Select your language

Frage zur Sitzverriegelung im SLC - Diafragma im Sitz reparieren

  • Gotthard
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Feb 2020 18:36 - 19 Feb 2020 20:42 #236211 by Gotthard
Hallo Freunde der Fahrsicherheit!

Ich habe mir ein Herz gefasst, 20€ investiert und mir einen Vakuumtester gekauft, um herauszufinden, wo und warum meine Sitze nicht verriegeln.

Angefangen zu messen habe ich bei den Verriegelungsmechanismen unter den Sitzen. Offenbar ist das der häufigste Grund dafür, dass der betreffende Vakuumkreislauf undicht ist und nicht verriegelt. Verriegeln sollten die Sitze ja bei laufendem Motor und gedchlossenen Türen. Das war bei mir nicht der Fall. Es reicht also ein einziges Leck in dem Kreislauf.

Ich habe zur Vorbereitung meiner Fehlersuche irgendwo im Forum gelesen, dass man die Diafragmen in den Verriegelungsmechsnismen auch mit bestimmtem Kleber repariert werden können, statt sie zu tauschen.

1. weiß jemand wie? Ich finde den Beitrag nicht mehr.

2. hat jemand einen Tipp, wie ich einen Sitz einfach ausbauen kann?

Danke Danke!!!

PS:
Vorübergehend funktioniert die Verriegelung auf drei der vier Teile/Aktuatoren. Das schadhafte habe ich abgeklemmt und den Vakkuumanschluss für die Zuleitung erstmal verschlossen.

Also erstmal keine Angst mehr davor, dass mir ein Sitz beim Bremsen in den Nacken fliegt.

Besten Gruß!
Gotthard
Last edit: 19 Feb 2020 20:42 by Gotthard.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Feb 2020 18:48 #236213 by 129Didi107
Hallo Gotthard,

schau mal beim "107er manual" rein, da gibt es Repair instructions/Body/Assembly Jobs/Drivers Seat.
Ist relativ einfach, den Sitz auszubauen, siehe Anleitung.
Vorher den Sitz nach vorne schieben, von hinten drunterfassen und die Unterdruckschläuche von
den Unterdruckelementen abziehen. Es gibt unter jedem Sitz 2, links und rechts.


Viel Erfolg

Beste Grüße

Dietmar
The following user(s) said Thank You: Gotthard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
19 Feb 2020 19:00 #236216 by micha77
Und hier ist ein Artikel zu den Sitzen.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gotthard
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Feb 2020 20:41 #236225 by Gotthard
Danke Michael!

Ich meine mich an einen Artikel erinnern zu können, in dem ich gelesen habe, dass man versuchen kann Ein rissiges Diafragma mit Kleber zu reparieren. Ich meine es war von dem Kleber die Rede, mit dem man auch Fahrrad Schläuche reparieren kann.

Geht das?

Besten Gruß!
Gotthard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • micha77
  • Visitor
  • Visitor
19 Feb 2020 20:54 #236228 by micha77
Hallo Gotthard,

Versuch macht kluch :)
Keine Ahnung, aber ich würde die tauschen.
Frag mal brei SLS oder Ai-Motors nach.

Gruß
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gotthard
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Feb 2020 21:16 - 19 Feb 2020 23:48 #236231 by Gotthard
Hallo Michael,
Danke für den Tipp! Der Preis entscheidet, ob ich diese Investition jetzt tätige. Vielleicht auch eher der Umstand, dass in drei Monaten TÜV ansteht.
Wird die Sitzverriegelung dort geprüft?

Besten Gruß!
Gotthard
Last edit: 19 Feb 2020 23:48 by Gotthard.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2020 17:35 #236332 by messerfloh
Wenns nur ein kleines Loch ist, kannst du so eine Membran mit z.B. Sikaflex Scheibenkleber flicken, aber meistens sind schon große Risse drin und die auch meistens an den Stellen wo die Membran sich "knickt" beim Verriegeln. Da helfen dann nur neue Membranen oder gebrauchte Aktuatoren (wenn man das Gehäuse beim Versuch die Membranen auszubauen auch gleich noch kaputtmacht, frag nicht woher ich das weiß...).

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2020 20:36 - 20 Feb 2020 20:37 #236360 by mb107v8
Hallo Gotthard ,
sage mir was Du brauchst . Habe reparierte und auch gebrauchte Membrane hier liegen . Kleben würde ich die nicht ; sind meiner Meinung nach zu alt und gehen dann an anderer Stelle kaputt .Die Membrane selbst sind auch nicht sooo teuer ; halt der Arbeitsaufwand zum Wechseln .Der TÜV hat die bei meinem SLC noch nie geprüft -denke mal die wissen gar nicht das die existieren.

Gruß aus Köln
Bernd
Last edit: 20 Feb 2020 20:37 by mb107v8.
The following user(s) said Thank You: Fairtrade

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gotthard
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Feb 2020 23:05 #236387 by Gotthard

mb107v8 wrote: Hallo Gotthard ,
sage mir was Du brauchst . Habe reparierte und auch gebrauchte Membrane hier liegen . Kleben würde ich die nicht ; sind meiner Meinung nach zu alt und gehen dann an anderer Stelle kaputt .Die Membrane selbst sind auch nicht sooo teuer ; halt der Arbeitsaufwand zum Wechseln .Der TÜV hat die bei meinem SLC noch nie geprüft -denke mal die wissen gar nicht das die existieren.


Hallo erst mal nach Köln – Alaaf!

Ich brauche Die Membrane für die Sitzverriegelung des Beifahrersitz es auf der linken Seite. Schreib mir doch gerne, Doktor so etwas da hast und was du dafür keine bekommen würdest per PN.
Vielen Dank!

Besten Gruß!
Gotthard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.114 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.