Select your language

Lösung zu: warmer Motor stottert im Leerlauf im 280SL mit D-Jetronic

  • schmidtmitdt
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 May 2020 13:12 #247861 by schmidtmitdt
Hallo geneigte D-Jetroniker,
mein neuer gelber Blitz ("Wüstenblume", M110.982) stottert, wenn er warmgefahren ist, im Leerlauf. Dies geht sogar soweit, dass er teilweise bei eingelegtem "D" und getretener Bremse abstirbt. Sobald er mehr (etwas mehr reicht bereits) Drehzahl hat, ist das Stottern weg. Ebenso ist das Stottern nicht im kalten Zustand vorhanden. Ich muss dazu sagen, dass er zwar gerade bei der AU ohne Beanstandung war, aber wir noch nicht tiefer in die Analyse gegangen sind, also ob zu mager, zu fett, alte Kerzen, usw.
Vielleicht ist dieses Problem bereits bekannt und es gibt eine Erklärung?

Beste Grüße, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2020 13:43 #247863 by Yngve
Moin Stephan,

erinnert mich an einen Tag wo ich mit ähnlichen Symptomen liegen blieb. Kalt lief er bestens, dann begann er zu stocken und zu bocken. Der ADAC diagnotizierte "Einspritzsignal nicht vorhanden" und es wurde tags drauf ein schlechter Massekontakt behoben, der die Stromzufuhr zur Einspritzanlage unterbrechen ließ.
Insgesamt nix großes, aber bei älteren Wagen sind oft Masseanschlüsse nicht mehr bestens.

VG Peter

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2020 15:09 #247873 by Dr-DJet
Hallo Stephan,

wenn er unrund läuft, fühle mal an alle 6 EInspritzventile, ob die tickern. Das spürt man. Und natrlich vorher Zündzeitpunkt bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min prüfen sowie Unterdruckverstellung. Wäre sonst ein Kandidat für den D-Jetronic Workshop am 25.7. in Erlangen oder im August in Frankfurt.

SIehe auch meine Checkliste

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schmidtmitdt
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 May 2020 20:16 #247901 by schmidtmitdt
Hallo Volker, danke für deine Nachricht. Im betriebswarmen Zustand ist es zwischen Ansaugbrücke und Motor echt heiß, so das ich in dem beengten Raum nur ganz vorsichtig fühlen konnte. Da dort alles vibriert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es an den Einspritzventilen tickert, das Gefühl hatte ich allerdings schon. Nur vorsichtshalber: Die Einspritzventile sind die verkabelten seitlichen Anschlüsse links an den Spritleitungen, die in den Motorblock führen, hoffe ich :-).
Unterdruckverstellung im Zündverteiler: Im kalten Zustand läuft er gut, nur im warmen nicht. Ist die Unterdruckverstellung, also der Zündzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen in Abhängigkeit von der Temperatur unterschiedlich? Bitte verzeiht, wenn dies eine dumme Frage ist... :-)
Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schmidtmitdt
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
19 Jun 2020 12:17 #250164 by schmidtmitdt
Hallo zusammen,
als Abschluss meines Themas:
Das Leerlaufwarm-Stottern, das immer schlimmer wurde, ist nun beseitigt. Es wurden neue Zündkerzen und einen neuer Unterbrecherkontakt eingebaut. Die Zündkabel wurden gemessen, Werte passen.
Heute noch die Zündung und Abgaswerte feineingestellt und er schnurrt rundherum wieder wie ein Kätzchen, der gute alte M110.982.

Gruß, Stephan

W113 280SL beige/braun
R107 280SL grün/grün
R107 280SL gelb/schwarz
R230 350SL silber/rot

Stil, gepaart mit Bescheidenheit, macht es in meinen Augen beim SL aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jun 2020 12:38 #250168 by Dr-DJet
Hallo Stephan,

danke für die Rückmeldung. Dein 280 SL sollte eigentlich ein Transistor Zündschaltgerät haben, da verschleißt der Unterbrecherkontakt nicht mehr. Da reicht es eigentlich, mal einen Papierstreifen zur Säuberung durchzuziehen und den Schließwinkel zu prüfen. Abbrennen tun die nicht mehr.

Aber egal, Hauptsache er läuft wieder.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.