Select your language

Druckverlust Unterdruckanlage ZV

More
7 years 11 months ago #195612 by Dr-DJet
Hallo Bernd,

da wäre z.B. die Heizungssteuerung bis 8/81 . Die verwendet rot/grün als Zuleitung zu den Unterdruckschaltern an den Schiebereglern. Leider gibt es keinen Gesamt Übersichtsplan der Unterdruckschläuche. Der wäre auch je nach Konfiguration unterschiedlich. Das musst Du im jeweiligen Kapitel ansehen. Wenn Du Klima hast, gibt es dann auch noch Unterdruckanschlüsse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #248498 by Joe09114
Hallo zusammen,

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, da ich meine Unterdruckanlage auch gerade „durchreparieren“ durfte
Meine ZV ging nicht, jedenfalls nicht ansatzweise so wie es Funken soll.
Der erste Vedächtige war das Umschaltventil in der Fahrertür, das hielt beim Umschalten den Unterdruck in beiden Kreisen nicht, dies ließ sich noch einfach beheben. Nach dem Tausch ging hielt der Unterdruck im geöffneten Zustand ganz gut, leider nur 30 - 60 Minuten. Direkt am Umschaltventil gab es keinen Verlust, ergo habe ich alle weiteren Abzweigungen untersucht und mit neuen Gummis versehen, die Rohre hatten keine Bruchstellen. Nachdem das alles erneuert war, gab es keinen Unterdruckverlust mehr. Im Öffnungskreis, sah es leider nicht so gut aus, hier gab es irgendwo ein Leck....
Nachdem ich am Verteiler den Abzweiger zur Beifahrertür und ins Heck separiert hatte, stellte ich fest das beiden Stränge einen Druckverlust hatten.:headbanger:
Nachdem auch hier nr die Leitungen selbst abgedrückt wurden, konnte festgestellt werden das sowohl die Leitung in die Beifahrertür und die Leitung ins Heck defekt waren.
Also habe ich von der Fahrertür beginnend, die Rohre komplett durch neue Rohre getauscht bis ins Heck. Soweit so gut, alle Leitungen sind nun dicht und halten den Unterdruck bestens.
Trotzdem funzt die ZV-Anlage nicht im Normalen Fahrbetrieb.
Wenn ich mit einer Pumpe den Unterdruck erzeuge, lässt sich die ZV-Anlage zig Mal betätigen, auch noch am nächsten Tag.
Es wird anscheinend nicht genug Unterdruck im Fahrbetrieb erzeugt. Die Leitung die an die Ansaugbrücke an den Schlauchstutzen geht ist in Ordnung....
Kann es sein das generell zu wenig Unterdruck erzeugt wird?
Kann die Ansaugbrücke selbst noch irgendwo Druck verlieren? Gibt es da bekannte Verdächtige Stellen?
Gruß Stefan

SL 450, 1976, englischrot - seit 13.05.20 one the road :-)
Porsche 928, 1979

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #248502 by micha77
Replied by micha77 on topic Druckverlust Unterdruckanlage ZV
Hallo Stefan,

hast Du auch die Membranen von den Unterdruckelementen in der Beifahrertür, Tankschloss und Heckklappe geprüft? Die reissen auch gern ein und sind somit ein Leck.

More
6 years 3 months ago #248507 by Joe09114
Hallo Michael,

alle Membranen etc. Sind ( jetzt) in Ordnung, wenn ich die Leitung die direkt von der Ansaugbrücke kommt abstecke und den Unterdruck mit der Handpumpe erzeuge, so das auch der Speicher gefüllt ist, funktioniert jetzt alles bestens.
Es wird nicht genug Unterdruck erzeugt, also müsste meines Erachtens an der Ansaugbrücke etwas undicht sein, aber wo?

Porsche 928, 1979

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #248517 by micha77
Replied by micha77 on topic Druckverlust Unterdruckanlage ZV
Hallo Stefan,

hast Du mal den Unterdruck bei laufenden Motor gemessen? Wie schaut es mit dem Unterdruckvorratsbehälter aus? Funktionieren die Rückschlagventile in den Unterdruckleitungen?

More
6 years 3 months ago #248521 by Joe09114
Hallo Michael,

Bei laufenden Motor habe ich noch nicht gemessen; werde ich morgen machen. Da kann aber nicht genug kommen, sonst würde es ja gehen. Der Speicher und die Rückschlagventile sind iO, ich habe mit der Handpumpe ja davor eingespeist. Also direkt an der Leitung von der Ansaugbrücke kommend. Somit ist alles danach verbaute in Ordnung.
Gruß Stefan
PS: habe allerdings noch keinen Wert gefunden, wie viel Unterdruck bei laufenden Motor erzeugt werden muss...

Porsche 928, 1979

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds