Select your language

Einer der ersten SL560?

  • BigMack
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Nov 2019 21:19 #227115 by BigMack
Einer der ersten SL560? was created by BigMack
Hallo Leute,
Ich erfahre gerade, dass mein SL560 am 16.10.1985 in Oakland zugelassen wurde.
DIe VIN ist WDBBA48D7GA035335
Wer weiß ab wann dieese Model ausgeliefert wurde?
Schonmal vielen Dank im Voraus
LG Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2019 22:32 #227120 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Einer der ersten SL560?
Ralf, hier ist Deine data card
Approx. Build Date 1985-08
Delivery Date 1985-09-06
www.lastvin.com/vin/41My62Y8kbVEve9Ng
Rudiger

This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: BigMack

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2019 22:54 #227121 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einer der ersten SL560?
Hallo Ralf,

Deiner ist der 62te 560 SL. Der erste war der WDBBA48D7GA029390, der am 10.6.1985 ausgeliefert wurde. Der hatte sogar als Markt Standrad (also Europa) eingetragen. Wurde hier aber nie zugelassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: BigMack

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2019 08:52 #227126 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Einer der ersten SL560?
...nope, der wurde als Vorratsfahrzeug Export gebaut und dann nach Pompano Beach ausgeliefert, also nix Markt Europa !!! Vielleicht war er sogar das Typ-Prüffahrzeug.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2019 14:50 #227147 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Einer der ersten SL560?
Hier ist die Daten Kette aus de “0” Serie. Vor den Werksferien.
www.lastvin.com/vin/xNb8kEQebR3ERZ4yo
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2019 16:29 #227157 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einer der ersten SL560?
Hallo,

das war wahrscheinlich früher ein Fehler im EPC. Da gab es 3 560SL ohne das Länderkennzeichen USA, J, AUS oder CDN. Es waren die Nummern WDBBA48D7GA029390, WDBBA48D2GA033069
und WDBBA48D5GA033454 .

Ich schrieb ja schon, dass das nicht so recht stimmen kann, weil die nie in DE zugelassen wurden. Wahrscheinlich entspringt auch diesem Fehler die Mär, dass es 3 in DE zugelassene 560 SL gegeben hätte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2019 17:38 #227162 by Marcel
Replied by Marcel on topic Einer der ersten SL560?
Moin,

560er Zulassung in Deutschland!?

Wenn es eine Mär ist, dann haben Günter Engelen und Mercedes-Benz sie selbst verfasst.
Die beiden Bücher sind von Günter Engelen in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz entstanden; darauf wird ausdrücklich hingewiesen.

Quellen:
- 1. Auflage Mercedes-Benz 280 SL-500 SLC Der Schritt zur Modellvielfalt, Günter Engelen
ISBN-3-613-01408-4 von 1991 Motorbuchverlag
Seite 274, Zulassung in 1987 = 3 Einheiten des 560 SL, 1989 = 1 Einheit 560 SL = Gesamt 4

- 1. Auflage 2015. Mercedes-Benz SL Die Baureihe 107, Günter Engelen
ISBN: 978-3-613-03754-0 von 2015 Motorbuchverlag
Seite 277, Zulassung in 1987 = 3 Einheiten des 560 SL, 1989 = 1 Einheit 560 SL = Gesamt 4

Die von Volker o.a.3 FINs haben wie schon weiter oben alle in der Auftragsnummer die Kode 404 (Stock cars for export)
Weiterhin ist jeweils eine Kode 911 = Hinweis für Sonderaggregate vergeben > was sich auch immer dahinter verbirgt.
... 029 390 Kode Radio USA
... 033 069 Kode Japanausführung
... 033 454 Kode Radio USA

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: TomRamoser, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BigMack
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
09 Nov 2019 19:24 #227164 by BigMack
Replied by BigMack on topic Einer der ersten SL560?
Coole Sache. Danke für Euer Schwarmwissen.
LG Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2019 21:33 #227171 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Einer der ersten SL560?
...ist halt nur ein schönes Märchen für Leichtgläubige, Nummer 4 ging 1989 nach Singapur, garantiert ohne vorher in Deutschland extra mit Einzelabnahme zugelassen worden zu sein !!!

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2019 22:44 #227175 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Einer der ersten SL560?
Hallo,

es ist doch ganz einfach: Wenn der 560 SL jemals in DE zugelassen wäre, wären eine HSN und TSN vergeben wodern. So gründlich war das KBA schon.

Es sind übrigens ganze 268 560 SL, die in den EPC Datenkarten das Kennzeichen Markt Standard hatten. Was wieder beweist, dass dies nur Fehler sind, wo jemand vergessen hat, das richtige Kennzeichen zu setzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2019 22:50 #227176 by Frank25
Replied by Frank25 on topic Einer der ersten SL560?
Hallo zusammen,
dann möchte ich mal auch meinen Senf zur Mär betragen. Nach einem Blick in die Glaskugel äh Datenbank kann ich die Angaben aus dem Engelen so nicht nachvollziehen, da sie sich auf die Zulassung in Deutschland beziehen. Gebaut wurden 49347 Stück 560SL in der Datenbank sind 49346 Fahrzeuge hinterlegt einer fehlt. Bei neun fehlen die Daten bis auf die Motornummer. Jetzt zu den Fahrzeugen die nicht laut Auftragsnummer nach USA, Japan oder Australien ausgeliefert wurden.
Code
291 Werkgeschäfte 5 Stück, alle mit Code 491
293 Geschäftswagen 2 Stück, 1x Code 491, 1x Code 494
402 Touristen ohne USA 4 Stück, 3x Code 491, 1x Code 494
404 Lagerwagen Export 3 Stück, 1x Code 491, 1x Code 494, 1x Code 498

491 – US Ausführung
494 – Kalifornien Ausführung
498 – Japan Ausführung

Was jetzt nicht zum Engelen passt sind die Jahres angaben, 3 Einheiten in 1987, es sind nur zwei die laut Auftragsnummer nicht in die USA geliefert wurden. 1 Einheit in 1989, es sind aber 2 die laut Auftragsnummer nicht in die USA geliefert wurden. Bei den 9 Fahrzeugen wo die Daten fehlen, sind alle aus Baujahr 1986. Fest steht es sind 7 Fahrzeuge die in Deutschland ausgeliefert wurden(Code 291 und 293), ob sie aber in Deutschland Zugelassen wurden sagen die Karten nicht.
Ja Nummer 4 ging nach Singapur(875) in Australien Ausführung(625) als rechts Lenker.
Alle anderen Fahrzeuge gingen laut Auftragsnummer in die USA, Japan oder Australien.

Gruss Frank

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2019 23:29 #227180 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Einer der ersten SL560?
...da wurden bestimmt welche IN aber nicht FÜR Deutschland ausgeliefert, Angehörige der US-Streitkräfte konnten ja Fahrzeuge hier in US-Spezifikation kaufen, wenn sie die Autos später mit in die Heimat nehmen wollten.

Hier bei uns fuhren früher einige Audi 5000 und ein W 126 in US-Ausführung mit amerikanischen Kennzeichen rum !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2019 10:47 #227195 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Einer der ersten SL560?

es ist doch ganz einfach: Wenn der 560 SL jemals in DE zugelassen wäre, wären eine HSN und TSN vergeben wodern. So gründlich war das KBA schon.

Jein, es kann sich auch um eine Einzelabnahme gehandelt haben (dann gibt es keine HSN/TSN , weil diese gar nicht von Daimler beantragt wurde, weil nicht für Deutschland erforderlich) , evtl waren davon Fahrzeuge für die Entwickler oder spezielle Erprobungsfahrten, diese Fahrzeuge gingen dann zeitversetzt als Gebrauchtwagen ins jeweilige Bestimmungsland.
Das kann man auch nicht aus den Codes herauslesen, evtl wenn es einen PA1 dazu gegeben hat, das muss aber nicht sein ist auch eher unwahrscheinlich da ja keine Veränderungen vorgenommen wurden. Erst gegen 1997 oder so wurden solche Fahrzeuge für Erprobungen vercodet, diese wurden und werden dann aber zum Teil nicht mehr in den Markt gebracht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2019 10:55 #227196 by springter
Replied by springter on topic Einer der ersten SL560?
Ich hab auf einem BMW(!)-Treffen mal den Besitzer eines der „deutschen“ 560ern kennengelernt. Die Geschichte dahinter ist relativ undramatisch: Das war eine ganz normale US-Ausführung, die aus irgendwelchen Gründen nicht übern Teich ging und hier nicht zugelassen „vergessen“ wurde. Um 1990 wurde der im Werk auf vernünftige Optik umgebaut und ging mit deutscher EZ an einen Werksangehörigen.
Mit den anderen „deutschen“ 560ern wird das ähnlich gewesen sein.

Claus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2019 11:04 #227197 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Einer der ersten SL560?
genau das meinte ich damit. Die Codierung für USA oder sonstwohin ist der Plan, dann gibt es Änderungen und es wird nicht mehr umcodiert. Und wenn es ein Werksangehöriger war, dann war das ein Erprobungsfahrzeug und damals gab es noch die Möglichkeit solche Fahrzeuge für bestimmte Personen zu erwerben und über Einzelabnahme zuzulassen bzw. wurde diese schon vom Werk gemacht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.