- Thank you received: 9
Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
5 years 8 months ago #266560
by effdschie
Gruß
Frank
Replied by effdschie on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Hallo Lutz,
dankeschön. Den Artikel mit dem Kunstgriff ohne Motorausbau habe ich vor einer Weile schon mal gelesen.
Aber ich denke auch das ist etwas wovon ich derzeit besser die Finger lasse. Lust hätte ich schon dazu - selber machen und schaffen ist eine herrliche Sache. In meiner Firma kann ich mir zwar bestes Werkzeug ausleihen aber unterm Strich habe ich nur mittelmäßige Schrauberfähigkeiten, keine wirklich Schrauberbude und nur eingeschränkt Zeit. Und wenn mein "altes Mächen" dann halbzerlegt daliegt, es mit der Reparatur weder vor noch zurück geht ist das dann einfach nur Murks schon allein um sie vom Krankenbett in die Intensivstation zu schaffen. Und pünktlich Frühlingsluft im Cabrio um die Nase zu bekommen.
Das Abnehmen der Ventildeckel werde ich aber machen und auch mal schauen wie weit ich mit dem Endoskop schauen kann. Auch wenn Rolf (Ragetti) recht haben wird, dass das Tauschen sowieso anstehen wird. Egal, das übt.
Wenn jemand eine gute Werkstatt dafür im Raum Dresden / Leipzig empfehlen kann würde ich mich freuen die Kontaktdaten zu bekommen. Parallel werde ich auch mal in den RT01 und RT04 im rc107sl.club fragen.
Danke und Gruß
Frank
dankeschön. Den Artikel mit dem Kunstgriff ohne Motorausbau habe ich vor einer Weile schon mal gelesen.
Aber ich denke auch das ist etwas wovon ich derzeit besser die Finger lasse. Lust hätte ich schon dazu - selber machen und schaffen ist eine herrliche Sache. In meiner Firma kann ich mir zwar bestes Werkzeug ausleihen aber unterm Strich habe ich nur mittelmäßige Schrauberfähigkeiten, keine wirklich Schrauberbude und nur eingeschränkt Zeit. Und wenn mein "altes Mächen" dann halbzerlegt daliegt, es mit der Reparatur weder vor noch zurück geht ist das dann einfach nur Murks schon allein um sie vom Krankenbett in die Intensivstation zu schaffen. Und pünktlich Frühlingsluft im Cabrio um die Nase zu bekommen.
Das Abnehmen der Ventildeckel werde ich aber machen und auch mal schauen wie weit ich mit dem Endoskop schauen kann. Auch wenn Rolf (Ragetti) recht haben wird, dass das Tauschen sowieso anstehen wird. Egal, das übt.
Wenn jemand eine gute Werkstatt dafür im Raum Dresden / Leipzig empfehlen kann würde ich mich freuen die Kontaktdaten zu bekommen. Parallel werde ich auch mal in den RT01 und RT04 im rc107sl.club fragen.
Danke und Gruß
Frank
Gruß
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- micha77
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
5 years 8 months ago #266563
by micha77
Replied by micha77 on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
5 years 8 months ago #266589
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
frag mal den Olli (OS4) der ist zwar aus dem westlichen Raum hat das aber schon sehr oft gemacht. Ja ist ne Fahrerei auch für mich, lohnt sich aber zu einem kompetenten Kollegen zu gehen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Frank N Stein
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
5 years 5 months ago #274218
by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Moin zusammen,
hier ein Update:
Habe diese Woche Steuerkette, obere Gleitschienen und Kettenspanner tauschen lassen. Und es war gut so, denn ein Stück von einer Gleitschiene war schon abgebrochen und lag unten zwischen der Kette und hatte querverlaufende Kettenspuren. Die Nockenwellen wurden von einem Vorbesitzer schon einmal getauscht und dabei die Ölduschen schlampig eingesetzt. Zum Glück auch hier kein weiterer Schaden.
Leider hält der Kettenspanner von FebiBilstein nicht dicht und muss nochmal ersetzt werden.
hier ein Update:
Habe diese Woche Steuerkette, obere Gleitschienen und Kettenspanner tauschen lassen. Und es war gut so, denn ein Stück von einer Gleitschiene war schon abgebrochen und lag unten zwischen der Kette und hatte querverlaufende Kettenspuren. Die Nockenwellen wurden von einem Vorbesitzer schon einmal getauscht und dabei die Ölduschen schlampig eingesetzt. Zum Glück auch hier kein weiterer Schaden.
Leider hält der Kettenspanner von FebiBilstein nicht dicht und muss nochmal ersetzt werden.
5 years 5 months ago #274220
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Hallo Frank,
meiner war anfangs auch nicht dicht. Wenn fest ziehen nichts bringt, die hintere Schraube abschrauben und gewindedichtband ums Gewinde wickeln (aus Sanitärbereich) und Verschlusskappe wieder drauf. Die sind meistens an den Gewinden nicht dicht.
meiner war anfangs auch nicht dicht. Wenn fest ziehen nichts bringt, die hintere Schraube abschrauben und gewindedichtband ums Gewinde wickeln (aus Sanitärbereich) und Verschlusskappe wieder drauf. Die sind meistens an den Gewinden nicht dicht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Frank N Stein
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #274233
by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Hallo Thorsten,
der Mechanikermeister will den lieber tauschen.
Leider ist das gerade das einzige Teil, dass ich besorgt habe. Ich gehe aber davon aus, dass Kfzteile24 die Kosten übernimmt.
Wie lange hält es denn bei Dir schon dicht?
der Mechanikermeister will den lieber tauschen.
Leider ist das gerade das einzige Teil, dass ich besorgt habe. Ich gehe aber davon aus, dass Kfzteile24 die Kosten übernimmt.
Wie lange hält es denn bei Dir schon dicht?
Last edit: 5 years 5 months ago by Frank N Stein.
5 years 4 months ago #274268
by Chromix
Es kann doch wohl nicht sein, daß man an einem Neuteil erst noch rummurksen muß, damit das Ding dicht ist!
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Das verstehe und würde ich auch so machen...... der Mechanikermeister will den lieber tauschen .....
Es kann doch wohl nicht sein, daß man an einem Neuteil erst noch rummurksen muß, damit das Ding dicht ist!
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
5 years 4 months ago #274278
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Hallo Lutz,
grundsätzlich hast du natürlich recht und wenn es eine Werkstatt für mich gemacht hätte, würde ich das wohl auch nicht akzeptieren (wenn ich es denn mitbekommen würde). Aber die febi-Spanner sind dafür berüchtigt. Deswegen meine Lösung, die ich übrigens auch aus dem Forum habe
grundsätzlich hast du natürlich recht und wenn es eine Werkstatt für mich gemacht hätte, würde ich das wohl auch nicht akzeptieren (wenn ich es denn mitbekommen würde). Aber die febi-Spanner sind dafür berüchtigt. Deswegen meine Lösung, die ich übrigens auch aus dem Forum habe
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Frank N Stein
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
5 years 4 months ago #274319
by Frank N Stein
Hallo,
da ich den Kettenspanner besorgt habe, bin ich selber verantwortlich für das Teil.
Der Meister und ich haben uns geeinigt, dass er den Spanner mit Teflonband dicht macht.
Ich habe nämlich kein Bock mich mit Kfzteile24 rumzuärgern.
Den bereits von mir neu bestellten Spanner kauft er mir ab.
da ich den Kettenspanner besorgt habe, bin ich selber verantwortlich für das Teil.
Der Meister und ich haben uns geeinigt, dass er den Spanner mit Teflonband dicht macht.
Ich habe nämlich kein Bock mich mit Kfzteile24 rumzuärgern.
Den bereits von mir neu bestellten Spanner kauft er mir ab.
5 years 4 months ago #274342
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Hallo Frank, das ist doch eine faire Lösung.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Time to create page: 0.135 seconds