Select your language

Drehmoment Radschrauben

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Jun 2004 21:53 #13069 by laura
Drehmoment Radschrauben was created by laura
Hallo,
kurze Frage, mit wieviel Nm sollte man die Radschrauben bei den Kanaldeckeln anziehen?Ich nehme an, das es keine Rolle spielt,ob die Spurverbreiterung von Power Tech montiert ist.
Danke Alfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2004 22:15 #13070 by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic Drehmoment Radschrauben
m.W. mit 105-110 Nm - aber ohne Gewähr.

More
23 Jun 2004 09:24 #13071 by markus
Replied by markus on topic Drehmoment Radschrauben
Meines Wissens auch 110 Nm.

Grüße,

markus

More
23 Jun 2004 19:49 #13072 by ReinhardUnger
Replied by ReinhardUnger on topic Drehmoment Radschrauben
Yep!!!

und das von mir - stolz bin

Gruß Reinhard
(auf dem Weg zum Technik-Knowhow)

More
24 Jun 2004 06:51 #13073 by markus
Replied by markus on topic Drehmoment Radschrauben
Frühe Grüße,

hier muß ich mal anklinken.

Es gibt also Distanzscheiben, die mit (Senk-)Kopfschrauben an der Radaufhängung befestigt werden und dann selber wieder Gewinde haben, damit daran das eigentliche Rad mit Radbolzen befestigt wird?

Und dann gibt es Distanzscheiben, die mit (wahrscheinlich) längeren Radbolzen und dem Rad in einem festgezogen werden?

Grüße,

markus

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jun 2004 07:39 #13074 by laura
Replied by laura on topic Drehmoment Radschrauben
Hallo,
ich hätte ja mal sofort im Infoheft von Power Tech nachsehen können!Dort steht 110Nm.Bei mir sind es wohl Stahlscheiben die mit dem Rad zusammen festgeschraubt werden.
Alfred

More
24 Jun 2004 07:41 #13075 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Drehmoment Radschrauben

On 2004-06-24 07:25, Quicksilver180 wrote:
Moin Markus,

genau so ist es! Wenn die Distis so über 25-30mm Stärke haben ist es mit noch längeren Radschrauben (vermtl. aus Festigkeitsgründen) nicht getan, sondern dann braucht es die Ineinanderschraub-Lösung.

Gruß,
Andreas

Moin Andreas (schon oder noch auf?),

die Notwendigkeit des Durchschraubens bei schmalen Distanzscheiben (bis 15 mm) ergibt sich allein schon daraus, dass man die separaten Schrauben in der Distanzscheibe versenken muß, um eine plane Auflagefläche für die Felge zu bekommen.

Das Anzugsdrehmoment für die Radschrauben muß unabhängig von der Materialbeschaffenheit der Distanzscheibe den vorgeschriebenen Wert haben. Wenn eine Distanzscheibe das nicht verkraftet, so dürfte diese vollkommen ungeeignet sein und auch nicht über eine ABE verfügen.

Wenn nun doch jemand die Gewinde der Distanzscheibe zerstört hat, so dürfte er das Anzugsdrehmoment für die Radschrauben "etwas" zu hoch gewählt oder die Schraube verkantet reingewürgt haben.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
24 Jun 2004 09:48 #13076 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Drehmoment Radschrauben
Moin Andi,

>>genau so ist es! Wenn die Distis so über 25-30mm Stärke haben ist es mit noch längeren Radschrauben (vermtl. aus Festigkeitsgründen) nicht getan, sondern dann braucht es die Ineinanderschraub-Lösung.

Ich denke, es hat eher was mit der Zentrierung zu tun. Wird die Distanzscheibe nur zwischengelegt, dann ist sie strenggenommen nicht zentriert, da das ja wohl bei Rädern über die Schrauben erfolgt.

Längere Schrauben sind jedenfalls günstiger als kurze (hat mit deren Dehnung zu tun, Regel für Festigkeit: Harter Flansch, weiche Schraube, und die Schraube wird nun mal immer "weicher", je länger sie ist).

15mm Einschraubtiefe reichen auch. Es tragen ehin nur so etwa 4 Gewindegänge, der Rest sitzt quasi "in der Luft".

So, genug der Konstruktionslehre für heut morgen

Gruß Björn

More
24 Jun 2004 17:05 #13077 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Drehmoment Radschrauben
Manche Distanzscheiben haben auch einen Zentrierring (vielleicht nennt man das auch anders) angearbeitet.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: Hoffentlich kann ich meine Distis (vorne 15 mm, hinten 20 mm) auch bald montieren.

More
24 Jun 2004 17:11 #13078 by astral
Replied by astral on topic Drehmoment Radschrauben
Hallo!
Distis ohne Zentrierring würde ich nicht montieren, sind aber wohl auch die Ausnahme. Vernünftige Distis zum Zwischenlegen haben idR auch immer einen Zentrierring. Man kann sie mit diesem Ring auch auf die Felge aufstecken, bevor die Schrauben durchgesteckt sind. Sollte natürlich spielfrei passen. Die Zentrierung erfolgt also nicht über die Schrauben.

Gruß, Heinz

More
25 Jun 2004 09:33 #13079 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Drehmoment Radschrauben
Hm, eigentlich denk ich schon, daß die Zentrierung der Räder eher über die Schrauben geht. Der Zentrierbund an der Nabe und die Bohrung an den Felgen sind doch irgendwie meist recht rostig. Ich werd beim nächsten Radwechsel mal drauf achten, ob da tatsächlich keinerlei Spiel vorhanden ist.

Vielleicht täusch ich mich ja auch. Zentrierung über Schrauben ist ja eigentlich auch nicht so recht "ingenieursgerecht".

Gruß Björn

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds