Select your language

kleineres Lenkrad

  • munniundmicki
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Jun 2019 15:13 #213698 by munniundmicki
kleineres Lenkrad was created by munniundmicki
Hallo zusammen,

habe einen 78er - 280 SL mit 410er "Standardlenkrad". Ist mir bisschen zu groß, da ich mit den Oberschenkel daran komme. Wenn ich den Sitz nach hinten schiebe sind die Beine zu kurz. Habe im Forum gelesen das die älteren Bj. bis 79 eine Mutter zu Befestigen haben. D.h. das ich ein 400er Lenkrad vom 124 nicht nehmen kann. Ein 360er Momo oder Nardi passt optisch irgendwie nicht. Ich will auch nicht einige 100 Teuro ausgeben!
Hat jemand einen Tipp oder kann mir helfen?

Ansonsten bis zur Moselausfahrt

Theo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 15:22 #213700 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic kleineres Lenkrad
Hallo
es gab mal ein Silberpfeillenkrad ( Wie AMG ). Dieses Lankrad war kleiner . Wird aber mittlerweile in Gold aufgewogen.
Grüsse Werni
The following user(s) said Thank You: Caymus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jun 2019 19:00 #213717 by kltietjen
Replied by kltietjen on topic kleineres Lenkrad
ja moin und hallo Theo,

das Du einen roten, 78er, 280 SL fährst kann ich gut verstehen und das Du dir ein kleineres Lenkrad wünschst auch.

ich habe mir eine gebrauchte Lenksäule aus einem neuen Modell auf dem Gebrauchtmarkt für 35,-€ besorgt und nur die Lenkwelle getauscht.

1. Lenkrad demontieren
2. die Trägerplatte mit dem Lager lösen
3. Die Lenksäule an der Kupplung lösen
4. Nun lässt sich die Lenkwelle rausziehen
5. mit der neuen Lenkwelle in umgekehrter Reihenfolge montieren

Nun kannst Du ein neueres 40cm Lenkrad montieren, ich schätze die Arbeit auf nicht mehr als zwei Stunden, man kann diese Arbeit also auch in der freien Werkstatt für überschaubares Geld machen lassen. Abschließend gegebenenfalls Spur / Lenkung einstellen lassen.

gruß Karlo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • munniundmicki
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Jun 2019 20:10 #213724 by munniundmicki
Replied by munniundmicki on topic kleineres Lenkrad
Hallo Karl,

guter Tipp! Danke!

Gruß Theo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2019 21:44 #213806 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic kleineres Lenkrad
Hallo Theo,
nimm doch mal den Stern aus dem Pralltopf und sieh nach wie dein Lenkrad festgemacht ist.
Mein SLC ist Bj 78 und ich kann die kleineren Lenkräder mit 40cm Durchmesser aus den frühen W201/W124/W126 mit der Teilenr. 1264640017 fahren.
Ich habe so eines drin und seitdem passt das mit meinen langen Beinen viel besser. Die gibt's für überschaubare Dollars bei Ebay.
Ich weiss nicht wann der grössere Konus für die Aufnahme des Lenkrads eingeführt wurde, gehe aber davon aus, dass du den schon hast.
Mein Bruder hatte einen SL Bj. Ende 75, der hatte noch den kleinen Konus. Das weiss aber bestimmt einer von den Spezis hier ganz genau.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • munniundmicki
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jun 2019 22:05 #213807 by munniundmicki
Replied by munniundmicki on topic kleineres Lenkrad
Hallo Achim,
ich habe irgendwan hier im Forum gelesen, wenn eine Mutter, wie ich habe , die Befestigung ist, würden die 400er LR nicht gehen. Nur mit Imbusschraube!? Und was hast Du?
Gruß Theo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2019 22:25 #213808 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic kleineres Lenkrad
Hallo Theo,
richtig, dann geht das bei dir nicht ohne weiteres.
Wahrscheinlich hat denn die Umstellung irgendwann im Jahr 78 stattgefunden.
Ich hatte auch eine Inbusschraube und jetzt eine Sechskantschraube SW 27.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • munniundmicki
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jun 2019 22:40 #213811 by munniundmicki
Replied by munniundmicki on topic kleineres Lenkrad
Hallo Achim,

Schade.....Trotzdem Danke!

Gruß Theo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2019 10:04 #214108 by PanTau
Replied by PanTau on topic kleineres Lenkrad

gelberbenz wrote: Hallo
es gab mal ein Silberpfeillenkrad ( Wie AMG ). Dieses Lankrad war kleiner . Wird aber mittlerweile in Gold aufgewogen.
Grüsse Werni


Ja das gab es. Und der Stil ist recht speziell.
Bei manchen, wie mir erzeugt es Würgereiz

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2019 10:22 #214111 by Romeo
Replied by Romeo on topic kleineres Lenkrad
Hallo Theo,

bist Du sicher, dass Du ein 41er Lenkrad hast? Denn ein 40er würde Dich dann nicht wirklich weiterbringen. Ich tippe eher auf ein 43er.

In meinem SL habe ich ein Lederlenkrad mit 40cm Durchmesser; das ist schon echt grenzwertig mit dem Ablesen der Anzeigen im KI. Tankanzeige Asche bzw. nur mit schiefen Kopf, Drehzahlmesser endet bei mir bis 3.000 U/min und den Tacho kann ich nur deswegen gut und vollständig ablesen, weil ich einen Meilentacho habe und die km-Anzeige verkleinert innen ist. Auch ein Grund, warum der drin bleibt.

Kannst gerne mal an der Mosel bei mir eine Sitzprobe machen!

Bei Kauf war ein 36er Nardi drin, das ging gar nicht. Optisch nicht und ablesetechnisch überhaupt nicht.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2019 11:20 #214116 by PanTau
Replied by PanTau on topic kleineres Lenkrad

kltietjen wrote: ja moin und hallo Theo,

das Du einen roten, 78er, 280 SL fährst kann ich gut verstehen und das Du dir ein kleineres Lenkrad wünschst auch.

ich habe mir eine gebrauchte Lenksäule aus einem neuen Modell auf dem Gebrauchtmarkt für 35,-€ besorgt und nur die Lenkwelle getauscht.

1. Lenkrad demontieren
2. die Trägerplatte mit dem Lager lösen
3. Die Lenksäule an der Kupplung lösen
4. Nun lässt sich die Lenkwelle rausziehen
5. mit der neuen Lenkwelle in umgekehrter Reihenfolge montieren

Nun kannst Du ein neueres 40cm Lenkrad montieren, ich schätze die Arbeit auf nicht mehr als zwei Stunden, man kann diese Arbeit also auch in der freien Werkstatt für überschaubares Geld machen lassen. Abschließend gegebenenfalls Spur / Lenkung einstellen lassen.

gruß Karlo


Genau so habe ich es auch gemacht. Es ist wirklich nicht schwer die Lenkspindel zu wechseln.
Ich habe es gemacht, weil ich unbedingt das Klaviertastenlenkrad wollte.
Das habe ich mittlerweile mit gelochtem Leder beziehen lassen - gefällt mir sehr gut!

Gruß
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • munniundmicki
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jun 2019 12:32 #214124 by munniundmicki
Replied by munniundmicki on topic kleineres Lenkrad
Hallo Michael,

Du hast mich unsicher gemacht! War nachmessen..es ist ein 41er! - Gleichzeitig habe ich ein Bild gemacht und festgestellt das es wahrscheinlich kein Original-LR ist. Vom 123er ?

Ich liebäugele mit einem 390er Nardi. Bin mir jedoch noch wegen der Optik unsicher!!!

Dein Vorschlag mit der Sitzprobe finde ich SUPER. Sprich mich bitte bei der Mosel-Tour darauf an. Danke im Voraus!

Gruß und bis im August Theo.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2019 12:56 #214126 by Romeo
Replied by Romeo on topic kleineres Lenkrad
Hallo Theo,

wenn ich diese Nummer eingebe unter Google poppen sofort Klaviertasten-Lenkräder auf mit 43cm Durchmesser - so hätte ich es auch erwartet; 123 früh und 116/107; die Lenkräder wurden ja baureihenübergreifend genutzt.

Hast Du aussen gemessen? Nicht mittig am Kranz bitte, vielleicht liegt da Dein Fehler. Wir gucken uns das mal an der Mosel an!

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2019 13:54 #214130 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic kleineres Lenkrad
Nardi bin auch ich ein Fan, vor allem da es in der Zeit auch als Zubehör im 107er sollche gab,
fallst du eines dir zulegst ich habe eine ABE vorliegen und stelle dir gerne eine Kopie zur Verfügung.
LG Jochen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

mit den besten Grüßen Jochen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2019 23:04 #214183 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic kleineres Lenkrad
Habe dieses Lenkrad mit 38 cm drin, ist sogar eingetragen auch mit H-Zulassung da es zeitgenössisch ist.
Bisschen wird die Sicht eingeschränkt für nicht wichtige Armaturen.
Das Hochsee-Steuerrad hängt an der Wand :-)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Offline
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
28 Jun 2019 07:37 #214238 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic kleineres Lenkrad
Hier mal mein AMG Lenkrad
Ist das Silberpfeil allerdings mit AMG TL nr

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 08:13 - 28 Jun 2019 08:53 #214241 by alex280
Replied by alex280 on topic kleineres Lenkrad
Hier das Bild meines Nardi in schwarz..
Allerdings haben die Vorredner definitiv recht, dass man manche Instrumente nicht mehr ablesen kann, wie z. B. Tankanzeige..
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 28 Jun 2019 08:53 by alex280.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 08:21 - 28 Jun 2019 08:25 #214242 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic kleineres Lenkrad

500SL
Last edit: 28 Jun 2019 08:25 by Nichtraucher.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 08:32 #214244 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic kleineres Lenkrad
Moin,

warum können die Instrumente nicht abgelesen werden, habt ihr denn keinen Exzenterring verbaut, der dies ermöglicht bzw. besser macht?

Bei meinem Momo Holzlenkrad klappt das ganz gut.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 08:41 #214245 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic kleineres Lenkrad
Das hängt auch immer von der Sitzposition des Fahrers ab.
Ich bin sehr gross und habe habe das 40cm Lenkrad aus einem frühen W201 drin.
Den gesamten oberen Bereich des Kombiinstruments kann ich nicht mehr sehen.
Das ist schon doof aber mit dem originalen Lenkrad hatte ich nur sehr wenig Spielraum für mein rechtes Bein.
Entscheidende Instrumente wie Öldruck und Temperatur habe ich aber voll im Blick ;)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 08:44 #214246 by alex280
Replied by alex280 on topic kleineres Lenkrad
Hallo marinko
Das hat den einfachen Grund, das die Instrumententafel eine diagonale von mehr als 43cm hat.
Also wenn du ein kleineres Lenkrad montiert hast, dann ist es leicht verdeckend.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 13:12 #214276 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic kleineres Lenkrad
Hi,

das mit der Diagonalen ist klar.
Mich hat es nur etwas gewundert, dass manche anscheinend so gut wie nichts mehr von den Instrumenten ablesen können.
Dies kann ich für mich und mein Lenkrad eben nicht bestätigen.
Sitz ist in tiefster Stellung, wegen der Größe.
Mit dem Serienlenkrad war das immer eine Tortur!

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 13:52 - 28 Jun 2019 14:02 #214278 by alex280
Replied by alex280 on topic kleineres Lenkrad
Marinko, sieh dir doch einfach mal alle Fotos der kleineren, montierten Lenkräder an.
Wenn das Loch (innen Lenkrad) nur noch 38cm groß ist, kann man nunmal keine 43cm (Instrumente) mehr sehen.
Ausser du bist mit den Augen mindestens so nah am Lenkrad, wie die Instrumente dahinter.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
Last edit: 28 Jun 2019 14:02 by alex280.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 15:23 - 28 Jun 2019 15:37 #214289 by mp3
Replied by mp3 on topic kleineres Lenkrad
Hallo,
wir haben seit maximal ca. 28 Jahren ein Lenkrad drin von Brabus. Hersteller weiß ich jetzt nicht, war aber ein namhafter. Raid wahrscheinlich, so wie ich das hier im Forum sah ....
Dabei ist die Nabe so gestaltet, das das Lenkrad in Geradeausstellung zur Lenkspindel nach oben ein ganzes Stück versetzt ist. Heißt, der Kranz wandert beim Lenken um die Mittelachse herum.
Ich kann mich noch daran erinnern, das mir der
TÜV das damals zunächst nicht eintragen wollte weil es imner noch durch die Anzeigen geht.
Erst als ich erklärte das die Verwendung in dem R107 schon vom TÜV Bayern im beigefügten ordnungsgemäßen Gutachten bestätigt worden ist, sie nur den korrekten Einbau zu kontrollieren bräuchten und ich ansonsten zur Hauptstelle fahren und mich beschweren würde, haben sie es eingetragen.

Ich habe schon überlegt, durch eine Zwischenplatte den Versatz noch zu erhöhen. Konstruktiv wäre das kein Problem, da das Lenkrad zur Nabe eine glatte Anlagefläche hat und mit 6 oder 8 Senkkopf-Inbusschrauben angeschraubt ist.

Gruß Stefan
Last edit: 28 Jun 2019 15:37 by mp3.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 16:33 #214298 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic kleineres Lenkrad
Ihr müsst den Fotoapparat schon so halten, dass man mehr sieht als das persönliche Auge ;)

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 17:05 - 28 Jun 2019 17:08 #214301 by mp3
Replied by mp3 on topic kleineres Lenkrad

Johnny-1951 wrote: Ihr müsst den Fotoapparat schon so halten, dass man mehr sieht als das persönliche Auge ;)

So wie in deinem Bild weiter oben? :lol:
Oder dein Lenkrad hat einen wesentlich größeren Versatz.
Das ist auch unser Lenkrad - allerdings in Leder und mit Speichenabdeckung.
Wenn ich die Instrumente so sehe, wie auf deinem Bild, muss ich den Sitz ausbauen und mich direkt auf den Teppich setzen.

Ich bin ca. 1,72m groß und habe den Sitz ganz tief - Rückenlehne maximal möglich nach hinten ohne das sie anstößt.
Tachostriche 110 bis 140 sind nicht zu sehen. Eher noch weniger.
Last edit: 28 Jun 2019 17:08 by mp3.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 21:00 #214305 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic kleineres Lenkrad

mp3 wrote:

Johnny-1951 wrote: Ihr müsst den Fotoapparat schon so halten, dass man mehr sieht als das persönliche Auge ;)

So wie in deinem Bild weiter oben? :lol:
Oder dein Lenkrad hat einen wesentlich größeren Versatz.
Das ist auch unser Lenkrad - allerdings in Leder und mit Speichenabdeckung.
Wenn ich die Instrumente so sehe, wie auf deinem Bild, muss ich den Sitz ausbauen und mich direkt auf den Teppich setzen.

Ich bin ca. 1,72m groß und habe den Sitz ganz tief - Rückenlehne maximal möglich nach hinten ohne das sie anstößt.
Tachostriche 110 bis 140 sind nicht zu sehen. Eher noch weniger.


Deswegen habe ich es ja geschrieben, bin 1,80 groß, ich ducke mich wenn es nötig ist :yes:
normal sehe ich auch nicht viel, aber ist mir egal wenn ich die Tankuhr nicht sehe. Soll Leute hier im Forum geben die ihr Fahrzeug leer
fahren und keinen Reservekanister dabei haben. Ist mit auch schon passiert, allerdings vor 47 Jahren auf der Autobahn Frankfurt Main Richtung Hanau :lol:

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2019 21:29 #214306 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic kleineres Lenkrad
.....scheint wohl ein lokales Problem zu sein! ( hier sollte jetzt ein lachendes Männchen sein aber irgendwie werden die icons nicht mehr angezeigt! ?)


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2019 20:44 #214348 by os4
Replied by os4 on topic kleineres Lenkrad
Hi,
Ich hab bei mir nen 126er Lenkrad verbaut:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jun 2019 08:30 #214368 by TomTom61
Replied by TomTom61 on topic kleineres Lenkrad
Hallo, und guten Morgen

Wollte immer schon Kapitän auf einem großen Schiff sein. Von daher bleibt mein Lenkrad drin …


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




Sonnige Grüße aus dem Münsterland

Tom

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.204 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.