Select your language

Klimakompressor ohne Füllung auf Funktion prüfen möglich?

• mireg_3610
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Jul 2017 15:12 #168534 by mireg_3610
Hallo zusammen,

nach einigen Wochenenden Arbeit funktioniert nun meine Klimaautomatik wieder wie vorgesehen. Sie regelt und hält die eingestellte Temperatur, öffnet die Klappen wenn die entsprechenden Tasten gedrückt werden, etc.

Leider (da der Wagen aus Japan importiert wurde) habe ich keine Befüllung auf der Anlage. Bevor ich jetzt zu einem BOSCH Service oder anderem Klimaservice fahre würde ich gerne Wissen ob der Kompressor grundsätzlich funktioniert da ich schon so häufig über das Ohr gehauen wurde und Services/Reparaturen machen lies die unnötig waren.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Gruß und Dank,
Michael

triple blue 500SL Bj. 1988

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
21 Jul 2017 21:17 #168553 by Doodoo
Hallo Michael,

ist deine Klimaanlage schon umgerüstet auf Kühlmittel R134A, wenn ja dann würde ich zuerst eine Dichtheitsprüfung der Klimaanlage durchführen.
Dabei wird ein Kontrastmittel eingefüllt, wo man dann Undichtigkeiten schnell feststellen dann, dann eventuell alles abdichten und dann kannst du prüfen ob dein Kompressor und Behälter funktioniert.....
Wenn alles dicht ist kannst dann das Kältemittel einfüllen.

Diese arbeiten habe ich beim Mercedes Service dieses Jahr auch machen lassen, dabei musste ich dann auch den Kompressor und Behälter erneuern.

Aber meine Klimaanlage funktioniert jetzt sehr gut und besonders jetzt möchte ich auf die Klimaanlage nicht mehr verzichten, gut das ich es gemacht habe.
Diese Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach....

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

• mireg_3610
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Jul 2017 08:46 #168564 by mireg_3610
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info, die Anlage ist noch nicht angefasst worden, also noch auf R12,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die Mercedes Niederlassung in Dortmund .wird bestimmt (wenn auch der Kompressor mit gewechselt werden muss, einen Betrag > 1500€ aufrufen, das wäre mir ehrlich gesagt Zuviel um mx. 2000KM im Jahr gekühlt zu fahren. Das Geld könnte ich besser in neue Lederbezüge investieren.

Gibt es denn keine Möglichkeit schon vorher zu überprüfen ob der Kompressor einkuppelt (Dichtigkeit kann ja nur geprüft werden wenn auch was drin ist, oder liege ich da falsch?)

Viele Grüße
Michael

triple blue 500SL Bj. 1988

More
22 Jul 2017 10:02 #168565 by Obelix116
Moin,
am besten fährst du zum nächsten Klima-Service und lässt die Anlage prüfen, dann weisst du bescheid. Es zwingt dich dann ja keiner was reparieren zu lassen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
22 Jul 2017 10:02 #168566 by Obelix116
Moin,
am besten fährst du zum nächsten Klima-Service und lässt die Anlage prüfen, dann weisst du bescheid. Es zwingt dich dann ja keiner was reparieren zu lassen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
22 Jul 2017 12:07 #168567 by RickyBobby
Hallo michael,
Kannst du leider vergessen, ich war hier in rlp unterwegs in diverse bosch dienste etc. . Keiner rührt hier die r12 anlagen mehr an. Selbst r134a adapter habe ich montiert...abr die klnnen das r12 nicht mehr entsorgen.
Zudem: nach 30 jahren muss der kompressor eh neu abgedichtet werden...und der rest auch.

Also: trockner raus und neu, kompressor raus und überholen. Alle dichtungringe raus und neu für neue kühlmittel geeignet. Schläuche kannst du auch gleich mitmachen.
Expansionventile scheiden sich die geister ob neu oder nicht.

Dann alles iweder zusammen, vakuumisieren und befüllen mit r134a oder ähnlichem.

Alle teile bekommst du günstiger bei ebay.com aber halt after market.... abr für deine laufleistung wird es reichen (mir zu mindest).

Yours rob

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

More
22 Jul 2017 14:18 #168571 by mikep500
Hallo,
wenn du die Funktion testen willst kannst du auch Propangas einfüllen.
Meine R12 Anlage läuft seit 2013 damit.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1367...n-von-r12-auf#129616

Mike

More
22 Jul 2017 17:13 #168575 by Obelix116
....die Bosch-Dienste sind da leider wie auch andere Werkstätten überfordert wenn es um R12-Anlagen geht (warum auch immer), besser ist es dann zum nächsten
Kälte-Dienst für stationäre Kühlanlagen oder Kühlauflieger zu gehen, da ist es täglich Brot alte Kältemittel abzusaugen und zu entsorgen. Dichtheitsprüfung und Funktionstest können da auch durchgeführt werden.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

More
25 Jul 2017 11:18 #168698 by PanTau
Hallo Michael,
da Dein Schätzchen Baujahr 88 ist, hast Du schon den Nippon Denso-Kompressor.
Der ist erheblich leichter auszubauen, als der alte Harrison.
Bist Du Schrauber? Dann bestelle Dir bei Ebay einen R134a Dichtsatz für ca 50,- und eine 0,5l Dose PAK46 Öl.
Ein Samstag, und der Kompressor ist bereit für die R134a- Umrüstung.
Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, wäre es preisgünstiger einen Aftersales-Kompressor neu zu kaufen - ca. 500,-€
Neuer Klimatrockner und Druckschalter sind obligatorisch.
Die bestehende Anlage einfach nur neu zu befüllen, würde deinen (jetzt noch intakten) Kompressor in kürzester Zeit zerstören, da er nicht geschmiert wird. Dann stehst Du schlechter als vorher da, denn dann hast Du auch noch Späne in der ganzen Anlage.

Gruß
Frank

VG
Frank

More
25 Jul 2017 19:07 #168714 by RickyBobby
Zu d n Informationen von frank kannst du dir Diesen link
Mal noch anschauen...

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds