Select your language

Doppelscheinwerfer USA

More
18 Jan 2005 14:41 #21261 by CH
Replied by CH on topic Doppelscheinwerfer USA
Kleiner Nachtrag,

mein Boschhändler, war nicht in der Lage die H4 ohne Standlicht zu besorgen, da mir dies relativ unwichtig (=wurscht) war habe ich keine weiteren Anstrengungen unternommen ob es die Einsätze noch woanders ohne Standlicht gibt. Die gelben Leuchten neben den Scheinwerfern sind bei meinem auf nur blinken umgerüstet.
Wie würde ich denn Blinker und Begrenzungslicht realisieren, mit einer Zweifaden Glühbirne? Dann bräuchte ich aber auch eine andere Fassung, gibt es sowas?

--
Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & 280S[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : CH am 18-01-2005 14:42 ]

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2005 14:43 #21262 by Juergen
Replied by Juergen on topic Doppelscheinwerfer USA
Christoph,

Anmerkung: ich schrieb bzgl H4 mit/ohne Standlicht von HELLA und nicht von Bosch.

Juergen

More
18 Jan 2005 14:49 #21263 by CH
Ja habe ich schon so gelesen, aber ich glaube auch zu wissen.
Bosch baut keine Scheinwerfer, sondern kauft diese bei Hella, oder war es umgekehrt?
Es sollte auch keine Belehrung oder Verbesserung, sondern einfach nur eine kleine Ergänzung sein.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

More
18 Jan 2005 14:54 #21264 by Juergen
Hatte ich auch nicht so verstanden !

More
18 Jan 2005 16:31 #21265 by Jean
Replied by Jean on topic Doppelscheinwerfer USA
Ich finde aber das sieht mit einem H4und einem H1 fast besser aus als 2xH4. Wenn der innere Scheinwerfer übersteht fällt das deutlich mehr auf als beim äusseren SW

Moin

Siehste,
besser eine späte Einsich als nie

War ja gleich meine 1 Antwort 2 H4 und 2 H1 Einsätze

Viel Freude mit Deinen Lampen,
Begrenzungsleuchten sind in Deutschland nicht zugelassen

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

More
18 Jan 2005 17:08 #21266 by Juergen
Begrenzungsbeleuchtung nachrüsten

Bei jedem unserer Lieblinge befinden sich an den Seiten gelbe und/oder gelbe/rote Reflektoren. Diese Katzenaugen werden in den USA als Begenzungs- bzw. Positionsbeleuchtung benutzt. Seit ca. 2 Jahren ist das auch bei uns in Deutschland erlaubt (siehe Volvo, die das als zusätzliches Sicherheitsmerkmal in der Werbung einsetzen). Ich selber fahre seit 2 Jahren mit Positionsbeleuchtung und habe bis jetzt bei keinem TÜV oder Polizisten Probleme gehabt.

Zur Zulässigkeit von Begrenzungsleuchten gibt es unterschiedliche Ansichten, hier eine Ansicht aus dem MX 5 -Forum.

Keine Ahnung was richtig ist. Sehe allerdings immer öfter Fahrzeuge mit zusätzlichen Begrenzungsleuchten , insbesondere die Golf, Astra usw. Fraktion.

Juergen

• New Member
  • New Member
More
20 Dec 2006 12:26 #21267 by
Replied by on topic Doppelscheinwerfer USA
Hallo Jürgen,

ich habe mir deinen Rat mit den H1 Bi-Focus Einsätzen zu Herzen
genommen, und diese gekauft. Ich hoffe dass sie auch passen.
Hast du denn die gleichen?

Hella 1B3 126 250-801

Gruß
Thomas

More
20 Dec 2006 13:57 #21268 by Juergen
Thomas,

die Nr. kann ich im Moment nicht vergleichen, optisch sehen sie aber genauso aus, obwohl meine waren in einer anderen Verpackung einzeln verpackt. Möglicherweise Nebensache.

Was allerdings nicht passen wird, sind die dicken Palstikabdeckkappen, da wird es zu. Es gab mal flüche aus Gummi, die gibt es aber scheinbar nicht mehr. Wenn doch nehme diese und lasse es mich wissen.

Gruss
Juergen

• New Member
  • New Member
More
21 Dec 2006 09:49 #21269 by
hi Jürgen,

wie hast du die dann eingebaut.........mit Gummikappe, oder ohne alles?

Gruß
Thomas

PS: Welche Hella Art.Nr. kannst du mir als Fernlichteinsätze empfehlen?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Traxx am 21-12-2006 09:50 ]

More
21 Dec 2006 19:56 #21270 by Juergen
Ich habe teils Gummikappen , teils ohne Kappen.

Für Fern hatte ich mal die Nr. 1K3 114 155 001, weiss aber nicht ob die noch aktuell ist

BiFocus war bei mir 1B3 128 267 001

Juergen

• New Member
  • New Member
More
22 Dec 2006 11:06 #21271 by
Jürgen, danke für die Infos.

@all

hat zufällig jemand die o.g. Hella 1K3 114 155 001 Fernlicht Einsätze
über, und will sie verkaufen?

Gruß
Thomas

More
22 Dec 2006 22:57 #21272 by AutoMag
Replied by AutoMag on topic Doppelscheinwerfer USA
Tag,
ich möchte mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen, genau wie die Scheinwerfer....
habe jetzt mehrere Varianten ausprobiert und umgebaut
Die passenden Einsätze gibt es von Bosch, wie sie auch DB verwendet! (und nicht von Hella, diese passen hinten teilweise nicht wg. Kappe!)
Außen H4 0301302102 mit Standlicht
Außen H4 0301302101 ohne Standlicht
dazu otisch identisch passend
Innen H1 0301303034

Diese Einsätze sind hinten recht flach gehalten und passen ohne Probleme mit Dichtkappe(!) in die Aufnahmeschalen der US-Lampen. Ohne Dichtkappe gammeln die Reflektoren recht zügig....

Bei den H4 mit Standlicht muß aus der Aufnahmeschale unten etwas herausgetrennt werden, ist aber kein Problem!

Scheinwerfer von Bosch waren eigenständige Produkte und wurden nie von Hella gebaut, Bosch hat aber die Inlandsproduktion eingestellt und bezieht vom Ausland!

Arbeite gerade an einer ganz anderen Lampengestaltung und gebe deshalb meine Einsätze im Marktbereich ab.

Bei Verkabeln beachten: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : AutoMag am 22-12-2006 22:59 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : AutoMag am 22-12-2006 23:08 ]

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

More
23 Dec 2006 09:40 #21273 by dietmar
Replied by dietmar on topic Doppelscheinwerfer USA
"Bei Verkabeln beachten: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus! "

Puh,
da kommt man ja kaum hinterher

Ich fahre seit 7 Jahren mit 4x Hella H1 mit Gummikappen. Dazu musste lediglich ein kleines Stück Blech des Kotflügels ausgenommen werden (5 Minuten Aufwand mit Versiegeln), Klascksache und auch nach 5 Jahren nicht der kleinste Anflug von Rost oder Gnassel. Lieber dies, als die Kalotten der Scheinwerfer malträtieren oder auf den Anblick der Chromringe verzichten.

Aber mal allgemein: Ihr macht einen ganz schönen Aufriss um ein paar f...cking Scheinwerfer. Was wird abgehen, wenn Ihr Motor- oder Fahrwerksprobleme habt?

Grüssle
DB

More
23 Dec 2006 10:44 #21274 by Juergen

On 2006-12-22 22:57, AutoMag wrote:
Tag,
ich möchte mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen, genau wie die Scheinwerfer....
habe jetzt mehrere Varianten ausprobiert und umgebaut
Die passenden Einsätze gibt es von Bosch, wie sie auch DB verwendet! (und nicht von Hella, diese passen hinten teilweise nicht wg. Kappe!)
Außen H4 0301302102 mit Standlicht
Außen H4 0301302101 ohne Standlicht
dazu otisch identisch passend
Innen H1 0301303034

H4-Einsätze stehen aber nach vorne vor und sehen aus wie "Glupsch-Augen" und das sieht besch....eiden aus

Juergen

More
23 Dec 2006 11:37 #21275 by AutoMag
Da die US-Lampen nicht für den europäischen Markt gedacht waren, wurden die Halbschalen-Halterungen auf die Sealed-Beam-Einsätze zugeschnitten, H4 waren für USA nicht geplant.
Wenn gleiches Aussehen wie bei den Sealed-Beam-Einsätzen gewünscht ist:
Bosch 0301302005 mit der alten R2 Lampe
sehen gleich aus wie die SB, liefern allerding auch nur das gleiche bescheidene Licht, ScheinWERFER ist hier wohl übertrieben, passen aber ohne Änderungen.
Für die H4 wird eine tiefere Baugröße benötigt, da hinten begrenzt, wurde vorn die Streuscheibe etwas vorgezogen, passen auch ohne Änderungen an der Hardware, nur bei der in den USA nicht geplanten Standlichtfunktion im Scheinwerfer muß aus der Halteschale des Einsatzes etwas herausgetrennt werden.
Diese Halteschalen sind die Blech-Tiefziehteile in der Lampenhalterung, wenn man die Einsätze heraus nimmt. Besser diese ändern, als am Auto zu sägen....

Hella ist der falsche Weg, kehrt um!!!!

(Matthias Deutschmann)

More
23 Dec 2006 16:03 #21276 by Juergen

Für die H4 wird eine tiefere Baugröße benötigt, da hinten begrenzt, wurde vorn die Streuscheibe etwas vorgezogen, passen auch ohne Änderungen an der Hardware, nur bei der in den USA nicht geplanten Standlichtfunktion im Scheinwerfer muß aus der Halteschale des Einsatzes etwas herausgetrennt werden.
Diese Halteschalen sind die Blech-Tiefziehteile in der Lampenhalterung, wenn man die Einsätze heraus nimmt. Besser diese ändern, als am Auto zu sägen....

Hella ist der falsche Weg, kehrt um!!!!

Bei H1 steht nichts vor und muss nichts gesägt werden, also H1 ist der einzig wahre Weg.

More
24 Dec 2006 13:47 #21277 by AutoMag
Allerdings ist der einzig wahre Weg mit H4 wesentlich besser zu finden als mit dem trüben H1-Licht....
Für die wirkliche Erleuchtung baue ich gerade an einer Xenon-Lösung!

(Matthias Deutschmann)

More
24 Dec 2006 16:09 #21278 by Juergen
Erkläre mal bitte warum H4 unbedingt heller sein soll als H1 ?

Juergen

• New Member
  • New Member
More
24 Dec 2006 17:41 #21279 by

Jürgen,

man muss nicht alles verstehen wollen....genieße das Fest.

Willy

More
18 Aug 2008 11:29 #21280 by FiveSixty
Replied by FiveSixty on topic Doppelscheinwerfer USA
so, ich grabe gerade nochmal das Thema mit der Umrüstung der US-Scheinwerfer von Sealed Beam Lampeneinsätzen auf Hella H1 Einsätzen aus.
Habe am WE die Hellas verbaut. Soweit sogut.
Wenn ich allerdings das Fernlicht anmache, gehen die Abblendlichter (die äußeren Scheinwerfer) aus. Nur noch das Standlicht brennt dann in den Äußeren Lampen.
Sieht irgendwie blöd aus. --> Außen nur Standlicht und innen Fernlicht
Die Äußeren Seald Beam Lampeneinsätze haben ja eine Doppelfunktion. Abblendlicht und Fernlicht. Aber eben nicht die Hella Lampeneinsätze.
Wie habt ihr denn das gelöst?
Oder brennt bei euch auch nur die Standlichter der Äußeren Lampen, wenn ihr das Fernlicht anmacht?

Gruß
Thomas

More
18 Aug 2008 11:49 #21281 by CH
ICh denke das ist normal, wenn Fernlicht an ist, dann muss (STVO) das Abblendlicht ausgehen.
Das ist bei meinen auch so, in beiden Varianten die ich habe:

4 mal H4 und zur Zeit 2 mal H1.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

More
18 Aug 2008 13:32 #21282 by Juergen
DAs ist zwar so "normal" aber ich habe es auch schon anders geschaltet gesehen. Wie das geht kann ich leider nicht beantworten.

Juergen

More
18 Aug 2008 13:40 #21283 by FiveSixty
Hallo Christoph,
aha, wenn das bei dir genauso ist, dann müsste bei dir ja auch die gelbe Kontrollleuchte brennen, wenn du das Fernlicht an hast.
Die gelbe Kontrolleuchte warnt, wenn eine Birne durchgebrannt ist.
Aber dies ist ja nicht der Fall. Sondern bedingt durch den Umbau ist einfach nur das eine Kabel nicht angeschlossen.

Hast du da einen Widerstand anstatt einer Birne dazwischen gelötet, oder brennt deine gelbe Kontrollleuchte im Cockpit auch?

Gruß
Thomas

More
18 Aug 2008 15:29 #21284 by Juergen

On 2008-08-18 11:49, CH wrote:
ICh denke das ist normal, wenn Fernlicht an ist, dann muss (STVO) das Abblendlicht ausgehen.

Das sehe ich aktuelle aber nicht mehr so, bei Xenon-Licht (R129, Porsche etc.) geht auch kein Abblendlicht aus, wenn die Fernscheinwerfer eingeschaltet werden.

Jürgen

More
18 Aug 2008 16:00 #21285 by chund
Replied by chund on topic Doppelscheinwerfer USA
Hi Thomas,

bei meinem 560er brennen bei Fernlicht alle 4 Scheinwerfer. Die gelbe Kontrollampe brennt dabei nicht! Ich habe bei der Umrüstung nur Einsätze getauscht und die Standlichter in den beidern Ablendeinsätzen angeschlossen, weiter nichts. Um der Sache auf den Grund zu gehen, musst Du Dich wohl mal mit dem Schaltplan beschäftigen.

Vielleicht sind die unterschiedlichen Schaltungen in den US Sls den gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Bundesstaaten geschuldet??? Nur so eine Idee...

Hatte im meinem Autofahrerleben einige 5er BMW, kann mich aber nicht daran erinnern, daß beim Umschalten auf Fernlicht die Abblendscheinwerfer ausgingen. "Normal" ist das wohl nicht.

Viele Grüsse,
Andreas

Gruss, Andreas

More
19 Aug 2008 10:49 #21286 by CH

On 2008-08-18 13:40, FiveSixty wrote:
Hallo Christoph,
aha, wenn das bei dir genauso ist, dann müsste bei dir ja auch die gelbe Kontrollleuchte brennen, wenn du das Fernlicht an hast.
Die gelbe Kontrolleuchte warnt, wenn eine Birne durchgebrannt ist.
Aber dies ist ja nicht der Fall. Sondern bedingt durch den Umbau ist einfach nur das eine Kabel nicht angeschlossen.

Hast du da einen Widerstand anstatt einer Birne dazwischen gelötet, oder brennt deine gelbe Kontrollleuchte im Cockpit auch?
Gruß
Thomas

Hi, bei mir brannte die gelbe Kontrollleuchte des Lampenausfallgerätes immer, wenn Licht an war, obwohl ich sogar eine dritte Bremsleuchte (im Kofferraum) mitleuchten lies. Da hat man damals anno 1991 wohl beim Umrüsten irgendwo einen Fehler gemacht den ich nicht finden konnte. Ich habe mir damit beholfen aus dem Stecker der die Kontollleuchten im Kombiinstrument mit Saft versorgt, den PIN (ich glaube blau-weißes Kabel) zu entfernen. Nun habe ich keine Ausfallkontrolle mehr, aber ich merke das auch so.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

More
19 Aug 2008 11:07 #21287 by CH
Also ich habe da mal nachgeschaut und zwar in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 50, (4).

steht: "Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendlichtscheinwerfer mitbrennen."

Meine Aussage "normal" bezieht sich also auf die H4 bzw. Vorgänger Zweifadenleuchten, die dann in einem Scheinwerfer sind.
Da mein SL damals auf H4 Einsätze umgerüstet wurde ist die Schaltung wohl noch so, das die Ablendleuchten bei Fernlicht ausgehen. Ob ich das mal umstelle, werde ich mir überlegen.
Ich habe auch auf Bildern meiner Twenzeit nachgesehen, da waren bei Scirocco, Beta, XJ6 & Co. immer alle 4 Leuchten an.
Bei meinem letzten 5er mit Xenon, kann ich mich auch nicht erinnern das es bei Fernlicht ausging, aber das ist jetzt ja schon fast 10 Jahre her.
Nix für ungut und hoffentlich mehr Licht in Dunkel gebracht!

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

More
19 Aug 2008 13:55 #21288 by FiveSixty
Hi Christoph,
da du ja H4 Leuchten hast, hast du ja auch eine 2 Faden Birne in deinen äußeren Lampen verbaut. Somit schalten bei dir also die beiden äußeren Lampen von Abblendlicht auf Fernlicht. Somit hast du wenn du das Fernlicht einschaltest alle 4 Lampen hell auf Fernlicht geschaltet.
Da ich aber nur H1 Birnen verbaut habe, können meine äußeren Lampen ja nicht auf Fernlicht umschalten. Sie haben ja nur den einen Glühfaden für das Abblendlicht.

Naja, ist ja auch egal. Ich lasse es jetzt einfach wie es ist. Wenn ich auf Fernlicht schalte, dann schalten die äußeren Lampen eben nur auf Standlicht, und die inneren auf Fernlicht. Sieht zwar blöd aus, aber was soll ich machen.
Dann werde ich noch eine Widerstand an das Kabel, das normalerweise an den zweiten Faden der "H4/Sealed Beam" Birne angeschlossen ist, dazwischenlöten. Dann geht auch wieder die gelbe Kontrolleuchte aus.

Mich würde dennoch interessieren, wie das bei den anderen, die auch "nur " H1 Lampen verbaut haben aussieht.

Die H4 wollte ich mir nicht kaufen, da diese für meinen Geschmack zu weit herausschauen. Die H1 schließen schön bündig mit den Chromringen ab.

Gruß
Thomas

More
19 Aug 2008 15:07 #21289 by Juergen

On 2008-08-19 13:55, FiveSixty wrote:

Mich würde dennoch interessieren, wie das bei den anderen, die auch "nur " H1 Lampen verbaut haben aussieht.

Gruß
Thomas

Hatte ja oben schon geschrieben, dass die Abschaltung "normal" ist, habe ich bei meinen H1 auch, da von europ. H4 Leuxhten umgerüstet.

Man kann die Schaltung aber sicher auch ändern lassen, ich habe es nicht gemacht, weil ich nicht weiss, ob ich nicht doch wieder
auf die europ. Leuchten zurück rüste.
Juergen

More
20 Aug 2008 11:20 #21290 by CH

On 2008-08-19 13:55, FiveSixty wrote:
Hi Christoph,
da du ja H4 Leuchten hast,

Hatte ich, jetzt H1.

Die H4 wollte ich mir nicht kaufen, da diese für meinen Geschmack zu weit herausschauen. Die H1 schließen schön bündig mit den Chromringen ab.

Genau darum habe ich auf H1 umgestellt.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.208 seconds