Select your language

Bremsscheiben wechseln VA und HA

More
9 years 8 months ago #14113 by JE
Replied by JE on topic Bremsscheiben wechseln VA und HA
Also mal aus der Erinnerung, war es nicht die Hinterachse, wo man einen manuellen Schlagschraubendreher für das Lösen der alten Scheibe und das Befestigen der neuen brauchte? Ich kann mich an diesen dämlichen Kraftakt irgendwie noch dunkel erinnern.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 8 months ago #14114 by Justus
Hallo,

du meinst sicher die Vorderachse. Da ist die Bremsscheibe von hinten auf die Radnabe geschraubt. Die Schrauben werden mit 11,5 kpm angezogen, es kommen dabei selbstsichernde Schrauben zum Einsatz. Einen Schlagschrauber zum Anziehen der Schrauben würde ich nicht verwenden.

Ich hab mir eine kleine "Vorrichtung" gebastelt um die Schrauben lösen/anziehen zu können. Sie besteht aus einer Stange in welche zwei Löcher gebohrt sind welche das Abstandsmaß der Löcher in den Felgen haben. diese Stange schraube ich dann mit alten Radschrauben an die Nabe und spanne dann die Stange der länge nach in den Schraubstock. Dann kann man mit einem Imbusschlüssel und einer Verlängerung die Befestigungsschhrauben lößen. Am besten am Anfang mit einem kräftigem Rück, damit das Material im Schraubenkopf nicht zu fließen beginnt und dann der Schraubenkopf vernudelt.
das anziehen der neuen Schrauben erfolgt dan entsprechen, natülich mit einem Drehmomentschlüssel.

Gruß
Justus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Justus am 26-12-2016 18:29 ]

More
9 years 8 months ago #14115 by Roadstolett
Guten Tag,

ihr seid ja kaum zu bremsen. JE aus HH scheint sich dem Anschein nach an eine von außen mittels einer Senkkopfschraube fixierten Bremsscheibe zu erinnern, welche abseits eines W 107 deren Platz eingenommen gehabt haben wird, welchen es ihr Angaben zufolge mittels weder pneumatisch noch elektrisch sondern händisch angetriebendem Schlagschraubendreher zu entziehen galt.

Justus: Würdest du bitte deine Angabe zum Anziehdrehmoment just in Nm angeben? Nicht dass dem Schrauber die Verschraubung am Ende zu leicht fällt.

Hajo: Wenn du Bremsscheiben und Bremsklötze kaufst, je nach Zustand und Hersteller der Bremszangen (wer Glück hat, hat Ate) ggf. auch neues Montagezubehör (Federn, Stifte, ggf. Federsplinte), dann solltest du, wenn du, was zu empfehlen ist und deshalb schon empfohlen wurde, die Radlager ausbaust, Lager und Naben reinigst und mit frischem Fett* versiehst (passende Menge), hierfür neue Dichtringe besorgen.

Das beim Einbau zunächst auf hundertstel Millimeter genau einzustellende Radlagerspiel kannst du an den alten Konstruktionen näherungsweise prüfen, indem du die vor der Klemmmutter zu montierende, mit etwas Fantasie an einen in der Trochoide laufenden Läufer erinnernde Scheibe bei angezogener Klemmmutter zu drehen versuchst. Lässt sich die Scheibe leicht drehen, mit der Klinge eines zwischen zwei Fingern gehaltenen Schraubendrehers etwa leicht im Kreis herum schieben, ist das Radlagerspiel zu groß. Kannst du die Scheibe dagegen nicht dazu bewegen sich zu bewegen, ist das Radlagerspiel, etwa wenn das Spiel gar in der Vorspannung verloren ging, zu klein, was freilich besonders auch dann gilt, wenn jenes unter Null nicht vorhanden ist. In etwa passt es, wenn du die Scheibe dann drehen kannst, wenn du beispielsweise an einem näherungsweise tangential angesetzten Schraubendreher mit dem Handballen diesem auf das Griffende klopfend die Scheibe weder locker noch fest, eher zwischen locker und stramm, aber mehr locker als zu stramm, zur Bewegung bewegen kannst. Sollten die Lagerschalen und/oder Kegelrollen farbliche Veränderungen oder anderweitige Verschleißspuren aufweisen, so wären die Radlager flugs zu ersetzen.

An der Hinterachse sind gangbare Spannschlösser in der Trommelbremse oft nicht gängig, was zu schwergängiger Feststellbremse führt, wonach unbedingt entgegenzuwirken ist. Ausbauen, gangbar machen, nach Befund ggf. mit Neuteilen einbauen. Der weniger routinierte macht eine Seite nach der anderen, so dass ihm jederzeit ein Anschauungsmuster in Spurweitennähe zur Verfügung steht. Je nach vorhandenem Werkzeug ein Kinderspiel oder ein Plage, vor Beginn derer schon mal der Verbandskasten bereitzulegen kein Schaden im Schadensfalle sein muss. Sollten neue Bremsbacken zum Einbau kommen, etwa weil sich die alten ob schwergängiger Schlösser schon aufgerieben haben, so ist ggf. die Einstellung des Feststellbremsseiles zu lockern, was dessen Zugänglichkeit unter Tage freilich voraussetzt.

Glückauf.

Winni

* Das Thema könnte außerhalb der Fettkappe einen eigenen Beitrag füllen

More
9 years 8 months ago #14116 by Johnny-1951

On 2016-12-27 13:08, Roadstolett wrote:
Guten Tag,

ihr seid ja kaum zu bremsen. JE aus HH scheint sich dem Anschein nach an eine von außen mittels einer Senkkopfschraube fixierten Bremsscheibe zu erinnern, welche abseits eines W 107 deren Platz eingenommen gehabt haben wird, welchen es ihr Angaben zufolge mittels weder pneumatisch noch elektrisch sondern händisch angetriebendem Schlagschraubendreher zu entziehen galt.

Winni

* Das Thema könnte außerhalb der Fettkappe einen eigenen Beitrag füllen

Aber Winni, jetzt muss ich die im wahrsten Sinne des Wortes mal einbremsen, gab es die Bezeichnung W 107 denn wirklich, kann es nicht sein, dass es R 107 oder C 107 heißen muss?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
9 years 8 months ago #14117 by Roadstolett
Mein lieber Nachbar Werner,

so lange dein Blick auf deine Gartenzwerge im Vorgarten noch durch lichtemittierende Rentierumrisse und sonstigem Weihnachtsplunder weiblichen Ursprungs verstellt ist, scheint es dir an deinem sonst klaren Blick zu mangeln. Was auch selbsternannte Insider über R und C anstelle von W von sich geben glauben zu müssen, was auch immer hierüber wo auch immer schwarz auf weiß gedruckt oder online von Unwissenden vor Augen geführt werden soll, es ist freilich falsch. Am Anfang stand der Motor und der Wagen und hierzu das Motorenbuch und das Wagenbuch. Ein jeder Roadster und ein jedes Coupé aus dem Hause Daimler-Benz ist und bleibt ein Wagen, bevor der letzte Schritt auf dem Weg alles irdischen noch nicht gegangen ist.

Winni

More
9 years 8 months ago #14118 by gelberbenz
Hallo Winni
was fährst Du eigenlich für einen Wagen ?
Grüsse Werni

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.151 seconds