- Thank you received: 0
Zündkabel getauscht/Startproblem
- thuemmler
- Topic Author
- New Member
-
Auf die Zündreihenfolge habe ich geachtet und die Kabel entsprechend den Zahlen auf der Verteilerkappe/Motor verbunden (mehrmals kontrolliert). Was habe ich falsch gemacht? Danke schonmal
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Jean
-
- Banned
-
- Thank you received: 1
sicher falsch "gestöpselt"
Schaue es Dir noch einmal genau in Ruhe an,
wirst schon sehen wie der Motor dann läuft
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- strich-acht
- Senior Member
-
auch mal wieder da
michael
/8ungsvoll
Michael
- thuemmler
- Topic Author
- New Member
-
Hallo Michael, na das hört sich doch gut an. Werde morgen gleich mal auf die Suche nach der Markierung gehen. Vielen Dank
- Jean
-
- Banned
-
Hier hat sich doch nichts geändert und auch die Kappe kann nur in einer Position aufgesetzt werden.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- Taxman
- Junior Member
-
also den Verteiler nachzuschauen/auszubauen bringt nichts. Wahrscheinlich ungenügende Kontakte/falsch verkabelt.
Sorry...
- Hajo
-
- Senior Member
-
Prüfe ob ein Funke kommt, wie oben beschrieben.
Evtl. fehlt ja das Kabel von der Zünscpule zum Verteiler....... ?
Gruß, Hajo
- strich-acht
- Senior Member
-
Im übrigen beachte man die Murphyschen Gesetze: ich hatte mal am 280er D-Jet alle Benzinschläuche gewechselt, woraufhin der Motor wegen eines defekten Unterbrecherkontaktes nicht mehr ansprang.
Ist das hier auch ein D-Jet und war aus lauter Sorgsamkeit beim Basteln die Batterie abgeklemmt, hat gern das kleine Zusatzkabel am Pluspol ein Kontaktproblem...
da haben wir schon leichtere Sachen nicht geschafft
michael
/8ungsvoll
Michael
- strich-acht
- Senior Member
-
sorry doppelklick[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 28-06-2004 17:33 ]
/8ungsvoll
Michael
- thuemmler
- Topic Author
- New Member
-
Habe alle Kabel einzeln getestet und es hat bei allen gefunkt.
Kann ich denn, ohne das ich etwas kaputt mache, die Positionen der Kabel am Verteiler durchtesten? Also die Reihenfolge 1-5-3-6-2-4 beibehalten aber mit 1 an einer anderen Stelle beginnen und dann im Uhrzeigersinn weiterstöpseln?
- Andre
- Senior Member
-
Ist bestimmt ein systematischer Fehler oder Du hast aus Versehen etwas anderes mit abgeklemmt.
Evtl. hilft das beim Eingrenzen des Fehlers. Immer auf die 1 und dann noch in der richtigen Richtung ,-)
Gruß, Andre
- strich-acht
- Senior Member
-
Nach der oben beschriebenen Methode den ersten Zylinder richtig anordnen und dann war es das (wenn der Verteiler selbst nicht völlig verdreht wurde.
Blitzdienst
michael
/8ungsvoll
Michael
- thuemmler
- Topic Author
- New Member
-
danke für den link.
Sehr interessanter Beitrag, wird mir hoffentlich weiterhelfen.
- Hajo
-
- Senior Member
-
Dein Problem klang am Anfang eigentlich ganz einfach. Die Frage ist was genau hast Du geändert bzw. getauscht.
Du schreibst Du hast nur die Kabel erneuert. Dann kann der Fehler auch nur mit den Kabeln zusammenhängen.
Wenn Du allerdings den Verteiler ausgebaut hast oder den Deckel abgenommen hast sieht es schon anders aus. Derr Deckel passt eigentlich nur in einer Stellung sauber auf den verteiler, er rastet dann etwas ein. Wenn Du Dir den Deckel und die Auflagefläche am Verteiler anschaust weisst Du was ich meine.
Wenn auf allen Kabeln Zündfunken kommen sind die Kabel und der Veteilerfingen warscheinlich in Ordnung.
Kann es sein, dass die Verteilerkappe evtl. nicht original ist, also die aufgedruckten Zahlen nicht stimmen? -> Teilenummer prüfen.
Bist Du sicher, dass Du nicht bei Deiner Tauschaktion etwas anderes mit beschädigt hast ?!
Viele Erfolg
Hajo
- thuemmler
- Topic Author
- New Member
-
also ob die Verteilerkappe orginal ist, muss ich noch prüfen.
In dem Autoteileladen von dem ich die neuen Zündkabel habe, wurde mir gesagt, das ich eventuell den Motor hab absaufen lassen, da ich beim Startversuch Gas gegeben habe. Was muss ich denn machen wenn er wirklich abgesoffen ist?
Vielen Dank
- strich-acht
- Senior Member
-
"der ist abgesoffen" steht im Kapitel 3 des Buches:
"Deutsch für Handwerksmeister"
michael
/8ungsvoll
Michael
- harry500
-
- Senior Member
-
schließe eine Zündlichtpistole an Zylinder 1 an, und blitze während des Startversuches (zweite Person) auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Die Markierung/Nadel sollte an der Skala der Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer richtigerweise) ungefähr auf 15° v.OT stehen (genauem Wert weiß ich nicht, vieleicht kann jemand den richtigen Startwinkel angeben). Blitzt es woanders hin, ist was vertauscht.
Zum Thema Absaufen: Benzinpumpe gemäß der vom Vorredner genannten Vorgehensweise außer Betrieb nehmen. Kerzen rausschrauben und 10 sec. orgeln. Das sollte zum Lüften langen. Wenn die Kerzen nass sind, mit einem Feuerzeug die Elektrode ordentlich erhitzen, dass verhindert die sofortige Kondensation von Kraftstoff auf der Kerze beim nächsten Startversuch. Du musst nur schnell sein, sonst kühlen die Kerzen wieder ab.
Viele Grüße
Harald
- strich-acht
- Senior Member
-
schnüff
michael
/8ungsvoll
Michael
- thuemmler
- Topic Author
- New Member
-
Das mit den alten Zündkabeln werde ich morgen versuchen, denn leider hat alles andere nicht funktioniert. Dann weiss ich immerhin ob nicht doch irgendwas defekt ist
Hey Michael, den Dreck hab ich vorher mit dem Staubsauger entfernt. Ging super
- thuemmler
- Topic Author
- New Member
-
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
Habe mir alles hier mal durchgelesen und mache Dir jetzt mal den folgenden Vorschlag.
1. Die vorraussetzung ist das du nur die Zündkabel gewechselt hast nichts anderes angefasst.
2 Nehme mal ein alten Zündkabel und vergleich den mit einem neuen. Stimmt der wiederstand?
3. Bau die Verteilerkappe ab und drehe dein Motor von hand bis die 0-Markierung der Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit dem finger zur anweisung des Zundzeitpunks übereinstimmt. Der Verteilerfinger müsste jetzt in der nähe von der Markierung von Zylinder No.1 stehen, oder auch 180 grad von der Markierung entfernt stehen. Falls dieses der fall ist muss der Motor noch mal 1 runde gereht werden, dann stimmt die Markierung. (Die Markierung zu Zylinder 1 ist eine kleine Kerbe die in den Verteilerrand eingeschlagen ist)
4. Wenn die Markierungen jetzt nicht stimmen, hat jemand an dem Verteiler geschraubt und nicht wieder richtig zusammgebaut.
In diesem Fall verteiler ausbauen und Richtig einbauen.
5. Wenn alles so weit stimmt und der Motor immer noch nicht laüft, wurde ich den Ventildechel ausbauen und kontrollieren das der Motor nicht 180 grad verdreht ist. Dazu kontrollieren das die Markierung der Nockenwellen richtig stehen wenn die kurbelwelle auf dem 0-punkt steht und der Verteilerfinger auf die Zylinder 1 Markierung zeigt. Dieses wurde aber nur der Fall seien wenn jemand unsachgemäs an dem Motor geschraubt hat.
Ich hoffe dein Motor laüft bald wieder damit du eine schöne Wochenendausfahrt machen kannst.
MfG aus Norwegen
Sven Olav
- thuemmler
- Topic Author
- New Member
-
also dein Tip hört sich wirklich gut an.
ABER: ich habe keine Ahnung wie ich den Motor per Hand drehe bis die gewünschte Position erreicht ist
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
schau doch mal nach ob du unten an der Kurbelwelle ene Nuss ansetzen kannst. Meistens gobt es mitten in der Riemmenscheibe eine mutter.
Wenn du en Schaltgetriebe hasst kannst du auch den 4.Gang einlegen und das Auto die notwendigen 1-2 Meter nach vorn schieben bis die gewünschte Position erreicht ist.
Die dritte Möglichkeit ist den Anlasser zu betätigen bis der Motor in der nähe der MarKierung ist und dann von Hand weiterdrehen.
MfG
Sven Olav
- thuemmler
- Topic Author
- New Member
-
Danke schon mal
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
Wie verlief den der Tag?
Motor laüft oder auch nicht?
MfG
Sven Olav