Select your language

Automatikgetriebe defekt???

More
16 Jul 2003 10:00 #1895 by Joe
Automatikgetriebe defekt??? was created by Joe
Hallo zusammen,

mit Erschrecken habe ich festgestellt, daß meine Automatik (300 SL Bj. 89) im warm gefahrenen Zustand immer härter schaltet. Teilweise gibt es schon einen ganz ordentlichen Schlag. Ist der Motor noch kalt, schaltet das Getriebe wie gewohnt butterweich!

Außerdem will manchmal bei eingelegtem Rückwärtsgang der Wagen nicht automatisch anrollen??

Kann sich mein Werkstattmeister eine neue Segelyacht bestellen, weil er demnächst bei mir ein neues Getrieb einbauen darf?

Für aufmunternde Tips bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Joe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 10:39 #1896 by Jean-Claude
Replied by Jean-Claude on topic Automatikgetriebe defekt???
Wenn es sich mit der Getriebetemperatur ändert, dann würde ich erst mal den Ölstand kontrollieren oder mir Gedanken machen, wie alt das Öl denn ist... wie sieht es damit aus? Dann sehen wir weiter. Wenn zu wenig Öl oder noch das allererste, dann passiert auch nur Mist!

JC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 12:05 #1897 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Automatikgetriebe defekt???
Wieviele Km hat er denn schon runter?
Wenn er beim "normalen" Fahrbetrieb vernünftig schaltet, können es nicht die Bremsbänder sein. Meiner hat das manchmal auch, schaltet ansonsten butterweich - außer im Stand von N auf D oder R. Aber da meine ich, ist es das Schaltschiebergehäuse (siehe auch Werkstatt-CD, strukturierte Fehlersuche Automatik) ob ein nicht richtig funktionierender Schaltschieber auch während des Fahrbetriebes für Ruckeln sorgt, weiß ich nicht - ich vermute es aber, da sich die Schaltrucke während des Fahrbetriebs auch verstärkt haben, analog zu den sich verstärkenden Schaltrucken beim Schalten im Stehen.
Schalschieber(gehäuse) kostet 260,- im Austausch, Einbau scheint nicht sonderlich aufwendig.

Gruß, Kai

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 12:25 #1898 by KlausS
Replied by KlausS on topic Automatikgetriebe defekt???
Hallo,

zieh doch mal den Peilstab vom Automatikgetriebe und schnüffel mal dran. Bei meinem 300 SE roch dass verbrannt. Die Werkstatt sagte mir damals, dass das die Bremsbänder waren. Für 4.000.- DM (vor ca. 4 Jahren) gab es dann ein ATG.

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 16:24 #1899 by Joe
Replied by Joe on topic Automatikgetriebe defekt???
Meiner hat jetzt 78.000 KM runter - also gerade mal eingefahren!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 16:30 #1900 by Joe
Replied by Joe on topic Automatikgetriebe defekt???
Hallo Klaus,

was sind die Bremsbänder - und bedeutet ein Defekt automatisch ein neues ATG??

Gruß,
Joe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2003 18:58 #1901 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Automatikgetriebe defekt???
Hallo Joe,

die Funktionsweise eines ATG ist z.B. unter www.oldtimer-markt.de (Techniklexikon/Antrieb/Automatik) beschrieben. Auf der dritten Seite das Bild anklicken, um die einzelnen Schaltstufen zu sehen.

Gruß,
Jan

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2003 12:30 #1902 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Automatikgetriebe defekt???

On 2003-07-16 16:30, Joe wrote:
Hallo Klaus,

was sind die Bremsbänder - und bedeutet ein Defekt automatisch ein neues ATG??

Gruß,
Joe



Bremsbänder sind eine Art dicke und breite Gummimanschetten, die sich zusammne ziehen können. Es gibt aber auch noch so Verschleissteile wie Lamellenkupplungen.
Ein Austausch dieser Teile bedingt zwar den Ausbau des Getriebes aber nicht gleichzeitig den Austausch. Man kann die Getriebe auch reparieren lassen. Aber wichtig ist , dass erst aml sicher gestellt ist , dass der Steuerdruckzug und der Modulator richtig eingestellt ist. Aber so zwischen 80 und 100 tkm fangen die Probleme bei den Mercedes-Automaten schon mal an, sind nicht unbedingt die Besten. Dei Analyse des Fehlers scheint wohl nach eigenen Erfahrungen einem Puzzle und Glücksspiel zu gleichen.

Juergen

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2003 15:54 #1903 by Joe
Replied by Joe on topic Automatikgetriebe defekt???
Danke für Eure Tips!

Ich werde jetzt mal mit meinem Werkstattleiter sprechen. Ich lasse Euch wissen, sobald ich neue Infos.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.105 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.