- Thank you received: 0
mal kein amerikanischer Mülleimer
- silverSLKdriver
- Junior Member
-
Klar scheint damit, dass der Kollege seine private "Profession" ernst nimmt und keinen Müll vertickt.
Tachostände, Carfax, Betrug mit "deutschen Tachos" jo mei ... das Lied ist so alt wie die Erfindung des Automobils. Würde ich dem Anbieter nicht mal unterstellen wollen...
Aktuelle Angebote überhaupt... Autokauf... und ein Lernprozeß für mich:
Ich war vor Weihnachten mit 2 Freunden in HH - Nedderfeld, mein "Job" Kaufberatung, einer der beiden wollte einen 560er SL kaufen. Dort standen damals wohl 8 Fahrzeuge der 107er Baureihe, fast alle aus USA. Unteres Preissegment war ein 380er um 15K, beim Anblick des Häufleins Automobil bekam ich eine Gänsehaut. Das Objekt der Begierde von Andre war ein 560er in schwarzmetallic/schwarzLeder für 30K. Das war kein schlechtes Auto, jedoch habe ich ihm "für die Menge Geld" abgeraten; ich fand, das Auto war schon noch gut erhalten, jedoch die handwerklichen "Nacharbeiten" waren nicht ordentlich ausgeführt. Für ähnliche Preise standen dort noch bessere Autos in "nicht so nachgefragter Farbkombination" und ein wirklich guter 6 Zylinder in 904 dunkelblau mit Leder Dattel für knappe 40K.
Nur durch diesen Besuch in HH wurde überhaupt bei mir die Begehrlichkeit nach einem 107er wieder geweckt. 2 Fahrzeuge standen nach weihnachtlicher Recherche zur Wahl. Ein etwas teurer 560er aus 87 mit Mängeln und ein sehr preiswerter 380er Vormopf mit viel Arbeit dran: Ich erwarb Anfang des Jahres das aufwändige "Projekt", weil ich "Basis" im "Billig 380er" sah, außerdem hänge ich am Bargeld. Man soll sich nichts vormachen: Nimmt man eine "taugliche Basis" und rechnet die Teile/Fremddienstleisterrechnungen dazu, mutiert am Ende aller Arbeitstunden + "Wertschöpfung" zum 1 Euro Jobber. Nimmt man eine "taugliche Basis" und will mit "deutschen Löhnen" ein Fahrzeug im Zustand "2", dann wird man mit 35k nicht auskommen.
Was bekommt man sonst für 35? Einen gut ausgestatteten Golf?
Mitte der 80ziger bezahlte man für einen restaurierten 220S Ponton 15K DM... mehr Geld brauchte man damals für einen neuen Golf auch nicht ausgeben. Ein 190 SL in Topzustand verschlang damals 30.000 DM und so lässt sich die "günstige Preisfindung" heutzutage wohl nur damit erklären, dass es mehr Angebote gibt.
Wir sollten uns freuen.
Gruß
Jürgen
prima inter pares
Please Log in or Create an account to join the conversation.
On 2016-03-29 22:38, makDrive wrote:
Wenn man sich hier wieder so durch den Thread liest, bleibt das eine und andere Schmunzeln nicht aus. Und wenn ich dann in das aktuelle Preisheft von Oldtimermarkt schaue, kann ich mir auch ein Augenzwinkern nicht vergleichen: dort steht der 420er SL am höchsten im Kurs, gleich gefolgt vom 560er .....
Das ist natürlich Unfug.
Der 420 ist relativ unbeliebt, weil erstaunlich durchzugsschwach und ohne spezifische Vorteile.
Diesbezüglich habe ich im letzten Jahr e-mail Verkehr mit Oldtimer Markt, Classic Data und Auto Bild Klassik geführt.
Classic Data schrieb dazu:
Sie haben natürlich Recht, es ist unstrittig, daß der 500 SL mit Mopf Kat der teuerste in der Reihe ist. Da hat sich beim 420er der Fehlerteufel eingeschlichen. In der 02/2015 Ausgabe wird eine Korrektur abgedruckt.
Andere Zeitschriften veröffentlichen offenbar noch die alten, falschen Werte.
----
Gruß, Thomas
On 2016-03-29 20:13, Rolfpeter wrote:
Guten Abend,
ich dachte nach dem m110 kam der M103, der M104 wurde nie im w107 verbaut und auch nicht im W126?
Grüsse
Rolf
Stimmt,
da hab´ich mich vertippt, sollte M103 heissen.
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- Hartung1979
- Elite Member
-
- 1986er 560SL
- Thank you received: 108
Wenn ich mir die Pagoden anschaue, frage ich mich ob das normal ist oder ne Blase!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
On 2016-03-30 10:51, Hartung1979 wrote:
Was glaubt IH, in welche Regionen der 107er irgendwann einmal verschwindet? Also preislich?
Wenn ich mir die Pagoden anschaue, frage ich mich ob das normal ist oder ne Blase!
Im Gegensatz zur Pagode ist die Stückzahl viel, viel höher, Pagoden gibt es hier bei uns ca. 5000, 107er mindestens 25000 und es werden immer mehr .
Aus den Staaten kommen nur noch wenige Pagodenwracks, gute sind dort mittlerweile teurer als hier .
Dazu gibt es bei den 107ern noch sehr viel wirklich gut erhaltenen Fahrzeuge, und die müssen nicht wie Pagoden aufwendig und kostenintensiv restauriert werden .
Der durchschnittliche 107er wird wohl noch lange erschwinglich bleiben, Toporiginale werden wohl am ehesten teuer .
Wolfgang
- bluesmobil
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
bei den Pagoden ist es meiner Ansicht nach normal. Es handelt sich um ein Fahrzeug, dass relativ wenig gebaut worden ist, insgesamt 48.000 Stück, davon nur 23.000 als 280er.
Es gibt somit nur (relativ) wenig gute Exemplare, dies hat man auch in den USA mittlerweile erkannt und auch dort gibt es kein Auto mehr für wenig Geld. Ersatzteile/Innenraumteile sind (im Vergleich) sehr teuer, was auch die Restauration solcher Fahrzeuge teuer macht.
Im Vergleich dazu ist der R107 mit einigen hundertausend Exemplaren meines Erachtens eher preislich überbewertet. Hier glaube ich nicht, dass noch große Preissteigerungen möglich sind, bzw. die Preise bereits jetzt am oberen Ende. Genau wie beim Ford Mustang (ebenfalls massenhat produziert), wo der Hype meines Erachtens vorbei ist. Beim Mustang hat man mittlerweile erkannt, dass man für viel Geld nur relativ wenig Auto bekommt (im Vergleich zu anderen US Cars) und die Preise stagnieren. Also für den R107 sehe ich den Preis schon jetzt am oberen Ende. Einzige Ausnahme ist meines Erachtens der 560 der letzten Baujahre, der (noch) halbwegs günstig zu haben ist aber im Zuge der Baujahre 87-89 als Oldtimer interessant wird. Aber auch diesen Trend haben schon viele vor einem Jahr erkannt.
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE