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Doppelscheinwerfer USA
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H1 Sieht einfach etwas stimmiger aus.
Gruß
Thomas
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das Problem mit den abschaltenden H1-Abblend wird ist durch die EU-Umschaltung Fern/Abblendlicht verursacht.
Bei EU H4 sind in der Glühlampe 2 Fäden eingebaut, Abblend- und Fernlichtfaden, zwischen diesen beiden wird mit Überlappung umgeschaltet, deshalb ja auch 3 Anschlüsse an H4-Glühlampe.
Wenn diese beiden Fäden nun in Form von 2x H1 "aufgeteilt" werden, kann bei unveränderter Ansteuerung auch nur das äußere H1 Abblend- oder innere H1 Fernlicht leuchten.
Das Lampenkontrollgerät dürfte bei dieser Aufteilung aber nicht Alarm geben, da nach wie vor jeweils nur ein "Fadenpaar" vorhanden ist, evtl. Problem bei Fernlicht, da die aufgenommene Leistung bei H1 2x55Watt gegenüber H4 2x65Watt beträgt.
Da die H1 Lichtausbeute ohnehin nicht gerade berauschend ist, jeweils ein Relais am US-Lampenträger innen einbauen und zum Fernlicht parallel einschaltend anschließen. (86 an FL, 85 an Masse)
Klemme 30 der Relais über Hängesicherung direkt an Batterieplus (Wg. LKG!) anklemmen und 87 an Abblendlicht parallel anklemmen.
Bei Ablendlicht H1 außen, beim Umschalten wird die Spannung von H1 aussen weg und auf H1 innen zugeschaltet. Nun wird aber das Relais ebenfalls mit Spannung versorgt und schaltet wiederum die äußeren H1 Abblend wieder ein.
Da die Umschaltung mit Überlappung arbeitet, brennen die äußeren H1 konstant durch, bei FL werden die inneren zugeschaltet.
Durch die Versorgung direkt von der Batterie gibt es auch keine Probleme mit dem LKG!
Hoffe so zur Erleuchtung beigetrgen zu haben
Wie schon geschrieben, die H1-Lösung ist lichttechnisch nicht das Optimum, aber wenn man/frau sie so haben möchte wäre das oben die Lösung.
Habe selbst außen H4, bei Abblendlicht brennt aussen ABL, bei FL aussen FL und innen wird XENON zugeschaltet, da geht die Sonne auf...
Und....
alles schön TÜV-konform mit Prüfzeichen!
Alles Hella-Einsätze, und nicht irgendwelche nicht zugelassenen Umbau-Bastellösungen!
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(Matthias Deutschmann)
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danke für die ausführliche Anleitung zum Umbau mit der Relais-Steuerung.
Mal sehen, ob ich den Aufwand betreiben will. Wenn der TÜV nichts gegen meine momentane Lösung einzuwenden hat, dann werde ich es wohl so lassen wie es ist. Evtl. setze ich 100W Birnen in Fernlicht rein.
Ich weiß, es ist nicht StVZO-Konform, aber solls denn merken?
Aber deine Aussage mit dem Lampenkontrollgerät ist nicht ganz richtig. Wenn ich aufs Fernlicht schalte, dann wird ja der Strom durch den 3ten (bei H1 nicht benutzen) Stecker der Äußeren Scheinwerfer, geleitet. Und wenn der Stecker nirgendswo angeschlossen ist, dann denk das Lampenkontrollgerät eben, dass der 2te Faden in der Birne durchgebrannt ist. Obwohl der ja bei H1 garnicht existiert!
Jaja, ist schon ne komplizierte Angelegenheit.
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Und sicher auch mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage, die man ja bei Xenon braucht.On 2008-08-21 00:29, AutoMag wrote:
Und....
alles schön TÜV-konform mit Prüfzeichen!
Lass doch mal hören wie Du das realisiert hast.
Grüßla aus Franken
Christoph
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- Juergen
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@Automag
mich würde aber mehr an dem FL-Xenon interessieren wie sich das mit der recht trägen vollständigen Aufleuchtung verhält.
Denn oftmals benötigt man ja FL kurz aber eben schnell und wenn dann der Brenner erst einmal 30 Sekunden benötigt bis er die volle Leuchtkraft hat ist es ja oft schon wieder zu spät.
Deswegen gibt es ja wohl bei den Bi-Xeons ab Werk keinen 2. Brenner sondern eine wegklappendes Teil für das Abblendlicht.
Wie ist die Erfahrung ?
Welche Brenner ?
Gruss
Juergen
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Ob man dies benötigt oder nicht, ist ja leider nicht die Frage, denn lt. StVZO $50 (10):On 2008-08-21 12:14, Juergen wrote:
Wenn nur Fernlicht Xenon ist benötigt man sicher keine LWR und Reinigung, denn Blenden tut Fernlicht ja sowieos immer , was soll dann LWR und Reinigung noch daran ändern ?
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. ein.er Scheinwerferreinigungsanlage und
3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.
Ich will ja nur wissen wie automag, das alles mit TüV Segen hingekriegt hat.
Grüßla aus Franken
Christoph
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- Juergen
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Hier geht es ja nur um Fernlicht, vielleicht ist das die Lösung.
Bei ebay bietet auch jemand für Porsche eine Nachrüstung von Xenon in den originalen Scheinwerfern an , auch mit TÜV und das dürfte es für normale Scheinwerfer auch nicht geben.
Und im Porscheforum gibt es einige, die das dort haben machen lassen, eben mit TÜV-Abnahme .
Manches gibt es dann eben doch.
Juergen
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On 2008-08-21 10:26, FiveSixty wrote:
.........
Jaja, ist schon ne komplizierte Angelegenheit.
Tach,
eigentlich nicht!
Der 2. Fernlichtfaden der EU H4 sitzt doch nun in der H1 Fernlicht innen!
Das hüpfende Komma ist die ankommende Mehrfachkupplung im Kotflügel-Lampengehäuse. Dort liegen an
Masse
Standlicht
Abblendlicht
Fernlicht
Blinker
Beim EU-Lampenträger ist dann recht gut zu sehen, welche Kontakte wie belegt sind, zb. H4-Dreifachstecker an Masse, Fern- und Abblendlichtkontakte
Beim US-Lampenträger ist die Belegung anders, man/frau sollte dies berücksichtigen und entsprechend umklemmen:
den Ablendlichtkontakt und Masse zu H1 aussen,
Fernlichtkontakt und Masse H1 innen
Sollte am äusseren H1 ein Dreifachstecker vorhanden sein, karn der Fernlichtkontakt nicht belegt sein, dieser geht ja zum H1 innen!
Standlichtkontakt und Masse an Standlicht
Blinker und Masse an Blinker.
Die Belegung des Mehrfachsteckers am US-Lampenträger ist NICHT kompatibel!
Die seitliche gelbe US-Fläche kann entweder als Blinker oder Seitenmarkierungsleuchte genutzt werden, bei Seitenmarkierungsleuchte BA9s 5Watt Standlichtlampe parallel zum Standlicht in H1-Reflektor oder bei Blinker BA9s 20!!Watt (Hella-Nr.8GH002 473-132, Philips-Nr.12025, oder Osram-Nr.64115) verwenden, 21 Watt Blinkerlampen mit kleinen Sockel haben BAX!!9s Sockel, nicht passend!
Bei Verwendung als Blinker wollen manche TÜVer (und die StVZO) noch zusätzliche Blinkleuchten vorn haben, die Seitenblinker sind von vorn bei Tag nicht zu sehen, gibt ja die beiden bekannten Möglichkeiten US-Schlitzaugen oder US-Viereckkisten unter Stoßstange.
Hierbei nicht vergessen, das serienmäßige Blinkrelais hinter Kombiinstrument gegen Version für Anhängerbetrieb (Hella-Nr. 4DM 003 640-051) austauschen!
Zu den 100Watt-Lampen.....
einfacher Austausch würde (theoretisch) zu doppelter Leistung und damit verbundener doppelter Stromaufnahme führen, jedoch ist die serienmäßige Verkabelung hierfür nicht ausgelegt. Der Widerstand und damit verbundene Spannungs- und Leistungsverluste steigen an:
100% Betriebsspannung ergibt 100% Lichtstärke
95% " " 83% "
90% " " 67% "
85% " " 53% "
Beim SuperGAU könnte jedoch doch etwas mehr Licht herumkommen, allerdings in Form eines Kabelbrandes....
Der Lenkstock-Umschalter dürfte sich auch schon recht bald mit verschmorten Kontakten verabschieden....
Hier hilft nur wieder ein Relais am Lampenträger, das ankommende Fernlichtkabel von H1-Lampe weg und auf Relais 86 anklemmen, 85 an Masse, hierdurch wird bei FL nur das Relais eingeschaltet. Von der Batterie über 2 Sicherungen 10A mit 2x 2,5 qmm zu den beiden Relais auf Klemme 30 und Relaisklemme 87 an die Fernlicht H1-Lampe. Nicht vergessen: Das Massekabel dieser H1-Lampe muß ebenfalls auf 2,5 qmm verstärkt und möglichst kurz direkt auf Karosseriemasse gelegt werden, nicht am serienmäßigen Massekabel anschließen, da nun doch etwas höhere Ströme (und damit verbundene Wärmeentwicklung bei zu dünnen Kabeln) mit ensprechenden Folgen fließen können!
Zum Xenon
Hallo Christoph,
wie Du richtig schreibst ist SWR und LWR bei Xenon Vorschrift, dies jedoch nur bei ABBLENDLICHT in Xenon oder ABL und FL in einen Xenon-Scheinwerfer kombiniert, so wie es bei den serienmäßigen Xenon-Autos ist.
Ich habe jedoch aussen H4 ABL und FL und innen Xenon FL in getrennten Scheinwerfern.
Außen Hella-H4-Einsätze und innen...
es gibt von Hella für LKW die Xenon-Fern-Zusatzscheinwerfer aus der Luminator-Serie (der Name ist Programm), diese 4-fach
Galerie auf dem Fahrerhaus.
(Hier wird ja auch keine SWR/LWR verlangt)
Sind natürlich zu groß, es gibt aber auch die Luminator-Xenon-Kompakt für kleine KFZ. Und die Xenon-Reflektor-Einsätze dieser Fern-Scheinwerfer passen mit "etwas Nacharbeit" (Liebe Kinder zuhause, dieses bitte nicht nachmachen, es treibt euch in den Wahnsinn und fast finanziellen Ruin... ) in die 5 3/4" Aufnahmen der US Lampenträger. Auch hier ist Anschluß über Relais notwendig wg. Einschaltstromstoß der Zündgeräte, Dauerleistung nur 35 Watt.
Das verzögerte "Anspringen" der Xenon tritt nur bei kalten Brennern in Erscheinung, volle Lichtleistung erst nach 2-3 Sekunden, einmal auf Temperatur erfolgt fast verzögerungsfreier Lichtaufbau mit Zündung. (Siehe auch Leuchtstofflampe draußen im Winter und im Sommer).
Dies ist aber nicht weiter tragisch, da ja ohnehin schon beim Umschalten zunächst H4-Fernlicht aussen eingeschaltet und Xenon gezündet wird und dann erst ABL ausgeschaltet wird, selbst im kalten Zustand ist das H4-FL sofort da, wird aber dann vom Xenon noch überstrahlt. Bei Lichthupe außen H4FL und innen Zündblitz.
Hoffe alle Fragen geklärt zu haben
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(Matthias Deutschmann)
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Ganz kapiert hab ich´s zwar noch nicht ganz, aber es werde es mir bei Gelegenheit mal genauer "reinziehen".
Auch ja, war am Freitag beim TÜV.
Der hatte absolut keine Probleme damit, dass beim Fernlicht die äußeren Scheinwerfer nur auf Standlicht leuchten.
Deshalb lass ich es jetzt erstmal wies ist!
Ich fahre ja eh nur selten mit dem "Baby".
Gruß
Thomas
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- schmelzd
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Hallo Zusammen,
dies ist schon ein Wahnsinns-Thread! Habe ihn nochmal hervorgekramt weil ich auch gerade mit dem Lampenumbau beschäftigt bin.
Ich habe mich der Optik halber für 4x H1 Einsätze entschieden weil ich die Glubschaugen der H4 Einsätze nicht so schön finde, ist sicherlich Geschmackssache.
Dafür muss ich mich mit dem Problem der hervorstehenden Kante an den Kotflügeln herumschlagen, welche einen Einbau der äusseren H1 Einsätze (meine sind von Hella mit den Plastikkappen) behindert.
Nun habe ich generell kein Problem damit, die Kante mit der Flex aus dem Weg zu räumen, möchte mich aber bei Euch noch mal rückversichern, ob es nicht auch andere Alternativen gibt. Soweit ich das sehe passen die Hella H1 auch ohne die schwarze Kape nicht.
Wer hat das schon so gemacht? Gibt es andere Lösungen (ausser H4 natüerlich)?
Das Problem ist ganz gut auf der SLS Homepage dargestellt, dort kann man einen Umbausatz kaufen (H4), der ohne Blecharbeiten passt:
www.sls-hh-shop.de/popup_image.php/pID/13768/imgID/0
Viele Grüße
Dirk
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Ohen die schwarze Abdeckkappe passt der H1 Einsatz in die vorgesehene Öffnung ohne Probleme. Die schwarze Abdeckkappe ist zu gross und zu steif .
Als lösung beiten sich Weinverschlüsse an, das sind rote Gummikappen, die man anstelle der schwarzen Plastikkappen verwenden kann. Gibt es bei ebay mit verschiedenen Durchmessern.
Juergen
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- schmelzd
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Hallo Jürgen,
das hört sich interessant an! Muss ich heute abend gleich noch mal probieren ob es ohne Kappe passt, ich war eigentlich anderer Ansicht.
Wegen der Weinverschlüsse, wie muss ich mir die vorstellen? Werde gleich mal bei Ebay nachschauen. Man darf ja nicht vergessen, dass dieser "verschluss" auch unter sehr hohen Temperaturen funktionieren muss...
Viele Grüße
Dirk
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- schmelzd
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Hallo Zusammen,
jetzt habe ich das nochmal bei mir ausprobiert, die äusseren Hella H1 Einsätze passen auch ohne die schwarzen Abdeckkappen nicht, die Blechkante steht etwa 2-3 cm zu weit vor.
Ich denke dass ich den Scheinwerfer ohne die schwarze Kappe montiere und das Blech nur ein wenig wegflexe, so dass es ohne Kappe gerade passt. Das sollte die Struktur des Wagens nicht beeinflussen.
Zum Abdichten der jetzt offenen äusseren Scheinwerfer habe ich mir überlegt, die schwarze Kappe "anzusägen" und die Öffnung mit Silikon (Temperaturfest bis 150 Grad) abdichten.
Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße
Dirk
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On 2010-06-18 11:09, schmelzd wrote:
Was haltet Ihr davon?
Die Finger
Ich würde an meinem Auto nicht rumflexen, nur um ein paar albernen Scheinwerfer einzubauen. Aber jeder Jeck is anners.
Andre´
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den Lampentopf aufzuschneiden und anschliessend mit Silikon zuzupappen ist unprofessionell; würde ich nicht machen. Der Profi schweisst ein neu hohl geformtes Blech sauber ein. Ist aber zuviel Aufwand, deshalb empfehle ich die Verwendung anderer Lampeneinsätze, z.B. die Bosch H4 wie bei meinem 500er, siehe hier .
Grüsse
Johannes
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Dei Hella H1 Einsätze ohne Kappe passen 100% auch ohne was am Fahrzeug wegzuflexen.
Da muss eine anderes Problem vorliegen.
Juergen
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- schmelzd
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So, ich habe die Sache hinter mir!
Das Auto ist noch heile, ich habe es einfach nicht fertig gebracht das Blech anzusägen.
Statt dessen habe ich den Scheinwerfer angesägt und abgedichtet, aber nicht den Lampentopf, sondern nur den Flansch auf der Rückseite. Ist jetzt mit Silikon abgedichtet (Temperaturfest bis 150 Grad, ich hoffe das reicht).
Ist ja nur ein blöder Scheinwerfer für 27 Eur, wie Andre schon richtig sagt. Wenn das Ding aufgibt, kommen die H4 rein, versprochen.
+++ Morgen (Dienstag) ist TÜV-Termin! +++
Viele Grüße
Dirk
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On 2005-01-18 14:54, Juergen wrote:
Hatte ich auch nicht so verstanden !
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ich plane auch einen Amerikaner zu importieren...
Beim Durchlesen diese Monster-Threads kristallisieren sich verschiedene Lösungen heraus:
- Alle Scheinwerfer auf H4:
--> sieht nicht gut aus, Schweinwerfer stehen raus / laut TÜV sind nur Fernscheinwerfer mehrfach erlaubt)
- Kombination H4/H1:
--> ungleiches Aussehen
- nur H1
--> Probleme mit dem Steg im Lampenausschnitt.
Das Ganze gibts dann auch noch von Bosch und Hella.
Jetz meine Bitte:
Diejenigen, die den Umbau schon hinter sich haben (am besten ohne Änderung der Karrosse), bitte ich nochmal auf ihre Rechnung zu schauen und die Teilenummern sowie den Hersteller zu posten.
Dann haben wir in dem Thread die Optionen beschrieben und können die Diskussion beenden.
Gruß
Dietmar
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ich habe meinen 560er mit 4x Hella H1 umgerüstet.
Dazu habe ich auch die passenden Kunststoffkappen verwendet.
Das Problem mit dem störenden Steg zwischen Pos.-Leuchte und Scheinwerfer habe so gelöst:
1.
Alles was an Rillen und Knubbel an der Kunststoffkappe rundum übersteht mit einem Bandschleifer oder einer Feile entfernen. Es muß ja nur abdichten. Also eigentlich nur auf die verbleibende Wandstärke achten.
2.
Den Steg mit passender Zange und eventuell kleinem Hammer flachklopfen. Das ganze soweit nach hinten, wie die Kunststoffkappe in die Scheinwerferaussparung ragt.
Wenn du die Positionsleuchte wieder montierst, sollte der Blechsteg exakt an der Leuchte anliegen. Da darf bei der Montage auch kein Kabel dazwischen sein, sonst paßt es schon nicht mehr. Ist zwar etwas knifflig, aber du sparst dir das Ausschneiden mit Rostschutz,etc. ..... und die Kunststoffkappen sind eine solide Abdichtung.
Für mein Empfinden sehen die H1 Scheinwerfer am besten aus.
Gruß Uwe
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ja, die H1-Lösung würde mir auch besser gefallen.
Im Hella-Katalog habe ich gefunden:
Abblendlicht:
1B3 128 267-001 Bi-Focus-H1-Abblendscheinwerfer mit Positionslicht
9FF 085 642-001 Lampenfassung für Positionslicht
oder
1B3 114 179-001 H1-Abblendscheinwerfer mit Positionslicht, ohne Kappe
9FF 085 642-001 Lampenfassung für Positionslicht
9HD 140 976-001 Kappe
dazu noch der Satz Fernscheinwerfer:
1K3 114 155-001 H1-Fernscheinwerfer ohne Kappe
9HD 140 977-001 Kappe
Welchen Abblendlicht-Einsatz hast Du verwendet?
Was bedeutet eigentlich das "Bi-Focus"?
Gruß
Dietmar
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Das Bi-Focus bezieht sich auf die Reflektorkonstruktion und soll die Lichtausbeute erhöhen.
Juergen
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ich habe mal ein paar Fotos gemacht, damit du u.a. die Position des Blechstegs siehst.
Mit einem Relais kannst du übrigens bei Fernlicht auch die Abblendscheinwerfer mitleuchten lassen. Damit hat man dann eine rel. gute Ausleuchtung.
Wegen der Teilenummern muß ich noch schauen - ich müßte die Kartons noch haben.
Gruß Uwe
p.s.: Wenn du mir deine Email-Adr. schickst, kann ich dir noch Fotos mailen. Hier ist leider auf 100k begrenzt.
Gruß Uwe
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- Uwe560
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hier die Artikelnummern von Hella:
1B3 114.179-001 und 1K3 114.155-001 für die Fernscheinwerfer.
Die Kappen-Nummern hab ich nicht mehr, aber wegen des Standlichtkabels sind
sie für Abblend- und Fernscheinwerfer unterschiedlich.
...... und wie du schon bemerkt hast, braucht man auch die Standlichtfassung separat.
Für den Anschluss habe ich übrigens die orginalen Sealed-Beam-Stecker verwendet.
Wenn du an die Kabel der Schutzkappen 6,3 mm Flachstecker (isoliert) krimpst, kannst du diese einfach in die Orginalstecker stecken. Platz ist ja genug - eventuell die Sealed-Beam-Kontakteein bißchen zusammenquetschen, damit du eine sichere mechanische Verbindung kriegst.
Gruß Uwe
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ich hatte von Bosch die Umrüstung gemacht. Hier gibt es einen Umrüstsatz von SLS in Hamburg.
H1-53/4" Teilenummer 0 301 303 034 - 730 und
21-145 Teienummer 0 301 302 102 - 730
Falls du eine Anleitung willst - bitte e-mail Adresse mitteilen, dann kann ich die senden
Gruss
Frank
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nach Deinen Bosch-Nummern hast Du innen H1 und außen H4 eingebaut.
Nach den SLS-Fotos sind deren Umrüstsätze aber auf Hella Basis.
Von den Hella-Einsätzen gibt es gute Bilder im Netz, aber Bilder der BOSCH-Einsätze habe ich nicht gefunden. Besonders interessiert mich, wie der H4 Einsatz aussieht.
Passen die Bosch-Einsätze wirklich ohne Anpassung am Kotflügel und an den Lampen (nur leichte Anpassung an den Lampenträgern).
Meine Mailadresse ist spitfire(ät)chefmail.de.
Vielen Dank!
Gruß
Dietmar
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- chund
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was macht Ihr für eine Baustelle auf wegen der Scheinwerfer , habe bei meinem 560 eingebaut:
0 301 302 102 H4 Abblendlicht
0 301 302 103 H4 Fernlicht
bekommt Ihr bei jedem Bosch Dienst. Das muss nix am Auto geändert werden, außer dem Umklemmen einiger Kabel. War gerade wegen einer anderen Sache in der Garage und hab´mir die Sache angesehen, dass die Einsätze etwas überstehen, sieht nur der, der es sehen will,ist mir bisher wirklich nicht aufgefallen.
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
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seit gestern versuche ich meinen 560sl, BJ 87 mit neuen runden Scheinwerfern 2xH1 und 2xH4 zu bestücken.
Die Einsätze passen ganz gut. Jetzt ist die Frage der Anpassung der Verkabelung noch offen.
Hat jemand vielleicht Hinweise wie ich das bestehende System für Zwecke der Umrüstung (TÜV) verkabeln kann.
Email: 57462oe@web.de
Gruß
Christoph
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