Select your language

Rostentfernung Unterboden, Aufbau

  • Tiolox
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
30 Oct 2019 11:51 #226044 by Tiolox
Rostentfernung Unterboden, Aufbau was created by Tiolox
Hallo miteinander

Bei der UInspektion meines unterbodens, habe ich einige Stellen gefunden, an welchen der Alte Unterbodenschutz und der Lack weg ist. Alles noch in sehr kleinen Bereichen dennoch möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Währet den Anfängen!

Die Bereiche solle gereinigt werden, der Rost entfernt, erst mit Drahtbürste dann mit Rostumwandler.

Wie würdet Ihr den weiteren Aufbau vormnehmen, Grundierung, dann direkt Unterbodenschutz?

Freue mich wie immer auf Gute Ideen

Vielen Dank

Gruß Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2019 12:08 #226046 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Rostentfernung Unterboden, Aufbau
Ich würde den Unterboden Trockeneis strahlen lassen, dann fliegt auch U-Schutz ab der eventuell so noch haftet aber von Rost unterwandert ist.

Danach würde ich den Unterboden mit dem TimeMax U-Schutz nach deren Vorgaben behandeln (lassen). Ist der Testsieger im aktuellen Oldtimer Markt Langzeittest.

Gruß,
Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
30 Oct 2019 12:41 #226052 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Rostentfernung Unterboden, Aufbau
Sie werden feststellen, dass sich der Rost unter dem Unterbodenschutz . Sie müssen also den Unterbodenschutz , um wieder zu gutem Metall zu gelangen. Verwenden Sie ein Speichenrad an einem Winkelschleifer, um den Unterbodenschutz zu entfernen. Reinigen Sie das Metall anschließend mit einer Poly-Schleifscheibe am Winkelschleifer. Je nachdem, wie das Metall aussieht, wählen Sie die nächsten Schritte.

1) Wenn alles in Ordnung ist, übermalen Sie es mit Epoxidfarbe.

2) Wenn entsteint, mit einem Rostumwandler behandeln, dann den Rostumwandler mit der Polyscheibe wieder abschleifen, da es sich um eine schlechte Grundierung handelt. Dann mit Epoxidfarbe grundieren.

3) Wenn schlecht, neues Metall ausschneiden und einschweißen. Dann mit Epoxidfarbe grundieren.

Einmal grundiert, sprühen Sie etwas Steinschlag auf Kautschukbasis darauf und überlackieren Sie es anschließend mit der entsprechenden Farbe.

Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2019 00:03 #226161 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Rostentfernung Unterboden, Aufbau
Trockeneis löst die Unterbodenmasse nicht ab,
gib "CSD-Scheiben für die Bohrmaschine, SCD-Scheiben für die Flex" in deiner Suchmaschine ein,
im Volksmund werden die Scheiben Negerkekse genannt.
Die Arbeit ist in jedem Fall eine elende Arbeit.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2019 09:39 - 01 Nov 2019 09:43 #226191 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Rostentfernung Unterboden, Aufbau
Trockeneis löst den Unterbodenschutz ab der nicht mehr ok und mit Rost unterwandert ist.

Danach kann man dann entscheiden ob man den gesamten U-Schutz oder nur Teile entfernen möchte.

Ist m.E. die bequemste Möglichkeit um zu überprüfen wie es um den Unterboden steht.

Ich würde mich heutzutage nicht mehr unter das Auto stellen und auf Verdacht den kompletten Boden abschleifen.
Aber möglicherweise liegt das ja an meinem fortgeschrittenen Alter.8)

Gruß,
Jörg
Last edit: 01 Nov 2019 09:43 by Stuntman Mike. Reason: Mir ist da noch was eingefallen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Tiolox
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
03 Nov 2019 12:15 #226526 by Tiolox
Replied by Tiolox on topic Rostentfernung Unterboden, Aufbau
Hallo miteinander

Danke schon mal für die ersten Ratschläge, welchen Unterbodenschutz würdet Ihr dann nehmen. Bitumen als streichfähige Paste?

Gruß Olli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
03 Nov 2019 20:09 #226599 by Chromix
Replied by Chromix on topic Rostentfernung Unterboden, Aufbau
Hallo Olli,

es ist fast alles schonmal dagewesen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.