- Thank you received: 1
Neues Verdeck ist montiert und ...
Nach Lesung den verschiedenen threads bezüglich Verdeckstausch habe ich mich trotzdem entschieden, selbst das Verdeck zu tauschen. Es ist jetzt seit Sonntag geschafft, inklusive alle gummis usw. Ich bin esrtmal froh !
Ich kann es schliessen, falten (schon gut!) und es sieht meiner Meinung nach gut aus. Ist alles aber momentan zwischen gut und sehr gespant, was auch mein Ziel war, sodass es nicht irgendwann flappert.
Jetzt meine Frage aus der Erfahrung von all die ihr Verdeck erneuern haben: wird sich der Stoff in die zukunft lieber ein bischen entspannen, oder wegen Sonne, Hitze, Regen lieber einschrumpfen...oder gar nicht ändern.
Danke für euere Erfahrung
Pierre-Louis
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hartung1979
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
- Thank you received: 108
Anfangs hatte ich echt Probleme, das Ding vorne zu verriegeln beim Schließen.
Öfter mal in die pralle Sonne stellen hilft schon viel, es wird im Laufe der Zeit geschmeidiger ohne flatterig zu sein.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Du schreibst, Du hattest Probleme vorne zu verriegeln. Normal geht das immer weil der Zapfen hinten immer als letztes eingedrückt und mit dem Hebel verriegelt wird.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Bei meinem SL ist das genauso, wie bei Udo. Letztes Jahr neues Verdeck. Zunächst fast nicht Schließer. Mit der Zeit entspannt sich der Stoff und das Verdeck ist besser zu schließen.
Und ja, auch ich drücke zuerst hinten den zentralen Zapfen rein (ohne per Hebel zu verriegeln) und ziehe dann die vorderen Zapfen rein. Die verriegele ich dann und erst dann mache ich hinten zu.
Eigentlich soll es andersherum gemacht werden, aber dann breche ich mir vorne einen ab. Da fehlt dann die Führung und ich muss richtig asten, dass ich die vorderen Zapfen reinbekomme.
Auch wenn es falsch ist, ich komme so deutlich besser klar.
Bis denne
Thomas aus Telgte
- Thank you received: 516
Marcel wrote: Moin Udo,
Du schreibst, Du hattest Probleme vorne zu verriegeln. Normal geht das immer weil der Zapfen hinten immer als letztes eingedrückt und mit dem Hebel verriegelt wird.
Ja genau so geht es viel einfacher, vorne fest verriegeln und dann hinten den Zapfen rein und dann verriegeln.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Schönes Wochenende an alle
Pierre-Louis
Marcel wrote: Moin Udo,
Moin.
Ich könnte die Hand in's Feuer legen, dass es nach dem Einsetzen eines neuen Verdecks, mit dieser Reihenfolge "nicht gut/ nicht" funktioniert.
Vor allem wenn das neue Verdeck sauber und stramm schließt, was man erwarten kann und muss!
2001 habe ich ein neues Verdeck von einem renommierten Fachbetrieb aus Esslingen verbaut bekommen und das saß zu Beginn sehr stramm, was sich mit der Zeit (2-3 Jahre) gebessert hat.
Ich denke, dass dies bewusst etwas strammer eingestellt wird.
Ich habe damals auch die vorderen Verschlusshebel komplett verriegelt und wollte dann im Anschluss den hinteren Zapfen eindrücken, keine Chance gehabt, da der Zapfen nicht in die vorgesehene Verriegelungsmechanik lief, sonder direkt auf die verchromte Verkleidung.
Seit dem ist bei mir ebenfalls folgende Reihenfolge beim schließen des Verdecks:
1. Fenster immer komplett unten (Alternativ beide Türen offen)
2. Verdeckkastendeckel beidseitig schließen/ einrasten
3. Hinteren Zapfen einrasten
4. Die zwei vorderen Verriegelungszapfen zudrehen
5. Mit dem Hebel verriegeln/ spannen
Beim öffnen des Verdecks, löse ich zuerst die Spannung/Verriegelung des Hebels ohne den hinteren Zapfen komplett gelöst zu haben.
Dann vorne beide Verriegelungszapfen öffnen usw...............................
Zitat von Klassiker-Restaurierung BEYER:
TIPP: Geht das Verdeck sehr straff, kann das Spannen des Verdecks am hinteren Hebel als letzter Arbeitsgang erfolgen. Also vorne Verriegeln und am hinteren Hebel straff ziehen.
TIPP: Geht das Verdeck sehr straff, kann das Lösen des Verdecks am hinteren Hebel als erster Arbeitsschritt erfolgen. Also hinten Entspannen und danach erst vorne die Riegel lösen.
Gruß
Marinko
Mir wurde nach dem Einbau des neuen Verdecks empfohlen, es einige Zeit (2/4 Wochen, wenn ich mich richtig erinnere) nicht zu öffnen, sonst könnte es mit dem Schliessen schwierig werden .....
Bei mir war der Einbau kurz vor der Winterpause, so daß es nun etwa 1/2 Jahr geschlossen war; das sollte reichen! Daß da zunächst ordentlich Zug drauf ist, ist also normal.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha