Select your language

Mengenteiler überholen

  • thomas107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Nov 2020 18:04 #261857 by thomas107
Mengenteiler überholen was created by thomas107
Hallo Zusammen,

diverse Warmstart- und Rundlaufprobleme machten sich in der Vergangenheit als Spassverderber breit.
Der 280er mit M110 läuft, aber eben nicht geschmeidig :), sofern das überhaupt möglich ist.

Nach früherer Überholung des WLR, Austausch der Einspritzdüsen und ein Bad des Mengenteilers in Injection-Reiniger, wurde es besser, aber immer noch nicht perfekt.
Der Weisheit letzter Schluss war: Mengenteiler überholen lassen, weil da wohl in 40 Jahren treuen Diensten etwas im Argen ist (Harz, Dreck und Undichtigkeiten).

Die einschlägigen Fachwerkstätten, die so etwas noch (oder wieder) machen, riefen zwischen 500 und 850 Euro für die Revision und die Einstellung auf.
Das ist erstmal eine Hausnummer und ich wollte getreu dem Motto "Finger weg vom Mengenteiler" mein Sparschwein dafür schlachten.
Allerdings wollte ich auch nicht einsehen, dass im Mengenteiler Raketentechnik verbaut ist und habe diverse Artikel im Internet gelesen. Schlussendlich habe ich mich entschieden selbst Hand anzulegen.

Meine Überlegung war:
1. Der Mengenteiler der K-Jetronik ist ein mechanisches (Präzisions)-Instrument aus Aluguss und Edelstahl. Was soll da kaputt gehen ?
2. Ich gehe davon aus, dass die Einstellung des MT korrekt ist. Was soll sich an den Positionen der Einstellschrauben verändern, die sind gesichert. Da passiert auch in 40 Jahren nix und ich vertraue da mal voll und ganz der Marke Bosch :)
3. Wenn es schief geht, kann ich immer noch das Sparschwein schlachten.:cry:

Mir ginge es also unterm Strich, um die Reinigung und die Bestückung mit neuen Dichtungen des Bauteils.
Gesagt getan ! Den Dichtungssatz habe ich per Internet von der Firma TS Technik aus Peine bezogen: www.tstechnik-shop.de/
Ich habe dafür 66,28€ bezahlt und die Ware wurde promt geliefert. Sehr gut war auch eine Anleitung, die ich als pdf per Mail nach dem Kauf erhalten habe.
Alle Dichtungen und Scheiben waren separat nach Bestimmungsort sortiert in Tütchen verpackt. Insgesamt machte das einen guten Eindruck.
Für die Arbeit selbst, habe ich die o.g. Anleitung gelesen und noch weitere Beiträge aus diversen Foren genutzt.
Sehr hilfreich fand ich den Artikel von Hans Hehl: www.hanshehl.de/tipp98-24-1.htm
Sehr wichtig ist die Sauberkeit, vernünftiges Werkzeug und die Ultraschallreinigung der Einzelteile. Die Arbeitsschritte wurden gemäß der o.g. Anleitung eingehalten und sollen hier nicht weiter beschrieben werden.

Alles in allen ging der MT besser zu öffnen und das Innenleben zu demontieren, als gedacht. Um Vertauschungen zu vermeiden habe ich habe jede Feder und jedes Plättchen entsprechend ihres Einbauortes in ein Sortimentkästchen eingeordnet.

Das Ultraschallbad habe ich mir von meinem Nachbarn geborgt, der hat im Keller eine Hausbrauerei und reinigt damit seine Anschlüsse und alles Gedöns. Ich habe die Einzelteile (Oberteil, Unterteil, Schlitzträger, Steuerdruckventil, Systemdruckregler und div. Hohlschrauben) bei 50°C für eine halbe Stunde, mit anteilig 0815 Reinigungskonzentrat, "gebadet".
Es war schon bemerkenswert, was da für eine Brühe entstanden ist. Ich habe auch ein paar winzige feste Partikel entdeckt, die herausgespühlt wurden. Größere Verunreinigungen, bzw Verstopfungen oder Verharzungen konnte ich nicht feststellen.

Nach ausgiebiger Druckluftreinigung erfolgte dann der Zusammenbau mit den neuen Dichtungen und natürlich der Membran von TS-Technik und die Verpflanzung in den Motorraum.
Was soll ich sagen, nach zweimal vergeblichen Startversuch (Luft im System), sprang die Maschine an und lief rund.
Ich bin dann bei sonnigen Novemberwetter und ohne "Mütze" eine Angeberrunde durch die Stadt gefahren und hab es genossen.

Mein erster Eindruck ist, dass das das Experiment gelungen ist. Den Zeitaufwand würde ich inkl. Aus- und Einbau mit 5 Stunden kalkulieren, aber das schön gemütlich mit einem Bierchen im Hintergrund.
Der Motor läut (warm) ruhiger als zuvor, ich habe den Wasserglastest gemacht ;)

Im Anhang habe ich ein paar Fotos der Operation, wer mehr wissen will, kann sich gerne per PN bei mir melden.
Mal sehen ob sich mein gutes Gefühl zum Saisonstart 2021 bestätigt :P

Viele Grüße aus Leipzig,
Thomas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Marcel, 107_SL, markus1971, Hannesmann, Chromix, texasdriver560, TomRamoser, MartinG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2020 20:02 #261863 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Mengenteiler überholen
Hallo Thomas,
um deine Arbeit unangreifbar zu machen, könntest du noch den Mengenvergleichstest mit Bordmitteln machen >> Leitungen von den Einspritzdüsen trennen und in Marmeladengläser stecken ... dann einen gewissen Zeitraum die Pumpe laufen lassen und vergleichen.
Respekt wer's selber macht !!
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thomas107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Nov 2020 20:24 #261866 by thomas107
Replied by thomas107 on topic Mengenteiler überholen
Hallo Achim,

das wäre in der Tat noch eine Maßnahme.
Der Winter ist lang.........

Schöne Grüße
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2020 16:12 #261896 by juliusmst
Replied by juliusmst on topic Mengenteiler überholen
Hallo Thomas,

klasse Arbeit, ich habe mich da damals nicht selbst rangetraut.

An alle hier: gibt's Geert Jan Schreurs / Ferrari400parts in den Niederlanden gar nicht mehr? Die Homepage scheint es nicht mehr zu geben... Ein Bekannter von mir wollte seinen Mengenteiler nämlich evtl. dort überholen lassen...

Beste Grüße,

Julius

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thomas107
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Nov 2020 16:15 #261898 by thomas107
Replied by thomas107 on topic Mengenteiler überholen
Hallo Julius,

das mit Geert Jan Schreurs kann ich bestätigen. Das war ursprünglich meine erste Wahl, um die Teile zu beziehen.

Gruß
Thomas
The following user(s) said Thank You: juliusmst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2020 22:32 #261976 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Mengenteiler überholen
Ferrari400parts war nach meiner Erfahrung nicht das gelbe vom Ei, musste die Membrane erheblich nacharbeiten.

Mengenteiler Membrane von Ferrari400parts

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2021 16:26 #284064 by Gwendolin
Replied by Gwendolin on topic Mengenteiler überholen
Hallo,
ich finde Ihren Beitrag sehr interessant. Ich habe beim Luftfiltererneuern gesehen, die Stauklappe am Mengenteiler ist verölt.
Der Motor läuft einwandfrei, keine Aussetzer, kein Ruckeln und beim Beschleunigen zeiht der Motor einwandfrei durch.
Jetzt rät mein Kollege ich soll die Stauklappe mit Bremsenreiniger einsprühen und dann säubern.
Was halten Sie davon ???
Bitte um Info
mfG. Armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2021 16:30 #284065 by Gwendolin
Replied by Gwendolin on topic Mengenteiler überholen
Hallo,
ich habe eine Frage ans Ende gestellt.
Bitte um Info.
mfG.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2021 17:30 #284068 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Mengenteiler überholen
Warum willst du was auseinander nehmen, wenn doch alles gut ist?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2021 17:47 #284071 by Seewolf107
Replied by Seewolf107 on topic Mengenteiler überholen
Das ist Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und völlig normal.
Einfach so lassen ;)

So lang nicht gleich ne dicke Schicht drauf ist von mehreren mm ist alles gut.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2021 20:19 #284084 by Gwendolin
Replied by Gwendolin on topic Mengenteiler überholen
Hallo,
vielen Dank, dann bin ich zufrieden.
mfG. Armin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.133 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.