Select your language

Benzin E10

• Michigan
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jul 2016 20:09 #151626 by Michigan
Benzin E10 was created by Michigan
Habe E10 eingefüllt, und erst zu spät mir Gedanken gemacht, geht das ?

500 SL (117964) EZ. 1987

Könnte jetzt natürlich eine Runde drehen bis der Tank leer ist, aber für die Zukunft möchte ich es wissen. Kenne die möglichen Konsequenten.

Gruss Michigan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2016 20:28 #151627 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Benzin E10
Hi Michigan,

dem Motor an sich wird nichts passieren, aber alle Elastomere und sonstigen Kunststoffe (Spritschläuche, O-Ringe, Dichtungen auch im Mengenteiler, ...) die mit dem Zeug in Kontakt kommen sind wahrscheinlich noch nicht dafür geeignet. Vielleicht ja, aber wahrscheinlich nein. Fahr fix den Tank leer und füll was ordentliches drauf!
Ich bin kein Chemiker, kenne aber soche Auslagerungsversuche. Meist braucht es viele hundert Stunden bis man eine Reaktion am Kunststoff sieht, aber es gibt auch Kombinationen (z. B. ein paar Tropfen Diesel auf Poly-V-Riemen aus EPDM) da geht das Quellen sehr schnell und mit unangenehmen Folgen.

Am besten Du verstellst mal Deine Zündung auf etwas mehr Dampf und gewöhnst Dich dran nur noch SuperPlus zu tanken. Dann kann sowas nicht mehr passieren

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
23 Jul 2016 20:48 #151628 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Benzin E10
Alos ob man nun E5, was teils auch E7 ist oder E10, was manchmal nur E8 ist tankt - das hat wirklich keine Einfluss bei einmaligem Tanken!
Wenn Du Sorge hast, Kipp einen viertel Liter 2-Takt-Öl in den Tank. Schadet nicht und beruhigt etwas.

. Hartmut aus Hessen .

More
23 Jul 2016 21:03 #151629 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Benzin E10