Select your language

Automatik, E oder S Modus ?

More
30 Mar 2020 23:35 - 31 Mar 2020 00:01 #240349 by 107_SL
Automatik, E oder S Modus ? was created by 107_SL
Servus,

welchen Modus, S oder E, habt Ihr in Eurer Automatik eingestellt bzw. nutzt Ihr ?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Sind ja nicht alle, die diese Option in Ihrer Schaltkulisse haben.
Mich würde interessieren, was Euer Grund für den ausgewählten Modus ist.

Gruß
Marinko

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 31 Mar 2020 00:01 by 107_SL.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2020 23:51 #240353 by Benzludi
Replied by Benzludi on topic Automatik, E oder S Modus ?
Ich fahre einen 300 SL mit M103-Motor. Der ist unten herum echt schlapp und richtig Leistung kommt da erst ab 3500 U/min. Daher fahre ich den selbst im Cruiser-Modus in "S".

Will ihn ja nicht noch unnötig kastrieren ;)

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
The following user(s) said Thank You: thoelz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2020 23:55 #240354 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Automatik, E oder S Modus ?
Ok Ludi.

Bin gespannt, was noch so zusammenkommt.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 00:09 #240355 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Automatik, E oder S Modus ?
Marinko wenn du einmal am rollen bist spielt das keine Rolle.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 00:16 #240356 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Automatik, E oder S Modus ?
Hi Rüdiger,

wie gesagt, mich interessieren die Gründe der Kollegen, für den jeweiligen Modus.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 00:21 #240357 by jama
Replied by jama on topic Automatik, E oder S Modus ?
Moin,
ich fahre meist auf S da ist er schneller bei der Sache, wenn mal Leistung gefragt ist.

Gruß Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 07:16 #240361 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Automatik, E oder S Modus ?
Moin Marinko,

ich fahre immer "S" wie "Serie" (nicht wie "Sport", was manche denken). Hatte das an meinem Getriebe mal nachgerüstet aber nur um es zu haben.
In Stellung "E" wird der Weg des Steuerdruckzugs begrenzt wodurch das Getriebe u.U. früher (also bei niedrigeren Drehzahlen) hochschaltet, auch das Rückschalten ist entsprechend später bzw. unterbunden. In Stellung „S“ geht die Bewegung des Bowdenzuges so wie gedacht und gewollt in’s Getriebe

Auf die Motorleistung hat der Schalter (natürlich) keine Auswirkungen und wenn man den KickDown benutzt ist er auch ausgehebelt. Das Hochschalten passt mir in der Stellung "E" gut, ist aber beim Fahren mit zartem Gasfuß sowieso nicht oder nur kaum anders, aber das späte Rückschalten in "E" finde ich nicht so passend.
Daher ganz klar "S".

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 07:55 #240365 by thoelz
Replied by thoelz on topic Automatik, E oder S Modus ?

Benzludi wrote: Ich fahre einen 300 SL mit M103-Motor. Der ist unten herum echt schlapp und richtig Leistung kommt da erst ab 3500 U/min. Daher fahre ich den selbst im Cruiser-Modus in "S".

Will ihn ja nicht noch unnötig kastrieren ;)


Oh, da möchte ich mich fast verneigen, ob dieser klaren Erkenntnis.
Das ist selten.

Üblicherweise wird dieser Motor hier von dessen Eignern mit allen rationalen (z.B. 2 Zündkerzen weniger zu wechseln und die Ölfüllmenge ist ja auch weniger) und irrationalen Argumenten ("heißt ja 300") lobgepriesen und schöngeredet.

----
Gruß, Thomas
The following user(s) said Thank You: chund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 08:25 #240367 by thoelz
Replied by thoelz on topic Automatik, E oder S Modus ?
Meistens fahre ich in "E".

Da sind die Drehzahlen so schön niedrig.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 09:01 #240369 by mopf9
Replied by mopf9 on topic Automatik, E oder S Modus ?
Also ich fahre eigentlich immer in "S", da mir der 300er sonst zu schlapp ist. Außerdem wird soviel ich weiß der erste Gang bei entsprechend viel Gas nur in "S" geschaltet.

Viele Grüße,
Wolf

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 09:32 #240373 by chund
Replied by chund on topic Automatik, E oder S Modus ?
Moin,

mit dem 5,6 L ist der richtige Motor in meinem Auto, da brauchts kein E oder S. :P

Aber ich kenne das Thema von meinem Jaguar XJS 4,0. Dem habe ich leistungsmäßig zwar schon etwas auf die Sprünge geholfen,
das Schaltverhalten der Automatik ist im Normalmodus nichts, was Spaß macht, zumal auch dieser Motor etwas Drehzahl braucht.
Fahre ihn daher ausschliesslich im "Sport" Modus.

Gruss, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 10:11 #240378 by Moerten
Replied by Moerten on topic Automatik, E oder S Modus ?
Ich hab auch den M103 und war erst irritiert, wofür und wie ich den Schalter einstellen muss. Lesen bildet aber...
Zur Frage: Ich fahre immer in S.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 11:00 #240386 by HOPSL300
Replied by HOPSL300 on topic Automatik, E oder S Modus ?
Moin Marinko, und Co
also ich mit meinen kleinen sexer fahre immer in E Modus, komme damit prima zurecht ohne ein Bremsklotz im Verkehr zu sein. Bin über manche Teilnehmer überrascht mit welchen Drehzahlen die hier unterwegs sind. Ab 3500U/min geht der erst richtig. Da frage ich mich ob da auch ab und zu die Gummis quietschen. Ich bewege meinen zwischen 1500 und 2500 U/min beim anfahren und es geht gut voran im normalen Verkehrsfluss, jetzt ohne Überholungsgedanken. Und wenn die Kiste mal läuft bewege ich mich immer so um die 2500 - 3500U/min auf der Landstraße. Ich glaube mich erinnern zu können bei 3000U/min entspricht exakt 100km/h. Mich haben diese Drehzahlen auch überrascht das der Sechszylinder das mitmacht ohne zu ruckeln oder schlechte Gasannahme. Bei meinen Montreal Bj1975 mit Spica Einspritzanlage ging unter 4000U/min gar nichts.
Schönes flowiges fahren wünsche ich Euch, bald geht's wieder los. ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 11:53 #240391 by os4
Replied by os4 on topic Automatik, E oder S Modus ?
Ich würde,wenn ich einen hätte, in S fahren.S Für Standard,nicht für Sport.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 12:02 #240393 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Automatik, E oder S Modus ?
Mahlzeit allerseits,

bitte nicht steinigen, ich wollte Euch etwas auf den "Zahn fühlen" :oops: ;)

Ich oute mich mal, auch wenn es nicht zu meinen Gunsten ist ..... :laugh:

Wie Martin (Moerten) schon geschrieben hat, "Lesen bildet" .................
Das hab ich auch im Mai 1997 gemacht und hab mir die Bedienungsanleitung durchgelesen, darunter auch den Passus über den "Programmwahlschalter" auf Seite-51.
Seit da, also von Beginn an, bis einschl. gestern bin ich im Modus-E gefahren.
Mir ist irgendwie folgendes (pauschal) im Kopf geblieben:

S= dreht den Motor höher bevor er in den nächsten Gang schaltet (unnötig höherer Verbrauch)
E= schaltet früher als unter S-Modus in den nächsten Gang (somit i.d.R. geringerer Verbrauch)

Gestern Nachmittag hab ich meine Kühlflüssigkeit komplett entleert und ein "Reinigungsmix" (pures Wasser+ 2 Spül.-Tabs) eingefüllt, da das Wetter super war, hab ich mich entschieden doch noch eine Testfahrt zu machen, die Kühlflüssigkeit auf Temperatur zu bringen und auch ne Weile zu halten, damit auch der große Kreislauf öffnet.
Bei einem Zwischenstopp kam mir, warum auch immer, dieser "Programmwahlschalter" in den Kopf bzw. in's Blickfeld.
Spontan habe ich mich für ein paar Test's in einem, zur Zeit verlassenen, Industriegebiet entschieden.

Anfahren, Beschleunigen, usw......
Irgendwie haben sich aber, meine im Kopf verankerten Erwartungen (Schaltvorgänge), nicht in den Test's bestätigt.
Egal ob in S oder E, wenn ich normal losgefahren bin, so wie ich es auch im normalen Verkehr tue, hat der Automat immer schön brav im gleichen Drehzahlbereich in den nächsten Gang hoch geschaltet und umgekehrt.

Danach entschied im mich, den Passus über den "Programmwahlschalter", in der Bedienungsanleitung erneut, nach 23-Jahren durchzulesen:
Nach dieser Lektüre, ging mir natürlich das "Licht auf" :)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Für mich war dann ganz schnell klar, dass ich all die Jahre absolut auf dem Holzweg war!
(Ist rein auf mich persönlich und meinen Fahrstil bezogen, keine pauschale Aussage zur "Korrektheit" des eingestellten Modus)

Wenn man sich das Ganze mal verinnerlicht:
- im Modus-E kann das Auto NIE im ersten Gang losfahren (Ausnahme Kickdown) egal ob mit viel oder wenig Gas
- im Modus-E schaltet der Automat IMMER früher in den nächsten Gang (Ausnahme Kickdown) egal ob viel oder wenig Gas als im Modus-S
- wenn man mit wenig Gas (normal) losfährt und auch so während der Fahrt beibehält, gibt es KEINEN Unterschied im Schaltverhalten des Automaten ob Modus-E oder S
- Der Modus-S hat definitiv die meisten "Optionen".
> weniger Gas, Schaltverhalten identisch wie Modus-E, startet im 2-Gang, usw.......
> Bei "Bedarf" (viel Gas) fährt er im 1-Gang an (was Modus-E NIE macht)
> Bei "Bedarf" (viel Gas) fährt er die Gänge weiter aus und schaltet somit später in den nächsten Gang

Somit ist mir jetzt einiges klarer, ......................................

Das hier soll keine Animation sein um die "E-Fahrer" umzustimmen :)

Gruß
Marinko

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: thoelz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 12:04 #240395 by Marcel
Replied by Marcel on topic Automatik, E oder S Modus ?
Moin,

in den "Dicken" haben die beim Daimler den Schalter E / S nicht eingebaut, weil die AMIs eh nicht gewusst hätten wofür der denn ist.
Ich bewege den Schalter nur wenn ich die Mittelkonsole vom Staub befreie, einmal hoch einmal runter und wischen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 12:56 #240404 by os4
Replied by os4 on topic Automatik, E oder S Modus ?
Das nennt sich neuerdings nimmer Sommerloch, sondern Coronaloch......

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

The following user(s) said Thank You: T-Modell, ernstl, 107_SL, thoelz, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 13:10 #240406 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Automatik, E oder S Modus ?
:laugh:

hahahaaa

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 13:41 #240412 by springter
Replied by springter on topic Automatik, E oder S Modus ?
Für die die es ganz genau wissen wollen: In der WIS gibt es den Punkt 27-330 "Schaltpunkte in Wählhebelstellung D" - da sieht man Gangreichweiten, Rückschaltpunkte usw. auch in Abhängigkeit von E oder S.
Ich fahre meistens in E, da man da auch mal richtig Gas geben kann ohne dass gleich zurückgeschaltet wird. Ich liebe das "amerikanische" Feeling, bei dem sich mit der langen Achse nahezu alles im Bereich unter 2000 U/min abspielt. Son 560er dreht dagegen ja schon irrsinnig hoch :evil:
Wer wirklich einen "richtigen" Sportschalter haben möchte muss sich einen Schalter verbauen, mit dem man den Kickdownkontakt separat vom Innenraum aus dauerhaft ein- bzw. ausschalten kann. Was anderes hat Porsche beim 928 mit dem gleichen Getriebe auch nicht gemacht. Das war mal in 124er Foren (evtl. auch hier) ausführlich beschrieben. Die Kiste soll dann kaum wiederzuerkennen sein....


Claus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 14:50 - 31 Mar 2020 14:50 #240424 by Benzludi
Replied by Benzludi on topic Automatik, E oder S Modus ?
@thoelz
Verneigung ist nicht notwendig.

Meine Erkenntnis zur Schlappheit des M103 im unteren Drehzahlbereich beruht auch darauf, dass neben dem 300 SL auch noch ein SL 500 (R129) in der Garage steht, den ich gerne für längere Ausflüge und Touren mit dem Cabrio benutze.

Der Trend geht also ganz klar zum Zweit-SL, wenn der erste ein 6-Zylinder ist ;)

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
Last edit: 31 Mar 2020 14:50 by Benzludi.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2020 16:13 - 31 Mar 2020 16:24 #240437 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Automatik, E oder S Modus ?

thoelz wrote:

Benzludi wrote: Ich fahre einen 300 SL mit M103-Motor. Der ist unten herum echt schlapp und richtig Leistung kommt da erst ab 3500 U/min. Daher fahre ich den selbst im Cruiser-Modus in "S".

Will ihn ja nicht noch unnötig kastrieren ;)


Oh, da möchte ich mich fast verneigen, ob dieser klaren Erkenntnis.
Das ist selten.

Üblicherweise wird dieser Motor hier von dessen Eignern mit allen rationalen (z.B. 2 Zündkerzen weniger zu wechseln und die Ölfüllmenge ist ja auch weniger) und irrationalen Argumenten ("heißt ja 300") lobgepriesen und schöngeredet.


Hi Thomas,

warum so "bissig", was bewegt Dich zu so einem Post ?

Hier gibt es eine handvoll "ständig aktiver" 300er Fahrer, mir ist ein "Schönreden", wie Du es nennst, absolut nicht vor die Linse gekommen.
Wie idiotisch müsste jemand sein, wenn er die Zündkerzenanzahl oder die Ölmenge als "Argumente" anführen würde (dann gut Nacht).
Ich habe nie einen derartigen Post von Marcel, Wolfgang (driver), Martin (Moerten) oder mir hier lesen können!
Deswegen verstehe ich Deine "Reaktion" überhaupt nicht.
Wenn Dir dieser Thread zu "lächerlich" ist (womit ich null Probleme hab), dann lass ihn doch einfach links liegen ;)

Gruß
Marinko
Last edit: 31 Mar 2020 16:24 by 107_SL.
The following user(s) said Thank You: Gerlie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2020 19:27 #240629 by thoelz
Replied by thoelz on topic Automatik, E oder S Modus ?
Hallo Marinko,

"bissig", im Sinne von negativ, sollte mein Beitrag nicht wirken. Falls das so rüberkam war dies nicht meine Absicht.
Sollte eher augenzwinkernd rüberkommen. ;)

Als die Autos neu waren, war ein 500er mehrere zehntausend DM teurer, als ein 300er, der Wertverlust entsprechend höher, Steuer und Versicherung ebenfalls.
Heute ist das alles weitgehend bis völlig gleich. Deshalb war für mich klar: wenn schon, denn schon.
Habe durchaus Diskussionen in Erinnerung, in denen 300er-Fahrer mit "interessanten" Argumenten versuchten ihre Motorenwahl zu rechtfertigen.
Dabei brauchen sie das gar nicht.
Kann doch jeder nach seiner Facon glücklichwerden.

Um den Bogen zum Thema zurückzubekommen: fahre auf "E". Wenn ich einen 300er hätte wahrscheinlich auf "S" um irgendwie vorwärtszukommen. :lol: :lol:

Wünsche allen Sternzeitlern, Version völlig egal, allzeit gute Fahrt.

----
Gruß, Thomas
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2020 19:54 #240634 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Automatik, E oder S Modus ?
Servus Thomas,

auch wenn Dir das eventuell nicht gefallen sollte, so wie Du es jetzt geschrieben hast, hört/liest sich das Ganze KOMPLETT anders.

Unter Deinen jetzigen Text würde ich sogar mein Servus setzen ;)

Als ich meinen 107er mit 23 Jahren gekauft hab, war das Thema Kohle deutlich höher angesiedelt als heute.
Die damalige Ansicht, hat sich bei mir überhaupt nicht realisiert bzw. ist absolut sekundär anzusehen.
Ich hab mir mal vor wenigen Tagen den Spaß gemacht und mal ungefähr durch-gerechnet, was mir ein 420er oder 500er an Mehrkosten (Steuer, Sprit,..), in den nun schon 23-Jahren verursacht hätte, im Vergleich zu meinem 300er.
Bin bei einer ca. Summe von 5.700 - 6.000€ gekommen.
Also eine absolut zu vernachlässigende Summe in Bezug auf die vielen Jahre (23).
Mit 23-Jahren war meine allgemeine Weitsicht nicht auf dem Niveau wie z.B. einige Jahre später :)

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: thoelz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2020 19:59 #240635 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Automatik, E oder S Modus ?
Ich kenne den 300CE und den 320CE . Um in der Stadt gut voranzukommen reicht das E Programm. Um die Reifen rauchen zu lassen, das S Programm.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KalliSL
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Apr 2020 21:08 #240642 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Automatik, E oder S Modus ?
No denne,

ich habe ja auch den 300SL - wenn ich es sportlich gewollt hätte, hätte ich den nicht gekauft. Zum durch die Lande zu rollen ist der auch fein.
Damals ( von 15 Jahren für 18 K€ ) waren mir die niedrigeren Unterhaltskosten wichtig.
Heute wäre mir das egal - zumal mit H-Kennzeichen, ich fahre fast immer mit E - wenn ich bei 100km/h Vollgas gebe geht der der schon stramm vorwärts.
Natürlich würde ich heute einen 500/560 vorziehen - aber nun ist er halt da und bleibt auch. Man hat ja auch im Lauf der Jahre einiges investiert und weiß was man hat.
Und ein M103 Kenner hat mir testiert hat, dass meiner besonders gut geht, sehe ich keinen Handlungsbedarf und bleibe beim E. ( nebenbei, laut Tacho geht er 230 offen- aber das habe ich seit Jahren nicht mehr getestet )

Und da in BW noch fahren darf drehe ich morgen eine kleine Runde.

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2020 21:15 #240643 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Automatik, E oder S Modus ?
Muss sagen, das Standard Programm gefällt mir richtig gut, geht auch gut egal welche Geschwindigkeit, ohne den irren Kickdown betätigen zu müssen :)

Habs gestern und heute ausreichend getestet.
NEVER ever möchtegern Sparprogramm (welches keins ist)

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2020 23:51 #240654 by Benzludi
Replied by Benzludi on topic Automatik, E oder S Modus ?

KalliSL wrote: No denne,

ich habe ja auch den 300SL - wenn ich es sportlich gewollt hätte, hätte ich den nicht gekauft..................
Und ein M103 Kenner hat mir testiert hat, dass meiner besonders gut geht, sehe ich keinen Handlungsbedarf und bleibe beim E. ( nebenbei, laut Tacho geht er 230 offen- aber das habe ich seit Jahren nicht mehr getestet )


Kalli


Mein 300 SL schafft offen nur Tacho 210-212 und mit geschlosenem Harttop ist bei 218-220 km/h Tachoanzeige Schluss.

Muss ich mir nun Sorgen um meinen Motor machen?

Ich denke nein, denn ich will ja nur überwiegend Cruisen und dabei läuft der Motor einwandfrei, fast wie eine Turbine.;).

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2020 18:42 #240748 by os4
Replied by os4 on topic Automatik, E oder S Modus ?
Hi,
da muss ich ja mal dem schönen M103 beistehen.
Ich mag den Motor einfach.
Der hat ne super Laufkultur,ist wartungsfreundlich usw.
Ich hatte den ja mal als Handschalter im 107,da macht das richtig Spaß.
Im 124er QP hatte ich den auch,als Automat.
Auch dort hat der vollkommen ausgereicht!
Und ja,mir würde es egal sein wenn mir einer den Motor tauscht.
Ich vermisse den sogar,in meiner S Klasse.
Wie oft hab ich mir da nen 300 er gewünscht,langsam ertrag ich den M110 nimmer:-)

Wenn ich ballern will,da hab ich andere Fahrzeuge im Fuhrpark die das viel besser können.
Fazit:Ich mag den M103

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
02 Apr 2020 19:46 #240760 by Chromix
Replied by Chromix on topic Automatik, E oder S Modus ?
Ich hätte auch gerne einen 300 SL genommen, aber das Angebot ist dünn und den einen, den ich mir angesehen habe, war eine überlackierte Rostlaube. :sick:
Zum Thema: meiner hat einen S/E-Schalter und ich fahre E. Warum, weiss ich aber auch nicht ..... 8)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2020 20:23 #240767 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Automatik, E oder S Modus ?
Stell schnell um Lutz aber schleunigst :)

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.187 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.