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Waschwasserbehälter wechseln - einfach oder kompliziert?
- Ma
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hat jemand Erfahrung beim Wechsel des Waschwasserbehälters (hier: SL 560 Bj 11/1987)? Kompliziert oder einfach auch für einen Laien machbar.
Können die Schläuche, Kabel etc einfach umgesteckt und der neue Behälter an den alten Stellen wieder angeschraubt werden?
Gibt es einen Trick für das Wasser mit Frostschutz? Der alte Behälter ist noch fast voll, da die Bruchstellen auf der Oberseite liegt (kleiner Schlitz, 8 cm mit gut sichtbarem, leichten Austritt von blau eingefärbter Flüssigkeit auf weißem Plastik).
Der originale Behälter (A1078690620) ist für ca. 83 € bei MB noch zu haben, wenn ich das richtig sehe.
Vielen Dank und beste Grüße
Markus
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- Ragetti
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Naja das Wasser wiederzuverwenden machen eigentlich nur Schotten oder Schwaben, aber man kann es absaugen , wenn keine Pumpe zur Hand mit der üblichen Schlauchsaugmethode. Vorsicht wenn die Brühe kommt, das schmeckt nicht besonders gut
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Gullydeckel
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das ist eine gute Arbeit um im Motorraum die ersten Schritte zu machen. Das Ding hat nur eine Schraube! Wichtig ist der Hinweis von Rolf - unbedingt die Dichtung der Pumpe und am besten auch die Pumpe selber (nur ca. 15 EUR) austauschen. Dann gibt’s da noch einen Verschlussstopfen, der ist auch immer fertig. Anschließend gleich den Schlauch bis zu den Wischdüsen erneuern, wobei ggf. das Rückschlagventil bei Abziehen das alten harten Schlauches zerbröselt...,
Am Ende zerplatzen dann auch gerne die Wischdüsen, da sie nach 30 Jahren sinnloser elektrischer Beheizung völlig spröde geworden sind.
Bei mir ist nur der Behälter noch original, alles andere war Schrott.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- os4
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Werf aber auch mal nen Blick auf deinen Kühlwasserbehälter im unteren,dem Krümmer zugewanten Bereich.
Meist sind dort schon Risse sichtbar.
Dann gleich wechseln,incl Deckel
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- Ma
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Dann besorge ich mir zuerst mal:
1. Waschwasserbehälter
2. Pumpe und Dichtung für Pumpe
3. Verschlussstopfen
4. Schlauch bis zu den Wischdüsen
5. Rückschlagventil
Ich werde versuchen die Teile bei MB zu bekommen - nur für den Behälter habe ich die Teilenummer, ich hoffe, die finden den Rest in Ihrem System.
Nochmals Danke und beste Grüße
Markus
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- Sternzeituser
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auch ich wechsel am Wochenende meine komplette Wischwasser-Behälter-Einheit am SL. Am Tank und/oder Pumpe war es schon immer irgendwo undicht, deshalb war der Behälter, seit dem ich den Wagen habe, immer leer

War mir schon völlig aus dem Sinn geraten, dass ich da noch eine kleine Baustelle hatte, aber dank dieses Threads wird sich das ja nun ändern

Was mir aber noch zu denken gibt (wenn man es wirklich perfekt machen möchte): Der Wischwasser-Behälter sieht dann nun nagelneu weiß aus, ganz im Gegensatz zum Druckausgleichsbehälter der Kühlung, der ist eher Bernsteinfarbig und sitzt direkt darüber. Zu viele Farben im Motorraum...

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- Ma
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hier die Teilenummern, die ich gerade bestellt habe für Bj 11/1987.
1. Waschwasserbehälter A1078690620
2. Pumpe und Dichtung für Pumpe A2028690021 (Dichtung ist hoffentlich dabei?!?)
3. Verschlussstopfen A2028609369 (oder A0009974020, hier besteht Unsicherheit)
4. Schlauch bis zu den Wischdüsen A0109978982
5. Rückschlagventil A0008600862
6. 2 Düsen A1078600147
Beste Grüße
Markus
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- OliverT
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Laut aktuellem Test einer großen Autozeitschrift haben nur die Fertigmischungen eine unbegrenzte Haltbarkeit, während die Konzentrate, bei denen man selber Wasser zumischen muss, nur etwa 3 Monate im Behälter "frisch" bleiben....
Da ich meine Anlage nur selten nutze (und damit wahrscheinlich mehrere Jahre vergehen würden, bis der volle Behälter leer ist) habe ich eine Fertigmischung eingefüllt.
VG
Oliver
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- ingo380SL
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Mein Wischwasserbehälter hatte auch einen Riss an dem Falz, mit dem er im Motorraum "eingehängt" wird. Man muss deshalb nicht zwangsläufig einen neuen Behälter kaufen. Ich habe den alten Behälter mit einem GVK-Reparaturset für 9,95 € "verstärkt". War völlig problemlos und man sieht es nur, wenn man den Behälter rausnimmt.
Ärgerlich sind in der Tat die Dichtungen und Kunststoffteile, die einem bei der kleinsten Berührung in der Hand zerbröseln.
VG, Ingo
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- ingo380SL
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Einfach nur „reparatur set gfk box“ bei eBay eingeben. Preis liegt mittlerweile ab 10,50 €
Gruß, Ingo
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- Chromix
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bezüglich der Düsen/Heizelemente empfehle ich auch die Lektüre dieses Threads.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Johnny-1951
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