- Thank you received: 1788
Zurück auf der Straße
Mit Glauben habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das ist eher was für den Tempel.
Ich verlasse mich auf Belege, Dokumente, Fakten, Tatsachen. Die liegen vor, und zwar als Originale von der Bestellung über eine Kopie des Schecks für die Bezahlung bis hin zur letzten Abgastest. Seit 2000 ZUSÄTZLICH belegt durch Carfax. Zudem haben wir inzwischen Kontakt zu der Vorbesitzerfamilie, die die Historie unabhängig von den Belegen so wiedergegeben haben.
Und wie ich bereits geschrieben hatte, sind die größeren Investitionen in den letzten Jahren dann vernachlässigt worden - Sonnenschäden! Diese werden verursacht durch Sonneneinstrahlung. Sonneneinstrahlung gibts bekanntermaßen viel in Kalifornien. Es wird schon ein Unterschied sein, ob der Wagen im Sommer draußen geparkt wird oder in einer Garage steht, trocken ist es ja in beiden Fällen. Und ob das Dach dabei offen oder geschlossen ist. Und ja, auch eine alte Kugelumlauflenkung kann bei 90.000 km platt sein, wie mir ein ausgewiesener Spezialist hier aus diesem Kreis übrigens bestätigt hat, der nicht nur das Lenkgetriebe,...
Gruß - Pasche[/quote]
Moin, dass Fahrwerk und Lenkung auch bei geringen Milen Zahlen bei US-FZ "platt" sein können, würde ich durchaus bestätigen. Wer die amerikanischen Highways und Interstates kennt, weiß, dass diese überwiegend in einem schlechteren Zustand sind als deutsche Straßen und die sind wahrlich auch mies. Auf meiner ersten US-Reise war ich froh, nicht in einem deutschen Kleinwagen zu sitzen, so groß waren die Schlaglöcher. Wenn also ein Ami nach Deutschland soll, muss man davon ausgehen, dass Fahrwerk und Lenkung defekt sein können. Was den Rost bei Kalifornien-Importen angeht - Kalifornien ist ziemlich groß mit unterschiedlichen Klimazonen und einer sehr langen "Salzwasser-Küste". Und gerade im nördlichen Kalifornien ziehen regelmäßig Nebel des Grauens vom Meer ins Land. Also gleiche Bedingungen wie in good old Germany. Also genau hinschauen und nicht denken, alles, was aus Kalifornien kommt ist rostfrei
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thank you received: 103
driver wrote: In ein wirklich gutes Auto steckt man ganz sicher nicht schnell mal 15 Mille .
Nur leider kommen ja aus den Staaten auch nicht gerade wenige Blender, die sind für den Laien häufig das Verderben .
ich rate den Laien immer sich ein Fahrzeug zu kaufen das schon länger hier unterwegs ist und in das der Vorbesitzer schon die nötigen Arbeiten gesteckt hat , meist wird dann doch das günstigere gerade frisch importierte Auto genommen.
Wolfgang
Das Geld, was hier dann bereits rein gesteckt worden ist, läßt sich der Vorbesitzer dann aber auch bezahlen - unterm Strich wirds nicht günstiger und es gibt einen Halter mehr im Brief. Und dann schaut man sich diese hier vermeintlich schon toll überarbeiteten Fahrzeuge für 29.000 an, die sich dann als Pfusch herausstellen. Nein Danke, dann lieber in eigener Regie das Thema anfassen und richtig machen.
10.000 € kommen ganz schnell zusammen. Das ist aber keine Überraschung, sondern muss von Vornherein Bestandteil der Kalkulation sein.
In unserem Fall diese Positionen, die durchaus zu einem gewissen Teil einen Standard bei US-Rückäufern und bei Sonnenschäden abbilden:
- Lieferung des Fahrzeugs
- Umbau der Scheinwerfer
- TÜV-Gutachten für H-Kennzeichen und Vollabnahme
- Zulassung
- Wechsel aller Öle und Schmierstoffe
- 2 neue Reifen
- Einbau neuer Steuerkette und Gleitschienen
- Einbau AT-Lenkgetriebe
- Hohlraumkonservierung Mike Sanders
- Unterbodenschutz Fertan UBS
- Erneuern von Vorderchslagern (DTL) und Lenkzwischenhebel
- Verdeck erneuern
- Sitze etc. mit neuem Leder in Originalausstattung beziehen
- Velourteppiche in der Fahrgastzelle austauschen
- Beulendoc
- Dichtungen A-Säulen und Verdeckkasten
- Bosch Verteilerdose und -finger
- gekürzte Stoßstangenhalter und -ecken
- Windschott
- Hardtop-Ständer
Übrigens noch knapp unter 10.000, aber im nächsten Jahr kommen noch ein paar Positionen dazu - und zwar planmäßig bzw. kalkuliert!
Gruß - Pasche
Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
man muss das wohlvon Fall zu Fall sehen.
