Select your language

Abweichung Zyl 7 Kompressionstest

• Hannesmann
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
26 Jul 2017 11:09 #168727 by Hannesmann
Abweichung Zyl 7 Kompressionstest was created by Hannesmann
Hallo zusammen,
der 450 SL Bj 76 (US-Fahrzeug) von meinem Bruder macht nach einer laengerern Fahrt schlecht zu lokalisierende Klackergeraeusche.
Ein Kompressionstest ergab durchweg 8,5 - 9 nur Zyl. 7 weicht mit 6,5 ab.
Wie sehen eurer Meinung nach die naechsten Schritte aus, bzw. wie deutlich ist die Aussage dieser Messung (wie weit sind Abweichungen normal) ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jul 2017 12:18 #168730 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Abweichung Zyl 7 Kompressionstest
Hallo Achim,
die Abweichung ist nicht normal, Klackergeräusche schon gar nicht.
Vermutete Ursachen: ein Ventil defekt, oder Hydrostößel defekt oder Nockenwelle eingelaufen.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

• Hannesmann
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
26 Jul 2017 13:33 #168732 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Abweichung Zyl 7 Kompressionstest
Hallo Thomas,
dann haette also bspw. ein defekter Hydrostößel auch Einfluß auf die Kompression ?
Mittelbloede Frage >> glaube ich muss mal nach einer Prinzipschnittdarstellung suchen.
Danke
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
26 Jul 2017 14:54 #168734 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Abweichung Zyl 7 Kompressionstest
Hallo Achim,
ein (intakter) Hydrostößel regelt das Ventilspiel. Ist ein Hydrostößel defekt, gibt es zum einen Geräusche (Klackern), zum anderen stimmt das Ventilspiel nicht mehr. Dadurch kann es sein, dass ein Ventil nicht mehr vollständig schliesst (oder auch nicht mehr vollständig öffnet). Wenn ein Ventil nicht vollständig schliesst, entweicht der Druck durch das Ventil und das ergibt eine verringerte Kompression.
Meist fängt es mit einem defekten Hydrostößel an, wenn man allerdings zulange mit diesem Zustand fährt, bzw. diesen Fehler ignoriert, gibt es Folgefehler, wie eine eingelaufene Nockenwelle oder gar defekte Ventile. .
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
26 Jul 2017 15:53 - 26 Jul 2017 15:54 #168739 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Abweichung Zyl 7 Kompressionstest
Meiner Meinung nach, wenn ein Ventil nicht richtig schließt, gibt es keine klacker Geräusche, dann wird es auch richtig gefährlich zum durchbrennen des Ventils.
Der starke Kompressionsunterschied sollte nicht sein, weist aber eher auf Kolbenringe hin.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Last edit: 26 Jul 2017 15:54 by Johnny-1951.

More
26 Jul 2017 16:14 #168742 by Buschi
Replied by Buschi on topic Abweichung Zyl 7 Kompressionstest
Hallo Achim

im WIS ist die Untergrenze für den Ami 7.5 Bar und eine maximale Abweichung von 1.5 Bar zwischen den Zylindern erwähnt.

Da beide Werte nicht eingehalten werden, ist mit dem Zylinder etwas nicht gut. Mit der Ölmethode kannst du herausfinden ob es die Ringe oder die Ventile sind. Viel Glück.

PS: hatte bei mir EU 450er 1973 mit 300`000km zwischen 11 und 12 Bar auf allen Töpfen, nur ausgeschliffen wird deiner also nicht sein, hoffentlich nur ein Ventilproblem.

Gruss, Lucas

• Hannesmann
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
26 Jul 2017 16:58 #168745 by Hannesmann
Hallo Lucas,
wie funktioniert die Ölmethode zum Ausschliessen der Ringe oder Ventile ?
Grundsaetzlich erstmal allen vielen Dank !
Wuerdet ihr es fuer eine gute Idee halten mittels Ventilspanner die Stoessel zwischen Zyl. 7 und einem anderen zu wechseln oder gleich zu ueberholen und dann nochmal einen Kompressionstest zu machen ?
Wenn es nicht besser/anders wird und das Klackern immernoch da ist, kann man ja weiter untersuchen ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
26 Jul 2017 17:14 #168747 by Buschi
Replied by Buschi on topic Abweichung Zyl 7 Kompressionstest
Hallo Achim

gib am besagten Zylinder einen Schluck Öl in die Kerzenöffnung und miss die Kompression erneut. Sollte der Wert nun besser sein, sind die Kolbenringe bzw die Zylinderwand ausgeschliffen. Bleibt der Wert jedoch tief, ist das Problem bei den Ventilen zu suchen. Über einen gebrochenen Kolbenring gibt dieser Test jedoch keinen Aufschluss.

Zum Thema Hydrostössel kann ich jedoch nichts beitragen, da kenne ich mich nicht aus. Was aber sicher eine gute Idee ist, die Grundstellung der Hydros gem. WIS zu prüfen. (findest du oben im Menu)

Gruss lucas

More
26 Jul 2017 21:09 #168754 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Abweichung Zyl 7 Kompressionstest
Hallo Lucas, hallo Achim,

die "Ölmethode" ist ein sehr grobes Werkzeug, das einen schnell auf die falsche Spur bringen kann.
Ganz wichtig: Jeder Tropfen Öl im Brennraum erhöht zunächst mal die Verdichtung analog zu seinem Volumen. Wenn Du da also einen Schwung Öl reintust, dann hast Du automatisch einen höheren Kompressionsdruck weil Du Totvolumen im Brennraum mit Öl aufgefüllt hast.

