- Posts: 105
- Thank you received: 4
Gurtsystem / DEKRA
- Micha60
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
war vergangene Woche bei der DEKRA um mir den TÜV für den SL zu holen.
Ein Punkt auf der Mängelliste war ein fehlende Fähnchen am Gurt, welches mir zum Verhängnis wurde, denn das segnet der DEKRA Mann nicht ab. Die ersten 20 cm von unten sind im PVC Schlauch und vernietet. Verstecken sich die Fähnchen darunter?
Ist schon jemand über das gleich Problem gestolpert?
Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar!!
Gruß Micha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
- Offline
- Banned
- Posts: 2981
- Thank you received: 855
wenn ich mich nicht täusche, ist das "Fähnchen" im oberen Bereich des Gurtes.
Deswegen die Plakette nicht erhalten UNGLAUBLICH !
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha60
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 105
- Thank you received: 4
ja ich dachte ich spinne, ist aber so.
Ich schaue noch einmal alles durch, wenn nicht weiß ich erstmal nicht weiter.
Micha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- krissbay
- Offline
- Senior Member
- Posts: 478
- Thank you received: 61
am Besten zu einer anderen Prüfstelle fahren das nächste mal
Gruß,
Chris
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha60
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 105
- Thank you received: 4
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2391
- Thank you received: 1470
nun gut , in den 107 sind mehrere Gurthersteller verbaut ,RS ,REPA,Klippan ,
der SL hat andere Gurte als der SLC und ab 8/85 eben auch Gurtstraffer ,
da es um 560 geht ,ist bestimmt RS verbaut und ja die haben auch wie Klippan einen angenähten Hinweis mit Nummern ,da die Gurtstraffer nun mal eben auch wie der Air Bag eine Treibladung haben , sieht sich der TÜV eben so was etwas genauer an .ist ja auch sein Job ,übrigens ein Spanngurt im Gewerblichen Bereich hat an diesem auch zig Hinweise und das ist auch gut so ,anderdog zu sein ist nicht leicht .
Gruß Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha60
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 105
- Thank you received: 4
danke für die ausführliche Beschreibung. Nehme die Hinweise gerne mit, auch das die Thematik seine Richtigkeit und der DEKRA Mann natürlich seine Daseinsberechtigung hat.
Wie schon bemerkt, gehe ich noch einmal auf die Suche. Vielleicht sind die Fähnchen ja auch unter der hinteren Abdeckung versteckt. Wenn nicht, hoffe ich auf eine Idee von den hier gelisteten Experten.
Gruß Micha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Away
- Premium Member
- Posts: 1045
- Thank you received: 392
die Gurte haben, zumindest bei meinen originalen RS Gurten, Bj.86 im 560SL keine sichtbaren Fähnchen.
Sie könnte nur unter der Kunststoff Ummantelung sein, die ist aber Werksseitig angebracht und nicht in dem sinne zu öffnen.
Du könntest dem Prüfer entgegen kommen und ihm anbieten die Seitenverkleidung zu öffnen.
Dort gibt es zwar auch kein Fähnchen, aber er sollte sich mit der in Augenschein nahme, das es sich um Original Teile handelt, zufrieden geben.
Dies kannst du ja in einem freundlichen Vorab Gespräch klären.
Ansonsten hilft nur, woanders hingehen.
An der Straffer Patrone ist auch noch einiges geschrieben.
Ein solches Problem hab ich noch nie gehabt.
Gruß aus Hamburg, Rainer.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Micha60
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- Posts: 105
- Thank you received: 4
so werde ich die Geschichte angehen. Seitenverkleidung ab, entgegenkommen signalisieren …. und so vielleicht die Kuh vom Eis ziehen.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2076
- Thank you received: 331
ich würde zu einer anderen Prüfstelle fahren..............bevor ich alles zerlege.
Grüsse Werni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Durch die Location, und das plastic, wird es automatisch abgeschubbert beim benutzen des Sicherheitsgurt.
Andere Prüfstelle?
Ich habe einige Fahrzeuge in den 80ern über den TUV gebracht, Eu Modelle und Importes , noch nie hat jemand nach dem Fähnchen geguckt.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
an allen Gurten zumindest ab Modellpflege sind kleine weiße Stoff-Lappen dran. Diese sind am Gurt angenäht.
Man kann sie hier fast sehen.
Please log in or register to see it.
Nur gut das in meinem Bildarchiv von allem ein Bild vorhanden ist, ok von fast allem.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1627
- Thank you received: 294
Vielleicht hatte der Prüfer ja das Fähnchen. Und zwar aus dem Mund raus...
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Einfach auf einen Schrottplatz fahren und sich bei irgendeiner Karre die Fähnchen abschneiden, dann noch etwas Sekundenkleber und schon haben die alten Gurte ihr Fähnchen .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
Bei mir hat der mal den Gurt auf Schäden hin kontrolliert, dass ist ja auch in Ordnung.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2885
- Thank you received: 379
Micha60 wrote: Hallo zusammen,
war vergangene Woche bei der DEKRA um mir den TÜV für den SL zu holen.
Ein Punkt auf der Mängelliste war ein fehlende Fähnchen am Gurt, welches mir zum Verhängnis wurde, denn das segnet der DEKRA Mann nicht ab. Die ersten 20 cm von unten sind im PVC Schlauch und vernietet. Verstecken sich die Fähnchen darunter?
Ist schon jemand über das gleich Problem gestolpert?
Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar!!
Gruß Micha
Er steht nur auf der Liste, möglicherweise wäre er durch gekommen wenn nicht noch andere Mängel vorhanden sind.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- conte500
- Offline
- Banned
- Posts: 302
- Thank you received: 101
Marcel wrote: Moin,
an allen Gurten zumindest ab Modellpflege sind kleine weiße Stoff-Lappen dran. Diese sind am Gurt angenäht.
Man kann sie hier fast sehen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Nur gut das in meinem Bildarchiv von allem ein Bild vorhanden ist, ok von fast allem.
Hallo Marcel,
ich bin entsetzt was ich da sehen muss!!!
Schau dir bitte mal dein Türschloss an.
Ich habe dort eine mehrfache Verschmutzung entdeckt.
So geht das nicht!!
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Away
- Premium Member
- Posts: 1045
- Thank you received: 392
ist das nicht vielleicht der Rest vom Putztuch??????
Bei meinen ist absolut nichts zu sehen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
das Foto ist schon älter.
Wenn es morgen mal trocken ist, gehe ich für Dich in die Garage und mach mal ein Bild für Dich, von dem Lappen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1246
- Thank you received: 473
Wenn es sich wie oben durch Günter beschrieben um einen 560 handelt (ich sehe auf dem iPhone das Profil nicht), dann muss doch ein Vollgutachten vorliegen und die Gurte damit als i.O. befundet worden sein. Ich hätte damit gewedelt, nehme die für den Fall der Fälle auch immer zur HU mit.
Die Fähnchen sind übrigens nicht nur 107 Accessoires - mein C123 von 02/85 hat den auch am Beifahrergurt; ohne Gurtstraffer übrigens: Keine „RS“ Prägung an den beiden Schnallen, keine Patronen hinter den Verkleidungen, die wir kürzlich ausgebaut hatten. Mein SL glaube ich hat die Fähnchen auch nicht - mit Gurtstraffer... Theorie: vielleicht wurden die Fähnchen irgendwann aufgrund eines Regelung nach 85 Pflicht, mein Coupé Gurt könnte in dem Fall mal getauscht worden sein. Frühe Mopf könnten dann vielleicht „ohne“ sein.
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3784
- Thank you received: 1509
driver wrote: ...
Einfach auf einen Schrottplatz fahren und sich bei irgendeiner Karre die Fähnchen abschneiden, dann noch etwas Sekundenkleber und schon haben die alten Gurte ihr Fähnchen .
Wolfgang
Das war auch mein erster Gedanke, aber auf den Fähnchen steht manchmal verflixt viel drauf (Google-Bildersuche!). Und mit einem VW-Zeichen oder einem Datumsstempel von 1997 wird man ggf. auch schnell auffällig.
Ist aber schon irre was für einen Kram sich diese Leute manchmal ausdenken um ihre Kunden zu schikanieren. Vielleicht fangen wir hier mal an eine Deutschlandkarte von "No-Go-Prüfgebieten" zu pflegen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- louisB
- Offline
- Senior Member
- Posts: 422
- Thank you received: 87
Und es würde den zu kritischen Prüfern die Existenzgrundlage nehmen.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Please log in or register to see it.
rudiger
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2391
- Thank you received: 1470
ich unterstelle dem Prüfer keine böse Absicht ,sondern das er etwas überprüfen möchte
auch die 280 die380 können den Gurtstraffer verbaut haben ,ab 8/85 alle .Anscheinend ist er sich nicht ganz sicher, ob es ein Teil ist, welches eine Kennung trägt , die genaue Begründung steht im Mängelbericht . Auf dem Bild von Rudiger steht nun mal Mod.Nr
401....also eine Zuordnung für den Prüfer die ihm hilft . Bei Klippan sind die auch vernäht gewesen und fingen mit 107 ........an ,Schrift meist orange ,so etwas wird der Prüfer
vermute ich ,nun mal im Hinterkopf haben , Und Prüfer sind auch Menschen . Eigentlich prüfen die den Zustand des Gurt ,ob er sich selbstständig aufwickelt (vorn) und ob er
bei schnellem Zug verriegelt . Und dieser eine Prüfer möchte etwas mehr .
Gruß Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
wie versprochen, gerade in der Garage gewesen.
Hab da mal ein Foto von dem "Lappen" am Sicherheitsgurt gemacht.
Er ist wie schon gesagt angenäht und das Ende in die Kunststoffschutzhülle des Gurts eingeschoben.
Please log in or register to see it.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2391
- Thank you received: 1470
gepflegtes Fahrzeug !!!!!!!
und wohl genau solche Kennungen sucht der Prüfer E 1 und Merc Nr.
mal unter Freunden, liest ja keiner mit ,trennst du den vorsichtig aus, und leihst mir den .
Gruß Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3784
- Thank you received: 1509
merc450 wrote: Moin Moin
gepflegtes Fahrzeug !!!!!!!
...
Gruß Günter
Der Marcel fährt doch gar nicht, der tut nur so - anders ist dieser Zustand nicht zu erklären. Das sah man ja auch gerade wieder im anderen Thread am Zustand seiner Abgaskrümmer. Die sind noch nie wärmer als 35° geworden!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Offline
- Platinum Member
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Online
- Moderator
der Marcel fährt mit dem Mädchenmotor im ollen Benz. Demnächst die Großglocknertour mit dem Club, die wir als Sternzeit auch im September machen werden. Da kann er uns berichten, wie toll das wird.
Der Unterschied: Wir haben unseren eigenen Chefmechaniker und unseren eigenen Fremdenführer im 107er dabei.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2391
- Thank you received: 1470
genau darum geht es ja, mit leihen war doch nicht der schnöde Bamsel am Gurt gemeint
den lasse ich in Asien ab jetzt bedrucken ,den kann er behalten, ich meine den Wagen
Munster und der Panzertreck ist gerade frisch aufgepflügt ,irgendwie muss es doch möglich sein dieses Fahrzeug in kurzer Zeit dem Zustand der Anderen anzunähern .
Gruß Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.