Windschott
Vor mehr als 2 Wochen hatte ich das neue, nicht ORIS Windschott, bereits eingebaut aber noch nicht getestet weil keine Lust, oder war vielleicht das Wetter nicht gut genug.
Heute 13:00 Uhr 11°C und super Sonnenschein und die Hoffnung das noch einige Grade hinzu kommen.
Batterie vom Keller in die Garage gebracht, hatte ich heute früh vom CTEK getrennt. Die beiden waren fast 5 Monate unzertrennlich.
Jetzt kommt wie jedes Jahr und das schon seit 31 Jahren der spannende Augenblick das olle M103 Triebwerk zum Leben zu erwecken. Zündschlüssel rein, erst mal Radio und Gebläse aus und dann gedreht. Wahnsinn, als der Anlasser den Strom verspürte und drehte ist der olle Benz auch sofort ohne Murren angesprungen, ich glaube meine Gesichtszüge schauten danach wesentlich entspannter aus.
Aus der Garage gerollt, da hat man mehr Platz und es ist da eh wärmer. Luftdruck von 3 auf 2,1 und 2,4 bar reduziert und hier und da und unten drunter geschaut ob der Kollege auch keine Inkontinents zeigt. Aber alles klar!
Nach einer halben Stunde ohne laufendes Triebwerk hatte das Verdeck und die Scheiben eine angenehme Temperatur um eingepackt zu werden.
Please log in or register to see it.
Schnell noch Papiere und Handy, dort ist auch der ADAC gespeichert, geholt und auf zur 1. Bewegungsfahrt / Cruisingorgie von Leverkusen - Altenberg - Wermelskirchen - Hückeswagen - Wipperfürth - Bechen - Leverkusen immerhin 80 km. Man, man die Motorradfahrer machen einen manchmal ganz schön Angst.
Fazit: Das war wieder ein Genuss
Das Windschott verdient wirklich diesen Namen, weiß garnicht wie ich 31 Jahre ohne ausgekommen bin > halt Warmduscher und Weichei geworden!
Die Saison kann beginnen. Am 7.Aril haben wir vom RT 50 unseren Frühjahrcheck, mit Grillen, Benzingesprächen und was sonst noch alles dazu gehört. Gestern hatte ich diese Strecke mit dem QP gemacht und 2 107er gesehen, heute leider keinen, ausser dem in dem ich saß.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 393
Windschott.....was würde Winni dazu sagen ?
Grüsse Werni
Also alles richtig gemacht mit dem WS.
Gruß
Marinko
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1240
das ein Windschott besser aussieht, kann man meiner Meinung nach schon beurteilen.
Ob es besser oder schlechter funktioniert, kann man natürlich erst am Auto testen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Ich habe mir dieses Windschott vor kurzem bestellt und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte vorher auch das mit den Haken. Das neue hat eine Reihe wichtiger Vorteile:
1. es ist um einiges breiter und damit wirbelt es während der Fahrt deutlich weniger.
2. es liegt höher auf, bündig mit dem Verdeckkasten. Das lässt mehr Platz unterm Schott (z.B. für Gepäck) und sieht deutlich besser aus.
Gruß
Christian
1988 560SL
- Hartung1979
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
- Thank you received: 108
Habe jetzt das gleiche Windschott, allerdings kommt die Verdeckkurbel beim Spannen des Verdecks nicht an dem schwarzen Plastikteil des WS vorbei.
Klar, ich könnte die Kurbel um 120 bis 180 Grad versetzen, allerdings hab ich dann nicht mehr die volle Hebelwirkung beim Strammziehen des Verdecks.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Hartung1979
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
Man muss die Kurbel um circa 120 bis 180 grad umstecken um den vollen Radius nutzen zu können.
Dadurch schleift sie beim Spannen des Verdecks an der Seitenverkleidung.
Großer Mist!
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
sollte ich mich so täuschen? OK, ist lange her, anbei ein Bild wie es jetzt aussieht, da ich nicht so richtig ran komme, (die Sommerräder liegen im Wege, die sollen nachher drauf) habe ich die Knipse mal eben rein gehalten.
So stehen die Hebel in Ruheposition.
Großer Hebel auf 1 Uhr ist Verdeckkasten öffnen, auf etwa 5 ist spannen,....soweit ich mich erinnere.
Gruß
Willy
Attachment not found
500SL
Grand Cherokee WJ
This image is hidden for guests.
Zum Öffnen:
großen Hebel nach C bewegen - hinterer Spriegel des Verdecks sowie der Verdeckkastendeckel werden entriegelt - Hebel kehrt in Position B zurück
wenn sich das Verdeck noch nicht öffnen lässt, kleinen Hebel nach E bewegen (bewegt den Verriegelungszapfen nach rechts)
Zum Schließen:
großen Hebel nach C bewegen - Verdeckkastendeckel wird entriegelt - Hebel kehrt in Position B zurück
nach Verriegeln des vorderen Spriegels und Einrasten des hinteren, Verdeck durch Bewegen des großen Hebels nach Position A spannen, der kleine Hebel muß sich dabei in Position D befinden
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Hartung1979
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
Da das WS rechts und links mit Adaptern am Deckel befestigt ist und diese gut 8 cm nach unten ragen stößt da die Kurbel gegen, egal in welche Position man diese umsteckt
Helfen würde ein kürzerer Hebel, ich meine die Fensterkurbeln hätten die gleiche Aufnahme sind allerdings kürzer ?
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
als der 107 entworfen und gebaut wurde, gab es kein Windschott, also auch kein Plasteteil das im Wege war.
Bei mir sieht es aus wie ich es beschrieben habe, ein Uhr geht der Kasten auf, fünf,...ok, bei kurz vor sechs Uhr ist der hintere Riegel unten in der Spannstellung.
Das Plasteteil sieht man nicht, weil ich das, hervorragend funktionierende, Windschott aus dem Klubangebot nutze, das Edelteil liegt gut verpackt im Schrank,....es wird nicht billiger
Attachment not found
Attachment not found
Attachment not found
500SL
Grand Cherokee WJ
- gassenmartel1
- Senior Member
-
- Thank you received: 50
Sobald dies erfolgreich geschehen ist, melde ich mich wieder, ...wäre doch gelacht, wenn man dies nicht selbst machen kann (man muss halt die "Kniffs" der Profis mal vor Ort sehen) und wenn ich zurückdenke, welche fast künstlerischen Arbeiten wir früher in der Unfallchirurgie an Knochen mit Erfolg gemacht haben, müsste man ein Schott ja auch hinkriegen, zumindest kann man hier wenn's schiefgeht keines "Kunstfehlers" bezichtigt werden.
Bis dann,
Grüsse,
Hans-Joachim
Grüsse,
Hans-Joachim
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Bei dem Windschott von Marcel scheinen die noch größer zu sein als beim Oris.
Das Windschott auf meinen Bildern wird nur in den Verdeckkasten eingehängt.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
So ist das bei meinem auch und so ist auch nichts im Weg.Nichtraucher wrote: ..... Das Windschott auf meinen Bildern wird nur in den Verdeckkasten eingehängt .....
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Hartung1979
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
So hab heute morgen mal Bilder gemacht damit Ihr Euch das vorstellen könnt
Habe ja auch das WS, was Marcel hat. Hab es bei Motorform bestellt, ist das gleiche wie von CabrioSupply.
Sieht halt aus wie das Original, liegt oben breiter auf, an sich toll.
Nur eben das Problem hier, seht selbst...
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
wenn der Hebel sich bei deinem Auto nicht versetzen lässt, bleibt halt nur eine andere Lösung.
Zweiten Hebel besorgen, kürzen und einen neuen Knubbel anschrauben.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