Mein bescheidenes Beispiel:
560SL, rostfrei aus Florida, TÜV und Oldiezulassung neu, umgerüstet auf EU Optik, Sitze neu bezogen, Dichtungen neu, diverse techn. Bauteile neu (z.B. Manschetten und Bremsen, Endtopf), neu lackiert, 107.000 miles (lt. Tacho): 23.500 € von Privat.
Neuer Brief, also Ersthalter !
Anschließend ca. 5.000 € investiert in Kombiüberholung, neues Verdeck und kleine Schönheitsreparaturen
Ich sehe nicht, wo man 10k schnell zusammen bekommt, wenn man vorher sich die Autos genau ansieht, die man dann NICHT überteuert kauft!
Gerade beim 107er ist das z.Z. noch halbwegs gut möglich....
Gruß, Gonzo
- BerndZimmermann
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 46
- das teurere Fahrzeug ist am Ende meist das günstigere
nur teuer und trotzdem schlecht hilft natürlich auch nicht.
- Die Fahrzeuge waren oft als Neuwagen teuer im Unterhalt, es gibt keinen Grund warum das nach 30 Jahren anders sein soll. Durch die geringe Laufleistung sind die
Wartungskosten natürlich geringer, dafür geht mehr kaputt.
Für mein Fahrzeug war ich auch überrascht, wie schnell ein 5 stelliger Betrag weg ist. Irgendwie summieren sich die kleinen Beträge doch auch schnell auf.
Bernd
- WK Roadster
-
- New Member
-
- Thank you received: 10
gern geschehen. Der Senior Kurt Genieser hat mir schon in jungen Jahren (90er)mit meinen E28 535i weitergeholfen. Aus der Erfahrung empfehle ich den gerne weiter. Jetzt ist der Junior dort Chef und einer der Mechaniker ein guter Freund von mir. Da kann man nicht angehen.Habe selbst dort zuletzt die Steuerkette mit Spanner, Zündanlage mit Verteiler, Anlasser und die Hinterachslagerung nebst Bremsen dort machen lassen.Jetzt ist mein 450er wieder gut für 200+km/h.
Gruß
Werner
GeneralGonzo wrote: Naja,
man muss das wohlvon Fall zu Fall sehen.
Mein bescheidenes Beispiel:
560SL, rostfrei aus Florida, TÜV und Oldiezulassung neu, umgerüstet auf EU Optik, Sitze neu bezogen, Dichtungen neu, diverse techn. Bauteile neu (z.B. Manschetten und Bremsen, Endtopf), neu lackiert, 107.000 miles (lt. Tacho): 23.500 € von Privat.
Neuer Brief, also Ersthalter !
Anschließend ca. 5.000 € investiert in Kombiüberholung, neues Verdeck und kleine Schönheitsreparaturen
Ich sehe nicht, wo man 10k schnell zusammen bekommt, wenn man vorher sich die Autos genau ansieht, die man dann NICHT überteuert kauft!
Gerade beim 107er ist das z.Z. noch halbwegs gut möglich....
Das kommt doch auf das Gleiche raus.
Bei Deiner Basis, bei der schon was gemacht war, hast Du mit 23.500 angefangen und 5.000 investiert für einen 560er mit 107.000 Miles, insgesamt also 28.500 €.
Meine Basis als 380er mit 57.000 Miles hat 17 gekostet und ich mußte 10.000 rein stecken, um vermutlich auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen für insgesamt 27.000 €.
Wo ist der Unterschied?
Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
wobei natürlich ein 380er zum cruisen auch gut reicht. Ihr habt jetzt beide richtig gute 107er. Kann jeder für sich zufrieden sein. Was hatte ich für ein Glück meinen 300er ( mit 118000km ) vor 15 Jahren für 18 000 € gekauft zu haben - aber damals war das normal. Hätte heute auch lieber mehr Hubraum, aber egal - es ist wie es ist. Und reingestecken musste ich bisher weit weniger als 10 000.....
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
KalliSL wrote: Dafür ist es ein 560er.....
wobei natürlich ein 380er zum cruisen auch gut reicht. Ihr habt jetzt beide richtig gute 107er. Kann jeder für sich zufrieden sein. Was hatte ich für ein Glück meinen 300er ( mit 118000km ) vor 15 Jahren für 18 000 € gekauft zu haben - aber damals war das normal. Hätte heute auch lieber mehr Hubraum, aber egal - es ist wie es ist. Und reingestecken musste ich bisher weit weniger als 10 000.....
Kalli
Dafür hat der 380er erst knapp die Hälfte des 560ers gelaufen. Zum Cruisen durchs Sauerland ist der 380er vollkommen ok.
Unser Olli hier aus dem Forum, der fachmännisch die Steuerkette, das Lenkgetriebe etc. gemacht hat (hervorragende Arbeit!!!), fand übrigens, dass unsere Gladys für nen 380er richtig gut geht und fast mit einem 500er verwechselt werden könnte. Für unseren Bedarf jedenfalls vollkommen ok.
Jaaa, vor 15 Jahren, da sah die Welt noch ganz anders aus. Da waren die letzten 107er ja auch gerade mal 16 Jahre alt bzw. fast noch frisch. Das dürfte in etwa der preisliche Tiefpunkt gewesen sein. So mit 20-25 Jahren sind die Autos ja meist am billigsten. Wobei der SL oder zumindest ein Teil der Flotte vermutlich auch da schon immer eine gewisse Sonderstellung hatte.
Man darf gar nicht darüber nachdenken, für wie viel DM man noch vor 20 Jahren eine gute Pagode bekommen konnte.
Uwe P. aus W.
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
Pasche wrote:
Das kommt doch auf das Gleiche raus.
Bei Deiner Basis, bei der schon was gemacht war, hast Du mit 23.500 angefangen und 5.000 investiert für einen 560er mit 107.000 Miles, insgesamt also 28.500 €.
Meine Basis als 380er mit 57.000 Miles hat 17 gekostet und ich mußte 10.000 rein stecken, um vermutlich auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen für insgesamt 27.000 €.
Wo ist der Unterschied?
Wie Kalli schon schrieb, ist ein 560er gegenüber einem 380er aber ca. 5.000 € mehr Wert - bei gleichem Zustand !
Das bitte mit einrechnen
Und ob 6- oder 8-Zylinder Mercedes - da ist die Laufleistung vor 250.000 km erstmal völlig egal, weil eingefahren
Gruß, Gonzo
GeneralGonzo wrote:
Wie Kalli schon schrieb, ist ein 560er gegenüber einem 380er aber ca. 5.000 € mehr Wert - bei gleichem Zustand !
Das bitte mit einrechnen
Und ob 6- oder 8-Zylinder Mercedes - da ist die Laufleistung vor 250.000 km erstmal völlig egal, weil eingefahren
Grundsätzlich werden laut Liste die Preise für die 560er als Topmodell natürlich höher ausgewiesen.
Entscheidungen sind aber immer einzelfallabhängig und ob der Käufer überhaupt einen Mopf sucht.
Wir hätten für den gleichen EK-Preis einen 560er in rauchsilber kriegen können, bei dem Verdeck, Sitze und Teppiche völlig ok waren. Aber es war eben ein Mopf, der für mich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kam, und er hatte nicht 57.000 sondern 100.000 Miles auf dem Tacho - ohne belegte Historie. Ich hätte also vermutlich weniger investieren müssen und das Top-Modell gehabt - trotzdem ist es der 380er geworden. Der höhere Wert des 560er war für mich nicht relevant, denn der 107 soll ja nicht wieder verkauft werden bzw. einfach nur wertstabil bleiben.
Uwe P. aus W.
- GeneralGonzo
-
- Senior Member
-
Für mich kam z.B. aus versch. Gründen nur ein MOPF in Frage
Gruß, Gonzo
GeneralGonzo wrote: Ok, jedem das Seine.
Für mich kam z.B. aus versch. Gründen nur ein MOPF in Frage
Jep, das ist Geschmackssache - beide haben ihre Vor- bzw. Nachteile sowie ihre Unterschiede in Design und Ausstattung.
Uwe P. aus W.
- Thank you received: 139
wurde die Steuerkette und die Gleitschienen schon getauscht ?
Lenkgetriebe ,Hardyscheiben Dämpfer Achslager Motorlager alles schon gewechselt ?
dann ist es ein Schnapp
sonst kommt das halt später speziell beim 8 Zylinder
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
diejenigen die die Unterschiede zwischen VorMopf und Mopf kennen und sich auf die Suche nach dem Traumfahrzeug begeben sind klar im Vorteil.
Als ich meinen Mädchenmotor Anfang 1987 von einem WA gekauft habe kannte ich die diversen Unterschiede und Motorisierung dieser Baureihe gar nicht.
Das einzige was mir bekannt war, dass die Produktion dieser für mich traumhaft schönen Baureihe in 1989 eingestellt werden sollte weil ein Kunststoff SL fast ohne Chrom den 107er ablösen sollte.
Meine zweite Tour mit Begleitung
Please log in or register to see it.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1107
Vielleicht macht ihr zwei mal einen eigenen thread auf
Gruß Ralf
- Racediagnostics
- Premium Member
-
- UK spec
- Thank you received: 853
This image is hidden for guests.
Cheers
Jim
1979 450SL - 2008 911 Turbo
ja prima Werkstatt,Andreas hats mir erzählt.meiner läuft jetzt auch Top.muß noch ein paar km ruhig angehen dann Ölwechsel.
Gruß Mike
- thomas 1971
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 236
Worum gings nochmal hier??
Und was hat dem Papst seine Zwölf damit zu tun??
Habe gerade irgendwie den Faden verloren! !
Adieu Thomas
Tolles Panorama
Tolles Auto
Tolle Frau, die Dein Hobby unterstützt... was will man mehr??
Meinen Respekt hast Du!
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
thomas 1971 wrote: Hallo
Worum gings nochmal hier??
Und was hat dem Papst seine Zwölf damit zu tun??
Habe gerade irgendwie den Faden verloren! !
Adieu Thomas
Thomas, es ging darum wieviel Zeit und Geld in ein Hobby investiert werden kann.
Rudiger