Select your language

Zündkabel getauscht/Startproblem

More
22 years 2 months ago #13198 by MBKN1000
Hi!
Habe mir alles hier mal durchgelesen und mache Dir jetzt mal den folgenden Vorschlag.

1. Die vorraussetzung ist das du nur die Zündkabel gewechselt hast nichts anderes angefasst.

2 Nehme mal ein alten Zündkabel und vergleich den mit einem neuen. Stimmt der wiederstand?

3. Bau die Verteilerkappe ab und drehe dein Motor von hand bis die 0-Markierung der Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit dem finger zur anweisung des Zundzeitpunks übereinstimmt. Der Verteilerfinger müsste jetzt in der nähe von der Markierung von Zylinder No.1 stehen, oder auch 180 grad von der Markierung entfernt stehen. Falls dieses der fall ist muss der Motor noch mal 1 runde gereht werden, dann stimmt die Markierung. (Die Markierung zu Zylinder 1 ist eine kleine Kerbe die in den Verteilerrand eingeschlagen ist)

4. Wenn die Markierungen jetzt nicht stimmen, hat jemand an dem Verteiler geschraubt und nicht wieder richtig zusammgebaut.
In diesem Fall verteiler ausbauen und Richtig einbauen.

5. Wenn alles so weit stimmt und der Motor immer noch nicht laüft, wurde ich den Ventildechel ausbauen und kontrollieren das der Motor nicht 180 grad verdreht ist. Dazu kontrollieren das die Markierung der Nockenwellen richtig stehen wenn die kurbelwelle auf dem 0-punkt steht und der Verteilerfinger auf die Zylinder 1 Markierung zeigt. Dieses wurde aber nur der Fall seien wenn jemand unsachgemäs an dem Motor geschraubt hat.

Ich hoffe dein Motor laüft bald wieder damit du eine schöne Wochenendausfahrt machen kannst.

MfG aus Norwegen

Sven Olav

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 years 2 months ago #13199 by thuemmler
Hallo nach Norwegen,

also dein Tip hört sich wirklich gut an.
ABER: ich habe keine Ahnung wie ich den Motor per Hand drehe bis die gewünschte Position erreicht ist

More
22 years 2 months ago #13200 by MBKN1000
Hi,
schau doch mal nach ob du unten an der Kurbelwelle ene Nuss ansetzen kannst. Meistens gobt es mitten in der Riemmenscheibe eine mutter.
Wenn du en Schaltgetriebe hasst kannst du auch den 4.Gang einlegen und das Auto die notwendigen 1-2 Meter nach vorn schieben bis die gewünschte Position erreicht ist.

Die dritte Möglichkeit ist den Anlasser zu betätigen bis der Motor in der nähe der MarKierung ist und dann von Hand weiterdrehen.

MfG

Sven Olav

More
22 years 2 months ago #13201 by thuemmler
Na das werde ich am Montag doch gleich mal in Angriff nehmen.
Danke schon mal

More
22 years 2 months ago #13202 by MBKN1000
Hi!
Wie verlief den der Tag?
Motor laüft oder auch nicht?

MfG

Sven Olav

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.125 seconds