Select your language

Mein 500SL fährt nur noch rückwärts

• love500sl
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
29 Oct 2015 16:53 #141376 by love500sl
Mein 500SL fährt nur noch rückwärts was created by love500sl
Einen wunderschönen Guten Tag,

mein Name ist Eva,
ich war 2008/2010 schon einmal hier in der Sternzeit 107, mit dem Mitgliedsnamen "love280sl".
Leider habe ich auf diesen Namen keinen Zugriff mehr da ich das Passwort und auch die Mailadresse verlegt habe

Ich habe in den letzten Jahren viel Spaß mit meinem 500SL gehabt und möchte ihn auch nicht mehr missen

Ich bin am letzten Sonntag von Hamburg nach Hause ins Rheinland gefahren.
Unterwegs an 3 Raststätten habe ich beim Anfahren gemerkt, dass das Automatikgetriebe beim Anfahren irgendwie nicht genügend Kraft hatte, fühlte sich so an als wenn da was durchrutschen würde.

Später während des Fahrens auf der Autobahn schien das Schaltverhalten in Ordnung zu sein.

Heute Morgen bin ich mit dem SL bei mir auf der relativ steilen Tiefgaragenausfahrt nicht hoch gekommen, da war absolut nichts mehr mit Vorwärtsfahren.

Der SL macht jetzt in den Schaltstellungen D, 3 und 2 überhaupt keinen Mux mehr.
Er fährt nur noch rückwärts und der Leerlauf in Position N funktioniert noch.

Ich habe eben noch einmal versucht den SL zu bewegen, aber da geht vorwärts nichts mehr und ich glaube das sieht nach einer größeren Reparatur aus.

Jetzt überlege ich ob ich den SL in den nächsten 2 Wochen mit dem ADAC gleich in die nächste MB Niederlassung bringen lassen soll oder in eine Reparaturwerkstatt die auf Mercedes R107 Automatikgetriebe spezialisiert sind.

Kann mir von euch jemand eine qualifizierte Werkstatt im Großraum Düsseldorf, Köln, Krefeld, Bochum, Oberhausen empfehlen?

Liebe Grüße
Eva Maria A.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
29 Oct 2015 17:43 #141377 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Hallo Eva,

sehr interessantes Problem.

Frag doch mal bei DTL , dort bekommst Du sicher eine Adresse.

Grüßle

Thomas

More
29 Oct 2015 17:54 #141378 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Hallo Eva,

fang doch mal selbst an. Zuerst würde ich das Automatiköl prüfen. Motor warm laufen lassen, Ölstab ziehen. Wie riecht es? Welche Farbe hat es? Wie ist der Füllstand. Letzteres findest Du gewöhnlihc nur heraus, wenn du einige km gefahren und das Getriebeöl richtig warm ist. Aber wenn der Motor warm gelaufen ist, solltest Du nach dem Durchschalten aller möglichen Positioenn hin und her zumindest einen Anhaltspunkt bekommen.

. Hartmut aus Hessen .

More
29 Oct 2015 18:36 #141379 by gerd
Replied by gerd on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Hört sich nach viel zu wenig Öl an. Das kannst Du ja selbst erst mal nachprüfen

Gruß
Gerd

More
29 Oct 2015 18:36 #141380 by Ulrich62
Replied by Ulrich62 on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Hallo Eva,

also wenn beim Einlegen der Wählstufe gar nichts mehr geht, dann würde ich erstmal Öl nachfüllen. Wenn Du dann wieder vorwärts fahren kannst, dann ab in die nächste Werkstatt zum Öl- und Filterwechsel. Natürlich kannst Du da auch selbst machen. Danach sollte alles wieder wie neu sein. Beim Ölablassen das Öl im Wandler nicht vergessen. Bei unseren alten Autos geht das noch. Bei den neuen wurde die Ablassschraube eingespart und man muss das System nun durchspülen.

Gruß Uli.

More
29 Oct 2015 19:09 #141381 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts

500SL
Grand Cherokee WJ

• love500sl
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
29 Oct 2015 21:34 #141382 by love500sl
Replied by love500sl on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Guten Abend,

da bin ich noch einmal,
ich habe mich am frühen Abend mit einem Bekannten in der TG getroffen.
Er ist ein wirklich versierter Schrauber und hat selbst 2 Mercedes Oldtimer, einen 350SE aus 1973 und einen 560SE Coupe aus 1984.

Er sagte mir dass mein 500SL ein baugleiches Getriebe hat wie sein 560SE Coupe.

Bevor ich eure Tipps und Anregungen überhaupt gelesen hatte, hat mein Bekannter er folgendes gemacht:

Er hat den SL ca. 15 Minuten warmlaufen lassen und dabei alle Schaltpositionen mehrfach durchgeschaltet und dabei 3 oder 4 mal den Getriebeölstand gemessen und auch am Messstab/Öl gerochen.

Er meinte dann der Getriebeölstand sei in Ordnung, auch die Ölfarbe klar und hellrot wäre gut, aber das Öl rieche verbrannt und das sei nicht so gut.

Er hat mir auch mal den Ölstand am Messstab gezeigt – das Öl stand etwas über der unteren Markierung und es roch wirklich unangenehm verbrannt.

Während diesem ganzen Testen hat sich der SL auch jetzt in den Schaltstufen D, 3 und 4 nicht nach vorne bewegt und mein Bekannter meinte das sähe nicht gut aus.

Sein Fazit war (das habe ich mir notiert):
Das Hydrauliköl wäre nicht das Problem für den fehlenden Kraftschluss.
Er sagte mögliche Ursachen dafür könnten der Schaltschiebekasten oder die Bremsbänder oder die Lamellenkupplungen sein.
Auf jeden Fall muss das Getriebe raus und zerlegt werden um die Ursache zu finden.

Er sagte diese Reparatur käme bei MB relativ teuer, die würden das Getriebe wahrscheinlich nur ausbauen, zur Reparatur wegschicken und wieder einbauen – oder ein Tauschgetriebe einbauen.

Er empfahl mir die Fa. Anft in Bochum oder AGF in Frankfurt zu kontaktieren, er würde zu Anft gehen, Bochum wäre für ihn näher, sind nur 45Km.

Noch was zum SL:
Laufleistung 176TKm
in den letzten 5 Jahren 38TKm gefahren
dieses Jahr fast 12TKm
letzter Getriebeölwechsel diesen Januar bei 164TKm mit 5,5 Ltr. Castrol ATF DEX II
Ja, es ist für mich ein Fastalltagsauto

Ich danke euch erst mal für eure Tipps

Liebe Grüße
Eva Maria A.

More
29 Oct 2015 22:01 #141383 by Gerlie
Replied by Gerlie on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Auto Anft in Bochum hat das Getriebe von meinem SL ueberholt: Top Service und absolut fairer Preis. Kann ich nur empfehlen. Gruss von mir an den Inhaber, Helmut Spellerberg, wenn Du es dort machne laesst.

Gruss,
Norbert

More
29 Oct 2015 22:36 #141384 by DB-Only
Replied by DB-Only on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts

Hallo,

der Kunststoffhaltering des Schaltstiftes ist gebrochen und der Stift herausgefallen.

Der Ring kostet ca 1,-- Euro. Das Getriebe braucht nicht ausgebaut werden.

Rufe mal GT Center Dormagen an. 02133-827713. Kennt sich gut mit Getrieben aus.

Bestell ihm Grüsse vom Holländer.

Gruss

Reiner

PS. Falls die Bremsbänder schon verbrannt sind ist es zu spät.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DB-Only am 29-10-2015 22:41 ]

• love500sl
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
29 Oct 2015 23:10 #141385 by love500sl
Hallo guten Abend,

ich sitze in meinem Stammbistro bei einem guten Glas Wein und schaue mit meinem Smartphone noch mal schnell hier rein, mein Oldtimerfreund sitzt neben mir und wir lesen mit Interesse den Tipp von Rainer..........der Kunststoffhaltering des Schaltstiftes ist gebrochen und der Stift herausgefallen.

Rainer sag uns doch mal wo Du genau von sprichst oder besser gefragt wo sitzt denn dieser ominöse Schaltstift mit dem vielleicht gebrochenem Kunststoffhaltering?

Liebe Grüße
Eva Maria A.

More
30 Oct 2015 00:04 #141386 by DB-Only

Hallo,

mein Vorschlag,

beim Freundlichen den Ring bestellen. Teile Nr. A 140 277 01 51 und sich bei der Gelegenheit

das dazugehörende Bild mit Umgebung ausdrucken lassen. Sagt mehr als 1000 Worte.

Viel Glück.

Gruss

Reiner

More
30 Oct 2015 09:47 #141387 by rheinstern
Replied by rheinstern on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Einen schönen guten Morgen,

da bin ich ja mal sehr gespannt ob es das Getriebe ist oder tatsächlich nur das kleinee Kunststoffteil.
Die Automatikgetrieb sind ja nur schwer zu durchschauen und zum nachsehen muss man ausbauen, da ist man dann hilflos ausgeliefert.
Wenn es nicht die Kunstsoffhalterung sein sollte eventuell vorher mal zu Herrn Fuchs im Hafen schleppen/trailern. Der repariert das Getriebe zwar nicht aber kann es ausbauen wenn nötig. Für Automaten macht jeden Samstag eine Firma in der RP Werbung, Weyer & Kleve oder so ähnlich. Den GM-Automaten unseres BMW habe ich bei AT Getriebe in Wuppertal machen lassen, die machen nix anderes als Automatikgetriebe. Zu Mercedes niederlassung eher nicht, die bauen auch nur aus und geben es weg, das dann aber für einen hohen Stundensatz.

Gruß von der linken Rheinseite
Norbert

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

More
30 Oct 2015 10:19 #141388 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Tach,

Bremsband B2 gerissen!! Dann fährt er nur noch rückwärts.

Gruß Thorsten

tb560

More
30 Oct 2015 16:15 #141389 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts

On 2015-10-30 10:19, Thorsten560SE wrote:
Tach,

Bremsband B2 gerissen!! Dann fährt er nur noch rückwärts.

Gruß Thorsten

Richtig, daher auch der Geruch des Öls, da vorher schon gut Schlupf gewesen sein muss.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• love500sl
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
30 Oct 2015 17:53 #141390 by love500sl
Guten Abend,

da bin ich noch mal,
wir haben heute mit 2 verschiedenen Reparaturwerkstätten gesprochen und die gesamte Problematik erklärt und man sagte uns dass dieses Problem wahrscheinlich durch ein defektes Bremsband verusacht würde, aber für eine genaue Untersuchung müsste das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.

Ich danke euch allen für eure freundliche Unterstützung.
Werde demnächst berichten wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Eva Maria A.

More
31 Oct 2015 18:46 #141391 by Thorsten560SE
Nabend,

sprechen wir ausländisch? Bremsband B2 ist gerissen!! Da braucht deine Werkstatt nicht mehr überlegen. Getriebe raus und überholen oder ein anderes einbauen.

Gruß Thorsten

tb560

More
01 Nov 2015 01:08 #141392 by DB-Only

Hallo,

der von mir genannte Haltering bestehlt aus einem äusseren und einem inneren Ring. Diese sind durch 3 kleine Stege miteinander verbunden. Altersbedingt brechen die Stege und der von dem
Ring gehaltene Druckstift verliert seine Führung, verkantet sich oder fällt in die Ölwanne.

Dieser Druckstift spannt das Bremsband.

Da das Bremsband anfangs nur unzureichend, später gar nicht mehr gespannt wird fehlt dem Wagen der Vortrieb.

Bei rutschendem Getriebe entsteht soviel Wärme, dass der Belag des Bremsbandes in Sekunden
verbrennt. Daher der Brandgeruch im Öl.

Ständiges Probieren ist also nicht das Mittel der Wahl.

Im Hinblick auf den geringen Kostenfaktor würde ich dennoch die Getriebeölwanne abbauen und nach dem Rechten schauen. Die Gerneralüberholung wird dadurch nicht erschwert oder behindert.

@ Thorsten

vor langer Zeit gab es einen Herrn Goethe. Der schrieb sehr feingeistig etwas über Faust und ein Gretchen kam auch vor. Aber was solls, vielleicht sagt Dir Gretchens Faust mehr.
Dieser Herr Goethe verfügte offensichtlich schon über gute Kenntnise der DB Getriebe und kannte einen Deiner Vorfahren, dessen Erbgut Du bis heute bewahrst. Wie anders soll ich folgenden Ausspruch von ihm deuten,

Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

Probiers mal. Vielleicht findest Du bei Herrn Goethe noch mehr sachdienliche Hinweise zum DB Getriebe.

Im Hinblick auf Deine Aussage habe ich versucht durch zerreissen unterschiedlicher Materialien
Brandgeruch zu erzeugen. Bisher vergeblich.
Vielleicht hast Du einen Tip.

Gruss

Reiner

More
01 Nov 2015 04:34 #141393 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Reiner meinst du nicht dass Thorsten das auch so gemeint hat, erst rutschen, dann abscheuern eventuell (das heißt vielleicht XD) dann reißen

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• love500sl
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
01 Nov 2015 14:40 #141394 by love500sl
Hallo W107 Freunde,

ich muss jetzt einfach mal für Eva was sagen, da sie nicht wirklich versteht um was es hier eigentlich geht, sie sagte mir heute Morgen „mach Du mal ich bin ja blond“.

Kurz zu mir, mein Name ist Herbie, ich habe seit mehr als 20 Jahren Jahren einen W116 350SE und seit fast 15 Jahren einen W126 560SEC und ein ganz klein wenig Ahnung habe ich auch vom W107.

Ich denke doch die meisten von euch sind sich mittlerweile einig dass dieses Problem am Automaten Typ 722313 vom fehlenden Kraftschluss im Bremsband B2 verursacht wird.
Und ob einer sagt das Bremsband ist abgenutzt oder verschlissen oder wie Thorsten sagt “zerrissen“ das ist doch zunächst mal egal; denn die meisten von euch wissen doch dass ein derartiges Bremsband nicht so leicht oder überhaupt nicht zerreißen kann weil es nun mal ein Stahlband ist welches innen nur mit einer Art Bremsbelag beschichtet ist.

Und ob nun wie Reiner sagt der Auslöser dafür der zerbrochene Haltering und der dann nicht mehr funktionierende Druckstift die Ursache ist oder ich könnte auch noch sagen dass es vielleicht der Schaltschieber B2 im Schaltschiebegehäuse gewesen ist, das ist für die kommende Reparatur sicher nicht unerheblich.

Richtig ist auch das bei rutschenden Bremsbändern Wärme entsteht und je nach Schwere des Rutschens (Schlupf) wird der Bremsbelag mit der Zeit oder in Sekunden verbrennen und eines davon scheint hier so gewesen zu sein, ob jetzt verursacht durch diesen nicht mehr funktionierenden Druckstift sei dahingestellt. Das Bremsband B2 ist sicher bis zu einem gewissen Grad abgenutzt, vielleicht auch schon teilweise blank.

Jetzt nutzt es nichts mehr nur das Bremsband und den ominösen Haltering und den Druckstift zu erneuern.

Für Evas Getriebe jetzt fast 180.000 Km kommt für mich nur eines in Frage, das muss Getriebe raus und komplett zerlegen. Defakto Bremsbänder und Lamellenscheiben alle erneuern, Schaltschiebekasten überholen und alles andere was irgendwie nach Verschleiß aussieht ebenfalls erneuern. Das werde ich Eva auch raten. Den Kostenaufwand schätze ich mal zwischen 3.000 und 3.500€ und was ist das schon wenn sie dann noch mal 200.000 ohne Probleme fäharen kann.

Sicher gibt es auch hier verschiedene Meinungen und der eine oder andere würde dies sicher anders angehen.

Gruß Herbie

P.S.
Der Hinweis an Thorsten mit Goethe und Gretchen Faust den finde ich einfach lächerlich.

