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Lösung zu: warmer Motor stottert im Leerlauf im 280SL mit D-Jetronic
- schmidtmitdt
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29 May 2020 13:12 #247861
by schmidtmitdt
W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot
Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.
warmer Motor stottert im Leerlauf im 280SL mit D-Jetronic was created by schmidtmitdt
Hallo geneigte D-Jetroniker,
mein neuer gelber Blitz ("Wüstenblume", M110.982) stottert, wenn er warmgefahren ist, im Leerlauf. Dies geht sogar soweit, dass er teilweise bei eingelegtem "D" und getretener Bremse abstirbt. Sobald er mehr (etwas mehr reicht bereits) Drehzahl hat, ist das Stottern weg. Ebenso ist das Stottern nicht im kalten Zustand vorhanden. Ich muss dazu sagen, dass er zwar gerade bei der AU ohne Beanstandung war, aber wir noch nicht tiefer in die Analyse gegangen sind, also ob zu mager, zu fett, alte Kerzen, usw.
Vielleicht ist dieses Problem bereits bekannt und es gibt eine Erklärung?
Beste Grüße, Stephan
mein neuer gelber Blitz ("Wüstenblume", M110.982) stottert, wenn er warmgefahren ist, im Leerlauf. Dies geht sogar soweit, dass er teilweise bei eingelegtem "D" und getretener Bremse abstirbt. Sobald er mehr (etwas mehr reicht bereits) Drehzahl hat, ist das Stottern weg. Ebenso ist das Stottern nicht im kalten Zustand vorhanden. Ich muss dazu sagen, dass er zwar gerade bei der AU ohne Beanstandung war, aber wir noch nicht tiefer in die Analyse gegangen sind, also ob zu mager, zu fett, alte Kerzen, usw.
Vielleicht ist dieses Problem bereits bekannt und es gibt eine Erklärung?
Beste Grüße, Stephan
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- Yngve
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29 May 2020 13:43 #247863
by Yngve
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
Replied by Yngve on topic warmer Motor stottert im Leerlauf im 280SL mit D-Jetronic
Moin Stephan,
erinnert mich an einen Tag wo ich mit ähnlichen Symptomen liegen blieb. Kalt lief er bestens, dann begann er zu stocken und zu bocken. Der ADAC diagnotizierte "Einspritzsignal nicht vorhanden" und es wurde tags drauf ein schlechter Massekontakt behoben, der die Stromzufuhr zur Einspritzanlage unterbrechen ließ.
Insgesamt nix großes, aber bei älteren Wagen sind oft Masseanschlüsse nicht mehr bestens.
VG Peter
erinnert mich an einen Tag wo ich mit ähnlichen Symptomen liegen blieb. Kalt lief er bestens, dann begann er zu stocken und zu bocken. Der ADAC diagnotizierte "Einspritzsignal nicht vorhanden" und es wurde tags drauf ein schlechter Massekontakt behoben, der die Stromzufuhr zur Einspritzanlage unterbrechen ließ.
Insgesamt nix großes, aber bei älteren Wagen sind oft Masseanschlüsse nicht mehr bestens.
VG Peter
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- Dr-DJet
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29 May 2020 15:09 #247873
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
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Hallo Stephan,
wenn er unrund läuft, fühle mal an alle 6 EInspritzventile, ob die tickern. Das spürt man. Und natrlich vorher Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min prüfen sowie Unterdruckverstellung. Wäre sonst ein Kandidat für den D-Jetronic Workshop am 25.7. in Erlangen oder im August in Frankfurt.
SIehe auch meine Checkliste
wenn er unrund läuft, fühle mal an alle 6 EInspritzventile, ob die tickern. Das spürt man. Und natrlich vorher Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min prüfen sowie Unterdruckverstellung. Wäre sonst ein Kandidat für den D-Jetronic Workshop am 25.7. in Erlangen oder im August in Frankfurt.
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- schmidtmitdt
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29 May 2020 20:16 #247901
by schmidtmitdt
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Hallo Volker, danke für deine Nachricht. Im betriebswarmen Zustand ist es zwischen Ansaugbrücke und Motor echt heiß, so das ich in dem beengten Raum nur ganz vorsichtig fühlen konnte. Da dort alles vibriert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es an den Einspritzventilen tickert, das Gefühl hatte ich allerdings schon. Nur vorsichtshalber: Die Einspritzventile sind die verkabelten seitlichen Anschlüsse links an den Spritleitungen, die in den Motorblock führen, hoffe ich .
Unterdruckverstellung im Zündverteiler: Im kalten Zustand läuft er gut, nur im warmen nicht. Ist die Unterdruckverstellung, also der Zündzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen in Abhängigkeit von der Temperatur unterschiedlich? Bitte verzeiht, wenn dies eine dumme Frage ist...
Gruß, Stephan
Unterdruckverstellung im Zündverteiler: Im kalten Zustand läuft er gut, nur im warmen nicht. Ist die Unterdruckverstellung, also der Zündzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen in Abhängigkeit von der Temperatur unterschiedlich? Bitte verzeiht, wenn dies eine dumme Frage ist...
Gruß, Stephan
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19 Jun 2020 12:17 #250164
by schmidtmitdt
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Hallo zusammen,
als Abschluss meines Themas:
Das Leerlaufwarm-Stottern, das immer schlimmer wurde, ist nun beseitigt. Es wurden neue Zündkerzen und einen neuer Unterbrecherkontakt eingebaut. Die Zündkabel wurden gemessen, Werte passen.
Heute noch die Zündung und Abgaswerte feineingestellt und er schnurrt rundherum wieder wie ein Kätzchen, der gute alte M110.982.
Gruß, Stephan
als Abschluss meines Themas:
Das Leerlaufwarm-Stottern, das immer schlimmer wurde, ist nun beseitigt. Es wurden neue Zündkerzen und einen neuer Unterbrecherkontakt eingebaut. Die Zündkabel wurden gemessen, Werte passen.
Heute noch die Zündung und Abgaswerte feineingestellt und er schnurrt rundherum wieder wie ein Kätzchen, der gute alte M110.982.
Gruß, Stephan
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- Dr-DJet
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19 Jun 2020 12:38 #250168
by Dr-DJet
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Hallo Stephan,
danke für die Rückmeldung. Dein 280 SL sollte eigentlich ein Transistor Zündschaltgerät haben, da verschleißt der Unterbrecherkontakt nicht mehr. Da reicht es eigentlich, mal einen Papierstreifen zur Säuberung durchzuziehen und den Schließwinkel zu prüfen. Abbrennen tun die nicht mehr.
Aber egal, Hauptsache er läuft wieder.
danke für die Rückmeldung. Dein 280 SL sollte eigentlich ein Transistor Zündschaltgerät haben, da verschleißt der Unterbrecherkontakt nicht mehr. Da reicht es eigentlich, mal einen Papierstreifen zur Säuberung durchzuziehen und den Schließwinkel zu prüfen. Abbrennen tun die nicht mehr.
Aber egal, Hauptsache er läuft wieder.
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