Select your language

Zylinderkopfschrauben nach Dichtungswechsel (Alumotoren) nachziehen?

More
7 years 2 months ago #216548 by HH560

Gullydeckel wrote: Hallo zusammen,

kurzes Update.
Das Nachziehen hat es zumindest für den Augenblick gebracht. Die Kopfdichtung ist jetzt wieder dicht.
Mal sehen wie lange.

Grüße Martin

Moin Martin, freut mich - gut! BG Manjo

560SL US „Sternwagen“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago #216552 by Marcel
Moin Martin,

das hört sich gut an.
In der Hoffnung das die ZKD nach aussen und auch nach innen dicht ist und kein Wasser dringt.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
7 years 2 months ago #216635 by Badenser
Hallo zusammen

Ich wäre nicht so pessimistisch, dass das Nachziehen nichts bringt.
Ich musste dieses Jahr feststellen, dass ich 7 (!) Jahre mit nicht korrekt angezogenen ZK Schrauben unterwegs war. Es hat sich herausgestellt, dass Dehnschrauben verwendet worden sind, die waren für diese Motornummer (M110 von 1978) noch gar nicht vorgesehen. Die sind einerseits länger, und werden mit Winkelanzug und dann nicht mehr nachgezogen. Die korrekten Schrauben (keine Dehnschrauben) sollten tatsächlich laut WIS nach 1-2000km nachgezogen werden. Ich hatte Glück im Unglück, die Sackbohrungen sind offenbar tief genug und die Schrauben wurden mit Winkelanzug entsprechend nachgezogen. Das ist 4000km und eine Italien Reise später her, alles ist dicht und keine falschen Stoffe in falschen Kreisläufen sind festzustellen.

Gute Fahrt und viele Grüße, Sebastian

More
7 years 2 months ago #216648 by Gullydeckel
Hallo Sebastian,

ich weit von Pessimismus entfernt - bei meinem Motor hat es ja geholfen :-)
@Marcel: Dass z.B. Kühlmittel in die Brennräume eindringt ist sehr unwahrscheinlich, da in der Dichtung um jeden Brennraum ein Metallring eingefasst ist, zudem sind die Schrauben rund um jeden Zylinder relativ lang. Setzbeträge wirken sich umso stärker aus, je kürzer eine Schraube (bzw. ihre Klemmlänge) ist. Und da wo's raus kam, sind die kürzesten mit (geschätzt) nur ca. 20mm Klemmlänge positioniert.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
7 years 2 months ago #216656 by Hannesmann
Hallo Martin,
ich glaube du fährst einfach zu viel.
1000 km seit der Überholung finde ich schon ein bisschen übertrieben.
Dein Motor wollte sagen : Bloss weil du mal in mich reingeguckt hast, heisst das nicht gleich ... ;)
Jetzt wo dein Neuwagenoptimismus ein bisschen gebremst ist, hat er doch bestimmt wieder mehr Ruhe.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
7 years 2 months ago #216657 by Dr-DJet
Hallo Martin,

ich drücke Dir einfach nur mal die Daumen, dass jetzt alles dicht ist. Vielleicht magst Du uns Dich und Dein Auto ja mal auf der Moseltour zeigen? Wäre toll, Dich auch persönlich und nicht nur am Telefon kennenzulernen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: texasdriver560

More
7 years 2 months ago #216661 by Gullydeckel
500KM BIS ZUR MOSEL?

Au weia, da brauche ich aber noch ein paar Jahre bis ich so viel Vertrauen in das Fahrzeug habe... fahre ja selten mehr als 40km am Stück (das ist ja auch so teuer…). Dann sind auch vorher noch ein paar wesentliche Arbeiten fällig (Frontscheibe, Pumpenpaket, Tankreinigung, Verdeckkastendichtung). Die Kiste muss bei sowas dann auch regenfest sein, ich fange auf jeden Fall schon mal an, für den Sprit zu sparen :-)
Im August habe ich aber auch schon eine andere Tour auf dem Zettel, da geht es mit dem Fahrrad nach Bornholm. Das ist ähnlich weit aber die Optionen für technische Störungen sind sehr begrenzt.

Aber das mit einem Treffen kriegen wir hin, spätestes beim nächsten KE-Jetronicworkshop!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: Rudiger

More
7 years 2 months ago #216673 by Dr-DJet
Hallo Martin,

das mit der Moseltour ist schade. So viele Sternzeitler wirst Du sonst nicht auf einem Haufen treffen.

Ich sage Dir rechtzeitig vor der Anmeldung zum nächsten K-Jetronic Workshop Bescheid, damit Du eine Chance zur Anmeldung hast. Letztes Mal hättest Du Dich innerhalb 22 Stunden anmelden müssen. Ja und wenn der in Erlangen sein sollte, traust Du Dich denn dann überhaupt so weit zu fahren? :P Oder kommst Du auf dem geschlossenen Hänger, damit er nicht nass wird oder schlapp macht? :help:

Just kidding, Du bist willkommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: Rudiger

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.243 seconds