Select your language

Abgasproblem Motor raucht schwarz

More
6 years 6 months ago #238398 by bauernpe
M117, Schwarzer Abgasrauch-Motor viel zu fett, was kann die Ursache sein?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 6 months ago #238399 by texasdriver560
..... ich tippe mal das es an der " Netiquette " liegt!

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: Rudiger, Scenic

More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #238400 by Mecki
Hallo?!?
das ist auch meine Vermutung :woohoo:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Last edit: 6 years 6 months ago by Mecki.

More
6 years 6 months ago #238401 by bauernpe
Hallo, was bitte ist eine Netiquette??

More
6 years 6 months ago #238403 by 129Didi107
Guten Morgen,

heißt frei übersetzt "Umgangsformen".
Man stellt sich vor, oder falls schon geschehen, setzt man zumindest seinen Namen drunter.
Oder sollen wir dich mit Bauernpe ansprechen ?

Beste Grüße

Dietmar

More
6 years 6 months ago #238404 by bauernpe
Hallo zusammen, stelle mich mal höflich zuerst vor, bin der Peter komme aus dem Raum Eichstätt fahre seit 2001 meinen 560 er und habe leider ein Problem mit dem Abgas,
vielleicht hat ja jemand eine Idee was die Ursache sein kann, danke im voraus für die Mithilfe zu meiner Frage, Gruß Peter

More
6 years 6 months ago #238405 by Florian1234
Die Wächter der Netiquette schlagen erbarmungslos zu, egal wie aufgeregt man um die Mithilfe eines Problems bittet

Vorschrift ist Vorschrift. Denke viele Beamte hier ;-)

Franz

More
6 years 6 months ago #238408 by Mecki
Florian ,siehst du völlig falsch.Weder Ralf noch ich sind Beamte und wenn wäre es auch völlig egal.Ich persönlich finde es gut das bei Bedarf auf die Netiquette hingewiesen wird da es einfach zu einem guten miteinander wie es in der Sternzeit üblich ist dazu gehört und schließlich möchte Peter ja auch geholfen werden.
Zum Problem von Peter wäre die Lambdasonde ein heißer Kandidat.

Gruß Axel
The following user(s) said Thank You: 107_SL, terrier, Obelix116, TraveSL, Chromix, texasdriver560

More
6 years 6 months ago #238410 by 129Didi107
Hallo Peter,

du kannst mal die Zündkerzen anschauen, ob es ein ungewöhnliches
Kerzenbild gibt.
Möglicherweise laufen nicht alle Zylinder sauber mit.
Gibt es außer dem schwarzen Rauch noch andere Auffälligkeiten,
schlechte Gasannahme oder so ?

Gruß

Dietmar

More
6 years 6 months ago #238411 by Florian1234
Denke dass manchmal in der Hitze des Gefechtes und unter Emotionen darauf vergessen wird. Denjenigen darauf hinzuweisen ist in Ordnung, aber als Antwort auf sein Problem zu schreiben:

“Das liegt an der Netiquette” ist schlichtweg entbehrlich zumal auch keine Lösung für sein Problem in dem Beitrag angegeben wurde.
Ich bin immer frech und direkt, verstehe aber auch dass es eine Hilfestellung für das Problem geben soll und den Verweis auf die Unterschrift

Franz

More
6 years 6 months ago #238412 by Gullydeckel
Moin Franz,

Umgangsformen sind eigentlich keine Vorschrift sondern eine Frage der Einstellung und/oder der Erziehung - oder? Nirgends steht ja geschrieben, dass man "bitte" und "danke" sagen muss, bei Tisch nicht sabbern und laut rülpsen soll oder bei ersten Kontakt in einer neuen Umgebung es zunächst mal nett und freundlich versucht, trotzdem fährt man einfach besser, wenn man das so macht.

Wenn man daran denkt und auch so handelt, dann läuft es einfach netter und geschmeidiger. Das ist hier natürlich keine Datingplattform aber trotzdem macht es viel aus, wenn man sich bei der Kommunikation etwas Mühe gibt, dieses Wissen kann man übrigens auch im realen Leben einsetzen.

@Hallo Peter,

Willkommen in der Sternzeit. Vielleicht hast Du hier ja schon etwas gelesen, dann weißt Du, dass hier immer versucht wird zu helfen. Ich könnte jetzt mit dem nächsten "Beamtenargument", kommen, ob Du schon mal die Suchfunkton benutzt hast, aber das lassen wir mal, ist schon zu abgedroschen ;-)
Das ist auch nicht so einfach, da die Suche hier bei weitem nicht so pfiffig sein kann, wie die von Google.
Für die Zukunft aber mal der Tipp: Nimm wenige aussagekräftige Suchbegriffe und setze hinten dran "site:sternzeit-107.de", so mache ich das gerne, funktioniert besser als die Forumssuche.

Zum technischen Problem: Schwarzer Rauch (Ruß) kommt von einer zu fetten Verbrennung, das hast Du schon richtig erkannt. Also zu viel Kraftstoff für zu wenig Luft. Damit wir besser raten können, wäre die Vorgeschichte interessant, der Wagen hat das ja nicht immer gemacht.

Welche Arbeiten wurden jüngst durchgeführt oder wann ist das Problem aufgetreten (oder hast Du den Wagen gerade erst neu)?
Der einfachste Schritt wäre zunächst an der Gemischschraube zu drehen, aber vielleicht ist ja ein Einspritzventil defekt, dann muss man da natürlich zunächst ran oder, oder, oder.
Also: welche (bekannte) Vorgeschichte gibt's, sonst raten wir hier ewig rum. Ein typisches Problem könnte sein, dass jemand einen Rundumschlag im Ansaugbereich gemacht hat. Alle Dichtungen neu. Vorher war der Wagen auf viel Falschluft "richtig" eingestellt, jetzt ist alles dicht und die Position der Stauscheibe ist dadurch nun immer weiter ausgelenkt als das bisher. Weniger Luft - mehr Kraftstoff.
Beim 560er kann man auch mit einfachen Mitteln das Tastverhältnis auslesen und dort wird mit Sicherheit eine Fehlerbedingung angezeigt, die die Suche nach der Ursache stark abkürzen könnte.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, citroen, Mecki, texasdriver560, Scenic, smart560

More
6 years 6 months ago #238413 by Florian1234
Denke jetzt haben wir uns alle wieder lieb.

Da in Österreich in den nächsten Stunden wahrscheinlich verkündet wird dass fast alle Geschäfte geschlossen werden und ein Ausgehverbot kommen wird habe ich endlich Zeit mich um meine Autos zu kümmern.

Ihr habt es in Deutschland besser ihr habt Mama Merkel welche euch vor allem Unheil beschützt ;-)

Franz

More
6 years 6 months ago #238414 by texasdriver560

Florian1234 wrote: Die Wächter der Netiquette schlagen erbarmungslos zu, egal wie aufgeregt man um die Mithilfe eines Problems bittet

Vorschrift ist Vorschrift. Denke viele Beamte hier ;-)

Franz

.....na wie unnötig war das denn! ?

Gruß Ralf

The following user(s) said Thank You: Obelix116, Rudiger

More
6 years 6 months ago #238415 by Florian1234
Denke der Hinweis auf Netiquette ohne Lösungsvorschlag war unnötig wie du selbst bemerkt hast ;-)

Franz

More
6 years 6 months ago #238419 by Mecki
Hallo Peter,wie Martin schon sagte erst einmal Fehlersuche über Tastverhältnismessung starten und wenn du Glück hast wird dir das Problem angezeigt.

Gruß Axel

More
6 years 6 months ago #238420 by bauernpe
Hallo zusammen, ja ich fahre den Benz seit 2001, zuerst wurde der Motor abgedichtet da Ölsardine, K-Jetronik gewechselt da Steuerkolben defekt waren und der Ecometer im inneren immer schon ohne gas nach rechts ausschlug unrunder Motorlauf. Danach lief der Motor gut mit wesentlich mehr Leistung als vorher, aber weisser bis bläulicher Rauch, nach etwa 500 KM fahrt 2 Liter Öl aufgefüllt. Zündkerzen total verölt, danach Ventildeckel demontiert, Hydros ausgebaut, Zylinderkopf links demontiert da 1 Zyl Ventilführung locker
und Schaftabdichtungen defekt, alle erneuert! Jetzt raucht er schwarz und hat schlechte Leistungmhoffentlich nicht schon wieder K-Jetronik im Eimer, ich schau mal heute die Zündkerzen an ob alle gleichmässig schwarz sind dann seh ich weiter. Mfg Peter

More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #238422 by texasdriver560
Moin Franz ;)
Schlecht geschlafen! ? Gehört zwar eigentlich nicht hier her aber ich nutze es dennoch.
Wenn jemand in seinem ersten Beitrag so wie oben geschrieben von mir oder irgendjemand anderen auf die " Nettiquette " aufmerksam gemacht wird, so ist das schonmal die erste Hilfestellung ;)
Alles weitere ergibt sich dann in weiterer Kommunikation!
Dein Post war in sofern unnötig da er erst recht nicht zur Hilfe des problems beigetragen hat!

Gruß Ralf

Last edit: 6 years 6 months ago by texasdriver560.
The following user(s) said Thank You: Obelix116

More
6 years 6 months ago #238423 by bauernpe
Hallo Axel, wie mess ich den das Tastverhältnis, ist doch der poti am Mengenteiler mit den 3 Pins oder, könntest Du mir die Vorgehensweise beschreiben was man alles dazu braucht und welche Werte?

More
6 years 6 months ago #238424 by Stuntman Mike
Moin Peter,

kann Dir wahrscheinlich nicht so richtig weiterhelfen.

Aber möglicherweise solltest Du das Problem chronologisch ein wenig genauer beschreiben.

Wenn ich da etwas von 2 Litern Öl auf 500 km lese werde ich schon ein wenig stutzig.

Hat der schon immer so viel verbraucht und wurde das durch die neuen Schaftdichtungen behoben?

Gruß,
Jörg

More
6 years 6 months ago #238427 by Gullydeckel
Hallo Peter,

für die Messung benötigst Du ein entsprechendes Messgerät. Entweder das Voltcraft 400a oder das kleine 1-Kanalosziolloskop (ca. 35 EUR) "Quimat TFT Digital Oszilloskop". Für die besonders feinfühlige Diagnose und Einstellung werden auch gerne die älteren analogen Zeigerinstrument (Schließwinkeltester) empfohlen, vielleicht hat hier ja auch mal jemand eine Kaufempfehlung parat.
Das volle Programm zur Einstellung ist hier schön beschrieben:

Im Fall Deines Fahrzeuges wäre zu empfehlen, mit einem entsprechenden Messgerät an Pin2 und 3 der runden Diagnosedose (i.Fr. links im Motorraum - Google hilft ggf. mit Bildern) zunächst bei eingeschalteter Zündung das TV zu bestimmen. Da müssen bei Deinem Fahrzeug 70% angezeigt werden, was quasi das Identifizierungssignal Deiner KE-Jetronic ist. Wenn Du nur 30% siehst, dann hat Du den falschen Messmodus oder ggf. die falsche Anschlussart.
Jetzt den (betriebswarmen) Motor starten und den Wert ablesen, eine Tabelle zur Interpretation der möglichen Fehlercode-TV's sowie noch einiges an hilfreichen Infos gibt's z.B. hier:
www.w126-wiki.de/index.php?title=Tastver...tnis_entmystifiziert

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: Mecki, bauernpe

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.175 seconds