Select your language

Gurtsystem / DEKRA

  • Micha60
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 May 2019 11:23 #211152 by Micha60
Gurtsystem / DEKRA was created by Micha60
Hallo zusammen,
war vergangene Woche bei der DEKRA um mir den TÜV für den SL zu holen.
Ein Punkt auf der Mängelliste war ein fehlende Fähnchen am Gurt, welches mir zum Verhängnis wurde, denn das segnet der DEKRA Mann nicht ab. Die ersten 20 cm von unten sind im PVC Schlauch und vernietet. Verstecken sich die Fähnchen darunter?
Ist schon jemand über das gleich Problem gestolpert?
Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar!!
Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 12:07 #211154 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Gurtsystem / DEKRA
Servus Micha,

wenn ich mich nicht täusche, ist das "Fähnchen" im oberen Bereich des Gurtes.

Deswegen die Plakette nicht erhalten UNGLAUBLICH !

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha60
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 May 2019 12:12 #211155 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Gurtsystem / DEKRA
Hallo Marinko,
ja ich dachte ich spinne, ist aber so.
Ich schaue noch einmal alles durch, wenn nicht weiß ich erstmal nicht weiter.
Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 12:30 #211158 by krissbay
Replied by krissbay on topic Gurtsystem / DEKRA
Hi Micha,

am Besten zu einer anderen Prüfstelle fahren das nächste mal :)

Gruß,
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha60
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 May 2019 13:15 #211160 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Gurtsystem / DEKRA
wenn das so einfach wäre...….

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 13:26 #211161 by merc450
Replied by merc450 on topic Gurtsystem / DEKRA
Moin Moin
nun gut , in den 107 sind mehrere Gurthersteller verbaut ,RS ,REPA,Klippan ,
der SL hat andere Gurte als der SLC und ab 8/85 eben auch Gurtstraffer ,
da es um 560 geht ,ist bestimmt RS verbaut und ja die haben auch wie Klippan einen angenähten Hinweis mit Nummern ,da die Gurtstraffer nun mal eben auch wie der Air Bag eine Treibladung haben , sieht sich der TÜV eben so was etwas genauer an .ist ja auch sein Job ,übrigens ein Spanngurt im Gewerblichen Bereich hat an diesem auch zig Hinweise und das ist auch gut so ,anderdog zu sein ist nicht leicht .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha60
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 May 2019 14:29 #211166 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Gurtsystem / DEKRA
Hallo Günter,
danke für die ausführliche Beschreibung. Nehme die Hinweise gerne mit, auch das die Thematik seine Richtigkeit und der DEKRA Mann natürlich seine Daseinsberechtigung hat.
Wie schon bemerkt, gehe ich noch einmal auf die Suche. Vielleicht sind die Fähnchen ja auch unter der hinteren Abdeckung versteckt. Wenn nicht, hoffe ich auf eine Idee von den hier gelisteten Experten.
Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
21 May 2019 14:54 #211168 by citroen
Replied by citroen on topic Gurtsystem / DEKRA
Ich habe eben im Fundus nachgeschaut,
die Gurte haben, zumindest bei meinen originalen RS Gurten, Bj.86 im 560SL keine sichtbaren Fähnchen.
Sie könnte nur unter der Kunststoff Ummantelung sein, die ist aber Werksseitig angebracht und nicht in dem sinne zu öffnen.
Du könntest dem Prüfer entgegen kommen und ihm anbieten die Seitenverkleidung zu öffnen.
Dort gibt es zwar auch kein Fähnchen, aber er sollte sich mit der in Augenschein nahme, das es sich um Original Teile handelt, zufrieden geben.
Dies kannst du ja in einem freundlichen Vorab Gespräch klären.
Ansonsten hilft nur, woanders hingehen.
An der Straffer Patrone ist auch noch einiges geschrieben.
Ein solches Problem hab ich noch nie gehabt.
Gruß aus Hamburg, Rainer.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Micha60
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 May 2019 15:02 #211169 by Micha60
Replied by Micha60 on topic Gurtsystem / DEKRA
Danke Rainer,

so werde ich die Geschichte angehen. Seitenverkleidung ab, entgegenkommen signalisieren …. und so vielleicht die Kuh vom Eis ziehen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 15:20 #211171 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Gurtsystem / DEKRA
Hallo
ich würde zu einer anderen Prüfstelle fahren..............bevor ich alles zerlege.
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 15:28 #211172 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Gurtsystem / DEKRA
Micha, ich habe an meinem nachgesehen. Es ist an beiden Seiten ein Fähnchen dran. AUD der Fahrerseite kann ich noch den Farben sehen wo das Fähnchen mal war. Auf der Beifahrer Seite ist es total abgenutzt, und wird wahrscheinlich bald abfallen durch die Benutzung. Das Fähnchen ist etwa 5 cm über dem plastic Teil unter am Sicherheitsgurt.
Durch die Location, und das plastic, wird es automatisch abgeschubbert beim benutzen des Sicherheitsgurt.

Andere Prüfstelle?
Ich habe einige Fahrzeuge in den 80ern über den TUV gebracht, Eu Modelle und Importes , noch nie hat jemand nach dem Fähnchen geguckt.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 15:42 #211173 by Marcel
Replied by Marcel on topic Gurtsystem / DEKRA
Moin,

an allen Gurten zumindest ab Modellpflege sind kleine weiße Stoff-Lappen dran. Diese sind am Gurt angenäht.
Man kann sie hier fast sehen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Nur gut das in meinem Bildarchiv von allem ein Bild vorhanden ist, ok von fast allem.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 15:44 #211175 by thoelz
Replied by thoelz on topic Gurtsystem / DEKRA
Unfaßbare Geschichte. Von so jemand engstirnigem habe ich selten gehört.

Vielleicht hatte der Prüfer ja das Fähnchen. Und zwar aus dem Mund raus...

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 15:52 #211177 by driver
Replied by driver on topic Gurtsystem / DEKRA
Vor kurzem haben wir ja noch auf die Tüvprüfer geschimpft, jetzt ist klar Idioten und Korinthenkacker gibt es auch bei der Dekra, krass .
Einfach auf einen Schrottplatz fahren und sich bei irgendeiner Karre die Fähnchen abschneiden, dann noch etwas Sekundenkleber und schon haben die alten Gurte ihr Fähnchen .:)

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 15:53 #211179 by Marcel
Replied by Marcel on topic Gurtsystem / DEKRA
... richtig, weil sie ja sonst nix finden.

Bei mir hat der mal den Gurt auf Schäden hin kontrolliert, dass ist ja auch in Ordnung.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 16:05 #211181 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Gurtsystem / DEKRA

Micha60 wrote: Hallo zusammen,
war vergangene Woche bei der DEKRA um mir den TÜV für den SL zu holen.
Ein Punkt auf der Mängelliste war ein fehlende Fähnchen am Gurt, welches mir zum Verhängnis wurde, denn das segnet der DEKRA Mann nicht ab. Die ersten 20 cm von unten sind im PVC Schlauch und vernietet. Verstecken sich die Fähnchen darunter?
Ist schon jemand über das gleich Problem gestolpert?
Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar!!
Gruß Micha


Er steht nur auf der Liste, möglicherweise wäre er durch gekommen wenn nicht noch andere Mängel vorhanden sind.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 17:53 - 21 May 2019 18:09 #211185 by conte500
Replied by conte500 on topic Gurtsystem / DEKRA

Marcel wrote: Moin,

an allen Gurten zumindest ab Modellpflege sind kleine weiße Stoff-Lappen dran. Diese sind am Gurt angenäht.
Man kann sie hier fast sehen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Nur gut das in meinem Bildarchiv von allem ein Bild vorhanden ist, ok von fast allem.


Hallo Marcel,
ich bin entsetzt was ich da sehen muss!!!
Schau dir bitte mal dein Türschloss an.
Ich habe dort eine mehrfache Verschmutzung entdeckt.
So geht das nicht!!:laugh:
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
Last edit: 21 May 2019 18:09 by conte500. Reason: Schreibfehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
21 May 2019 18:03 #211189 by citroen
Replied by citroen on topic Gurtsystem / DEKRA
Marcel,
ist das nicht vielleicht der Rest vom Putztuch??????:cheer:
Bei meinen ist absolut nichts zu sehen.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 18:16 - 21 May 2019 18:16 #211191 by Marcel
Replied by Marcel on topic Gurtsystem / DEKRA
Rainer,

das Foto ist schon älter.
Wenn es morgen mal trocken ist, gehe ich für Dich in die Garage und mach mal ein Bild für Dich, von dem Lappen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 21 May 2019 18:16 by Marcel.
The following user(s) said Thank You: conte500

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 18:54 #211192 by Romeo
Replied by Romeo on topic Gurtsystem / DEKRA
Eines verstehe ich nicht:
Wenn es sich wie oben durch Günter beschrieben um einen 560 handelt (ich sehe auf dem iPhone das Profil nicht), dann muss doch ein Vollgutachten vorliegen und die Gurte damit als i.O. befundet worden sein. Ich hätte damit gewedelt, nehme die für den Fall der Fälle auch immer zur HU mit.

Die Fähnchen sind übrigens nicht nur 107 Accessoires - mein C123 von 02/85 hat den auch am Beifahrergurt; ohne Gurtstraffer übrigens: Keine „RS“ Prägung an den beiden Schnallen, keine Patronen hinter den Verkleidungen, die wir kürzlich ausgebaut hatten. Mein SL glaube ich hat die Fähnchen auch nicht - mit Gurtstraffer... Theorie: vielleicht wurden die Fähnchen irgendwann aufgrund eines Regelung nach 85 Pflicht, mein Coupé Gurt könnte in dem Fall mal getauscht worden sein. Frühe Mopf könnten dann vielleicht „ohne“ sein.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 19:04 #211195 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Gurtsystem / DEKRA

driver wrote: ...
Einfach auf einen Schrottplatz fahren und sich bei irgendeiner Karre die Fähnchen abschneiden, dann noch etwas Sekundenkleber und schon haben die alten Gurte ihr Fähnchen .:)

Wolfgang


Das war auch mein erster Gedanke, aber auf den Fähnchen steht manchmal verflixt viel drauf (Google-Bildersuche!). Und mit einem VW-Zeichen oder einem Datumsstempel von 1997 wird man ggf. auch schnell auffällig.
Ist aber schon irre was für einen Kram sich diese Leute manchmal ausdenken um ihre Kunden zu schikanieren. Vielleicht fangen wir hier mal an eine Deutschlandkarte von "No-Go-Prüfgebieten" zu pflegen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: louisB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 19:17 #211198 by louisB
Replied by louisB on topic Gurtsystem / DEKRA
Das betrifft mich ja nicht, aber so eine Liste wäre für euch doch Gold Wert.
Und es würde den zu kritischen Prüfern die Existenzgrundlage nehmen.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 19:23 #211201 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Gurtsystem / DEKRA
Was mochte der Prufer darauf lesen? Das ist die Pass. Seite. Auf der Fahrerseite ist nichts mehr.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

rudiger

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 07:54 #211229 by merc450
Replied by merc450 on topic Gurtsystem / DEKRA
Moin Moin
ich unterstelle dem Prüfer keine böse Absicht ,sondern das er etwas überprüfen möchte
auch die 280 die380 können den Gurtstraffer verbaut haben ,ab 8/85 alle .Anscheinend ist er sich nicht ganz sicher, ob es ein Teil ist, welches eine Kennung trägt , die genaue Begründung steht im Mängelbericht . Auf dem Bild von Rudiger steht nun mal Mod.Nr
401....also eine Zuordnung für den Prüfer die ihm hilft . Bei Klippan sind die auch vernäht gewesen und fingen mit 107 ........an ,Schrift meist orange ,so etwas wird der Prüfer
vermute ich ,nun mal im Hinterkopf haben , Und Prüfer sind auch Menschen . Eigentlich prüfen die den Zustand des Gurt ,ob er sich selbstständig aufwickelt (vorn) und ob er
bei schnellem Zug verriegelt . Und dieser eine Prüfer möchte etwas mehr .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 09:01 #211233 by Marcel
Replied by Marcel on topic Gurtsystem / DEKRA
Moin zusammen,

wie versprochen, gerade in der Garage gewesen.
Hab da mal ein Foto von dem "Lappen" am Sicherheitsgurt gemacht.
Er ist wie schon gesagt angenäht und das Ende in die Kunststoffschutzhülle des Gurts eingeschoben.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 09:45 #211239 by merc450
Replied by merc450 on topic Gurtsystem / DEKRA
Moin Moin
gepflegtes Fahrzeug !!!!!!!
und wohl genau solche Kennungen sucht der Prüfer E 1 und Merc Nr.
mal unter Freunden, liest ja keiner mit ,trennst du den vorsichtig aus, und leihst mir den .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 09:59 #211241 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Gurtsystem / DEKRA

merc450 wrote: Moin Moin
gepflegtes Fahrzeug !!!!!!!
...
Gruß Günter


Der Marcel fährt doch gar nicht, der tut nur so - anders ist dieser Zustand nicht zu erklären. Das sah man ja auch gerade wieder im anderen Thread am Zustand seiner Abgaskrümmer. Die sind noch nie wärmer als 35° geworden!
:-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 10:08 #211244 by Marcel
Replied by Marcel on topic Gurtsystem / DEKRA
...
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 10:10 #211245 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Gurtsystem / DEKRA
Doch, doch,

der Marcel fährt mit dem Mädchenmotor im ollen Benz. Demnächst die Großglocknertour mit dem Club, die wir als Sternzeit auch im September machen werden. Da kann er uns berichten, wie toll das wird.

Der Unterschied: Wir haben unseren eigenen Chefmechaniker und unseren eigenen Fremdenführer im 107er dabei. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 10:16 #211247 by merc450
Replied by merc450 on topic Gurtsystem / DEKRA
Moin Moin
genau darum geht es ja, mit leihen war doch nicht der schnöde Bamsel am Gurt gemeint
den lasse ich in Asien ab jetzt bedrucken ,den kann er behalten, ich meine den Wagen
Munster und der Panzertreck ist gerade frisch aufgepflügt ,irgendwie muss es doch möglich sein dieses Fahrzeug in kurzer Zeit dem Zustand der Anderen anzunähern .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.182 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.