Select your language

46 Liter Verbrauch auf 100km -- wie ist das möglich ???

• UweL53
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Jun 2018 09:12 #187677 by UweL53
Das habe ich mich auch gefragt, als ich gestern nach der ersten Volltankung vor einigen Wochen erneut voll getankt habe.
Es gingen 52 Liter rein. Mein Tagesmeilenzähler, den ich bei der letzten Tankung zurückgesetzt habe, zeigte 67 Meilen.
:woohoo:
Irgendwie hatte ich schon lange das Gefühl, dass mein Benz sehr durstig ist, aber sooooo durstig?

Die Auflösung:
Mein Meilenzähler spinnt. Der Heimweg von der Tanke zu mir sind ziemlich genau 5 km. Mein Meilenzähler zeigte aber nur 1 Meile an.
Weil der Zähler aber optisch richtig und konstant läuft, wenn auch nur langsam, ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Ich habe bisher immer nur gelesen, dass der Zähler komplett ausfällt, oder ist mein Problem auch bekannt?
Da im Winter eh die Umstellung auf km/h geplant war, lasse ich das jetzt erst mal so.
Natürlich habe ich jetzt allerdings auch berechtigte Zweifel, was die Gesamtlaufleistung meines 107er angeht, wobei das in etwa mit den letzten Carfaxdaten vor dem Reimport hinkommen kann.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2018 10:01 #187683 by Marcel
Moin Uwe,

ganz schön lange weg gewesen!

Apropo Tacho:
Bei unseren RT 50 Köln hatten wir Herrn Schulz CIS im Februar eingeladen. Er repariert Tachos jeglicher Art. Er hat über seine Arbeiten berichtet. Seine Geschäft ist in Bergisch Gladbach, also auch nicht soweit von dir entfernt.

Im Winter hat er immer jede Menge Arbeit, also besser frühzeitig anmelden.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
28 Jun 2018 10:39 #187687 by Gullydeckel
Hallo Uwe,

das wird das kleine Antriebsrad (12 Zähne) zerbröselt sein, das ist ein bekanntes Problem. Wenn Du eh auf km umrüsten willst, dann kannst Du das ja vorziehen. Der Austausch der Zahnräder geht sehr schnell.
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...umbau-miles-km-560sl

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

• UweL53
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Jun 2018 10:41 #187689 by UweL53
Hallo Marcel.

Bin ja noch kein Berufsbefreiter und muss ab und an auch noch mal arbeiten (war allerdings auch die letzten 3 Wochen mit dem WoMo in Frankreich). 8)

Ich werde das KI bei Gelegenheit mal ausbauen und mir ansehen. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich Herrn Schulz kontaktieren. Dank Martin gibt es hierzu ja auch eine tolle Anleitung.
Auf jeden Fall muss ich mir jetzt erst mal den Sitz vornehmen, das Wackeln nervt.

OT: Ich bin übrigens im Juli und August auf Grund von Urlaubsvertretungen tagsüber immer im Büro. Wenn Du auf Deiner ´Bergischen Runde´ wieder mal in der Nähe bist, kannste Dir gerne einen Kaffee bei uns abholen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

More
28 Jun 2018 10:51 #187690 by Marcel

UweL53 wrote: Hallo Marcel.

OT: Ich bin übrigens im Juli und August auf Grund von Urlaubsvertretungen tagsüber immer im Büro. Wenn Du auf Deiner ´Bergischen Runde´ wieder mal in der Nähe bist, kannste Dir gerne einen Kaffee bei uns abholen.

Moin Uwe,

ich ruf dann vorher an. Kaffee mit Milch und Zucker bitte!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

• Hartung1979
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 1986er 560SL
More
28 Jun 2018 18:19 #187725 by Hartung1979
Läuft denn der Tageskilometerzähler weiter wenn das Zahnrad zerbröselt ist???
Dachte dann fällt der Zähler komplett aus?! mmh...

Zumindest hab ich das oben so verstanden dass er sehr langsam weiterläuft. Ist natürlich die Frage, seit wann schon?
Wenn das die letzten 20 Jahre schon so war, passt zwar das Carfax aber nicht unbedingt der echte Meilenstand....

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

More
28 Jun 2018 18:23 #187729 by Manni D
Also bei mir war das kleine Zahnrad zerbröselt und es lief gar nichts mehr.Leider ist mir erst nach der Reparatur aufgefallen das die Tachobeleuchtung auch nicht geht.
Also demnächst Tacho nochmal raus.

380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM

More
29 Jun 2018 10:03 #187761 by Daimlerschwabe
Hallo zusammen,
das war bei meinem genau so. Wir waren auf dem Weg von Venedig nach Hause, als uns auffiel, dass der (damals noch) Meilenzähler viel zu geringe Werte zeigte. Kurze Zeit später ging dann gar nichts mehr.
Ursache war das zerbröselte Zahnrad mit den 12 Zähnen. Wenn von denen einige fehlen und die weggebrochenen sich nicht gerade irgendwo verklemmt haben, läuft der Zähler eben langsamer. Aber lange tut es das sicher nicht mehr.
Von Martin gibt es eine detaillierte Anleitung zum Tauschen der Zahnräder.
Wenn das Kombiinstrument schon mal draussen ist, lohnt es sich auf jeden Fall auch die Kontrollampen für die Blinker gegen LED's zu tauschen. Sind wesentlich besser zu erkennen!

Viele Grüße
Eugen

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds