- Thank you received: 176
Frage zum Schlauch des Innenraumtemperaturfühlers
Ich habe mir das Ding beim Ausbau und Erneuerung des Schlauchs auch abgebrochen.
Habe einfach die Platine weggelassen und den NTC Sensor direkt auf die beiden Anschlussnippel gelötet.
Bei mir funktioniert die Klimakontrolle einwandfrei.
Legt mich aber bitte nicht drauf fest, dass bei der Einstellung von 21 Grad diese auch exakt gehalten werden
Aber er heizt und kühlt exakt nach meinem Empfinden.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stephan737
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 15
Auch bei mir ist das Stück Schaumstoffschlauch weg gegammelt. Was für eine Sauerei an den Flossen. Könnt ihr mir bitte nochmal versuchen zu beschreiben, wohin der Schlauch führt? An eine Strahldüse im rechten Fußraum habe ich gelesen. Das Funktionsprinzip ist also das eines Wasserjägers / einer Wasserstrahlpumpe bei der Feuerwehr. Die Luft, die in den rechten Fußraum eingeblasen wird, erzeugt einen Unterdruck im Schlauch zum Innentemperatursensor. Kann man diesen Sog fühlen? Selbst wenn ich ein DIN A4 Blatt vor den Schlauch halte, tut sich nichts. Absolut kein Sog auszumachen. Kann man das Ende des Schlauches (die Strahldüse) sehen, wenn man den rechten Fußraum frei legt? Die Matte hatte ich schon draußen. Die Plastikvorderwand auch. Und den Geräteträger für irgendein Steuergerät auch. Ist das Ding da irgendwo? Hat jemand Fotos?
Viele Grüße
Stephan
Blick vom entfernten Handschuhfach unter dem Armaturenbrett in Richtung Fahrerseite:
Please log in or register to see it.
Das vergammelte Stück Schaumstoff-Schlauch, das mal zwischen Sensor und Gummischlauch saß:
Die nun entstandene Lücke zwischen Gummischlauch und Sensor unter dem Armaturenbrett:
Viele Grüße
Stephan
der Schlauch geht unten an eine Luftdüse am Heizungskasten. So wird dann immer Luft vom Innenraum in den Heizungskasten geführt und der Fühler sieht so die Temperatur des Innenraums und nicht eine aufgeizte aus einem schwarzen Armaturenbrett. Ersatz: Wasserschlauch aus dem Garten nehmen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
die Suchfunktion des Forums fördert z.B. das zu Tage:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1762...-radio-ersatz#170182
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
ich habe, nach der Reperatur, einen rauchenden Bekannten gefragt. Man sieht schon, dass der Rauch eingesaugt wird. Hab das auch nur gemacht, weil ich sonst auch nichts von der Funktion bemerkt habe.
Grüße
Hans
Bei mir hat das gut funktioniert und die Regelung funktioniert gut.
ACHTUNG!
Zerbreche Dir bei den Arbeiten nicht den empfindlichen Sensor unter dem Armaturenbrett, auf den der neue Schlauch aufgesteckt wird! Auch dazu gibt es Informationen. Ich habe die zerbrochene Platine entfernt und den Sensor (auch dazu findest Du Informationen unter NTC im Forum) direkt auf die Anschlüsse gelötet.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
Die Rohrisolation habe ich dann heute morgen auf Länge geschnitten und aufgesteckt - perfekt!
Vorteil: viel flexibler als ein doch recht starrer (Garten-)Schlauch und insofern auch einfacher und gefahrloser zu montieren.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Sternenkaiser
-
- New Member
-
- Thank you received: 6
Genau so!
So mache ich es auch. Immer auf der Suche nach der besseren Lösung.
Ich vermute nämlich, dass der Schaumstoffschlauch nicht umsonst von den Mercedes Ingenieuren verwendet wurde.
Mangel an Gummi wird's nicht gewesen sein, sondern die Entkoppelung von Armaturenbrett und dem starren Gummischlauch.
Gutes Gelingen derweil
Grüße Didi
machen ist wie wollen, nur krasser.
Gruß
Christian
- Sternenkaiser
-
- New Member
-
Hab ich gemacht, danke das du mor den link geschickt hast, hätte ich sonst nicht gefunden.
V. Grüße Didi
Grüße Didi
- Sternenkaiser
-
- New Member
-
also wie schon geschrieben bin ich immer auf der Suche nach der best möglich Lösung und so mache ich mir meine Gedanken warum da wohl original kein Gartenschlauch zwischen gehört.
Meiner Meinung nach zur Entkoppelung des Fühlers von dem, mit Karosserie und Heizungskasten starr verbunden und mittlerweile ausgehärtetem Gummischlauch.
Möglicherweise als eine art Dämpfer um bei höchster Gebläsestufe Einsauggeräusche am Fühler zu verhindern.
Für mich am Sinnvollsten allerdings die mechanische Entkoppelung weil sich wir wissen Cabrios stark verwinden und es durch starre Verbindung z. B. Durch Gartenschlauch die Abdeckung oben im Armaturenbrett bei Kurvenfahrten oder schlechten Straßen aufsperren oder knarrende Geräusche machen könnte.
Jedenfalls werden Sich die Ingenieure bei Mercedes was dabei gedacht haben.
also zum Punkt.
Diesen Schlauch #A1078311188 gibt es tatsächlich noch und wird aktuell bei ebay für 85€ Angeboten.
für die, die es Original mögen. ( siehe Foto)
Michaels Vorschlag aufgreifend bin ich aber sogleich in den Baumarkt um Isolierschläuche zu begucken.
mir fiel allerdings ein, dass mein Heizungsbauer damals eine Art Moosgummi Isolierschlauch in meinem Haus verwendet hatte der noch viel flexibler ist.
also: Konsultation des Heizungsmonteurs und?
Armaflex 9/15 ist das Material der Wahl. 9 mm Isolierung 15 mm Innendurchmesser
der Haken? Das gibts nur beim Heizungsmonteur oder Sanitärgroßhandel nicht im Baumarkt.
so. Ich bin zufrieden (siehe Bilder)
v. Grüße Didi
Grüße Didi
Ich dachte schon jemand hätte den schlauch einfach durchtrennt…
Hat zufällig jemand notiert wie lang der Schaumstoff war?
meiner wurde wohl schon vor langer Zeit entsorgt.
VG Jens
in der Kälte und Klimatechnik ist der Moosgummi Schlauch von Armaflex Standard und die 20 cm sicher zu bekommen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
edit: es sollte AF/Armaflex sein, evtl. noch XG, auf keinen Fall ACE, das ist in Deutschland nicht zugelassen (aber über Onlineshops natürlich erhältlich).
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
die 18mm gibt es im Sanitärhandel
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz