- Thank you received: 12
ABS Problem
- speichenheinz
-
- Senior Member
-
Less
More
2 months 4 weeks ago #356436
by speichenheinz
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
Replied by speichenheinz on topic ABS Problem
Hallo Stephan,
ich kenne das ABS im 107 nicht so genau, weil meiner zum Glück keines hat, jedoch weiß ich von anderen Fahrzeugen, dass es ein vielverbreiteter Fehler ist, dass die Steckerkontakte der Pumpe oder Sensoren auf der Platine durch die Vibrationen der letzten 30 Jahre einen Wackelkontakt (kalte Lötstellen) bekommen, das würde deinen Fehler erklären, wenn so wohl alle Sensoren und die Zahnkränze i.O. sind.
Es gibt Firmen, die so was reparieren, kann man auch selber nachlöten, das ist würde ich aber niemanden raten, ist immerhin das Bremsensteuergerät.
ich kenne das ABS im 107 nicht so genau, weil meiner zum Glück keines hat, jedoch weiß ich von anderen Fahrzeugen, dass es ein vielverbreiteter Fehler ist, dass die Steckerkontakte der Pumpe oder Sensoren auf der Platine durch die Vibrationen der letzten 30 Jahre einen Wackelkontakt (kalte Lötstellen) bekommen, das würde deinen Fehler erklären, wenn so wohl alle Sensoren und die Zahnkränze i.O. sind.
Es gibt Firmen, die so was reparieren, kann man auch selber nachlöten, das ist würde ich aber niemanden raten, ist immerhin das Bremsensteuergerät.
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
The following user(s) said Thank You: SBCL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- strichacht
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 28
2 months 4 weeks ago #356444
by strichacht
Replied by strichacht on topic ABS Problem
Das Steuergerät vergleicht die Signale der Sensoren. Wenn die nicht mehr plausibel sind leuchtet die Lampe wieder. Da kann das Steuergerät dann aber nix zu. Also messen, messen, messen.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
2 months 4 weeks ago #356445
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic ABS Problem
Sehe ich auch so, gerade weil die Leuchte erst nach etwas über 1000m kam, deutet das eher auf die Sensoren hin als aufs Steuergerät selbst.
Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: SBCL
2 months 4 weeks ago #356446
by SBCL
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Replied by SBCL on topic ABS Problem
Danke @ Michael, Peter und Klaus.
Morgen kommt das Oszi. Dann werde ich weiter messen und messen. Und dann berichten.
Gruß Stephan
Morgen kommt das Oszi. Dann werde ich weiter messen und messen. Und dann berichten.
Gruß Stephan
2 months 3 weeks ago #356556
by SBCL
Replied by SBCL on topic ABS Problem
Nun der neue Stand zu meinem ABS Thema der nach kurzer Fahrt angehenden ABS Warnleuchte:
Gestern kam das Oszi und ich habe mich gleich damit an den 560er gemacht. Mit etwas Spielerei und Infos von der KI habe ich das Oszi auf 100mV, 10mS und AC eingestellt.
Und dann als erstes das Hinterrad gedreht > Saubere Sinuskurve ohne Aussetzter. Noch der neue China ABS Sensor drin.
VA rechts und links ebenfalls sehr schöne Sinuskurvern. Also doch sehr erfreulich.
Doch das Steuergerät?
Gruß Stephan
Gestern kam das Oszi und ich habe mich gleich damit an den 560er gemacht. Mit etwas Spielerei und Infos von der KI habe ich das Oszi auf 100mV, 10mS und AC eingestellt.
Und dann als erstes das Hinterrad gedreht > Saubere Sinuskurve ohne Aussetzter. Noch der neue China ABS Sensor drin.
VA rechts und links ebenfalls sehr schöne Sinuskurvern. Also doch sehr erfreulich.
Doch das Steuergerät?
Gruß Stephan
2 months 3 weeks ago #356559
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic ABS Problem
Hi Stefan,
schaffst du es die Messung während der Fahrt durchzüführen? Interessant wären:
Wie hoch war die Spitze-Spitze-Spannung (Vpp) bei allen 3 Sensoren bei gleicher Geschwindigkeit?
schaffst du es die Messung während der Fahrt durchzüführen? Interessant wären:
Wie hoch war die Spitze-Spitze-Spannung (Vpp) bei allen 3 Sensoren bei gleicher Geschwindigkeit?
Viele Grüße,
Michael
Time to create page: 0.140 seconds