Select your language

Benzin E10

• Michigan
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jul 2016 20:09 #151626 by Michigan
Benzin E10 was created by Michigan
Habe E10 eingefüllt, und erst zu spät mir Gedanken gemacht, geht das ?

500 SL (117964) EZ. 1987

Könnte jetzt natürlich eine Runde drehen bis der Tank leer ist, aber für die Zukunft möchte ich es wissen. Kenne die möglichen Konsequenten.

Gruss Michigan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jul 2016 20:28 #151627 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Benzin E10
Hi Michigan,

dem Motor an sich wird nichts passieren, aber alle Elastomere und sonstigen Kunststoffe (Spritschläuche, O-Ringe, Dichtungen auch im Mengenteiler, ...) die mit dem Zeug in Kontakt kommen sind wahrscheinlich noch nicht dafür geeignet. Vielleicht ja, aber wahrscheinlich nein. Fahr fix den Tank leer und füll was ordentliches drauf!
Ich bin kein Chemiker, kenne aber soche Auslagerungsversuche. Meist braucht es viele hundert Stunden bis man eine Reaktion am Kunststoff sieht, aber es gibt auch Kombinationen (z. B. ein paar Tropfen Diesel auf Poly-V-Riemen aus EPDM) da geht das Quellen sehr schnell und mit unangenehmen Folgen.

Am besten Du verstellst mal Deine Zündung auf etwas mehr Dampf und gewöhnst Dich dran nur noch SuperPlus zu tanken. Dann kann sowas nicht mehr passieren

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
23 Jul 2016 20:48 #151628 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Benzin E10
Alos ob man nun E5, was teils auch E7 ist oder E10, was manchmal nur E8 ist tankt - das hat wirklich keine Einfluss bei einmaligem Tanken!
Wenn Du Sorge hast, Kipp einen viertel Liter 2-Takt-Öl in den Tank. Schadet nicht und beruhigt etwas.

. Hartmut aus Hessen .

More
23 Jul 2016 21:03 #151629 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Benzin E10
Habe das Zeug auch schon gefahren weil der Tank fast leer und nur die eine Säule verfügbar war. Ist nix passiert...

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Michigan
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Jul 2016 22:09 #151630 by Michigan
Replied by Michigan on topic Benzin E10
Danke für eure Infos!

Werde nun mal eine Runde drehen und dann wieder mit 98er tanken!

Gruss Michigan

More
23 Jul 2016 23:27 #151631 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Benzin E10
Hm,

Ich habe meinen 300SL seit 10 Jahren - und nie Suoerplus getankt - nix passiert......ob es an den ca.500ml Zweitaktöl liegt die jede zweite/dritte Tanlfüllung dazu kommen ? Ich weiß es nicht. Über den Wnter ist es immer drin.....dazu gibt es hier genug im Forum. Und eine Füllung mit e10 macht sicher nichts - ist ja auch freigegeben.....

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
24 Jul 2016 09:14 #151632 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Benzin E10
Hi

500ml auf eine Tanke ist meines Erachtens zu viel, ich würde es auch lieber gleichmäßig über alle Tankungen verteilen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
24 Jul 2016 09:19 #151633 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Benzin E10
Habe aus einem älteren Beirag hier im Form diese Liste von DAT zu bieten.
Nach Freigabe sieht das nicht direkt aus (Seite 10):
E10-Verträglichkeit alle Marken

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
24 Jul 2016 10:10 #151634 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Benzin E10
Schwierig....

Aber die Modelle mit Kat sind ausgenommen - also E10 tauglich.....ich schütte es trotzdem nicht rein. Aber wegen einer Füllung sehe ich kein Risiko - wie schon w.o. gesagt - gib Zweitaktöl dazu und fertig. Bei 80 Liter Tankinhalt wären das 400ml bei 1:200 - gut - da man ja nie den Tank leer fährt würde sich ja im Laufe der Zeit der Zweitaktöl Anteil erhöhen - sehe ich das richtig ? Vielleicht wären dann 300ml ein Kompromiss.......

Kalli [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 24-07-2016 10:15 ]

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
24 Jul 2016 10:37 #151635 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Benzin E10
Wie ich oben schrieb, ist Superbenzin auch nicht ohne Ehtanol. Deshalb könnte man von E5 sprechen. Es erschließt sich mir nicht, warum E10 dann so viel Effekt mehr erzielen sollte. Selbst Super plus ist nicht bei allen Marken komplett ethanolfrei.

Zum 2-Takt-Öl: Das soll in merklichen Spuren im Sprit vorhanden sein, um eine Schmierwirkung im benzinführenden Teil zu bewirken und die Schädigung von Materialien durch die hygroskopische Wirkung von Ehtanol zu kompensieren (zumindest im Ansatz).

Ich habe eine 0,25l-Flasche 2-Taktöl im Auto. Jede zweite Tankfülung (man fährt ja nie ganz leer) kippe ich dann die kleine Pulle dazu. Die kleine Flasche kann man ja aus einem größeren Vorrat wiederbefüllen.

Da ich eher wenig fahre, nehme ich 2-Takt-Öl mit fluidfresh Stabilisator, um einer Entmischung entgegen zu wirken.

Beispiel für Divinol FF

. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 24-07-2016 10:38 ]

. Hartmut aus Hessen .

• Klaus68
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
24 Jul 2016 11:18 #151636 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Benzin E10
Shell V Power hat auch 5% Ethanol drin..ich tanke es aber dennoch denn ich hab bei Shell den V power Deal abgeschlossen.
Kostet mit gutschein 89€ im Jahr und man tankt beide V Power sorten zum Normal Preis von Diesel bzw. Super Benzin fix pro Liter 16 Cent..
Für mich lohnt sichs da ich auch nen Diesel Km Fresser hab der speziell im Winter das V Power Diesel bekommt zwecks Vergällung garantiert bis minus 30 Grad. Hab einmal den Spritfilter wechseln müssen weil Sulzig muss nicht nochmal sein...
Und meine Sommerkarre von BMW braucht eh 98er von daher kommt da V Power 100 rein und dem 450er tuts auch nicht schlecht..
Gruß Klaus

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
24 Jul 2016 18:58 #151637 by white380
Replied by white380 on topic Benzin E10
In USA gibt es nur E10 und die ganzen 560er laufen ja auch noch...
Dirk

More
24 Jul 2016 19:07 #151638 by Moosi
Replied by Moosi on topic Benzin E10
Naja,

da könnte man jetzt drauf entgegnen, dass bei den amerikanischen Tempolimits jeder noch so verkokte Rumpelmotor irgendwie läuft.

Aber im Ernst - die Diskussion über E10 ist so oft schon diskutiert worden, wie sie vielschichtig ist. Im Endeffekt sind die Nachteile des E10 wohl kaum belegbar; in der Theorie vielleicht, in der Praxis aber doch kaum bis gar nicht.

Trotzdem fahr ich bei allen unsern Autos, auch dem 71er SL, nur SuperPlus, und geb etwas NEOVAL bei, gerade wegen der längeren Standzeiten.

Bleibt wohl Glaubenssache, das alles

Gruß
Moosi

More
24 Jul 2016 21:11 #151639 by frenek
Replied by frenek on topic Benzin E10
Zur Eingangsfrage - fahren ja, ich würde es nur nicht längere Zeit im Tank bzw. den Leitungen stehen lassen.

In USA gibt es nur E10 und die ganzen 560er laufen ja auch noch... Dirk
Jain - es gibt nach wie vor in vernünftig regierten Bundesstaaten all möglichen Sprit; von E85 bis hoch zu 110 Oktan, verbleit und unverbleit. Da kann der geneigte Fahrer denn selbst experimentieren, nur bleifrei sollte es denn schon sein.

Moosi,
Kann ich davon ausgehen, dass Du weder Oldtimer (einen 107er zähle ich eher nicht dazu) noch Boot hast?

Gruß

Frenek

More
24 Jul 2016 21:28 #151640 by dominik-nw
Replied by dominik-nw on topic Benzin E10
habe in meinen 450Sl BJ1980 auch schon E10 getankt konnte keine Probleme feststellen, bei den niederverdichteten Motoren ist des auch nicht erforderlich (wurden ja extra für den schlechten Sprit gemacht)

Grüße
Dominik

More
24 Jul 2016 21:28 #151641 by Moosi
Replied by Moosi on topic Benzin E10
beides zutreffend, Frenek - ich habe weder einen Oldtimer (was definierst du als solchen?), noch ein Boot.

Aber ich habe einen immerhin 45 Jahre alten Motor in meinem 107er (noch immer der originale lt. Datenkarte/ Motornummer), um dessen Zustand -insbesondere der Gemischaufbereitung und spritführenden Leitungen- ich mir durchaus Gedanken mache.

Und deshalb tanke ich auch kein E10, und gebe dem SP dieses Neoval-Zeugs bei. Weniger aus Überzeugung, dass E10 ihm schadet, sondern mehr in der Hoffnung, dass mein Gemisch ihm gut tut. Und das tut es, mehr kann ich nicht berichten

Gruß
Moosi

P.S.

Allerdings bin ich der Meinung, dass nur gelegentliches E10-Tanken dem Motor und der ganzen Leitungsperipherie wohl kaum schaden dürfte. Nur ausschließlich E10, das würde ich vermeiden.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 24-07-2016 21:41 ]

More
24 Jul 2016 22:37 #151642 by frenek
Replied by frenek on topic Benzin E10

On 2016-07-24 21:28, Moosi wrote:
beides zutreffend, Frenek - ich habe weder einen Oldtimer (was definierst du als solchen?), noch ein Boot.

Aber ich habe einen immerhin 45 Jahre alten Motor in meinem 107er (noch immer der originale lt. Datenkarte/ Motornummer), um dessen Zustand -insbesondere der Gemischaufbereitung und spritführenden Leitungen- ich mir durchaus Gedanken mache.

Und deshalb tanke ich auch kein E10, und gebe dem SP dieses Neoval-Zeugs bei. Weniger aus Überzeugung, dass E10 ihm schadet, sondern mehr in der Hoffnung, dass mein Gemisch ihm gut tut. Und das tut es, mehr kann ich nicht berichten

Gruß
Moosi

P.S.

Allerdings bin ich der Meinung, dass nur gelegentliches E10-Tanken dem Motor und der ganzen Leitungsperipherie wohl kaum schaden dürfte. Nur ausschließlich E10, das würde ich vermeiden.

Wenn ich mir die Altautos über die gesamte Zeitspanne seit ihrer Entstehung so anschaue sehe ich den 107er doch als ein eher modernes Fz an. Vor allem was Produktion, Fahrwerk, Gemischaufbereitung, verwendete Materialen, und und und angeht.
Was die Nichtbelegbarkeit der Nachteile von E10 angeht: Meine nicht ganz ernstgemeinte Frage bezog sich auf die Annahme, dass Du vielleicht nicht wüsstest was in diesen Foren vor sich geht in Sachen Ethanol. Da ist man, gelinde gesagt, etwas unfröhlich über das Ethanol bzw. -haltigen Sprit.
Gleiches gilt übrigens für die Gärtnergilde bei uns - deren leaf blower, Saegen, Rasenmäher usw. sind wohl nicht Ethanol-fest.
Ich fahre auf Reisen, wenn es nichts anderes gibt, beim Altauto ebenfalls dieses Zeuchs, würde den Wagen damit aber nie einmotten.

Gruß

Frenek

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds