Select your language

Steuerkette gewechselt - Versatz auf einer Zylinderbank

More
5 years 8 months ago #265714 by jthomaskamp
Hallo liebe Gemeinde

Zunächst möchte ich allen ein frohes neues und gesundes Jahr 2021 wünschen.

Ich habe heute meine Steuerkette und Ventilschaftdichtungen an meinem SL 560 gewechselt.

Vor dem Wechsel der Kette ist mir schon ein großer Versatz auf der Zylinderbank der Beifahrerseite aufgefallen. Da war in den USA auf jeden Fall schon mal jemand dran, da die Kette schon ein Kettenschloss hatte.

Nachdem ich die Kette mit Einer weiteren Person durchgezogen habe und dabei behutsam beachtet habe das nichts überspringt, ist mir bei der finalen Prüfung nach wie vor der Versatz aufgefallen.

Kurbelwelle steht auf OT
Zylinderbank Fahrerseite steht genau auf der Markierung
Zylinderbank Beifahrerseite hätte wirklich haargenau einen Zahn Versatz.

Kann ich das bedenkenlos um den einen Zahn „versetzen“ oder kann ich das Anhand von euren Tips auch prüfen?

Anbei die Bilder.

Lieben Gruß aus Bocholt

Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 8 months ago #265718 by Seewolf107
Hallo Jan,

Also der Versatz ist so nicht normal!
Meiner ist um ca. 2mm versetzt, also 1/3 zu deinem.

Ich würde die Welle definitiv um 1 Zahn versetzen und dann mal schauen wo er steht.

Meiner lief erst mit dem Einsetzen einer 8 Grad Versatzscheibe perfekt im Leerlauf.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

More
5 years 8 months ago #265736 by Johnny-1951
Wenn alles stimmt, Scheibenfedern mit Versatz besorgen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
5 years 8 months ago #265739 by jthomaskamp
Besten Dank für die Rückmeldung. Habe es jetzt um einen Zahn versetzt und nun schaut es gut aus.

Kann ich das ohne bedenkenden so starten? Der Motor lief vorher ruppig im Stand und war gefühlt auch etwas träge (es ist aber auch mein erster US 560). Habe sonst nur den Vergleich zum deutschen 560 Motor.

Gruß

Jan

More
5 years 8 months ago #265740 by Rudiger
wenn alle 3 punkte ubereinstimme, du hast mehrer male durchgedreht, Kipphebel rein, durchdrehen wenigstens zwei mal und starten.
Rudiger

More
5 years 8 months ago #265743 by jthomaskamp
Kipphebel werde ich anschließend wieder einbauen und wie vorgeschlagen zwei Umdrehungen per Hand machen. Hatte die Kipphebel jetzt nach dem Wechsel der VSD raus gelassen, da sich so die Nockenwellen leichter drehen lassen.

Dann werde ich im Laufe der Woche mal berichten. Die ganze Ansaugbrücke habe ich auch unten, sodass ich alle Dichtungen direkt mit neu mache. Dann sollte ich erstmal wieder Ruhe haben.

Besten Dank

Jan

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds