Select your language

Zurück auf der Straße

  • mike 560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Sep 2020 19:54 #259062 by mike 560
Zurück auf der Straße was created by mike 560
Hallo an Alle
Mein roter Schlitten meldet sich zurück.Nach langer Fehlersuche wegen des unruhigen Motorlaufs und mißglückten Werkstattbesuchen läuft der SL endlich wie ein SL.Dank des guten Ratschlags eines Forummitglieds hatte ich eine Superwerkstatt.Danke an den Pfälzer der jetzt in Hessen wohnt ich weiß leider den Namen nicht.Gemacht wurde Motorausbau mit Generalüberholung,neue Ventile da 2 einen Riss hatten,Unterdruckschläuche,ZK plangeschliffen,neue Ketten und Gleitschienen mit Spanner, Ventilsitze nachgefräst,usw.Achslager,Motorlager,Achse gestrahlt und neu lackiert,Getriebe abgedichtet,Benzinpumpenpaket,neuer Tank der alte war zu rostig zum sanieren,neue Reifen und zu guter letzt,ein neuer Edelstahlauspuff ich habe mir einen bei Carus geholt.Ein prima Klang und sehr gute Werte.Etliches an Kleinteile aber das wisst ihr ja besser wie ich.JA;JA JA eine tolle Karre gekauft aber was soll ich sagen Shit Happens.Jetzt hoffe ich auf ein schönes Herbstwetter macht es gut und bleibt Gesund.
Gruß MIKE
The following user(s) said Thank You: RDele, Giorgio Leonardo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2020 19:56 #259063 by Richard64
Replied by Richard64 on topic Zurück auf der Straße
Servus Mike,

dann mal ab in den Pfälzer Wald.

Gruß Richard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2020 20:23 #259067 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Zurück auf der Straße
Herzlichen Glückwunsch Mike und viiiiiel Spaß mit dem SL.

Darf man Fragen wie viel Euronen diese Werkstattaktion gefordert hat.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mike 560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Sep 2020 20:36 #259068 by mike 560
Replied by mike 560 on topic Zurück auf der Straße
Hi Marinko
Auf diese Frage hab ich gewartet,erst mal ein schluck Bier,ein Schnäppchen knapp unter 15 000 euro.Schnell noch ein paar Kreislauftropfen.Spaß beiseite,ich finde für das alles was gemacht wurde angemessen.Das Auto läuft super ich bin sehr zufrieden,wenn man(n) kein großer Schrauber ist und auf einen Händler reingefallen ist mußte ich in den sauren Apfel beißen. Gruß Mike
The following user(s) said Thank You: RalfL, 107_SL, RDele, Caymus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2020 20:51 #259071 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Zurück auf der Straße
Mike,

das wichtigste ist, dass Du jetzt zufrieden bist!
Genieße jetzt Deinen 107er, es ist ein tolles Auto!

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2020 22:06 #259076 by Tasko13
Replied by Tasko13 on topic Zurück auf der Straße
Hallo Mike, auch von mir ein herzliches "Gute Fahrt" gewünscht, ich kann so gut nachvollziehen, was in Deinem Kopf ablief...Mir ist bei meinem 450-er die Steuerkette gerissen, mehr brauch ich wohl nicht sagen und nun stehe ich auch vor der OP am offenen Herzen. ABer da muss man wohl durch und wenn dann gleich richtig! Andere machen eine Weltreise, haben Spass daran und das ist auch gut so. Wir haben eine andere Schwäche. Das diese Geld kostet, wußte wohl jeder von uns vorher, doch das Gefühl SL zu fahren - ist unbezahlbar! Bei uns ist es ebend das Sternfieber (med. Code 107) Ich melde mich wieder wenn die Heilung erfolgt ist..aua Matthias SL 450 Bj 77 (Tasko13)
The following user(s) said Thank You: mike 560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2020 22:29 #259078 by Cora
Replied by Cora on topic Zurück auf der Straße
Darf ich fragen, wo Du warst? Ich wohne auch in der Pfalz und wäre für einen guten Werkstattkontakt sehr dankbar. Viele Grüße, Cora

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mike 560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Sep 2020 22:40 #259079 by mike 560
Replied by mike 560 on topic Zurück auf der Straße
Hallo Cora
Ich war bei Automobile Genieser in Bad Dürkheim,prima Service beziehen dich in alles ein.Super Mechaniker die noch Reparieren können,nicht nur einfach Teile tauschen.Dokumentieren was gemacht wurde,kennen sich mit Oldtimern bestens aus.Und ganz wichtig sind keine Abzocker,einfach offen und ehrlich.
Gruß MIKE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
30 Sep 2020 22:57 #259080 by Chromix
Replied by Chromix on topic Zurück auf der Straße
Hallo Mike,

wie bist Du auf Carus für den Endschalldämpfer gekommen? Deren Internetpräsenz sieht ja aus, als wenn sie noch in der Experimentierphase wäre! Weisst Du, von welchem Hersteller der Endschalldämpfer ist? Und was hat er gekostet?

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2020 23:52 #259083 by Cora
Replied by Cora on topic Zurück auf der Straße
Danke! Ich bin übrigens ebenso der Meinung, dass die Hauptsache ist, dass die Reparatur Wertarbeit war und Du Deinen SL jetzt genießen kannst. Ich glaube zudem, dass das Auto aufgrund dieser Vorgeschichte nur enger an Dich „geschweißt“ ist, als wenn alles tipptopp gewesen wäre! Viel Spaß damit!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2020 00:26 #259085 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Zurück auf der Straße
Ich glaube wir sind uns alle einig, das in den ersten 3-4 jahren locker 15k in einen 107 versenkt werden. Manche bezahlen am anfang premium und haben weniger folgekosten viele kaufen einen guten und machen den besser.
Manchmal greift man in die toilete und ..... den rest kennen wir.
Das gute ist das jeder am ende glucklich ist.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Caymus, Volker Leiste

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2020 08:40 #259097 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Zurück auf der Straße

mike 560 wrote: Hi Marinko
Auf diese Frage hab ich gewartet,erst mal ein schluck Bier,ein Schnäppchen knapp unter 15 000 euro.Schnell noch ein paar Kreislauftropfen.Spaß beiseite,ich finde für das alles was gemacht wurde angemessen.Das Auto läuft super ich bin sehr zufrieden,wenn man(n) kein großer Schrauber ist und auf einen Händler reingefallen ist mußte ich in den sauren Apfel beißen. Gruß Mike


Ernsthaft.....? 15k ? Dann war das beim Händler aber ein großer Reinfall ;-)

Nun gut, wenn du nun zufrieden bist, ist das die Hauptsache. Geld ist da, um ausgegeben zu werden :-)

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2020 08:44 - 01 Oct 2020 08:44 #259098 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Zurück auf der Straße

Rudiger wrote: Ich glaube wir sind uns alle einig, das in den ersten 3-4 jahren locker 15k in einen 107 versenkt werden.
Rudiger


Ähm, nö, da sind wir uns alle nicht einig.

Seit Anschaffung führe ich eine Excel Tabelle mit allen Ausgaben (Werkstatt, Ersatzteile, Schönheitspflegematerial, etc.) - ist wohl Berufskrankheit - und da habe ich in 4 Jahren inkl. neuem Verdeck rund 5.000 € investiert.....

Ich konnte das so nicht stehen lassen, sorry !

Gruß, Gonzo

Last edit: 01 Oct 2020 08:44 by GeneralGonzo.
The following user(s) said Thank You: eglidecascais

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2020 08:59 #259101 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Zurück auf der Straße
Hallo Gonzo,

15.000€ sind schon eine Ansage, weil es einfach eine große Summe ist. Aber ohne die Rechnung und den genauen Arbeitsumfang zu kennen kann man das nicht so schnell runtermachen.
Wenn ich mit meinem Multivan, oder E280 beim Freundlichen zum Kundendienst war, sind sofort über 1.000€ weg gewesen und da wurde nicht viel mehr gemacht als ein Ölwechsel (Deswegen fahre ich da nach der Garantiezeit auch nicht mehr hin, aber es wahr halt so).

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: Caymus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2020 09:30 #259103 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Zurück auf der Straße
Hallo Gonzo,

dann wärest du ja in 8 Jahren auch bei 15.000.- Euro, während Mike bis dahin Ruhe hat ;) ,

Viele Grüße Markus
The following user(s) said Thank You: Gullydeckel, Caymus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2020 09:51 #259105 by HOPSL300
Replied by HOPSL300 on topic Zurück auf der Straße
Hallo Mike,

gratulation zu dieser Entscheidung, denn nichts ist besser als ne coole Karre die ordentlich gepflegt und gewartet ist. Und bei einem 560zger dürfte sich das auch im Spritverbrauch wieder geben. Auf alle Fälle hast Du damit bestimmt einen besseren Schnitt gemacht als so mancher beim Scheidungsanwalt.
Viele milen Grüße
Herbert
The following user(s) said Thank You: Rudiger, Caymus, mike 560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2020 19:39 #259152 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Zurück auf der Straße
Hallo Mike
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Schätzchen
Jetzt kannst du dein Auto endlich mal genießen
15000 Euro für eine Motorrevision sind schnell weg wenn man alles macht
Jetzt würde ich an deiner Stelle den Versicherungsschutz anpasst.
Man kann ja nie wissen was kommt
Grüsse Thomas
The following user(s) said Thank You: mike 560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Oct 2020 19:43 #259155 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Zurück auf der Straße
Leider wird häufig unterschätzt, was einen nach der Anschaffung eines solchen Fahrzeugs erwartet, das Geringste ist der Kauf.
Ist in etwa wie beim Hausbau: Beim Anblick des fertigen Rohbaus denkt man: das war ja einfach - schon fertig, was soll jetzt noch groß kommen...

Wer später wenig investieren muss, der hat vielleicht Glück beim Kauf gehabt oder einfach nur eine hohe Toleranzschwelle was Motorlauf, Dichtigkeit und Fahrverhalten anbelangt.

Wenn man sich nicht selber helfen kann und eine Gurke abbekommen hat, dann kriegt man als Mittelschichtler über kurz oder lang ein Liquiditätsproblem, vor allem wenn man die ersten Male blauäugig zur nächstbesten Werkstatt geht.
Kann man vieles selber machen, dann ist es unterm Strich auch nicht viel preiswerter, aber am Ende ist dafür aber auf jeden Fall alles gemacht und man muss keinerlei Kompromisse eingehen ;-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Hannes68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mike 560
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Oct 2020 19:55 #259156 by mike 560
Replied by mike 560 on topic Zurück auf der Straße
Hallo an Alle
Neues Gutachten wurde gemacht,hab jetzt ne 2-,Marktwert ist um 10000 auf nun 38000 gestiegen.
hallo Lutz den endschalldämpfer hatte ich letztes Jahr bei AHL AUTOPARTS gekauft.
Die Auspuffanlage mit KAT ist von CARUS direkt,das ist ne kleine Firma in Norddeutschland.Sehr gute Verarbeitung,passgenau,toller Klang und prima Abgaswerte wie ein Neufahrzeug.2125 euro und Edelstahl.
Hallo Herbert,den Scheidungsanwalt hab ich hinter mir.Gruß Mike
The following user(s) said Thank You: Chromix, Caymus, thomas 1971

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2020 11:54 #259419 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Zurück auf der Straße

markus1971 wrote: Hallo Gonzo,

dann wärest du ja in 8 Jahren auch bei 15.000.- Euro, während Mike bis dahin Ruhe hat ;) ,

Viele Grüße Markus


Hier war die Rede davon, dass man i.d.R. in den ersten 3-4 Jahren so um die 15k investiert.

Das habe ich dementiert! Was man in Summe in 12 Jahren investiert, kann ich dir dann in 8 Jahrens sagen......

Gruß, Gonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2020 16:31 #259441 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Zurück auf der Straße

GeneralGonzo wrote:

markus1971 wrote: Hallo Gonzo,

dann wärest du ja in 8 Jahren auch bei 15.000.- Euro, während Mike bis dahin Ruhe hat ;) ,

Viele Grüße Markus


Hier war die Rede davon, dass man i.d.R. in den ersten 3-4 Jahren so um die 15k investiert.

Das habe ich dementiert! Was man in Summe in 12 Jahren investiert, kann ich dir dann in 8 Jahrens sagen......


Gonzo, bitte rechne deine Zeit ein mit der Hälfte was eine Werkstatt nimmt. +/- 40 Euro?
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2020 18:47 #259447 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Zurück auf der Straße
Moin Rüdiger
Wenn ich meine Zeit mit 40 Euro kalkulieren würde
wären meine Fahrzeuge alle Wirtschaftliche Totalschäden
Beim Hobby darf man Zeit nicht in Geld aufwiegen dann wäre es doch
irgendwie blöd
Also nicht alles so enge sehen und ruhig Kohle ausgebe
Das Geld is ja nicht weg sondern nur woanders
Grüsse Thomas
The following user(s) said Thank You: Aisbear, GeneralGonzo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2020 19:55 - 05 Oct 2020 22:38 #259450 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Zurück auf der Straße
Thomas ich sehe das genauso. Einiges kann man selber machen, einiges mit bekannten, weniges in der Werkstatt.
Ich sehe das alles als ein Investment, manchmal verliert man, oft gewinnt man.
Rudiger
Last edit: 05 Oct 2020 22:38 by Rudiger.
The following user(s) said Thank You: Caymus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Volker Leiste
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Sternenfreund
More
05 Oct 2020 22:36 #259464 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Zurück auf der Straße
Interessant diese Aussage. Ich habe mal nachgerechnet bei meinem 380SL...

Gekauft mit 80.000mls für rund 18.k€ hier in Deutschland mit neuem Verdeck.

Dann investiert:
Leider komplett neu, Frontscheibe, div. Arbeiten an Mechanik und Sitzen, Fensterheber.
Schweissarbeiten Kotflügel, Dellen rausrücken, beilackieren.
Schweißen am Auspuff, gescheiter Service.
Umbau auf Europascheinwerfer und Europastoßstangen....
Die Summe ist jetzt rund 33k€ für das Fahrzeug....

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2020 22:40 #259466 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Zurück auf der Straße
Das kommt schon hin mit den Zahlen. wenn du es nicht am anfang machst, beisst es dich am ende. -Timing chain guides, Oiler (Oillduschen)-
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2020 08:20 #259477 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Zurück auf der Straße

Volker Leiste wrote: Interessant diese Aussage. Ich habe mal nachgerechnet bei meinem 380SL...

Gekauft mit 80.000mls für rund 18.k€ hier in Deutschland mit neuem Verdeck.

Dann investiert:
Leider komplett neu, Frontscheibe, div. Arbeiten an Mechanik und Sitzen, Fensterheber.
Schweissarbeiten Kotflügel, Dellen rausrücken, beilackieren.
Schweißen am Auspuff, gescheiter Service.
Umbau auf Europascheinwerfer und Europastoßstangen....
Die Summe ist jetzt rund 33k€ für das Fahrzeug....


Es kommt eben auf dein Ausgangsfahrzeug an. Meinen habe ich für 23.500 € gekauft (mit 105.000 miles) und in 4 Jahren eben "nur" 5k investiert inkl. neuem Verdeck.

Ich scheine hier wohl eine Ausnahme gewesen zu sein, dass das Ausgangsfahrzeug keine "Straßenhure" war oder wie muss ich das verstehen ?

Ich hätte mir zumindest kein Fahrzeug gekauft, bei dem ich gewußt hätte, dass ich dann noch 15k an Reparatur- und Unstandsetzungsarbeiten drauflege.
107er hin oder her, dann hätte ich mich für einen anderen Oldie entschieden.....

Gruß, Gonzo

The following user(s) said Thank You: eglidecascais

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Pasche
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
More
06 Oct 2020 09:18 #259483 by Pasche
Replied by Pasche on topic Zurück auf der Straße

GeneralGonzo wrote:

Volker Leiste wrote: Interessant diese Aussage. Ich habe mal nachgerechnet bei meinem 380SL...

Gekauft mit 80.000mls für rund 18.k€ hier in Deutschland mit neuem Verdeck.

Dann investiert:
Leider komplett neu, Frontscheibe, div. Arbeiten an Mechanik und Sitzen, Fensterheber.
Schweissarbeiten Kotflügel, Dellen rausrücken, beilackieren.
Schweißen am Auspuff, gescheiter Service.
Umbau auf Europascheinwerfer und Europastoßstangen....
Die Summe ist jetzt rund 33k€ für das Fahrzeug....


Es kommt eben auf dein Ausgangsfahrzeug an. Meinen habe ich für 23.500 € gekauft (mit 105.000 miles) und in 4 Jahren eben "nur" 5k investiert inkl. neuem Verdeck.

Ich scheine hier wohl eine Ausnahme gewesen zu sein, dass das Ausgangsfahrzeug keine "Straßenhure" war oder wie muss ich das verstehen ?

Ich hätte mir zumindest kein Fahrzeug gekauft, bei dem ich gewußt hätte, dass ich dann noch 15k an Reparatur- und Unstandsetzungsarbeiten drauflege.
107er hin oder her, dann hätte ich mich für einen anderen Oldie entschieden.....


Schönen guten Morgen,

wir haben unserem 107 Ende April für 17.000 gekauft, einen 380er mit 57.000 Miles, einer Vorbesitzerfamilie und belegter Historie, regelmäßige Wartungen und Investitionen, aber mit den üblichen Sonnenschäden aus den Sunshine-States und die großen Kostenpositionen am Ende durch die Vorbesitzer nicht mehr gemacht.
Mir war von vornherein klar, dass da noch mal problemlos 10.000 rein gesteckt werden können, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind. Deswegen war der 107 aber vorher keine Straßenhure. Die Basis war zu dem Preis absolut gut, ein halbes Jahr später läßt sich das Ergebnis mit neuem Verdeck, neuen Sitzen, neuen Teppichen, neuer Steuerkette und Gleitschienen, diversen neuen Dichtungen, einem AT-Lenkgetriebe, Mike Sander Behandlung sowie neuen Achslagern durchaus sehen. Die Kohle ist aber nicht weg, sondern planmäßig investiert und sicherlich besser angelegt als auf dem Konto. Unterm Strich geht die Rechnung ja noch auf - darauf kommt es meiner Meinung nach an.

Grüße und allzeit gute Fahrt! :)
Pasche

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, Rudiger, Caymus, Moerten, Volker Leiste

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2020 12:28 #259485 by eglidecascais
Replied by eglidecascais on topic Zurück auf der Straße
@Gonzo,
Du bist mit Sicherheit keine Ausnahme hier!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2020 15:05 - 06 Oct 2020 15:10 #259497 by driver
Replied by driver on topic Zurück auf der Straße
Schon erstaunlich was in Autos die immer gewartet und erst 57000 Meilen, das sind ja gerade mal 90000km gelaufen haben sollen alles reingesteckt wird, mir ehrlich ein Rätsel .
Gepflegte !!! SL sehen mit 60000 Meilen noch neuwertig aus, auch in Kalifornien oder Arizona.
Ich hatte einen 560SL aus Kalifornien mit über 250000 Meilen, da ist das kein Wunder das man noch reinbuttert .
Viele der angegebenen Laufleistungen glaube ich einfach nicht .

Wolfgang
Last edit: 06 Oct 2020 15:10 by driver.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Oct 2020 15:32 #259500 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Zurück auf der Straße
Servus,

interessante Diskussion, wie auch zu erwarten.

Man muss halt berücksichtigen, der "jüngste" 107er den man jetzt egal von wem und wo erwerben kann, hat mindestens seine 31 Jährchen auf dem Buckel.
Das da unter Umständen einiges an Asche reingesteckt werden kann, verwundert mich in keinster Weise!

Wer den 107er in jüngeren Jahren erworben hat, hat eventuell deutlich geringere Investitionskosten, aber dafür einen deutlich höheren Anschaffungspreis.

Wer die Kosten im Fokus hat, für den lohnt es sich so ein Teil zu importieren und es dann hier aufzupeppeln.
Unter dem Strich eine kostengünstigere Variante, trotz der hohen Aufpeppkosten.

Wie immer, so wie es jeder mag :)

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: Rudiger, Caymus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.197 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.