Select your language

Kettenspanner und Gleitschiene

More
9 years 6 months ago #160505 by Wasy
Wo ist der Fehler........

Nach einer kompletten Motorüberholung, Kolben alle Lager und auch die Steuerkette mit allen Gleitschienen ist folgendes passiert.

Motor startete sofort und lief ca. 25 min ohne Probleme.
Am nächsten Tag machte der Motor beim ersten Start laute klappergeräsche.
Fehlersuche ergab erstmal nix, Steuerzeiten, nockenwellenzeiten alles Top.
Wieder ein Tag Pause und dann erneuerter Start mit offenem Ventildeckel, nur ganz kurz lautes klappern, Motor aus und Gesehen das die Steuerkette übergesprungen ist.
Ursache gebrochene Gleitschiene am Kettenspanner, Siehe Bilder, neue Gleitschiene ausgebaut alte wieder eingebaut und diesmal ist sie beim Einbau des Kettenspanners erneut gebrochen ? Der Kettenspanner rutscht am Auflagepunkt der Gleitschiene ab, er sitzt nicht mittig vor der Montageöffnung des Kettenspanners.

Bloß wo ist der Fehler ?.....

Ich und ein guter Freund sind gerade ziemlich ratlos........

Gruß
Frank

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 6 months ago #160506 by agossi
Hallo,

der Kettenspanner darf nicht zu schnell montiert werden, sonst rutscht durch den sehr hohen Druck des Stössels dieser von der Auflagefläche ab. Man muss ihm beim Anziehen der Schrauben genug Zeit geben, dass das überschüssige Öl aus dem Stössel ablaufen kann. Die Kette wird sonst auch total überspannt.

Gruss
Andi

More
9 years 6 months ago #160507 by Gullydeckel
Hallo Frank,

zunächst eine Warnung: Ich habe keine Ahnung von der Materie - Steuertrieb kommt steht bei mir erst nächstes Jahr auf dem Lehrplan!

Was mir aber auffällt: Die "Abrutschspur" am Wurmfortsatz der Schiene verläuft seitlich. Also sind entweder Spanner oder Schiene seitlich ausgewichen oder von vornherein seitlich verkantet zusammengebaut worden. Das könnte mit Andis Hinweis einhergehen.

Den Spanner kann man doch zerlegen - oder?

Wenn das geht, dann solltest Du ihn vielleicht teilzerlegt montieren, so dass er weitgehend kraftfrei angesetzt werden kann. So kann man ihn garantiert gerade ansetzten und einschrauben, ohne etwas zu verspannen.
Wenn dabei alles Öl entweicht, dann wäre es zur Sicherheit gut, den Motor vor dem ersten Start ohne Zündkerzen mit dem Anlasser eine Zeit lang durchzudrehen, bis sich der Öldruck aufgebaut und den Spanner wieder befüllt hat.

Ich gehe davon aus, dass der Konstrukteur dieses Teil mit einer Entlüftungsbohrung am höchsten Punkt ausgestattet hat, sonst wird es mit der Entlüftung eine Weile dauern oder ggf. auch nie was werden. Wenn der höchste Punkt der Kolben ist und dort die Entlüftungsbohrung eingebracht wurde, dann wäre es wichtig, den Kolben so zu drehen, dass die Bohrung nach oben zeigt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
9 years 6 months ago #160508 by Richard64
Servus Frank,

um welchen Motor handelt es sich denn? Ich vermute es ist ein M110?
Hier MUSS der Kettenspanner vor dem Wiedereinbau zerlegt und entspannt werden. Entspannen deswegen, weil der Kettenspanner im entlasteten Zustand voll ausfährt und ein Rastmechanismuss das Zurückfahren des Spannbolzens verhindert.
Es gab 2 Varianten des Kettenspanners. Wie des Zerlegen und wieder Einbauen korrekt ausgeführt wird, wird in der WIS je nach Variante des Kettenspanners schön beschrieben.

Viel Erfolg
Richard

Gruß Richard

More
9 years 6 months ago #160509 by Wasy
Hallo,
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Motor M110990

Es handelt sich um die 2 Version des Kettenspanners und natürlich alles nach der WIS zusammengebaut,
Kettenspanner in einbauposition, richtige Drehmoment usw.
Trotzdem rutscht der Kettenspanner immer an der Gleitschiene vorbei, alles mögliche schon versucht.
Da es vorher alles funktioniert hat, muss irgendwo ein Fehler sein, aber wo ?

Motor war komplett zerlegt, alle Gleitschienen, Kettenspanner und auch die Kette ist neu.

Gruß

Frank

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

More
9 years 6 months ago #160510 by Richard64
Servus Frank,

bei der 2. Version müsst Ihr den Kettenspanner nicht mehr komplett ausbauen. Das nur nebenbei, habt ihr das so gemacht? Der Kettenspanner ist das letzte Glied, dass beim Kettentrieb eingebaut wird. Es darf danach also auch keine Kettenrad abgenommen werden oder eine Gleitschiene (warum auch immer) gelöst werden. Die vom Kettenspanner betätigte Spannschiene ist am Lagerbolzen sauber geführt? Wird der Druckbolzen im Kettenspanner noch korrekt geführt?
Die Spannschiene wurde unübersehbar massiv überlastet. Ich würde die anderen Komponenten (Stuerkette, Nockenwelle, Nockenwellenräder etc.) ebenfalls auf Beschädigungen prüfen.

Edit: Beim Einbau des Kettenspanners ist euch auch die alte Spannschiene gebrochen. Seid Ihr sicher, den Kettenspanner in Montagestellung eingebaut zu haben?

Gruß
Richard[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Richard64 am 11-03-2017 22:10 ]

Gruß Richard

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds