- Thank you received: 145
Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
5 years 11 months ago #260808
by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
@Tom: Ich sag' nur Schere ...
The topic has been locked.
- TomRamoser
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 816
5 years 11 months ago #260809
by TomRamoser
Replied by TomRamoser on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
@ Thomas,
das ist alles proportional um 15% kleiner skaliert, nur die Proportionen bleiben, darum ist es uns auch nicht aufgefallen; die Ränder sind zu schmal zum nacharbeiten.
Die Druckerei hat schon eine kulante Regelung in Aussicht gestellt, soll ja perfekt sein ...
Cheers vom Tom
das ist alles proportional um 15% kleiner skaliert, nur die Proportionen bleiben, darum ist es uns auch nicht aufgefallen; die Ränder sind zu schmal zum nacharbeiten.
Die Druckerei hat schon eine kulante Regelung in Aussicht gestellt, soll ja perfekt sein ...
Cheers vom Tom
5 years 11 months ago #260811
by mb107v8
Gruß aus Köln
Bernd
Replied by mb107v8 on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
Hallo Tom ,
meine Anhänger sind auch eingetroffen - wie immer super Arbeit !! Vielen Dank für Deine und Christians Mühe !!
meine Anhänger sind auch eingetroffen - wie immer super Arbeit !! Vielen Dank für Deine und Christians Mühe !!
Gruß aus Köln
Bernd
The following user(s) said Thank You: Obelix116, TomRamoser
5 years 11 months ago #260953
by Hanso
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
Replied by Hanso on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
Hallo Tom,
bei mir war auch gerade große Bescherung.
Ich freue mich.Vielen Dank!
bei mir war auch gerade große Bescherung.
Ich freue mich.Vielen Dank!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
The following user(s) said Thank You: TomRamoser, Rudiger
- TomRamoser
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #261180
by TomRamoser
Replied by TomRamoser on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
Servus zusammen,
im amerikanischen 1976er 450 SL von Christian (Obelix116) haben wir nun die vierte Version vom Attention-Aufkleber mit der gleichen Teilenummer gefunden, siehe Zeitreihe unten.
Diese vier Aufkleber sind aus typografischer Sicht bemerkenswert, weil hier mit einer Infusion der Schriftart Helvetica in das vorherrschende DIN Schriftbild experimentiert wird.
Die DIN-Schrift geht auf die Beschriftung der Schienenfahrzeuge um 1910 zurück, wurde in den 1920ern vor allem wegen ihrer guten Lesbarkeit normiert und hat dann eine enorme Verbreitung gefunden, i.e. Verkehrsschilder, Ortsschilder, Nummernschilder bis 1993, technische Zeichnungen etc. und eben viele Mercedes-Benz Aufkleber und Schilder.
Die DIN-Schriftart hat einen geraden Abstrich in der "9" / Aufstrich in der "6" und eine oben offene "4."
Die Helvetica hatte ihren Durchbruch Ende der 1950er Jahre und war damals - im Gegensatz zur strengen DIN-Schrift - Ausdruck von Modernität und Fortschritt, war cool, was Mercedes-Benz immer schon früh aufgriff.
Die Helvetica hat im Gegensatz dazu geschwungene Auf- und Abstriche in der "6" und "9," und die "4" ist oben geschlossen.
Mercedes-Benz modifiziert Schriften immer in eine eigene Hausschrift, die nicht immer schön, aber eben einzigartig war oder ist.
In der Zeitreihe der Attention-Aufkleber fliessen zunehmend die Elemente der Helvetica in die "6" und "9" und "4" ein, und im 1976er Design bekommt das "t" oben über dem Querstrich einen schrägen Abschluss, und mildern so die Strenge der DIN-Schrift insgesamt.
Das sind alles zwar eher unscheinbare Merkmale, aber zusammengenommen ergeben sie unbewusst ein eigenes Mercedes-Benz Bild, was in Nachbildungen oft verloren geht, Insidern aber oft sofort auffällt ...
Cheers vom Tom
im amerikanischen 1976er 450 SL von Christian (Obelix116) haben wir nun die vierte Version vom Attention-Aufkleber mit der gleichen Teilenummer gefunden, siehe Zeitreihe unten.
Diese vier Aufkleber sind aus typografischer Sicht bemerkenswert, weil hier mit einer Infusion der Schriftart Helvetica in das vorherrschende DIN Schriftbild experimentiert wird.
Die DIN-Schrift geht auf die Beschriftung der Schienenfahrzeuge um 1910 zurück, wurde in den 1920ern vor allem wegen ihrer guten Lesbarkeit normiert und hat dann eine enorme Verbreitung gefunden, i.e. Verkehrsschilder, Ortsschilder, Nummernschilder bis 1993, technische Zeichnungen etc. und eben viele Mercedes-Benz Aufkleber und Schilder.
Die DIN-Schriftart hat einen geraden Abstrich in der "9" / Aufstrich in der "6" und eine oben offene "4."
Die Helvetica hatte ihren Durchbruch Ende der 1950er Jahre und war damals - im Gegensatz zur strengen DIN-Schrift - Ausdruck von Modernität und Fortschritt, war cool, was Mercedes-Benz immer schon früh aufgriff.
Die Helvetica hat im Gegensatz dazu geschwungene Auf- und Abstriche in der "6" und "9," und die "4" ist oben geschlossen.
Mercedes-Benz modifiziert Schriften immer in eine eigene Hausschrift, die nicht immer schön, aber eben einzigartig war oder ist.
In der Zeitreihe der Attention-Aufkleber fliessen zunehmend die Elemente der Helvetica in die "6" und "9" und "4" ein, und im 1976er Design bekommt das "t" oben über dem Querstrich einen schrägen Abschluss, und mildern so die Strenge der DIN-Schrift insgesamt.
Das sind alles zwar eher unscheinbare Merkmale, aber zusammengenommen ergeben sie unbewusst ein eigenes Mercedes-Benz Bild, was in Nachbildungen oft verloren geht, Insidern aber oft sofort auffällt ...
Cheers vom Tom
Last edit: 5 years 11 months ago by TomRamoser.
5 years 11 months ago #261220
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
Hallo zusammen,
das ist ja der reinste Aufkleber-Wahnsinn. Wo klebt ihr die alle hin? dass muss in euren Autos ja alles zu geklebt sein
Ist nicht ganz ernst gemeint. ich finde das super, wenn irgendwann auch solche Dinge die Schätzchen perfekt machen.
An diesem Punkt bin ich bei mir aber noch nicht. Meiner ist jetzt optisch von Außen und Innenausstattung so, dass keiner mehr die Nase rümpfen sollte. Die Technik ist jetzt der Schwerpunkt und wenn ich da sage, der läuft topp, dann werde ich das galvanisieren der Metallteile im Motorraum angehen und irgendwann auch die fehlenden Aufkleber. Meiner hat noch einige originale, die aber optisch nicht mehr schön sind.
das ist ja der reinste Aufkleber-Wahnsinn. Wo klebt ihr die alle hin? dass muss in euren Autos ja alles zu geklebt sein
An diesem Punkt bin ich bei mir aber noch nicht. Meiner ist jetzt optisch von Außen und Innenausstattung so, dass keiner mehr die Nase rümpfen sollte. Die Technik ist jetzt der Schwerpunkt und wenn ich da sage, der läuft topp, dann werde ich das galvanisieren der Metallteile im Motorraum angehen und irgendwann auch die fehlenden Aufkleber. Meiner hat noch einige originale, die aber optisch nicht mehr schön sind.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: TomRamoser
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #261224
by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
Thorsten, ich sammele die sticker, sobald ein Project fertig ist, bekommt dieses den richtigen neuen Sticker. Momentan suche ich ein kleines Briefmarken Album fur die sticker. Ich bestelle immer doppelt, man weiss nie ob nicht ein zweiter 560er uber den weg lauft. 
Rudiger
Rudiger
Last edit: 5 years 11 months ago by Rudiger.
- Oldtimerthommy
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 128
5 years 11 months ago #261232
by Oldtimerthommy
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
Replied by Oldtimerthommy on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
Hallo Tom,
die Wartungsanhänger sind eingetroffen - perfekt und Danke!
Thomas
die Wartungsanhänger sind eingetroffen - perfekt und Danke!
Thomas
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.
5 years 11 months ago #261242
by Caymus
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
Replied by Caymus on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
Hallo Tom,
Ich weiß nicht wieso, aber dieses Projekt ist irgendwie komplett an mir vorbeigelaufen. Hier noch einige Aufkleber von meinen beiden due ich in diesem Fred nicht gesehen habe für Deine Sammlung.
Ich weiß nicht wieso, aber dieses Projekt ist irgendwie komplett an mir vorbeigelaufen. Hier noch einige Aufkleber von meinen beiden due ich in diesem Fred nicht gesehen habe für Deine Sammlung.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
5 years 11 months ago #261246
by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
Bernd, du bist doch immer 3 Wochen OFF line, und eine woche ON line. Kein Wunder das die guten Sachen an dir vorbeigehen. 
Rudiger
Rudiger
The following user(s) said Thank You: TomRamoser, Caymus
5 years 11 months ago #261266
by Caymus
ja neh is klar Rudiger, aber wo Du recht hast hast Du recht
Ich werde alt, wie hiess der Alzheimer nochmal mit Vornamen? Richtig, Bernd
Liebe Gruesse
Bernd
Liebe Gruesse
Bernd
5 years 11 months ago #261269
by Rudiger
Bernd, wir werden nicht alt.
Slightly seasoned,
mature,
Slightly used.
Pick one
Rudiger
Slightly seasoned,
mature,
Slightly used.
Pick one
Rudiger
5 years 11 months ago #261272
by Caymus
Liebe Gruesse
Bernd
Rudiger,
Slightly seasoned.
Mature would not be signed by my wife! Slightly used she didn't believe...
Slightly seasoned.
Mature would not be signed by my wife! Slightly used she didn't believe...
Liebe Gruesse
Bernd
- TomRamoser
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
5 years 11 months ago #261305
by TomRamoser
Servus Bernd,
vielen herzlichen Dank für die Bilder, sind schon alle in der Bilderdatenbank.
Ich habe mir inzwischen auch ein Briefmarkenalbum zugelegt, siehe unten, um den Überblick zu behalten.
Bin gerade dabei, die Aufkleber neu zu sortieren mit einer Suchfunktion nach Typ, Baujahr und Auslieferungsland auffindbar zu machen; hoffe bald eine Lösung zu haben ...
Cheers vom Tom
vielen herzlichen Dank für die Bilder, sind schon alle in der Bilderdatenbank.
Ich habe mir inzwischen auch ein Briefmarkenalbum zugelegt, siehe unten, um den Überblick zu behalten.
Bin gerade dabei, die Aufkleber neu zu sortieren mit einer Suchfunktion nach Typ, Baujahr und Auslieferungsland auffindbar zu machen; hoffe bald eine Lösung zu haben ...
Cheers vom Tom
The following user(s) said Thank You: Marcel, 107_SL, Hajoko031, oliver560, Rudiger, Caymus, Moerten, Jail62
5 years 11 months ago #261307
by Hajoko031
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Replied by Hajoko031 on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
und wo ist die blaue Mercedis
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- TomRamoser
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
5 years 11 months ago #261335
by TomRamoser
Die blaue Mercedius, lieber Jochen, gibt es und die ist violet, siehe unten.
Bei der Umstellung von Radial auf Gürtelreifen vom Modelljahr 1979 auf 1980 ist den Mercedes-Benz Aufklebermachern tatsächlich beim Luftdruckaufkleber 107 584 08 39 ein Fehler unterlaufen; die 36 psi für den Luftdruck im Reservereifen blieb vom früheren Aufkleber irrtümlich stehen; der Wert in bar wurde richtig auf 2.8 bar angepasst; richtig sind 41 psi. für 2.8 bar.
Das haben die Aufklebermacher dann stillschweigend erst einige Monate später mit der neuen Teilenummer 107 584 10 39 korrigiert.
Lustig ist, dass dabei die SLC Silhouette erhalten blieb, obwohl der SLC im gleichen Jahr auslief; man kann halt nicht an alles denken
Dieser zweite, kosmetische Fehler ist dann erst 1985 mit der Modellpflege korrigiert worden.
Nach bisher rund 200 für die Rekonstruktion analysierten Aufklebern ist das tatsächlich der einzige Fehler, der Mercedes-Benz unterlief ...
Cheers,
Tom
PS: Wir haben diesen Fehler in der 107 584 08 39-Rekonstruktion übrigens stehen lassen
Bei der Umstellung von Radial auf Gürtelreifen vom Modelljahr 1979 auf 1980 ist den Mercedes-Benz Aufklebermachern tatsächlich beim Luftdruckaufkleber 107 584 08 39 ein Fehler unterlaufen; die 36 psi für den Luftdruck im Reservereifen blieb vom früheren Aufkleber irrtümlich stehen; der Wert in bar wurde richtig auf 2.8 bar angepasst; richtig sind 41 psi. für 2.8 bar.
Das haben die Aufklebermacher dann stillschweigend erst einige Monate später mit der neuen Teilenummer 107 584 10 39 korrigiert.
Lustig ist, dass dabei die SLC Silhouette erhalten blieb, obwohl der SLC im gleichen Jahr auslief; man kann halt nicht an alles denken
Dieser zweite, kosmetische Fehler ist dann erst 1985 mit der Modellpflege korrigiert worden.
Nach bisher rund 200 für die Rekonstruktion analysierten Aufklebern ist das tatsächlich der einzige Fehler, der Mercedes-Benz unterlief ...
Cheers,
Tom
PS: Wir haben diesen Fehler in der 107 584 08 39-Rekonstruktion übrigens stehen lassen
The following user(s) said Thank You: 107_SL
5 years 11 months ago #261339
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Replied by wusel-53 on topic Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen
Da die violette repro Mercedius nicht als solche gekennzeichnet ist, handelt es sich um eine Fälschung.
Aber ich glaube, das ist rechtlich zu vernachlässigen, da der Wert der violetten Mercedius nicht dem Wert eine blauen oder roten Mauritius entspricht
Aber ich glaube, das ist rechtlich zu vernachlässigen, da der Wert der violetten Mercedius nicht dem Wert eine blauen oder roten Mauritius entspricht
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: TomRamoser, Rudiger
- TomRamoser
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
5 years 11 months ago #261340
by TomRamoser
Das ist nur eine Frage der Zeit
ich würde einen originalen 107 584 08 39 jedenfalls gut hüten, es sind die Geschichten die den Wert ausmachen, siehe
hier in der Wikipedia
...
The following user(s) said Thank You: Moerten
5 years 11 months ago #261347
by Moerten
Gruß
Martin
Gruß
Martin
- TomRamoser
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
5 years 11 months ago #261350
by TomRamoser
Damit bringt mich Martin auf das Wertgutachten.
Im Ernst, von meinem Prüfer weiss ich, dass jede auch noch so kleine Geschichte das Auto besonders und einzigartig macht, nicht nur die Eigentümergeschichten, sondern auch die Produktionsgeschichte, und so ein kleiner Druckfehler einer sonst fehlerlosen Mercedes-Benz Firma hat durchaus das Potential den Wert auf den nächsten Tausender aufzurunden, wie bei mir mit einer anderen Geschichte geschehen.
#PurpleMercedius
Cheers vom Tom
Im Ernst, von meinem Prüfer weiss ich, dass jede auch noch so kleine Geschichte das Auto besonders und einzigartig macht, nicht nur die Eigentümergeschichten, sondern auch die Produktionsgeschichte, und so ein kleiner Druckfehler einer sonst fehlerlosen Mercedes-Benz Firma hat durchaus das Potential den Wert auf den nächsten Tausender aufzurunden, wie bei mir mit einer anderen Geschichte geschehen.
#PurpleMercedius
Cheers vom Tom
The following user(s) said Thank You: wusel-53
Time to create page: 0.197 seconds