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LED Innenraumbeleuchtung
- 107_SL
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Jowokue wrote: Hab die 36mm LED von Marinko empfohlen in die Kennzeichen-
beleuchtung (380 SL USA 1984) eingesetzt aber zwei Probleme:
1) da brennt nix egal wie rum ich sie einsetze
2) sie haben viel zu viel Spiel in der Halterung, sodass es bei Erschütterungen sicher einen Wackelkontakt gäbe.
Habt Ihr Ideen für mich?
Hi Wolfgang,
bei den MÖPFEN konnte man das "Halteblech" wo die Lampe ran kommt ganz einfach "zurecht biegen".
Das müsste doch bei deinem auch machbar sein.
Und wenn die LED's nicht funkt. egal wie herum Du sie einsetzt, dann sind sie defekt oder deine Sicherung ist durchgebrannt.
Gruß
Marinko
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- Jowokue
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ne andere LED.
Ja Halteblech kann ich schon biegen, muss aber ein
ganzes Stück biegen, hab sorge dass das alte Blech
irgendwann bricht.
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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- Scenic
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Der Anbieter ist
www.tacho-fett.de
Er bietet auch Tacho Reparaturen an. Er kommt aus 53945 Blankenheim
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Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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- 280S
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Finde ich übrigens genauso eigenartig wie private Verkaufsanzeigen mit fehlender Preisangabe (also nur "VB"). Kann doch nicht so schwer sein, einen Preis zu benennen. Ich rufe dort niemals an und habe einfach keine Lust auf derartig umständliche Leute.
Aber: 180 Grad Abstrahlwinkel ist auf jeden Fall schon recht ordentlich und "warmweiss" entspricht doch eigentlich der normalen Glühlampen-Lichtfarbe.
VG
Oliver
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- Chromix
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Hallo Marinko,107_SL wrote: ..... Meiner Meinung nach, hat man keinen Benefit durch den switch auf LED's .....
einen Nutzen gibt es auf jeden Fall und zwar den, daß der umgebende Kunststoff durch die Wärme der Lämpchen nicht noch mehr verbruzelt und versprödet.
An den von Dir genannten Stellen sehe ich auch keinen signifikanten Helligkeitsgewinn. Bei den Symbolen im KI und der KI-Beleuchtung (hier mit SMD-LEDs) jedoch schon.
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- 107_SL
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- 107_SL
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hab eben folgende zwei Beleuchtungen (Kreis), neben den beiden Temp.-Wählrädern "frei hängen" sehen, also nirgends eingesteckt und konnte auch keinen Platz dafür ausfindig machen.
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Kann es sein, dass sie "vorbereitet" sind, in Abhängekit der gewählten Sonderausstattung?
Gruß
Marinko
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- HH560
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Ist schon eine Weile her.
Hinten in den Aufnahmen der Tempwählräder steckt jeweils eine 1,2 Watt?
Der Daimler macht nichts umsonst, und vor allem glimmen dort nicht irgendwo versteckt zwei Brandherde....
MfG Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- 107_SL
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die sind es nicht, die, die Du meinst, stecken in ihren Plätzen.
Meine Temp.-Wählräder werden normal beleuchtet.
Diese hängen wirklich ohne einen definierten Platz.
Habe diesen Bereich zum ersten Mal soweit demontiert und der Erstbesitzer hat da sicher nie Hand angelegt.
Gruß
Marinko
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- HH560
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Die hölzerne Blende hat doch links die Indexe (ist richtig so: nicht Indices) und rechts die Richtungspfeile. Die sind doch auch beleuchtet. Wenn ich nicht irre links unten und rechts oben. Die werden in das Holzbrett gesteckt.
Die zentral in den Reglern befindlichen 1,2 Matt erhellen nur die Reglerknöppe.
BG Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- Moerten
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Die hölzerne Blende hat doch links die Indexe (ist richtig so: nicht Indices) und rechts die Richtungspfeile
Der MOPF hat die nicht.
Aber wie wäre es mit Beleuchtung des Aschenbechers? Ich habe zwar nur Halbwissen, ist aber mal ein Versuch
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- Marcel
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der Ascher hat die Lampe links eingebaut, kommt nur ein Stecker dran; ist immer recht fummelig beim Ausbau des Aschers.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Marcel
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beim Ausbau des Holzgedöns hättest du die beiden Stecker für die Rosettenbeleuchtung sehen müssen, sind auf der Rückseite der Holzblende gesteckt!! Wurde, so glaube ich oben schon erwähnt.
Schau hier
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- 107_SL
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die von mir als "ohne Platz" eingefügten Lampen gehören hier hin:
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Ist halt schon 3,5 Monate her, als ich das Zeug demontiert hab
Ich glaub bei meinem Ascher ist das Lämpchen auch am A....
Müsste links sitzen am "Rahmenblech".
Kann man die Lampenfassung/sitz rausdrücken oder drehen ?
Gruß
Marinko
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- Marcel
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- texasdriver560
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Wenn du jung spunt das schon nach 3 Monaten vergessen hast, dann freue ich mich ja jetzt schon auf meinen wieder einbau
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- Marcel
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der Motor gehört auf jeden Fall schon mal nach vorne
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Man wird nicht älter, nur reifer!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- 107_SL
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Gullydeckel wrote: Hinweis: Zumindest beim 560er sind die beiden Kennzeichenleuchten von der Lampenausfallkontrolle überwacht. Der Einbau von LEDs würde hier also umgehen zu einer Meldung durch die Kontrolllampe im Kombi führen.
Natürlich nur, wenn die Lampenkontrolle funktional/umgerüstet ist, leuchtet das Kontrolllämpchen eh bzw. wurde deaktiviert, da ist es ja egal.
Grüße Martin
Hallo allerseits.
Martin,
nun kann ich Dir eine Antwort präsentieren.
Ob es jetzt einen Unterschied vom LKG des 560ers zu den restlichen EU-Möpfen gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Was ich Dir aber jetzt sagen kann, ist, dass das LGK nicht auslöst, wegen meinen LED's in der Kennzeichenbeleuchtung.
Habe vorhin die korrekte Funktion meines LKG geprüft und es funkt. einwandfrei.
Es springt an so wie es auch soll.
Entferne ich eine der Kennzeichen-LED's und mache bei laufenden Motor das Standlicht an, "springt" sofort das Kontrolllämpchen im Ki an, genau so wie es sein muss.
Werksmäßig sind 12V 5W Soffitten für die Kennz.-Beleuchtung verbaut.
Bei mir sind jetzt 12V 2W LED's drinnen und es scheint problemlos zu funktionieren.
Gruß
Marinko
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- Dr-DJet
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ich gebe zu bedenken, dass sowohl der Komparator im Lampenkontrollgerät als auch die Shunts Toeleranzen haben. Wenn man die Glühlampe von 5W auf 2W oder auf 10W geht, kann das gut gehen, muss aber nicht. Wenn es also in einem Fall funktioniert, muss es am nächsten LKG nicht funktionieren. Der Chip im LKG und der Shunt ist auf 13mV Differenz spezifiziert. Dann gibt es die Toleranz von 7 bis 20 mV. Ich habe schon erlebt, dass das gut ging und auch, dass es nicht gut ging, Eigentlich müsste der Shunt für eine andere Leistung verändert werden, damit man wieder im Sollwert von 13mV landet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
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- Moerten
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nachdem ich gesund aus den USA wieder zurück bin, den R107 Clubstammtisch besucht hatte (Hallo Hannes ) und dann das Wetter besser wurde, habe ich gestern den SL erweckt.
Als erstes das frisch überholte KI mit den LED eingebaut, Lenkrad dran, Ladegerät abgeklemmt und Batterie angeklemmt.
Die Spannung war groß (was für ein Wortspiel)
Zündung an und siehe da, alles leuchtet schön hell und wie es soll. Schlüssel gedreht und das Mädchenmotörchen schnurrt los, als wenn ich ihn erst gestern abgestellt hätte. Hurra.
Erstmal Funktionstest: Check. Alles i.O.
Raus aus der Garage. Und nochmal große Freude. Kein Fleck oder Pfützchen oder ähnliches. Alles trocken.
Probefahrt hat riesig Spaß gemacht. Da war es wieder, das Gefühl...
Und das schöne ist, die sauteuren LED im KI lassen sich hervorragend dimmen. Mit dem Original Dimmer im KI. Ich bin begeistert.
Heute kommt das Hardtop runter und die Saison kann beginnen.
Gruß
Martin
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