× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Verkaufe Achsträger Vorderachse

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
08 Jul 2020 09:47 - 08 Jul 2020 09:54 #251813 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Verkaufe Achsträger Vorderachse was created by Nürnberger
Hallo,

mein 380er, Baujahr 1982, hatte einen Riss am Achsträger der Vorderachse. Das ist anscheinend ein häufiger auftretendes Problem, ab 1985 sind an der Stelle werksseitig Verstärkungen angeschweißt.

Die letzten Tage wurde in einer Fachwerkstatt für 107er ein überholter Achskörper montiert. Meinen "alten" Achskörper biete ich nun zum Kauf an. Die Bilder zeigen die Rissbildung und den Zustand des Achskörpers direkt nach dem Ausbau. Der Zustand ist ansonsten einwandfrei, der Wagen hatte nie einen Unfall. Ich lasse das Teil nächste Woche entfetten, strahlen und von einem anerkannten Schweißfachmann mit jahrzehntelanger Erfahrung sorgfältig schweißen. Anschließend wird der Achskörper grundiert und lackiert.

Den überholten Achskörper biete ich für 300,- € an. Bei Interesse können auch Verstärkungsbleche (wie ab 1985 Serie) angeschweißt werden. Die Arbeit hat mit Hobbyschweißerei nichts zu tun. Dennoch biete ich den Achskörper als Privatperson natürlich ohne Garantie und Rücknahme an.

Ich kann bis zum kommenden Wochenende gerne weitere Bilder des aktuellen Zustands hochladen, dann wir das Teil überarbeitet. Hier nun die Bilder:








Grüße, Günther

PS:
Dass der Riss bei einer akribischen und kostenpflichtigen Begutachtung des Wagens durch ein bekanntes MB-Classic-Center nicht aufgefallen ist, macht mich sprachlos. Der Riss kann ohne Verrenkungen einfach gesehen werden und hätte über kurz oder lang zu einem ernsten Schaden geführt.
Last edit: 08 Jul 2020 09:54 by Nürnberger. Reason: Ergänzung
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
More
08 Jul 2020 10:04 - 08 Jul 2020 14:51 #251816 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Hallo Günther,

ohne die Details näher zu kennen: In dem Fall stimme ich Dir zu. Diesen Riss hätte eine MB Werkstatt sehen müssen, wenn Du da kürzlich warst. Denn solch ein Riss tritt nicht über Nacht auf.

Edit: Habe inzwischen von Günther erfahren, dass die Durchsicht im Oktober 2019 war, deshalb ziehe ich meinen Kommentar zurück.

Gut, dass es gefunden wurde. Ich ging zwar bisher immer davon aus, dass das nur die Grauguss 8-Zylinder wie meinen 450 SL wegen des Motorgewichts betreffen kann. Aber gut zu wissen, dass es auch bei Alu V8 auftritt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 08 Jul 2020 14:51 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
08 Jul 2020 10:18 - 08 Jul 2020 10:19 #251817 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Replied by Nürnberger on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Hallo Volker,

meine Frau und ich hatten mit unserem alten Mustang vor drei Jahren einen unverschuldeten Unfall auf der Autobahn und haben die Leitplanke auf einer Länge von ca. 30 m aus der Verankerung gerissen. Uns passierte zum Glück nicht viel, aber seitdem sind wir sehr vorsichtig geworden. Das war der Grund, den SL nach dem Kauf von einem Fachmann auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Lieber ein paar Tausender in die Hand nehmen, als das Leben auf´s Spiel setzen. Seit der Begutachtung sind wir maximal 200 km gefahren, das Schadensbild war also zum Zeitpunkt der Begutachtung nicht anders.

Firma Berlacher hatte im Rahmen der Begutachtung zweitrangige Dinge wie Nachlackierung, undichten Motor und ähnliche, von jedem Laien erkennbare Dinge aufgelistet, den lebensgefährlichen Mangel jedoch nicht erkannt. Zusammen mit den drei erfolglosen Versuchen, mein Pumpenpaket abzudichten, bin ich nun kurz davor, das geforderte Geld einzuklagen. Aber das ist eine separate Geschichte, die nicht in diesen Thread gehört.

Grüße, Günther
Last edit: 08 Jul 2020 10:19 by Nürnberger. Reason: Korrektur

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 107_SL
  • 107_SL's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
More
08 Jul 2020 10:26 #251818 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Servus Günther,

ich kann nur sagen, Glück gehabt.
Du hast jetzt auch Deine Erfahrung gemacht.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2020 10:44 #251819 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Guten Morgen,

diese Risse hatte ich bei bei meinem 380SL mit Alu-Motor auch. Habe mir dann einen Achsträger vom Schrott geholt.

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gelberbenz
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1976
  • Standard (Europa)
More
08 Jul 2020 11:28 #251822 by gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
Replied by gelberbenz on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Hallo Günther
was sagt denn die Fa Berlacher dazu ??
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
08 Jul 2020 11:48 #251823 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Replied by Nürnberger on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Darüber werde ich separat berichten, will diesen Thread nicht damit zutexten.

Grüße, Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
10 Jul 2020 11:55 #251986 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Replied by Nürnberger on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Update:

Der Achsträger wurde gewaschen, entfetten und dann akribisch geprüft. Es kamen keine weiteren Problemstellen dazu. Die Rissbildung wird Anfang nächster Woche angegangen und mit WIG geschweißt. Wer Interesse hat und die Versteifungen eingeschweißt haben möchte, sollte sich also kurzfristig melden.

Grüße, Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2020 12:32 #251991 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Tach,

mit dem schweißen kann man auch Pech haben. Ich hatte meinen damals auch geschweißt aber beim nächsten TÜV hat der Prüfer gesagt "Da bau mal einen neuen ein, an Achsen darf nicht geschweißt werden" Du dem Zeitpunkt kannte ich leider die Anweisung von Mercedes noch nicht sonst hätte das vielleicht anders ausgesehen.

Gruß Thorsten

tb560
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
10 Jul 2020 12:41 #251992 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Replied by Nürnberger on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Zwischen zusammen braten und schweißen liegen Welten. Was denkst Du, wie die Anbauteile beim Zulieferer von Mercedes an den Grundträger gekommen sind? Die sind da nicht gewachsen.

Schweißen ist nach Stand der Technik das Mittel der Wahl und wenn das ein gelernter und zertifizierter Schweißfachmann ausführt, sollte das schon ok sein. Er hat sich über die werksseitigen Schweißnähte fast krumm gelacht. Für so eine Arbeit stünde jeder unserer 35 Schweißer mit langgezogenen Ohren vor der Schweißaufsicht.

Grüße, Günther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2020 12:49 #251994 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Das ist mir schon klar. Das war schon sehr ordentlich gemacht. Man sah es kaum das da überhaupt geschweißt wurde. Aber die Naht sah halt anders aus als an den anderen Stellen also kein TÜV. Wie gesagt hätte ich damals schon die Mitteilung gekannt das das ein generelles Problem ist und man das ruhig nachschweissen kann (Steht ja auch in der Anweisung von Daimler) Hätte ich da auch drauf bestanden. Den Achträger habe ich immer noch liegen.

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
16 Jul 2020 14:46 #252567 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Replied by Nürnberger on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Hallo,

der Riss wurde inzwischen geschweißt und der Achskörper gereinigt:






Die nächsten Tage wird das Teil dann lackiert, Bilder folgen.

Grüße, Günther
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
17 Jul 2020 08:50 #252657 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Replied by Nürnberger on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Update:

Hier ein Bild des gestrahlten Achskörpers:


Und hier ein Vergleich der neuen Schweißnaht und der original Schweißnaht auf der linken (rechten?) Seite:

Neue Schweißnaht:


Alte Schweißnaht:


Der Vergleich ist glaube ich selbsterklärend.

Grüße, Günther
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • 107_SL
  • 107_SL's Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
More
17 Jul 2020 09:10 #252658 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Moin Günther,

SAUBERE Arbeit!

