Select your language

Steuerkette gewechselt - Versatz auf einer Zylinderbank

More
5 years 7 months ago #267851 by Chromix
Das habe ich auch nicht verstanden, wie das funktionieren soll.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 7 months ago #267853 by afla107
Hallo zusammen,

das K in der K-Jetronic steht für kontinuierlich. Es wird also kontinuierlich eingespritzt. Der Kraftstoff wird vor dem Einlassventlil vorgelagert und gelangt in den Brennraum, sobald das Einlassventil öffnet.
Daher ist es also bei allen K-Jetronic Varianten möglich die Einspritzleitungen zu vertauschen

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
The following user(s) said Thank You: ernstl

More
5 years 7 months ago #268327 by jthomaskamp
Hallo,

ich hab’s hinbekommen. Es war tatsächlich der Mengenteiler. Habe bei Kleinanzeigen einen generalüberholten von Bosch ergattern können mit Dokumenten. Habe diesen heute eingebaut und das Tastverhältnis neu eingestellt. Und prompt läuft er auf allen 8 Töpfen. 

Mein Kumpel hat aber auch einen SL 560 und hat das Problem auf Zylinder 6. Kompression ist da, Zündfunke ebenfalls, Kerze ok und Sprit kommt an. Düse ebenfalls ok. Da wir so verzweifelt waren haben wir uns mal richtig Mühe gemacht. 

Wir haben alles von meinem auf seinem Wagen umgebaut (Mengenteiler, EHS, Düse, Kerze, Zündkabel) und der Zylinder 6 gibt keinen Laut. Die Kerze ist weiß. Wir sind echt mit dem Latein am Ende.

Was kann das sein? Kann ein Einlassventil hängen? Kann das was mit dem Hydro zu tun haben?
Ventildeckel ist unten, der Motor sieht aus wie neu. 

Gruss

Jan

More
5 years 7 months ago #268915 by Lukas
Hallo zusammen
Wir haben die Leitungen vom 7 und 8 Zyl am MT getauscht, und siehe da, der Fehler lauft mit, dh. Der MT ist nicht in Ordnung, obwohl uberholt. Der 8 Zyl ersauft in Benzin und uberflutet den Funken, wenn man das so beschreiben kann, denn wir haben spater eine freie Einspritzduse angeschraubt, dieser spritzt aus alles Ecken mit dicken Strahlen, vernebelt nicht.
An Jan: Vorher tauschten wir die Hydros, das brachte nichts, also leider kann ich Dir nicht sagen, warum der Zyl beim Kumpel nicht lauft.
Mein Fazit: Ein uberholter MT kann von einer Minute auf die andere kaputt gehen..?! ( ich schicke den MT zum dritten Mal, dort wo uberholt wuerde). Rost in der Hauptleitung ? Eine neue Einpritzduese bedeutet nicht , dass sie auch vernebelt, wie sie soll..
Gruesse
Lukas

More
5 years 7 months ago #268916 by wusel-53
Hallo Jan,
ein Einlassventil kann nicht einfach hängen bleiben, das ist mechanisch zwangsgesteuert. Dann müsste die Ventilfeder oder der Schlepphebel gebrochen sein. Das würde man schnell erkennen können. Selbst wenn ein Ventilschaft bricht, was durchaus passieren kann, müsste das Einlassventil öffnen, da der Ventilschaft in der Führung nirgends hin kann und immer noch die Öffnung bewirkt. Die Hydros würde ich nicht völlig ausschließen, dann müsstest du aber am entsprechenden Hydro ein so großes Spiel feststellen können, dass der Schlepphebel richtig klappert. Aber da du ja schreibst dass die Zündkerze geflutet ist, öffnet das Einlassventil auch. Kann also nicht sein. Und andersrum, wenn es nicht schließen würde, hättest du keine oder nur ganz wenig Kompression.
Also Auslassventil? Öffnet es nicht mehr, können Abgase nicht raus und es findet keine Verbrennung mehr statt, die Kerze wird geflutet. Das könnte passen, aber ansonsten gilt das gleich wie oben beim Einlassventil beschrieben, Schlepphebel oder Ventilfeder gebrochen, Spiel am Hydro viel zu groß, auch bei laufendem Motor. Wenn man den Motorraum gut mit Pappe abdeckt, kann man den Ventildeckel ablassen und den Motor kurz laufen lassen. Spritzt ein wenig, geht aber.
Bei der Kraftstoffversorgung kann ich nicht helfen. Da musste ich mich noch nicht mit Beschäftigen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
5 years 7 months ago #268931 by Dr-DJet
Hallo Lukas,

hast Du nur die Leitungen vertauscht oder auch die Einspritzdüsen mit?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.145 seconds