Select your language

Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Jun 2020 07:58 - 22 Jun 2020 07:59 #250374 by wusel-53
Moin zusammen,

letzte Woche Donnerstag kam ich mit meinem SL von der Arbeit und wurde von meiner Frau mit den Worten empfangen "...dein Auto verliert viel Öl...". Na ja dachte ich, viel ist ja relativ, für meine Frau können ein paar kleine Flecken schon viel sein, die für mich noch normal sind. Ich wusste ja auch, dass er gerne etwas kleckert und hatte auch schon den KWS als schuldigen ausgemacht, wollte ich auch im Herbst angehen. Mir also nichts weiter dabei gedacht, aber zur Beruhigung der Frau kurz in die Garage geschaut. Uuups, da war auf der Unterlegpappe tatsächlich eine große Öllache, kein kleiner Fleck. Sowas sieht man eigentlich nicht bei einem defekten Simmering (ich jedenfalls bisher noch nicht). Nun war ich doch etwas beunruhigt, was da wohl kaputt gegangen sein könnte. Sah jedenfalls nach einem größeren Schaden aus. Also am Freitag nach der Arbeit Auto so hoch gebockt wie möglich (keine Grube und auch keine Hebebühne).
A-Getriebe konnte ich schon ausschließen, war 100% Motoröl. Das Öl kam auf jeden Fall aus der Kupplungsglocke und wurde vom drehenden Wandler schön verteilt und kam sogar aus den Öffnungen für den Anlasser. Also Getriebe raus, und das jetzt, bei diesem Kaiserwetter, schei… War ne ziemliche Plackerei, am Samstag war ich dann soweit es rauszuziehen, Gott sei Dank war mein Sohn da und konnte beim letzten Akt helfen, alleine ohne Bühne/Grube ist das nicht machbar. Getriebe ging dann eigentlich ganz gut raus. Alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und geguckt was denn aus KWS die Ursache sein könnte. Leider oder glücklicherweise nichts gefunden, sah eigentlich alles super aus. Auch das Getriebe, da scheinen m mir der Simmering und die Dichtung der Primärpumpe auch schon mal gemacht worden zu sein. Alles ein paar Stunden stehen lassen, und dann noch mal geschaut, wo Öl evtl. nachgelaufen ist. Da war nur ein kleine Fleck unten am KWS, also da wo eigentlich vemutet. Noch mal nachgewischt und etwas genauer hingeschaut, hm - das sieht aber merkwürdig aus, wie der Simmering da an der KW anliegt. Mit einem kleinen Schraubenzieher etwas geprökelt und auf einmal verdreht sich ein Teil des Simmerings auf der Welle. Kaum zu glauben, der KWS hat sich in 2 Teile zerlegt. Hat sowas jemand schon mal gesehen? Ich noch nicht. Ich hab mal ein Bild dieses Teil beigefügt. Der eigentliche Simmering sitzt noch. Jetzt geht es erst einmal ans Teile bestellen. Und da alles lose ist, werde ich wohl gleich die Motorlager, Hardyscheiben und Kardanwellenmittellager mit erneuern. Undf wenn ich noch ganz viel Bock hab, auch gelich die Lager der Vorderachse und Dreiecklenker. Mals sehen wie weit das Geld reicht :blink:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 22 Jun 2020 07:59 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: Chromix, Rudiger, Karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2020 08:12 #250375 by citroen
Replied by citroen on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Moin Thorsten,
messe doch mal das radiale Spiel am Kurbelwellen zapfen.
Nicht das, das Kurbelwellenlager dich ärgern will.
Der Simmerring schaden schaut nach einem solchen radialen Problem aus.
Drück dir den Daumen, das es das nicht ist.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Jun 2020 08:44 #250378 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Hallo Rainer, danke für den Hinweis. Das würde bedeuten, ich muss die Ölwanne ausbauen? Oder wo/wie wird gemessen. Konnte dazu über die Suche nichts finden. Scheint nicht so häufig vor zu kommen. Kann erst heute Abend wieder auf die WIS-CD zugreifen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2020 09:07 #250379 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Moin,

wenn die Kurbelwelle so viel Spiel in den Lager hat, dann sollte man viel abgeriebenes Lagermaterial im Öl finden.
Aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Öl an der Kupplungsglocke kann auch von einem undichten Anschluss des Ölstandsgebers kommen (560er ob der 380er hat weiß ich nicht) sowie von Undichtigkeiten oben im Ansaugbereich. Das "V" hat einen Ablauf, der "unten/hinten/oben" am Kurbelgehäuse wieder austritt. Und alles was an Öl am Motor langläuft läuft, endet zum Schluss unten an der Kupplungsglocke.

Hier ist der Schaden ja eindeutig, aber wenn's nach der Reparatur nicht perfekt trocken ist nicht gleich den Kopf hängen lassen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Jun 2020 09:17 #250381 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Hallo Martin, da das Getriebe raus ist, kann ich natürlich den kompletten hinteren Bereich einsehen, Oberhalb des Simmerings ist alles trocken, Ventildeckel, Zylinderköpfe etc. Ist wirklich eindeutig.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2020 09:30 #250382 by citroen
Replied by citroen on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Moin,
wenn die Kurbelwelle so viel Spiel in den Lager hat, dann sollte man viel abgeriebenes Lagermaterial im Öl finden.
das ist nicht immer der Fall, es gibt ja einen Ölfilter.
Zum Prüfen brauchst du nicht die Ölwanne demontieren.
Eine Messuhr gut und fest am Kurbelgehäuse montieren.
Messuhr so dicht wie möglich zum Kurbelwellenlager ausrichten.
Das Lager kommt gleich hinter dem Simmerring.
Welle fest, aber nicht mit Gewalt in radiale Richtungen drücken .
Die Lagerverschleißmasse stehen irgendwo in der WIS.
Klackert das Lager, auch das Axiale Spiel messen.
Ist es auch außerhalb der Toleranz,
besorg dir ne Kiste Bier und...……
Das ist sicher alles nur SCHWARZMALEREI und der Simmerring hat einfach nur aufgegeben, dann gibt es eine Flasche Schampus mit der Gemahlin.
Gruß aus Hamburg und nicht den Kopf hängen lassen, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Jun 2020 09:51 #250383 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Hallo Rainer, das hört sich tatsächlich nicht so kompliziert an. Du hattest vom Kurbelzapfen gesprochen, daher dachte ich , dass man da direkt ran muss, aber ist natürlich richtig, dass man dieses Siel auch außerhalb der Wanne messen können muss.
Fühlbar war jedenfalls kein Spiel :silly: , aber dann wäre der Lagerschaden sicherlich nicht zu überhören gewesen. Werd mir mal ne Messuhr besorgen.

Wird sicherlich ein paar Tage dauern, bis ich dazu was berichten kann. Aber statt des Bieres wird das eher mein Lieblings Rum :laugh:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2020 12:32 #250392 by citroen
Replied by citroen on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Moin Thorsten,
Hauptlager hört man ganz selten, da sie nur nach unten belastet werden oder wenn sie ihre letzten Drehbewegungen aufnehmen.
Pleuellager fangen an zu klopfen.
Lass dich nicht vom Lagerspiel täuschen. Das Gefühl sagt :woohoo:
Nur messen gibt das richtige.
Und das Öllecken hört im Stillstand nach einiger Zeit auf, der Ölspiegel liegt unter den Kurbelzapfen.
Gruß aus Hamburg Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Jun 2020 12:39 #250393 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Ich werde auf jeden Fall messen. Dass das Öl lecken irgendwann aufhört ist klar, auch wenn mein Motor gerade ganz schön schräg hängt. Aber ein kleiner Rest war doch noch zusammen gekommen und am Dichtring ausgetreten, aber der ist ja auch offen wie ein Scheunentor z.Z.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
23 Jun 2020 15:49 #250523 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
So, die Teile sind alle bestellt, einschließlich Motorlager und Vorderachslager mit Verstärkungen (von Martin :-)). Messgerät für Radial-Spiel bekomm ich von einem Kollegen. Das WE kann kommen. Hoffentlich kommt mein neuer Rangierwagenheber noch, brauch noch einen 2.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
23 Jun 2020 15:52 #250524 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)

citroen wrote: Moin Thorsten,
Hauptlager hört man ganz selten, da sie nur nach unten belastet werden oder wenn sie ihre letzten Drehbewegungen aufnehmen.
Pleuellager fangen an zu klopfen.
Lass dich nicht vom Lagerspiel täuschen. Das Gefühl sagt :woohoo:
Nur messen gibt das richtige.
Und das Öllecken hört im Stillstand nach einiger Zeit auf, der Ölspiegel liegt unter den Kurbelzapfen.
Gruß aus Hamburg Rainer


Hallo Rainer,

ich habe in einem alten Fred gelesen, dass bei defekten Kurbelwellenlagern der Öldruck nicht mehr stimmen würde. Zumindest bei Leerlauf und bis 1500 U/min. War ein Beitrag von Dr. D-Jet. Öldruck war bei mir in allen Betriebszuständen sehr gut. Habe also die Hoffnung, dass die Messung ein positives Ergebnis bringen wird.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 17:07 #250530 by citroen
Replied by citroen on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Moin Thorsten,
der Simmerring hat nicht von heut auf morgen aufgegeben.
Die messerei dient ja auch nur deinem Gewissen.
Misst du nicht, zweifelst du bei jedem Mucks am Motor.
Würdest du ihn verkaufen wollen, täts du einen Neuen rein, machst alles sauber und gut ist.
Egal wie die messerei ausgeht, machst einen neuen rein, fährst dieses Jahr und entscheidest im Herbst was du tust.
Über den Öldruck ist es schwer etwas genaues zum Lager zu sagen.
Ist halt abhängig von:
der ÖL Sorte.
dem Alter,
Temperatur,
Drehzahl
und das eingebaute Manometer ist eher eine schöne Optik zum Ansehen als ein genaues Anzeige Gerät.
PS. Ich würde bei mir halt meinen Ersatz Motor einsetzen, ist ein Wochenende, und den Sommer weiter genießen.
Gruß aus Hamburg, Rainer.

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 17:16 #250531 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Thorsten, da tropft nur Oil, der Simmering ist nicht teil des Drucksystem. Neuen Simmering rein, gut ist.
Ich bin mit dem alten V10 320Ps wenigstens 10.000Km mit topfendem Kurbelwellen Simmering vorne gefahren. Jeden tag 5 liter oil reingekippt. Was willst du machen wenn der Simmering ausfallt auf dem Weg in den Mittleren Osten?
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2020 17:58 #250534 by citroen
Replied by citroen on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Moin Rudiger,
wir sind doch in Europa, bzw. in Deutschland, da ist Öl teuer.
Gruß aus Hamburg, Rainer.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Jun 2020 07:38 #250581 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Moin,

natürlich werde ich messen zwecks Gewissenberuhigung :-), aber des wegen gleich einen Ersatzmotor besorgen, den ich nicht habe, erscheint mir im Moment etwas Zuviel des Guten. Ich habe jetzt erst einmal alle Teile bestellt, inklusive VA-und Motorlager mit Verstärkungen. Das einzige, was ich noch überlege, ob ich nicht die Ölwanne ausbaue, da ich ja sowieso die VA absenken werden. Dann könnte ich da auch mal reinschauen, ob noch Reste von den Gleitschienen dort gelandet sind und die Pleuel- und Kurbelwellenlager kontrollieren.

@Rüdiger: jeden Tag 5 Liter ist natürlich ein Hammer (wenn du nicht übertrieben hast :-))

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2020 09:31 #250589 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Thorsten, wenn dir kurz hinter Ankera, TR der simmering fliegen geht, und du Must nach Doha, Quatar, ist nicht einfach umkehren, du musstest in der Türkei TIR, Polizeistationen, anfahren die deine Carnet Papiere stempelten, und wo du die weiße Kent oder die rote Marlboro als Geschenk liegen lasst. Ich hatte den alten 320er Daimler mit der V10 cylinder Maschine gehasst. Mein Stamm Fahrzeug war der 141 Scania mit 13 Fuller und Robson Drive. Bei uber 40 Liter Motor oil hast du zwischen Min und Max 5 Liter.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Jun 2020 09:44 #250590 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)

Rudiger wrote: Thorsten, wenn dir kurz hinter Ankera, TR der simmering fliegen geht, und du Must nach Doha, Quatar, ist nicht einfach umkehren, du musstest in der Türkei TIR, Polizeistationen, anfahren die deine Carnet Papiere stempelten, und wo du die weiße Kent oder die rote Marlboro als Geschenk liegen lasst. Ich hatte den alten 320er Daimler mit der V10 cylinder Maschine gehasst. Mein Stamm Fahrzeug war der 141 Scania mit 13 Fuller und Robson Drive. Bei uber 40 Liter Motor oil hast du zwischen Min und Max 5 Liter.
Rudiger


:laugh: :laugh: :laugh: du bist mit einem LKW gefahren, :laugh:, das war mir nicht sofort aufgefallen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2020 10:01 #250592 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Habe ich doch geschrieben 320er V10 unimog. Ein kundigungsgrund den Eimer zu fahren. Das ist zum gluck nur 3x passiert in fast 10 Jahren.
Vom Nordkapp bis hinters Mittelmeer war TFA’s guternahverkehr. Ich hatte eine CEMT Genehmigung auf dem LKW. Drittlandgenehmigung,
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2020 11:50 #250605 by smart560
Replied by smart560 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Hallo Thorsten,

wusel-53 wrote: alleine ohne Bühne/Grube ist das nicht machbar. :blink:


ich frage mich, hast du das Getriebe nun mit einer Bühne oder mit einer Grube demontiert? Allein mit Aufbocken oder Auffahrrampen wird´s wohl schwierig?

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Jun 2020 12:20 #250607 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)

smart560 wrote: Hallo Thorsten,

wusel-53 wrote: alleine ohne Bühne/Grube ist das nicht machbar. :blink:


ich frage mich, hast du das Getriebe nun mit einer Bühne oder mit einer Grube demontiert? Allein mit Aufbocken oder Auffahrrampen wird´s wohl schwierig?

Grüße
Martin


Hallo Martin,
also ich habe keine Bühne und keine Grube. Das Auto ist vorne auf Auffahrrampen und hinten habe ich es mit einem Wagenheber auf Böcke gestellt.
In dieser Form ist ein Ausbau des Getriebes alleine (fast) unmöglich. Da hat mir dann mein Sohn geholfen. Einer zieht am Wagenber, der unterm Getriebe steht und der andere rüttelt am Kupplungsgehäuse :-). Fast unmöglich, weil es sicher immer jemanden gibt, der es dann doch alleine geschafft hat. ich würde aber dringend abraten.
Sorry, wenn das etwas missverständlich war.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: smart560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Jun 2020 12:24 #250608 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Nachtrag: da ich auch die Motorlager und VA-Lager machen will, muss der Wagen von den Auffahrrampen wieder runter, das funzt sonst nicht. Das mach ich dann mit meinem neuen größeren Wagenheber und 2 neuen Unterstellböcken, die dann die Auffahrrampen ersetzen :-).
Mein nächstes Projekt wird eine Grube!!! (Hebebühne passt nicht in die Garage :-()

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Jun 2020 12:26 #250609 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)

Rudiger wrote: Habe ich doch geschrieben 320er V10 unimog. Ein kundigungsgrund den Eimer zu fahren. Das ist zum gluck nur 3x passiert in fast 10 Jahren.
Vom Nordkapp bis hinters Mittelmeer war TFA’s guternahverkehr. Ich hatte eine CEMT Genehmigung auf dem LKW. Drittlandgenehmigung,
Rudiger


Unimog fehlte oben, da stand nur V10, 320 (V10 kam mir allerdings komisch vor :-)) Aber an LKW hatte ich da nicht gedacht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
12 Jul 2020 21:43 #252250 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Hallo zusammen,
hier mein Ergebnisbericht. Habe gestern wieder die erste Proberunde (30Km) drehen können.
Hat leider etwas länger gedauert gedacht, da ich kaum Zeit hatte. Aber jetzt läuft er wieder und alles ist trocken. Der Einbau der VA-und Motorlagerging leichter als gedacht. Ich hatte allerdings auf der linken Seite angefangen und zunächst beim wieder fest schrauben des Motorlagers ein Problem, an dem ich mehrere Stunden rumgerätselt habe. Habe das Motorlager wieder rausgenommen und musste dann feststellen, dass das Problem meine eigene Dummheit war - ich habe das Hitzeschutzblech falsch eingesetzt. Danach ging dann alles ratz fatz. Die Verstärkungen der VAL bringen auf jeden Fall einen deutlichen Gewinn an Fahrstabilität (vielen Dank an Martin).
Getriebelager, Mittelager der Kardanwelle und die Hardyscheiben waren ebenfalls problemlos zu wechseln.
Und an alle, die das oder ähnliches auch vorhaben und keine Bühne oder Grube haben: mit ein bisschen gutem Willen und reichlich Schmerztabletten geht das :yes: :laugh:
Der Garagenboden hat seinen Schrecken verloren.

Als nächstes kommt jetzt die Hinterachse.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: MBN, Chromix, texasdriver560, Rudiger, Karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
12 Jul 2020 23:27 #252269 by terrier
Replied by terrier on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Thorsten,
RESPEKT. !!!!!
Garagenboden Reparaturen sind eine Herausforderung.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2020 08:50 #252288 by Moerten
Replied by Moerten on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Chapeau, Thorsten.

Ich hab ja immer noch starken Respekt, mich unter die aufgebockte Kiste zu legen. Es ist alles da, Wagenheber mit 3 to, Unterstellböcke mit je 2 to, angenehme Höhe... eigentlich alles im grünen Bereich.

Dennoch...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Nur so ein Gefühl...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 Jul 2020 16:19 #252324 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Hallo Martin, eine Hebebühne kann auch gefährlich werden :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
13 Jul 2020 16:41 #252327 by Chromix
Replied by Chromix on topic Öliges Wochenende (Kurbelwellensimmering)
Das Gefühl kenne ich, inzwischen geht es aber beim Drunterlegen - am mulmigsten ist mir jetzt noch beim Aufbockvorgang .....:unsure:

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Moerten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.190 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.