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: Nürnberger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2020 09:12 - 17 Jul 2020 09:12 #252659 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Moin,

ja sauber Arbeit. So sahen meine Schweißnähte auch aus trotzdem kein TÜV :cry:

Gruß Thorsten

tb560
Last edit: 17 Jul 2020 09:12 by Thorsten560SE.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • makakay
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SLC 107.022 1975
More
17 Jul 2020 10:42 #252665 by makakay 280 SLC 107.022 1975
Replied by makakay on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Das sieht wirklich gut aus Günther. Allerdings frage ich mich warum du nicht gleich die Gelegenheit genutzt hast die Verstärkung anzuschweissen. Es ist nun einmal ein konstruktiver Schwachpunkt dieser Achse. Ich habe auch von Fällen gehört wo das beim 280er an der Stelle abgebrochen ist. Als ich diesen Winter endlich meine Vorderachse komplett überholt habe, habe ich auch gleich die 4 Verstärkungen gemacht. Wenn man schon mal dabei ist. Die Winkel habe ich mir damals nach einer Vorlage angefertigen lassen. Ich habe noch einige übrig. Bei Interesse einfach bei mir melden.



Gruesse
Sven

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
17 Jul 2020 11:03 #252667 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Replied by Nürnberger on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Hallo Sven,

ich hatte ja anfangs angeboten, bei Interesse die Verstärkungen einzuschweißen. Da keine Resonanz kam und ich davon ausgehe, den Träger nun nächste Woche in ebay einzustellen, habe ich an dem Teil möglichst wenig verändert. Die Schweißnaht ist fachlich erheblich besser als die orig. Naht ausgeführt, das wird sicher sehr viele Jahre ohne Probleme halten.

Ein Bild des schwarz lackierten Achsträgers folgt voraussichtlich am Montag. Gerade wurde er mit einer sehr beständigen und schlagzähen Spezialgrundierung lackiert:




Grüße, Günther
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hannes68
  • Hannes68's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 500 SL 107.046 1983
  • Standard (Europa)
More
17 Jul 2020 11:08 #252669 by Hannes68 500 SL 107.046 1983 Standard (Europa)
Replied by Hannes68 on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Super Arbeit Günther, echt Top

Grüße Hannes
The following user(s) said Thank You: Nürnberger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mopf9
  • mopf9's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 300 SL 107.041 1988
  • Schweiz
More
17 Jul 2020 12:44 #252682 by mopf9 300 SL 107.041 1988 Schweiz
Replied by mopf9 on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
"PanTau antwortete auf Vorderachse komplett (regeneriert/überholt) für SL 380 R 107 EZ 9/1980
Hallo Thomas,
dass die Achträger reißen ist bekannt, auch dem Hersteller.
Aus diesem Grund gab es vor Urzeiten eine Rückrufaktion, bei der zumindest bei den Achtzylindern Verstärkungsbleche eingeschweißt wurden.
Diese Verstärkungsbleche sind wohl immer noch erhältlich."

Verstehe ich nicht, warum das dann bei diesem Aufwand nicht gleich mitgemacht wird!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
17 Jul 2020 12:48 #252684 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Replied by Nürnberger on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Mal zur Erinnerung, das ist ein Verkaufsthread, kein Diskussionsthread.

Warum ich das nicht ausgeführt habe, hatte ich geschildert. Wer den Träger nicht will, muss ihn nicht kaufen und dass keine Verstärkungen dran sind, sieht man. Also spart Euch Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder nicht, er ist nun wie er ist.

Grüße, Günther
The following user(s) said Thank You: citroen, Hannes68, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Nürnberger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 380 SL USA 107.045 1982
  • Americas (USA/CAN)
More
17 Jul 2020 13:35 #252691 by Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Replied by Nürnberger on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
Hallo,

da die Trockenkabine heute frei war, wurde der Achsträger bereits heute zweifach grundiert, getrocknet und danach zweifach lackiert und erneut getrocknet. Nun ist er fertig und sieht meines Erachtens klasse aus. Der von mir vor zwei Wochen für 960,- € gekaufte Achsträger sieht keinen Deut besser aus.

Das letzte Bild zeigt die geschweißte Stelle:






Grüße, Günther

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: 107_SL, Obelix116, Ragetti, Hannes68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
More
17 Jul 2020 14:04 #252695 by Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Replied by Ragetti on topic Verkaufe Achsträger Vorderachse
sehr gut geschweisst , da ziehe ich den Hut. Meine Nähte sind leider mangels Übung nicht mehr vorzeigewürdig :-(

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again
The following user(s) said Thank You: Rudiger, Nürnberger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Ragetti
Time to create page: 0.080 seconds
Powered by Kunena Forum