Select your language

Sicherung Nr 6 brennt durch

  • Scenic
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Aug 2019 16:24 #220335 by Scenic
Sicherung Nr 6 brennt durch was created by Scenic
Hallo zusammen,

wir wollten heute meine Klimaanlage wieder zum Laufen bringen. Kältemittel aufgefüllt und Motor gestartet, Kupplung zieht kurz an und puff, die Sicherung brennt durch. Aus Mangel an Ersatzsicherungen habe ich eine noch im Handschuhfach befindliche amerikanische genommen, nicht mit einen dünnen Draht mittig sodern silber mit der gleichen, etwa 2mm, Breite durchgängig. Beim zweiten Versuch kam ich so in den Genuss, ein kleines Feuerchen im Sicherungskasten zu beobachten. Die Sicherung brennt nicht durch, die brennt ab. Fand ich gar nicht witzig und plötzlich war ich trotz 34°C doch sehr beweglich und tauchte zum Pusten im Beifahrerfußraum ab. Neue Sicherungen gekauft. Test gemacht: Klimaautomatik auf O, dann bleibt die Sicherung drinnen Sobald ich auf den mittleren Knopf mit den zwei Pfeilen (könnte wahrscheinlich auch jeder andere sein) drücke, ploppt die Sicherung durch. Merkwürdig ist auch, dass der Innenraumlüfter nicht läuft. das tat er vor etwa zwei Monaten noch problemlos. Die Sicherungsbelegung sagt: Nr 6 ist Lüftermotor Innenraum, Kompressor oder Leerlaufventil. Wo würdet Ihr anfangen`? (heute nicht mehr, ist zu warm draussen)
Vielen Dank, für euren Input.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2019 16:34 #220337 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Sicherung Nr 6 brennt durch
Hallo, Marco,

ich würde erst mal den Stecker von den Vorwiderständen am Gebläsemotor abziehen und dann probieren. Wenn es wieder knallt, dann den am Steuergerät fürs Gebläse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Aug 2019 16:39 #220339 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Sicherung Nr 6 brennt durch
Marco, stell die Klima auf eco und mach das Gebläse an. In eco läuft nicht der kompressor. Dann weißt du Gebläse oder kompressor Ansteuerung.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scenic
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Aug 2019 16:49 #220341 by Scenic
Replied by Scenic on topic Sicherung Nr 6 brennt durch
Hallo Volker und Rüdiger,

mache ich Freitag, da bin ich wieder am Auto.

Danke

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Aug 2019 21:06 #220487 by Maurice
Replied by Maurice on topic Sicherung Nr 6 brennt durch
Hallo Marco,

in der höchsten Stufe zieht der Gebläsemotor knapp unter 10A. Der Klimakompressor zieht 4A, deshalb ist eine 16A sicherung drinn. Die Verkabelung ist mit 2.5 mm2 darauf ausgelegt und die Sicherung wird warm durch ihren eigenen Widerstand bei diesem Strom, was auch so vorgesehen ist.

Meine Erfahrung steht hier: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2174...ese-sicherung-fliegt

Die Sicherung brannte langsam durch, fackelte jedoch nicht ab wie deine (wenns die richtige ist...)

Grüsse,

Maurice
The following user(s) said Thank You: Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scenic
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Aug 2019 00:06 - 30 Aug 2019 00:06 #220499 by Scenic
Replied by Scenic on topic Sicherung Nr 6 brennt durch
Hallo Maurice,

gibt es irgendwelche Unterschiede oder Probleme mit deinem neuen Lüftungsmotor?
Du hast diesen, richtig?
acparts.de/innenraumgeblaese-740449n-80-...is-mercedes?tid=k776

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Last edit: 30 Aug 2019 00:06 by Scenic.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2019 10:14 #220533 by Maurice
Replied by Maurice on topic Sicherung Nr 6 brennt durch
Hallo Marco, bis jetzt keine Probleme. Der Motor läuft gut aber zieht den gleichen Strom wie das Original. es muss natürlich Druck aufgebaut werden um den Widerstand der Kühllamellen der Klima zu überbrücken. Passt übrigens hervorragend in das Plastikgehäuse. Beim Entfernen der Klips aufpassen da das Plastik spröde ist und gerne bricht. Hab leider selbst einen gebrochen und eine kleine Schraube reingedreht.

viel Glück!
Maurice

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scenic
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Aug 2019 14:53 #220595 by Scenic
Replied by Scenic on topic Sicherung Nr 6 brennt durch
So, heute kurz eine halbe Stunde Zeit gehabt, Lüfter Motor freigelegt und er dreht per Hand Butterweich... Also weitersuchen.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2019 16:08 #220600 by Tecken2
Replied by Tecken2 on topic Sicherung Nr 6 brennt durch
Den Fehler hatte ich auch. Lösung: Neues Kabel von Sicherung 6 zum Druckschalter verlegt und alles war ok. Später stellte ich fest dassbeim schließen der Haube das Originalkabel am Druckschalter durchgescheuert war.
Gruss
Bernhard aus Osnabrück

Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
The following user(s) said Thank You: Rudiger, Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Scenic
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Aug 2019 19:40 #220624 by Scenic
Replied by Scenic on topic Sicherung Nr 6 brennt durch
Guten Abend,
jetzt mal nur Zündung an und siehe da, der Lüfter Motor läuft sauber durch. Ich kann alle Schalter durchschalten, läuft. Dann habe ich den Stecker vom Lüfter gezogen und den Motor gestartet, beim einschalten von EC ging noch alles, beim Drücken des Knopfes daneben dauert es eine Sekunde und dann ist die Sicherung durch. Es wird der Kompressor sein. Ich habe es seit dem Befüllen der Anlage, zumindest ist es mir da aufgefallen. Die Scheibe vor dem Keilriemen kann ich händisch drehen, klingt wie wenn Gummi aufeinander reibt. Frage, wie lege ich jetzt den Kompressor still? Und wenn, wie baue ich den aus, von unten?

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2019 21:54 #223320 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Sicherung Nr 6 brennt durch
Hallo Marco,

ziehe einfach das Klimakompressor Steuergerät heraus. Dann wird der Kompressor nicht mehr eingeschaltet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Scenic

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.