• love500sl
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
01 Nov 2015 14:52 #141395 by love500sl
Hallo guten Tag,
da bin ich noch mal,

ich werde meinen 500SL irgendwann in den nächsten 2 Wochen in eine bekannte Reparaturwerkstatt, spezialisiert u.a. auf mein Getriebe, zur Generalüberholung bringen und habe dann hoffentlich wie Herbie meint die nächsten 200TKm Ruhe

Nochmals Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Eva Maria A.

More
01 Nov 2015 16:37 #141396 by poldi
Replied by poldi on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts

.....Der Hinweis an Thorsten mit Goethe und Gretchen Faust den finde ich einfach lächerlich.

Der Herbie ist ja ein ganz kluger ...

Aber unabhängig davon empfehle ich die Firma AGF . Die haben 2012 das Getriebe von meinem SLC für 2.500 überholt und dabei sehr gute Arbeit geleistet. Ruf doch den Herrn Robert Jakuc mal an und besprich mit ihm, ob Du das Getriebe im eingebauten oder ausgebauten Zustand anliefern sollst.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
02 Nov 2015 09:35 #141397 by basti_es
Replied by basti_es on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Hallo Eva Maria,

hier mal mein Senf dazu.

Obs nun am Halterring oder am gerissennen Bremsband liegt kann ich nun auch nicht sagen. Interresant bis hier wars auf alle Fälle.

Nachdem mein Getriebe nun doch per Einstellen wieder richtig läuft, bleibt mir eine Überholung zumindest vorläufig erspart. Bei einer Laufleistung von 210tmls aber wohl nur vorläufig. Ich hab mich deshalb mal so umgehört.

Unser Getriebe ist wohl nicht so speziell, daß es den Kreis derer die das überholen können nennenswert einschränkt. Siehe dazu auch die Anleitung hier im Forum. Auch meine "normale" Werkstatt (spezialisiert auf MB Oldtimer) hat schon das eine oder andere Getriebe auf dem Tisch gehabt.

Preislich sollte man sich vorher genau erkundigen was zum Leistungsumfang dazu gehört. Ein- Ausbau, Inbetriebnahme (neue Filter, Öl, Testlauf, Garantie). So kann eine Aussage "kostet 1800€" ganz schnell relativiert werden wenn 800€ Ein- und Ausbau dazukommt + Teststandlauf (für die Garantie) plus Filter, Öl etc. plus Märchensteuer.

Ich hatte da mal ein Angebot von HELO Walldorf (bei Mannheim). Die machen nix außer Getriebe (auch für Miet- und Leasingfirmen). Der Preis liegt so bei 2500-3000€ netto, also plus Märchensteuer für das "sorglos Paket" - Fahrzeug anliefern und fahrbereit abholen.

Meins würde bedenkenlos bei der kleinen Werkstatt im Taunus landen,

Grüße Eckart___450 SLC 5.0 in Restauration___SL 560___beide Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : basti_es am 02-11-2015 09:48 ]

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

More
02 Nov 2015 09:48 #141398 by Thorsten560SE
Moin,

ich habe das bewusst so geschrieben da es mir mittlerweile stink wenn Leute ein Problem haben und ihnen dann qualifiziert geholfen wird das sie dann immer weiter fragen "stimmt das wirklich? Ich hätte aber gerne noch mind. 157 andere Meinungen. "

Wenn die Schose ganz plötzlich nur noch Rückwärts fährt ist das Bremsband B2 hin Punkt!

Gruß Thorsten

tb560

• jag_ev12
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
More
08 Nov 2015 22:01 #141399 by jag_ev12
Replied by jag_ev12 on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Hallo,

@Eva
hast Du deinen SL schon zur Reparatur abgegeben?
Wo hast Du denn vor den Automaten reparieren zu lassen?

Ich habe ja meinen Automaten vor 3 Wochen auf einer Oldtimerfahrt auf einem Geschicklichkeits- und Speedparcours im 2. Durchgang geschasst.