Besser und vor allem einfacher in der Deutung: Den Kolben in den UT (unteren Totpunkt) des Arbeitstaktes stellen und mittels Adapter (aus einer alten Zündkerze gebastelt) Druckluft auf den Zylinder geben. Am Zischen aus Einlasstrakt, Auslasstrakt (Hosenrohre abschrauben zum Lauschen) sowie der Motorentlüftung kannst Du feststellen, ob bzw. wo die Leckage auftritt. Aus der Motorentlüftung wird man dabei übrigens immer was hören.
Das praktische: Du kannst das Ganze mit jedem beliebigen anderen Zylinder wiederholen und hast so eine gute Referenz zu Vergleichen. Mit einem passenden Drucklaufaufbau (z. B. einem ganz kleinen Lufttank) könntest Du sogar den Druckabfall für jeden Zylinder messen.

Grüße Martin
PS: Auf keinen Fall diesen Versuch mit Kolben im Verdichtungs-OT machen! Falls Du Dich fragst warum, überlege mal wie das Wirkprinzip einer Kolbenmaschine ist.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
26 Jul 2017 23:33 #168756 by os4
Replied by os4 on topic Abweichung Zyl 7 Kompressionstest
Huhu,
hat der gute 117.992 überhaupt Hydrostößel?;)

Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

• Hannesmann
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
27 Jul 2017 00:04 #168757 by Hannesmann
Hallo Lucas, hallo Martin,
zumindest Martin weiss ja, dass ich immer ein Freund von solchen Freestylegeschichten bin und ewig fummel, um u.U. auch mal nur ein kleines Stueck weiter zu kommen. Da ich weder einen Kompressionstester habe noch freiwillig versuchen wuerde den uralt, rostigen Auspuff so auseinander zu bauen, dass ich ihn auch wieder dran kriege, wuerde ich tatsaechlich mt den Hydrostoesseln anfangen und gucken was passiert. Das hoert man ja nun wirklich oft, dass die Streit machen wenn die nicht mehr schliessen.
Da es sich dieses Mal aber um das Auto meines Bruders handelt und der nicht so viel Geduld und Zeit hat, braeuchte ich nochmal das Vorgehen wie es in der Werkstatt stattfinden wuerde (vielleicht in Erlangen ;-)).
Jetzt wo Martin etwas von Druckabfall messen gesagt hat, ist mir der Druckabfalltest eingefallen. Der wird wahrscheinlich so aehnlich ablaufen wie der von Martin beschriebene Drucklufttest und man kann anhand der Stelle wo es zischt mit etwas Erfahrung sagen wo der Fehler liegt und anhand des Abfalls wie schwer der Fehler ist ?
Bis jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass der Graugusspanzer gut dasteht und der Fehler im Kopf zu suchen ist.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

• Hannesmann
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
27 Jul 2017 00:14 #168758 by Hannesmann
Hallo Olli,
laut meinem Bruder ja. Ich hab bei dem Auto noch nicht unter die Deckel geguckt.
Seit Sept. oder Okt. 75 hat der 450er K-Jetronic >> haengt das nicht mit den Hydrostoesseln zusammen ?
Berechtigte Frage ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
27 Jul 2017 00:28 #168759 by os4
Huhu,
meine PN hast du bekommen?
Olli

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
27 Jul 2017 01:31 #168760 by Johnny-1951

os4 wrote: Huhu,
hat der gute 117.992 überhaupt Hydrostößel?;)

Olli

Ja hat er ganz sicher!

--- Gruß Werner ---

More
27 Jul 2017 06:47 #168763 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Abweichung Zyl 7 Kompressionstest
...Äääääh, ein M117.992 hat natürlich keine Hydro-Stößel, aber ein 450 SL USA Bj.76 hat auch keinen 117.992

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
27 Jul 2017 08:19 #168765 by os4
Huhu,
ist es dann ein 117.985?
Dachte immer der US 450 hat den Niederverdichteten verbaut.
So ist das mit dem Denken:-)

Olli

Olli

More
27 Jul 2017 12:15 #168775 by Obelix116
Moin,
USA Motoren sind zwar niederverdichtet aber auch abgasgereinigt, daher wurde bei der Motornummer kein Unterschied gemacht.
Ein 117.992 wäre aber ein D-Jet ...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
27 Jul 2017 17:15 #168781 by Johnny-1951
Gibt es wo eine Liste wann, wo welcher Motor Code mit welchen Materialien und Elementen verbaut wurde?

--- Gruß Werner ---

More
27 Jul 2017 21:59 #168793 by Obelix116
...Tabellenbuch oder EPC

Gruß
Christian

More
29 Jul 2017 10:43 #168835 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Abweichung Zyl 7 Kompressionstest
Hallo,

na und auch hier habe ich einiges in einem Artikel zusammengefasst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.213 seconds