- Posts: 105
- Thank you received: 10
ABS Problem
- HerrTurtur
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
seit geraumer Zeit plagt mich ein ABS Problem. Nach dem Starten alles normal - Lampe geht aus. Jedoch manchmal nach ein paar Metern geht Sie an. Fährt man eine Weile und startet neu, bleibt Sie aus. Ab und an habe ich beobachtet, daß beim langsamen abbremsen aus geringer Geschwindigkeit kurz vor dem Stand das ABS kurzzeitig grundlos einsetzt. Wie gesagt nicht immer!!! Beim Test auf Schotter wenn die Lampe aus ist funktioniert das ABS normal, leuchtet danach jedoch auf. Wenn die Lampe leuchtet ist keine ABS Funktion vorhanden.
ÜSR und KPR wurden schon mal gewechselt -> keine Besserung.
Jetzt kommt Ihr.....
Gruß Guido.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4818
- Thank you received: 2377
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wodo
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 530
- Thank you received: 38
zu 99,9% ist ein Sensorkabel vorne links oder rechts gebrochen.
Mit einem Ohmmeter durchmessen und dabei die Kabel bewegen. Bei mir war der Bruch in der Nähe der Halterungen
beim Rahmen.
G Alfred
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HerrTurtur
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 105
- Thank you received: 10
Sensorkabel bis zum Stecker i.O.
Welchen Wiederstandswert müssen die Kabel vom Stecker Richtung Steuergerät haben?
Gruß Guido.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Helles107
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 105
- Thank you received: 34
ich habe den Fehler bzw. Kabelbruch gefunden in dem ich die Kabel mit den Händen bewegt und abgetastet habe. Wenn du dabei den Durchgang misst, wirst du merken das du eine Unterbrechung hast. Habe dies im ausgebauten Zustand überprüft.
Gruß
Helle
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wodo
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 530
- Thank you received: 38
hat es auch geklappt.
G Alfred
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- barsoischardan
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1022
- Thank you received: 165
hast du das Problem lösen können.
Habe die identische Symptome. Nur nach dem starten beim langsam herausfahren aus der Garage.
Danach Motor aus neu starten. die Lampe bleibt aus und das ABS funktioniert. Denke nicht das es ein Kabelbruch ist sonst müßte das Symptom öfters auftreten. Bei mir nur nach dem starten beim ersten Bremsen.
Gruss Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
www.autohausaz.com/pn/2015400845
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HerrTurtur
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 105
- Thank you received: 10
nein bin noch nicht dazu gekommen. Hatte nur die Sensoren bis zum Stecker getestet, i.O. Muss dann nochmal weiter bis zum Steuergerät messen, ob auf dem Weg der Fehler liegt.
Gruß Guido.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SBCL
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 133
- Thank you received: 19
Seit letztem Jahr geht bei unserem 560SL von 1986 nach etwa 600-800m Fahrt die ABS Leuchte an. Und bleibt dann auch an bis man die Zündung ausmacht. Bei jeder neuen Fahrt das gleiche Spiel. TÜV hatte letztes Jahr geklappt da es vom Parkplatz bis in die Prüfhalle nur 50m waren
Ich habe nun mal die Sensoren am Stecker des ABS-Steuergerätes gemessen:
VL 0,98 kOhm > Soll lt. WIS 0,85-2,3 kOhm
VR 0,97 kOhm > dito.
Hinten 0,68 kOhm > Soll 0,6-1,6 kOhm
Die Werte sind als noch im guten Bereich. Beim hinteren Sensor nur knapp.
Das ÜSR ist in Ordnung. Die Leerlaufregelung geht auch einwandfrei.
Habe dann auch mal die induzierten Spannung beim Drehen des Rades gemessen:
VL ~2mV
HA ~2mV
Habe heute mal den hinteren Sensor am Differenzial ausgebaut (Original Bosch 0 265 002 019). Ging schwer raus aber ging mit Drehen. Der O-Ring hatte sich reingezogen und ist dann gerissen.
Dann am Stecker gemessen > 0,707kOhm. Wenn ich ein Metallteil vor der Sensorschneide bewege werden es bis knapp 30 mV.
Den Sensor VL ausgebaut: Sauber ohne Späne. Auch das Segmentrad.
Wenn der hintere Sensor i.O.sein sollte bräuchte ich einen neuen O-Ring. Wer kennt das Maß?
Wer kann helfen und Tipps geben. Schon mal wieder vielen Dank.
Gruß Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tiger88
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 178
- Thank you received: 6
Hatte das Problem auch, bei meinem 300er war der hintere Sensor im Diff verschmutzt. Einfach rausnehmen und schön putzen und wieder rein damit. Seither ist meine ABS Leuchte nicht mehr angegangen.
LG Goran
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 5385
- Thank you received: 2247
das Maß des O-Ringes für den Sensor im Differential kenne ich nicht, aber er hat die Teilenummer A 014 997 97 48. Ist auf jeden Fall kein gebräuchliches Maß.
Zuviel Radlagerspiel kann auch dazu führen, daß die ABS-Lampe angeht. Das war - vermutlich - bei mir die Ursache. Die Lampe ging aber nicht regelmäßig, sondern sporadisch an und auch nur sehr selten.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 947
- Thank you received: 332
die gemessenen 2mV kommen mir extrem wenig vor. Elektrotechnisch ist das praktisch nichts. Ich gebe zu, dass ich die Sollwerte nicht parat habe, aber alles im niedrigen mV-Bereich, und dann noch an der Hinterachse gemessen, würde mich stutzig machen.
Hast du mit einem Oszilloskop gemessen?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans_G
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1955
- Thank you received: 646
wie Stephan schon schrieb, sind die 2mV kein Meßergebnis, sondern eher Grundrauschen. Wenn das Rad gleichmäßig (auch langsam dreht), sollte min. 1V Wechselspannung gemessen werden. Siehe auch www.w126-wiki.de/index.php?title=ABS-Sen...n#Signal_pr.C3.BCfen
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 947
- Thank you received: 332
das ist eigentlich genau das, was ich geschrieben hatte. Ich wollte Stephan lediglich darauf hinweisen, dass 2mV kein plausibler Messwert ist und man für solche Messungen am besten ein Oszilloskop verwendet. Ein "normales" Multimeter gibt auch nur einen Mittelwert aus, der von der Frequenz (Raddrehzal) abhängig ist.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- strichacht
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 79
- Thank you received: 20
Grüße
Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
ich habe ein dynamisches Messgerät in meinem Außenlager für Bosch ABS. Zur Not kann ich das mitbringen und wir können das mal ausprobieren beim nächsten Schraubertreff.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3123
- Thank you received: 217
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 947
- Thank you received: 332
der Innenwiderstand ist normalerweise immer groß genug, sonst würde bei der Spannungsmessung durch das Messgerät Leistung verbraucht. und das Messgerät würde warm werden.
Sinnvoll wäre eventuell ein digitales Messgerät mit "Peak" Funktion, alles andere ist wahrscheinlich zu träge, da liest man nur "Hausnummern" ab, den Rechteckimpuls sieht man eh nur mit einem Oszi vernünftig.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Albuchler
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 685
- Thank you received: 143
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SBCL
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 133
- Thank you received: 19
Der HA-Sensor war sehr sauber. Keinerlei Dreck oder gar Späne vorne an der Schneide.
Gemessen habe ich nur mit dem Multimer. Das Hinterad habe ich so schnell gedreht wie es eben so ging. Und da kamen eben nur 0,1-0,2 mV zustande. Ich habe eines kleines Oszi zum Tastverhältnis messen was aber wohl den Geis aufgegeben hatte. Werde es noch mal rausholen.
Ich hatte mitlerweile auch auf volles Risiko mal einen der China Noname Sensoren gekauft. Kam am Freitag an.
Ist aus Vollkunsstoff und vorne schaut auch keine Schneide raus. Die ist bündig mit dem Gehäuse.
Habe mal gemessen > 1,42kOhm. Schon viel mehr als die 0,68kOhm des Bosch Sensors. Dann mal ohne Einbau mit einem Metallteil die Bewegung des Sensorrings versucht zu simulieren. Bekam bis 60mV angezeigt. Also vom Grundsatz auch mehr als die 0,1-0,2mV.
Werde den Sensor morgen mal einbauen und das Rad drehen. Und nach dem Oszi schauen.
@Volker: Danke für dein Angebot. Wenn der Wagen zum Schraubertreff fahrbereit ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Sage die aber auf jeden Fall vorher Bescheid.
Frage. Hat jemand schon mal einen der China Sensoren von deutschen Händlern getestet oder gar verbaut?
Schönen Sonntag und Gruß
Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Please Log in or Create an account to join the conversation.