Select your language

Classic Data/ Fahrzeugwerte

More
8 years 7 months ago #179243 by Nichtraucher
Moin,

wenn ein solches Gutachten mit in einen Verkauf, in den Vertrag eingebracht wird, steht der Verkäufer für die Richtigkeit der Angaben gerade, nicht der Gutachter.
Darum würde ich es nur informativ nutzen,....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 7 months ago #179246 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Classic Data/ Fahrzeugwerte
Hallo Willy,

ich benötige das Gutachten nur wegen der Versicherung, ich persönlich bräuchte es weniger :)

Gruß
Marinko

More
8 years 7 months ago #179249 by Nichtraucher
Moin,

Versicherung ist ja auch ok, ich wollte es nur mal erwähnen, weil viele Verkaufstexte mit Gutachten werben.

Ich habe es damals auch nur wegen der Oldtimerversicherung habe machen , privat ist mir das auch egal.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
8 years 7 months ago #179251 by Nichtschwimmer
Im Verkaufstext mit einem Gutachten werben ist kritisch, vor allem wenn man das noch in Verbindung mit einer Zustandsnote macht. Der Käufer könnte verlangen, dass das Fahrzeug auch den Zustand hat mit dem es beworben wurde. Die Nachbesserung kann dann richtig lustig werden.

Udo

More
8 years 7 months ago #179252 by Nichtraucher
Sag ich doch....

500SL
Grand Cherokee WJ

More
8 years 7 months ago #179261 by chund
Replied by chund on topic Classic Data/ Fahrzeugwerte

107_SL wrote: Servus,

habe ja hier, laut verschiedenen Aussagen im Forum, mitgenommen das es sinnvoll ist, seinen Oldy entsprechenden zu versichern. Konkret bei einer auf Oldtimer spezialisierten Versicherung.

Es gibt einige Themen in diesem Zusammenhang, eine davon ist, Kurzgutachten oder die Variante, in der der Wiederherstellungswert des Fahrzeugs benannt ist ?
Ehrlich gesagt, bin ich mir hier absolut unschlüssig, weil ich auch zum Teil gegenläufige Aussagen bzw. Dokumente erhalten habe.

Zudem würde ich Euch, nach einer Empfehlung für einen Gutachter im Großraum Stuttgart fragen, bei dem ich dann die Kurz oder Langversion des Gutachtens angehen könnte.

Danke.

Hi Marinko,

ruf bei Jörg Stratmann an, der vertritt u.a. OCC. Ich habe 3 Autos (2x H-Kennzeichen, 1x youngtimer als sog. Kleinflotte bei ihm über OCC versichert, verlangt wurde pro Auto ein Classic Data Kurzgutachten, die Kosten dafür habe ich bezahlt. Tel 0201-760 26 59 - 0

Gruss, Andreas

More
8 years 7 months ago #179267 by 107_SL
Den Kontakt hab ich schon und da gibt es eben die Sache die ich oben beschrieben habe.

Laut den Mustergutachten wäre ein Kurzgutachten ok, zugleich soll ich aber ein Dokument unterschreiben, in dem ich einer entsprechenden Aufklärung über die unterschiedlichen Gutachten zustimme.
Diese Punkte beißen sich gegenseitig.

Ich möchte im Fall der Fälle via Wiederhergestellung abgesicherten sein und genau da bekomme ich keine eindeutig schlüssige Antwort.

Nur unter solchen Bedingungen macht ein Wechsel von meiner jetzigen Versicherung überhaupt Sinn!

Gruß
Marinko

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #179306 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Classic Data/ Fahrzeugwerte
Bei der Württembergischen Oldtimer Versicherung ist dein Fahrzeug gut versichert und im Schadensfall bezahlen die auch.
Was bringt eine billige Versicherung, wenn sie im Schadenfall nicht zahlen, da würde ich wegen 100 - 200 EUR im Jahr nicht sparen.

www.wuerttembergische.de/de/produkte_pri...merversicherung.html

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Last edit: 8 years 7 months ago by Doodoo.

More
8 years 7 months ago #179308 by 107_SL
Ich bin seit 25 Jahren bei der WGV, mit allen Fahrzeugen die wir haben (hatten), so auch mit dem 107er.
Ich hatte bis dato 2-3 Kaskosachen, die anstandslos beglichen wurden.
Der Punkt ist, die WGV versichert mir den 107er nicht nach dem Wiederbeschaffungswert und auch nicht nach dem Wiederherstellungswert. Genau dies ist aber mein Ziel, versichern nach dem Wiederherstellungswert!

Was ich jetzt auf die schnelle bei der Württembergischen sehen konnte, auch sie versichert nur den Oldy auf den Marktwert, so wenigstens auf den ersten Blick.

Hier mal die Definition der drei Arten:
www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise/wert-definition

Gruß
Marinko

More
8 years 7 months ago #179309 by Doodoo
Ich habe meinen 107er laut Gutachten auf 65.000 Wiederbeschaffungswert bei der Württembergischen versichert und das Gutachten ist von Classic Data.

Viele Grüße
Andreas

More
8 years 7 months ago #179310 by 107_SL
War es ein Kurzgutachten oder die ausführliche Variante ?

Gruß
Marinko

More
8 years 7 months ago #179311 by Doodoo

107_SL wrote: War es ein Kurzgutachten oder die ausführliche Variante ?

Ein Kurzgutachten.

Viele Grüße
Andreas

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.135 seconds