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SL 500-verschieden Themen und Fragen
- Hd309
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ich hoffe ich begehe hier keinen Formfehler, habe aber die Suchfunktion ausführlich gequält und leider keine oder zuviele Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich würde diese hier nacheinander formuliern und hoffe von euch Tipps /Empfehlungen zu erhalten.
Mein Sl ist ein 500er Bj1988 Blauschwarz mit schwarzem Echtleder und (lt Tacho) 128000km.
1.Automatik Getriebe schaltet hart vom 2ten in dritten und 4ten Gang beim Beschleunigen. Bei Einlegen von D oder R aus dem Leerlauf dauert es kurz und wird dann mit etwas unsanft eingelegt.Beschleunigen aus dem Stand ohne Kickdown kommt mir etwas müde-beschwerlich vor. Kann hier ein Getriebeölwechsel helfen? Was müsste eingestellt werden? Habe von Modulardruck gelesen.
2. Im Schiebebetrieb singt die Hinterachse etwas, kann das mit neuem Öl und etwas Glück behoben werden? Oder ist etwas zu tauschen? Etwas schwitzen ist auch zu sehen, vielleicht Lecwec dazu?
3. Am Fahresitz fehlen diverse Abdeckungen Chromdeckel von den Scharnieren, wo gibt es sowas noch zu kaufen?
Vielleicht ist jemand aus dem Kreis Stuttgart-Esslingen-Rems Murr Kreis und wir könnten persönlich mal Erfahrungen tauschen.
Ich würde mich freuen wenn ich hilfreiche Antworten bekomme,
Grüße aus Stuttgart.
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heisen
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- Obelix116
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Dein Name ist wie ?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Rudiger
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Seat hinge cover in dem link findest du die Mercedes Ersatzteilnummern.
www.autohausaz.com/pn/11901354-107913052...g3SZ1DkaAoHGEALw_wcB
Dein Getriebe,
Versuch Filter wechseln, verbunden mit oilwechsel im wandler und Getriebe.
Differential
Obere Schraube offnen, untere Schraube offnen und oilwechsel. Bitte achte darauf, das du zuerst die obere Schraube öffnest.
Rudiger
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- Hd309
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Wolfgang mein Name,
DAnke für die Tipps, dort gibt es sicher auch andere Cover.
Grüße aus Stuttgart
Wolfgang
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- eglidecascais
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bzgl Deiner Gangwechsel:
bei mir waren sie vor ein paar Jahren sehr ähnlich, wenn nicht genauso. Bei mir hat sehr gut der Wechsel Getriebeöl plus Getriebeölfilter geholfen.
Der Gangwechsel ist weich geworden, so wie ich es von einem 34 Jahre alten Getriebe erwarte und die Gedächtnissekunden von D auf R oder von D auf P etc. waren auf ein Minimum reduziert, sodass ich seit dem Wechsel rund 25tsd ruhige Kilometer absolviert habe.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
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- Rudiger
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Hd309 wrote: Sorry,
Wolfgang mein Name,
DAnke für die Tipps, dort gibt es sicher auch andere Cover.
Grüße aus Stuttgart
Wolfgang
Hallo Wolfgang, warum ich dir den link gesendet habe ist wegen der Ersatzteilnummern. Am unteren end der Seite findest du die. Anderen fehlenden Teile. Mit den Nummern findest du deine Teile in Deutschland.
Rudiger
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- Gullydeckel
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es wäre fantastisch, wenn Du mit Deinem Vornamen unterschrieben würdest (wie alle anderen hier auch), dann läuft die Kommunikation nämlich deutlich geschmeidiger und persönlicher.
Zu Schalt- und Undichtigkeitsthemen gibt es ausreichend Lesestoff, ich kann zur Suche die bekannte Suchmaschine von Google empfehlen. An Deinen Suchbegriff hängst Du einfach "site:sternzeit-107.de" an, und Google durchsucht für Dich das Archiv der Sternzeit.
Beispiel: harter schaltvorgang site:sternzeit-107.de
Nach Deiner Beschreibung würde ich mal sagen, dass Dein Wagen wahrscheinlich viele der typischen Baustellen hat, die Du nun nach und nach sanieren kannst. Keine Sorge, mit der Hilfe der Sternzeit ist das aber kein Problem. Zunächst solltest Du mal schauen, ob die Unterdruckverbindung zwischen der Modulierdruckdose am Getriebe und dem Saugrohr noch vorhanden bzw. dicht ist. Deine Beschreibung klingt für mich so, als wenn das eines der Probleme sein könnte. Auch könnte die Dose selber defekt sein.
Es wäre hilfreich, wenn Du kurz beschreibst, wie es denn um Deine Möglichkeiten zur Selbsthilfe bestellt ist.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Hd309
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die Möglichkeiten sind vorhanden, ein Freund ist KFZ Meister, aber ohne Erfahrung mit dieser Baureihe.
Gruß Wolfgang
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
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- micha77
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dann hast Du aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
1. DVD-Informationen für Klassiker kaufen ( hier ) und zusammen mit Deinem Schrauber schlau machen oder
2. Werkstatt mit 107er-Erfahrung besuchen.
Gruß
micha77
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- Gullydeckel
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prime, na denn mal los:
Ihr müsst zunächst nur den Unterdruckschlauch finden, der zum Getriebe geht. Am besten mal in diesem Beitrag hier schauen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1863...hoert-man-auf#180717
Da hat Axel 2 schöne Bilder eingestellt. Der Ansaugkrempel ist da zwar schon ziemlich zerlegt, aber dadurch hat man jetzt bessere Sicht für die Erklärung (keine Sorge, für die Diagnose in Deinem Fall muss man nichts zerlegen).
Im ersten Bild mittig am linken Bildrand kommt so ein olivfarbene Leitung im Bogen an und geht in einen schwarzen Schlauch über. Im Bild darunter sieht man das aus einer anderen Perspektive und vor allem kann man da eine weiße Leitung sehen, die diesen oben beschriebenen Leitung kreuzt - das ist diejenige, die Du finden musst. In Axels Bild scheint sich auch abgezogen zu sein!
Beide Leitungen werden an dem Ende der Ansaugbrücke an fast derselben Stelle aufgesteckt. Dort also die weiße Leitung (die runter zum Getriebe geht) abziehen und mit einer Hand-Unterdruckpumpe mal dran saugen. Die Strecke sollte dicht sein und keinen Druckverlust aufweisen.
Schlauch anschließend wieder aufstecken und den anderen Schlauch auch gleich mal kontrollieren .
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Hd309
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vielen Dank für die Beiträge, hilft sicher weiter, was ich vergessen hatte:
Meine Klima ist noch R12 und sicher leer, habe einiges gelesen über das Umrüsten auf R134, aber ganz steig ich nicht durch.
Ich brauche einen Adapter am Einfüllstutzen?
Eine Trocknerkartusche oder einen Trockner?
Die oft beschriebenen Dichtungungen oder nur optional?
Sonst nichts? Ausser einem speziellen Öl das mit reinmuss?
Wäre prima wenn ihr mir auch noch in den Sattel helft.
Danke im Voraus und Grüße aus Stuttgart
Wolfgang
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- Rudiger
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R12 systeme bekommen adapter fur r134.
Das oil muss getauscht werden. Dafur baust du den kompressor aus. Da ist eine moglichkeit geboten diesen neu abzudichten und zu lagern.
Dichtungen werden nur ersetzt wo man gut rankommt.
Rudiger
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- MBN
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es ist nur scheinbar bequem für dich viele Fragen in ein Thema zu packen und zielführend ist das nicht besonders. Es geht vieles durcheinander und dann haben die Leute nicht sehr viel Freude damit zu helfen, weil Hilfe in unstrukturierten Beiträge nicht selten verschüttgeht und Hirnschmalz allein für die Organisation und Trennung der Fragen/Antworten verbraten wird. Desweitern hat es die Suchfunktion so sehr schwer gute Suchergebnisse zu finden.
Besser:
Suche dir nacheinander einen Beitrag zu EINEM Problem aus, von dem du glaubst, dass dein Problem dort am besten aufgehoben ist und nur dann, wenn du nichts findest (sehr unwahrscheinlich), mache einen neuen Beitrag auf. Beschreibe dann, welche Informationen dir fehlen oder welche Schritte nicht verständlich waren.
Zum Beispiel zum Thema „Umstellung R134a“ sind einige Beiträge zu finden. Suche dir den für dich Besten aus und frage gezielt. Und wenn du nichts verstanden hast, wird eben alles noch einmal durchgekaut. Das macht nichts und hilft dann womöglich dem nächsten Foristi, der seine Kälteanlage auf R134a umstellen möchte und es hilft auch den Helfern, sich eine verständliche Ausdrucksweise anzugewöhnen.
Michael
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- Ragetti
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Wolfgang, da du aus der schönen grünen Landeshauptstadt kommst, kann ich dir dazu nur den Klimaspezialisten Günther in Kornwestheim empfehlen.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- citroen
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die Ventile sind Schrader Ventile mit Schraubgewinde wie sie seit 50 Jahren oder länger in der Kältetechnik verwendet werden.
Im Zuge der Umwelt und das immer mehr `ungelernte mit kleinem Befähigunsschein` mitmachen gibt es die anderen Anschlüsse.
Ich hoffe damit keinem ernsthaft auf die Füße getreten zu haben.
Es wird auf das alte Schraderventil geschraubt.
Es hat nichts mit dem eingefüllten Kältemittel zu tun.
Also auch keine verbindliche Aussage zum Kältemittel.
Mehr ist das nicht.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Rudiger
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Rudiger
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