Im Juli diesen Jahres als ich den generalüberholten Motor einbaute habe ich noch daran gedacht den Automaten überprüfen zu lassen, aber ich habe es nicht getan. Jetzt muss er raus.........so kann es einem gehen.........aber was solls.....ein generalüberholter Motor sollte auch ein generalüberholtes Getriebe

Ich bringe den SL morgen nach Auto Anft Spellermann in Bochum, dort wird der Automat ausgebaut, zerlegt, instand gesetzt und wieder eingebaut, KV über 2.500€ plus 19%

Melde dich doch noch mal was Du so vorhast.

Gruss
Ulli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jag_ev12 am 08-11-2015 22:13 ]

• love500sl
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
09 Nov 2015 08:17 #141400 by love500sl
Einen schönen guten Morgen,

hi alle,

ich werde die Reparatur in meiner MB Niederlassung machen lassen.
Mein Papa hat mich dazu inspiriert, er fährt schon über 30 Jahre 500SL, hat sich im Frühjahr einen neuen R231 zugelegt und er schwört auf den Service von Mercedes und er zahlt mir die Hälfte der Kosten der Reparatur, ein gutes Argument. Also war die Entscheidung einfach für mich und muss nicht nach Bochum oder sonst wo hinfahren.

Noch was,
lieber Thorsten,
ich habe dich bestimmt nicht immer weiter gefragt "stimmt das wirklich?? und wollte mit Sicherheit auch nicht noch mind. 157 andere Meinungen. "

Also komm mal runter und cool down.

LG
Eva Maria A.

More
09 Nov 2015 08:26 #141401 by driver
Replied by driver on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich auch zur Benzvertretung .

Wolfgang

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
09 Nov 2015 08:31 #141402 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Dort wird das Getriebe ausgebaut und zum Classic-Center geschickt. Dort überholt und wieder zurückgesendet.

Der Werksteil ist leider nicht mehr in Zuffenhausen ... war immer eine prima Veranstaltung und wir waren dort zu Werksbesichtigungen gern gesehen.

Grüßle

Thomas

More
09 Nov 2015 12:05 #141403 by emanresu
Replied by emanresu on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Benz ist nicht immer teuer...

Ich hatte dieses Jahr einiges Gerassel im 5G Schaltgetriebe meines 280SL.

Ich habe mir dann von einigen Getriebespezialisten Kostenschätzungen geben lassen.
Zudem habe ich Angebote zu Tauschgetrieben angefordert.
Und zu guter letzt die Teile kalkuliert, die ich bei eigener Arbeit vorab besorgen würde um eine Überholung zügig durchziehen zu können.

Der Gewinner war ein nagelneues Getriebe vom Teiletresen bei Onkel Benz

Also fragen kostet nix - und manchmal kann das Originalteil vom Hersteller auch preislich attraktiv sein.

Sören

• love500sl
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
02 Dec 2015 10:02 #141404 by love500sl
Eine wunderschönen guten Morgen,
da bin ich Nervensäge noch mal.

Mein 500SL, besser gesagt das Automatikgetriebe, ist jetzt seit fast 2 Wochen wieder in Ordnung.

Mein Papa hat das alles in die Hand genommen und hat die Reparatur in seiner MB Niederlassung ausführen lassen.

Der 500SL hat bei MB ein Austauschgetriebe bekommen und dann wurden noch einige Teile in der Schaltkulisse erneuert und hinten haben die auch noch die Bremsscheiben und die Feststellbremse erneuert.

Mein Papa sagt der alte Hobel fährt jetzt fast so gut wie sein neuer R231 mit dem 7Gang Getriebe und ich kann das nur bestätigen.

Dann wünsche ich euch schon mal ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch.

Liebe Grüße
Eva Maria A.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : love500sl am 02-12-2015 10:12 ]

More
02 Dec 2015 11:06 #141405 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic Mein 500SL fährt nur noch rückwärts
Wie Peter Alexander einst schon gesungen hatte

Der Papa wirds schon richten, der Papa macht es gut
Der Papa, der macht alles, was sonst keiner gerne tut
Der Papa wirds schon richten, wir haben ja zum Glück
Den guten alten Papa, unser bestes Stück

was hat den das (vermutlich neue) AT-Getriebe gekostet? Oder hat das Papa auch alles bezahlt?

Mercedes Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 02-12-2015 11:08 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.213 seconds