Select your language

Doppelscheinwerfer USA

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
11 Jan 2005 22:26 #21231 by gerd
Doppelscheinwerfer USA was created by gerd
Habe soeben folgendes email bekommen, kann das jemand direkt an den Absender beantworten?

Gerd

"S.Schmidgall" schrieb:
Hallo, habe versucht in den 107er Chat reinzukommen, was mir leider nicht gelungen ist.

Ich hätte eine Frage womit ich gerade in meiner Firma konfrontiert worden bin.

Ein Kunde hat mir einen 107er auf den Hof gestellt, er hat das Fahrzeug aus Canada mitgebracht
und es sind die in USA üblichen Doppelscheinwerfer eingebaut, welche keine deutsche Bauartgenehmigung
haben.

Weiß zufällig jemand über die Umrüstung bescheid, welche Scheinwerfer da evl. reinpassen.

Bei DC habe ich nachgefragt, aber es gibt keine Einsätze für Deutschland.

Wäre sehr dankbar für eine schnelle Auskunft.

mit freundlichem Gruß aus Remseck am Neckar

Siegfried Schmidgall

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2005 06:56 #21232 by Jean
Replied by Jean on topic Doppelscheinwerfer USA
Moin

Die Einsätze gibt es von Hella und Bosch.
Es werden 2 x H4 und 2 x H1 Einsätze benötigt.

Da Du keine E-mal angegeben hast, antworte ich hier.

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
12 Jan 2005 09:36 #21233 by gerd
Replied by gerd on topic Doppelscheinwerfer USA

On 2005-01-12 06:56, Jean wrote:
Moin

Da Du keine E-mal angegeben hast, antworte ich hier.

Gruß Jean

stimmt! Danke Jean, habs gleich weitergeleitet!

Gruß
Gerd

More
12 Jan 2005 10:09 #21234 by MaVo
Replied by MaVo on topic Doppelscheinwerfer USA
Hallo,

ich war heute in Fellbach bei KFZ-Teile Trost und habe dort die Scheinwerfereinsätze bestellt.
Der nette Mann hinterm Tresen hat erst lange mit Bosch Einsätzen rumprobiert (wie schon in andern TEileläden auch), aber nix passendes mehr verfügbar. Bosch hat das wohl eingestellt.

Bei Hella sind wir aber fündig geworden. Die Teile werden vermutlich übermorgen da sein, dann kann ich Dir sagen ob die auch passen.

Hier noch die Teilenummern (jeweils 2x):
1B3 114 179-001 Abblendlicht mit Standleuchte
9HD 140 976-001 Abdeckkappe
1K3 114 155-001 Fernlicht (ohne Standlicht)
9HD 140 977-001 Abdeckkappe

P.S.: Wenn ich mit meiner ganzen Umbau- und Zulassungsaktion fertig bin schreibe ich nen Erfahrungsbericht dazu.
Mehr über meinen 107er auch unten im Link.

Gruss
MaVo

More
12 Jan 2005 10:11 #21235 by MaVo
hier der Link:
mein 107er aus USA [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MaVo am 12-01-2005 10:12 ]

More
12 Jan 2005 12:21 #21236 by Juergen
Replied by Juergen on topic Doppelscheinwerfer USA
Hella ist da sicher der richtige Anbieter !

Ich schlage aber anstelle von 2 x H4 lieber 4 x H1 vor, wobei das Abblendlicht in Bi-Focus Ausführung sein sollte.
Die H4 Scheinwerfer haben den Nachteil, dass das Glas wegen der längeren Birne weiter vorsteht, sieht in meinen Augen nicht sehr schön aus und passt dann auch optisch nicht zu den H1.

Juergen

More
12 Jan 2005 12:24 #21237 by Juergen
MaVo ,

schöner früher 107 und schöne homepage !

Passe vor allen Dingen auf die schönen Blinker unterhalb der Stosstange auf, die gibt es heute nur noch aus ganz wenigen Quellen und sind sehr teuer.

Juergen

More
12 Jan 2005 14:02 #21238 by MaVo
Hallo Jürgen,
danke für den Tip mit den Blinkern. Hab grad mal nachgeschaut. Die kompletten BLinker gibts nicht mehr, aber das Glas ist bei DC noch vorrätig.

Gruss MaVo

More
12 Jan 2005 14:24 #21239 by Juergen
Hallo MaVo,

bist du sicher ?? Nach meiner Info gibt es das auch nicht mehr !
Bei einigen Händlern z.B: SLS in HH steht es zwar in der Liste aber wenn man nachfragt, dann heisst es nicht lieferbar.
Gleiche Info ahbe ich von DC.
Sollte sich da was geändert haben ? Könnte es kaum glauben.

Gruss
Juergen

More
12 Jan 2005 15:15 #21240 by frenek
Replied by frenek on topic Doppelscheinwerfer USA
Hallo MaVo,

nimmst Du die seitlichen Begrenzungsleuchten mit in die Blinker auf? Das soll ja jetzt wohl möglich (bzw. zulässig) sein - und sieht bestimmt gut aus.
Mit dem nicht mehr lieferbar ist das so ne Sache. Die Schalter für die Sitzheizung sollen ja angeblich auch nicht mehr lieferbar sein - ich habe grad brandneue eingebaut. Die kamen zwar aus Dtl. weil hier nicht vorrätig, aber immerhin sind sie noch zu haben - genau wie der Rest, der zur Sitzheizung gehört. Vermutlich wird es sich mit den Blinkern ähnlich verhälten - für nicht mehr lieferbar gibts hier noch zu viele Fz.
Falls Bedarf besteht, frag ich gern nach.

Gruß

Frenek

More
12 Jan 2005 15:30 #21241 by Juergen
Frenek,

hast mich zwar nicht gefragt antworte aber trotzdem mal auf die Frage.
Ich habe die seitlichen Begrenzungsleuchten seit 5 Jahren mit den Blinkern kombiniert. Hat hier noch keinen TÜV gestört oder interessiert.
Wegen der Blinkergläser würde mich die Lieferbarkeit schon interessieren. Aber Achtung es geht um die ABGEBILDETEN Blinkergläser nicht um die späteren Rechteckigen, die gibt es heir auch noch.

Gruss
Juergen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 12-01-2005 15:30 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 12-01-2005 15:31 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 12-01-2005 15:32 ]

• gerd
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
12 Jan 2005 15:31 #21242 by gerd
Replied by gerd on topic Doppelscheinwerfer USA
Hallo MaVo, sehr schöne Homepage! Das inspiriert mich richtig das auch zu machen.

Gerd

More
12 Jan 2005 16:03 #21243 by MaVo
Hallo Frenek,

Danke fürs Angebot wegen der Blinker, hab aber kein Bedarf. Jürgen meinte nur falls, aber dann könnte ich mir die schon beschaffen.
Gabs eigentlich vor MOPF Sitzheizung? Konnte das auf die Schnelle nicht finden im EPC. Aber nach MOPF Schalter sind noch im Zentrallager vorhanden. 126 820 68 10/69 10. Die müsste ein DC Händler eigentlich beschaffen können.

Wegen der seitlichen Blinkleuchte kann ichs gar noch nicht so genau sagen. Hätte die jetzt spontan als Begrenzungsleuchten gelassen. Ich glaube das sieht im dunkeln ganz schön aus und da möchte ich nicht dass dann auch der Blinker angeht. Aber n Versuch testweise wär´s ja mal wert. Kann ich aber erst wieder prüfen wenn ich die Scheinwerfer reinmontiert habe.

Ich meine die dargestellten schrägen Blinkergläser im EPC Nr. 44.
Es sind von denen einige auf Lager.

Also Frenek, nimm die Teilenummer aus den Anhängen und gehe zu DC. Die sollten die bestellen können.

Gruss Mavo

[img]null[/img]

More
12 Jan 2005 16:06 #21244 by Juergen
MaVo,

auch VorMopf hatte Sitzheizung , die Schalter dafür waren orange und quadratisch.

Juergen

More
16 Jan 2005 22:52 #21245 by MaVo
Hallo,

ich muss hier ein WICHTIGES UPDATE zu der diskutierten Thematik geben. Wie früher gepostet habe ich die Hella Einsätze bestellt und mittlerweile erhalten. Es sind übrigens 4 H1 Einsätze(2xAblendlicht mit Standlicht und 2xFernlicht).
Die Einsätze haben auch wunderbar in die US-Halterungen gepasst, dann habe ich noch die Kabel richtig zusammengelötet und heute ins Fzg. versucht einzubauen, wobei ich auf ein nicht bedachtes Problem gestossen bin.
Beim Fernlichteinsatz (in Richtung Fzg. Mitte montiert) passt es auch, aber der Ablenddlichteinsatz stößt an die Karosserie anm Blechfalz zwischen Blinker/Seitenbegrenzungsleuchte und Scheinwerfer an!
siehe Fotos.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich weitermachen soll?
a) Ein stück des Bleches rausschneiden.
b) deutsche Scheinwerfer einbauen (zumindest erstmal fürs Vollgutachten) und in Ruhe weiterüberlegen.
Ich würde aber eigentlich die US-Optik gerne behalten und die Einsätze sind auch schon gekauft!

Für Tips bin ich dankbar.

P.S. Jean, kennst du Einsätze bei denen das Problem nicht auftritt?

Gruss Matthias

nullstößt an die Karosserie [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MaVo am 16-01-2005 22:55 ]

More
16 Jan 2005 22:53 #21246 by MaVo
und hier noch die Fotos wie die Problatik aussieht:

More
17 Jan 2005 09:32 #21247 by Juergen
MaVo,

nicht die scheinwerfereinsätze sind das Problem, sondern die schwarzen Kappen. Die sind zu dick und zu tief. Es gab früher mal flache Gummikappen, heute werden nur noch diese angeboten.
Versuch die Einsätze von hinten anders abzudichten und lasse die Kappen weg, dann wird es passen. Am Kotflügel würde ich nicht rumfräsen.
Bericht mal , wie du das Kappenproblem lösen wirst.

Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 17-01-2005 09:33 ]

More
17 Jan 2005 09:43 #21248 by MaVo
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Hab auch zuerst gedacht die Kappen sind das Problem, aber die Einsätze passen auch ohne Kappe nicht.
Wie im Bild "Engstelle 2" zu sehen ist das Blech zu weit innen.
Die Einsätze haben nen zu grossen Durchmesser des Anschlussstutzens.

Hat denn noch niemand diesen Umbau vor mir gemacht?
Es würde mir sehr weh tun wenn ich ans schöne Blechkleid ran!müsste

Gruss
Matthias

More
17 Jan 2005 10:09 #21249 by Juergen
Klar, ich hatte den Umbau mal gemacht und hatte nur das Problem mit den Kappen, aber vielleicht hat sich die Kotflügelform an der Stelle über die Baujahre geändert. Kann mich jetzt nicht daran erinnern, ob dieser störende Steg bei meinem auch war.
Kann aber jetzt nicht glauben, dass da Änderungen vorgenommen wurden, das müsstest du ja besser wissen.. Habe den Bi-Focus Einsatz von Hella verbaut, vielleicht ist der hinten kürzer. Müsste mal den kompleten Lampen-Träger bei mir rausschrauben.

Gruss
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 17-01-2005 10:10 ]

More
17 Jan 2005 11:50 #21250 by Jean
Replied by Jean on topic Doppelscheinwerfer USA
Moin

MaVo

jetzt, da du ja die falschen Einsätze gekauft hast,
ist Dein Geschrei nach Hilfe groß.
Ich hatte dir doch H4 Einsätze genannt, haben einen kürzeren Hals und diese werden direkt verkabelt und mit einer Gummitülle verschloßen.

So einfach könnte es sein.........

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

More
17 Jan 2005 12:00 #21251 by Juergen
Bei mir und einigen anderen passt auch H1 .

Juergen

More
17 Jan 2005 12:11 #21252 by frankh
Replied by frankh on topic Doppelscheinwerfer USA
Hi!
Du hast die falschen Lampeneinsaetze verwendet. Ich habe bei meinem 4.5 die Hella H4 Einsaetze genommen. Passen einwandfrei. Ausserdem habe ich dadurch vier Fernscheinwerfer, mit H1 nur zwei. Vielleicht kannst Du die Einsaetze ja einfach umtauschen? Denk noch dran, das gelbe Standlicht vorne abzuklemmen, sei in D verboten, meinte der Pruefer.
Gruss, Frank

More
17 Jan 2005 12:50 #21253 by MaVo
Hallo,

danke für die Info.
Hat jemand von Euch zufällig auch die Teilenummer für die Hella passenden Einsätze?

Gruss Matthias

More
17 Jan 2005 15:33 #21254 by Juergen
H 4 gibt es wohl nur einen passenden Einsatz oder für
H 1 den Zusatz Bi-Focus (BMW-Prinzip) angeben, dann müsste es die richtigen geben.

Das Glas der H 4 steht etwas ca. 1 cm über den Chromring vor d.h. entweder alle H4 oder keiner, denn sonst es bescheiden aus.

Ein "Fachmann" hatte mir damals zu H1 Bi-Focus geraten, weil die kleinen Scheinwerfer in der Lichtausbeute nicht so gut für H4 geeignet wären. Ob es stimmt kann ich nicht sagen.

Heute abend mals sehen , ob ich nocht Teile-Nr. finde, vielleicht gibt es ja auch was auf der hella-homepage.

Gruss
Juergen

More
17 Jan 2005 17:26 #21255 by MaVo
Hallo,
war eben beim Teilemann und habe nen H4 Scheinwerfer mitgenommen, den ich nachher im Fzg. ausprobieren werde.
Der Teilemann meinte 4xH4 würden wegen der Aufnahmen nicht gehen, aber das probier ich doch gleich mal am Objekt aus.
Nur jeweils eine H4+H1 sieht sicher besch... aus, da die H4 überstehen.

Wie sind die H1 Bifocus ausgeformt hinten am Stecker? Anders als die normalen H1? Stehen die vorne über?

Gruss Matthias

More
17 Jan 2005 20:22 #21256 by Juergen
4 x H4 geht auch habe es schon gesehen,
4 x H1 habe ich und viele andere.

Bi-Focus ist H1 und hat einen anderen (doppelten = Bi ?) Reflektor
und ist , wie andere H1 mit dem Chromring bündig.
Wie erwähnt, waren Bi-focus SW auch in den BMWs .

HAbe dazu folgende Teilenr. gefunden

1K3114155001
1B3128267001

Juergen

More
17 Jan 2005 20:22 #21257 by mb350se
Replied by mb350se on topic Doppelscheinwerfer USA

bin mal gespannt, denn mir stehen all diese sachen noch bevor.

wie kann ich denn die begrenzungsleuchte am besten als seitenblinker+begrenzung umfunktionieren?
gibt es sochel für 2-fadenglühbirnen, die dort passen??

danke

More
17 Jan 2005 23:15 #21258 by CH
Replied by CH on topic Doppelscheinwerfer USA
Spät aber doch:

Teilenummer für H4 Einsätze bei Bosch A00 0301 302 102.

Diese habe ich im Juli 2004 erworben und auch problemlos in meinen 560er einbauen können. Den Gummipfropfen am Stecker musste ich abschneiden.
Bei mir haben jetzt alle 4 Scheinwerfer ein Standlicht drinnen, sieht ganz nett aus und gab kein TÜV Problem.
4 mal Fernlicht war schon vorher, ich habe nur wegen Rost am Reflektor getauscht.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

More
18 Jan 2005 13:37 #21259 by MaVo
Hallo,

habe eben die Version mit einem H4 Scheinwerfer aussen ausprobiert. Das passt. Allerdings steht natürlich das Glas ca. 10mm vor. Ich finde aber das sieht mit einem H4und einem H1 fast besser aus als 2xH4. Wenn der innere Scheinwerfer übersteht fällt das deutlich mehr auf als beim äusseren SW. Oder doch lieber 4xH4 wegen der gleichen Glasfärbung und -form?
Was meint Ihr dazu?

Ich kann immer noch nicht verstehen wie 4xH1 reinpassen soll?
Gab es da mal ne Änderung am Blech? Hab nen 72er.
Jürgen, ist der Bifocus H1 hinten genauso ausgeführt wie das normale H1 Abblendlicht?

Blinkermäßig habe ich momentan den unteren als reinen Blinker und die Seite als reine Seitenbegrenzung. Das müsste TÜV mäßig kein Problem sein. Wenn ich dann da bin frag ich den ob ich die seiten auch mitblinken lassen dürfte, aber ich vermute mal eher nein.

Gruss Matthias

More
18 Jan 2005 14:26 #21260 by Juergen
MaVo,

meine Meinung, rein optisch, 4 x H4 oder 4 x H1.
Die H4 gibt es mit und ohne Standlicht.

Wie erwähnt , habe, wie viele andere auch, 4 x H1 und es PASST, zumindest die Bi-Focus SW. Was nicht passt sind die dicken Kappen, die stossen seitlich von innen an die Blinker an, schon im ausgebauten Zustand.

Sicher dürfen die setlichen Blinker mit linke, das ist kein Problem, denn es gibt ja nun zahlreiche Autos mit kleinen seitlichen Blinkern. Das einzige was problematisch gewesen ist, war das geleb seitliche Dauerlicht, aber dies ist wohl mittlerweile auch kein Thema mehr, da wir ja mit ein paar Jahren Verzögerung alles aus den Staaten übernehmen. (siehe 3. Bremsleuchte u.ä.)
In dem Zusammenhang war wohl früher auch der gelbe Reflektor in den Blinkern nicht genre gesehen, hat sich aber wohl auch erledigt.

Wie erwähnt, bin schon 3 x mit US-Leuchten inkl. blinkerender seitl. Blinker beim TÜV gewesen, ohne dass es dazu eine Anmerkung gab.

Juergen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.231 seconds