Select your language

Getriebe trotz zweier Reparaturversuche erneut ausgelaufen

More
11 years 7 months ago #134377 by Totti-Amun
Ok, das wäre ein Lösungsansatz.

Ich hatte im vergangenen Jahr mal etwas ATF nachgefüllt, vielleicht einen halben Liter. Ich muss die Flasche mal raussuchen.
Grund war, dass der Wagen bekannter Weise ja Öl über den vergangenen Winter verloren hatte und auch, dass er auf einmal sehr hart schaltete. Das lag aber an einem abgerutschten Schlauch am Getriebe.

Ich schätze mal, wenn denn der O-Ring im November getauscht wurde, dass das Getriebe dafür nicht ausgebaut wurde und auch dass das Öl nicht abgelassen werden musste?
Ein etwaig zu hoher Ölstand wird dann evtl. nicht aufgefallen sein...?...

Ich werde in 14 Tagen den Ölstand prüfen, wenn ich den Wagen heraushole. Ich habe Saisonkennzeichen 03/11.
Letztendlich wird man dann erst im Winter 2015/2016 feststellen können, ob es das war.

Grüße

Totti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 years 7 months ago #134378 by chund
Ein halber Liter...das ist ´ne ganz schöne Menge, vielleicht hast Du bei der Gelegenheit überfüllt.

Vor der nächsten Kontrolle fährst Du erst mal 20 bis 30 km, ruhig auch etwas schneller, damit die Brühe richtig warm wird.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

More
11 years 7 months ago #134379 by Johnny-1951
Der Ölstand für das Automatikgetriebe wird ausnahmslos bei laufenden Motor gemessen, wieso soll das Öl 80° nur schwer erreichen, das ist kein Problem. 100ml zuviel ist schon gravierend, da ist mit Sicherheit auch der Fehler wenn von einem 1/2 Liter nachfüllen gesprochen wird. Aber knatschig der Werkstatt gegenüber sein... man habe ich die Feiertags-Murkser dick.
Ich frage mich warum wird ATF nachgefüllt, das Getriebe verbrennt das ÖL nicht und Werkstatt hatte eh alles gemacht, aber selbst ist der Mann

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
11 years 7 months ago #134380 by chund

On 2015-02-18 16:56, Johnny-1951 wrote:
Der Ölstand für das Automatikgetriebe wird ausnahmslos bei laufenden Motor gemessen, wieso soll das Öl 80° nur schwer erreichen, das ist kein Problem. 100ml zuviel ist schon gravierend, da ist mit Sicherheit auch der Fehler wenn von einem 1/2 Liter nachfüllen gesprochen wird. Aber knatschig der Werkstatt gegenüber sein... man habe ich die Feiertags-Murkser dick.
Ich frage mich warum wird ATF nachgefüllt, das Getriebe verbrennt das ÖL nicht und Werkstatt hatte eh alles gemacht, aber selbst ist der Mann

Wenn Du die "Feiertags-Murkser" satt hast, geh´doch in ein "Profi-Murkser" Forum, da kannste dann auf Augenhöhe diskutieren

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

More
11 years 7 months ago #134381 by megajag
°Ich hatte im vergangenen Jahr mal etwas ATF nachgefüllt, vielleicht einen halben Liter

Ja das sind sie, die "Fachforen" mit ihren begnadeten Teilnehmern. Gut gemeint ist halt das Gegenteil von gut gemacht.

Totti, das ist etwa so, als ob du Dich an Deinem Surfbrett mit einem Henkersknoten um den Hals gegen Runterfallen sicherst.

Klar muß da einem Forenteilnehmer mit eigener Werkstatt (dem Werner) das Brechen kommen.

Frieder

More
11 years 7 months ago #134382 by jhwconsult

Werner, wann hat denn bei laufendem Motor das ATF-Öl 80 Grad? Nach 2 Stunden im Stand? Wenn Du nicht eine ordentliche Strecke zügig gefahren bist, dauert das möglicherweise auch Tage ...
Oder täusche ich mich? Wir sprechen ja nicht von Motoröl.

. Hartmut aus Hessen .

More
11 years 7 months ago #134383 by Johnny-1951
Hartmut das habe ich hier nach ganz kurzer Zeit,
fahre paar Serpentinen, man kann aber auch von Hand Schalten, da sind die 80° schnell erreicht und wenns nur 60°-70° sind, so ist das auch noch besser als kalt 1/2 Liter nach zu schütten.

Zur Werkstatt, mir stoßen solche Sätze auf:
" Werkstatt meinte doch glatt, ich solle den Wagen in der Saison dann mal vorbei bringen und mal so lange stehen lassen, bis der Wagen vor Ort ausläuft.
Ist klar...
"

"Die Kommunikation ist äusserst schwierig. Ich emaile gerne, dann habe ich was schriftlich und kann das noch mal nachlesen. Auf meine erste Email jetzt im Januar wurde nicht reagiert. Sie ist aber angekommen und wurde dort zur Kenntnis genommen. Bei einem Anruf am 11.02. wurde mir gesagt, ich möge das Bild bitte noch mal senden und man werde sich sehr zeitnah melden.
Zeitnah ist ja nun sicher auch ein dehnbarer Ausdruck, offenbar...
"

"Was mich ja einfach nur nervt ist der Umstand, dass ein R107 Profi dass in 2 Anläufen nicht schafft und dann nicht mal sein Wort hält und sich mal meldet..."

" Aber hier ist echt fast nichts in der Nähe, der da mal drauf schauen könnte."
So, soll mal schnell Diagnose gestellt werden, habe keine Zeit oder was...

" Warum ich misstrauisch bin? Die Frage ist berechtigt. Es gibt ein paar Ungereimtheiten, die jetzt hier nicht kommunizieren möchte. Ich würde den Wagen sicher gerne mal neutral irgendwo auf die Bühne geben um mal 2,3 Fragen die ich habe, am Auto zu besprechen... Problem: Finde mal eine Werkstatt die sich etwas auskennt."

" Angeblich wurde der O-Ring des Messstabes ja bei der 2. Reparatur dann erneuert.
Grundsätzlich ist es ja zunächst einmal so, dass das eine Reklamation ist. Ich werde also nicht Hand anlegen, würde aber gerne überprüfen sofern möglich, ob überhaupt der O-Ring getauscht wurde.
"
" Ich hatte im vergangenen Jahr mal etwas ATF nachgefüllt, vielleicht einen halben Liter. Ich muss die Flasche mal raussuchen.
Grund war, dass der Wagen bekannter Weise ja Öl über den vergangenen Winter verloren hatte und auch, dass er auf einmal sehr hart schaltete. Das lag aber an einem abgerutschten Schlauch am Getriebe.
"

Hier wird nur die Werkstatt in Frage gestellt, was soll das, die kann sich hier nicht wehren.

chund du redest nur Schund,
ich weiß doch, dass ich mit dir nicht auf Augenhöhe diskutieren kann...

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 18-02-2015 21:14 ]

--- Gruß Werner ---

More
11 years 7 months ago #134384 by Totti-Amun

Moin,

na, darauf habe ich ja schon gewartet. Wieder einer, der meint als Einziger die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Diese Klugscheisser habe ICH dick!
Hättest du das Thema komplett gelesen (und verstanden), hättest du dir deinen Beitrag schon sparen können.

Zurück zum Thema:
Wie der Ölstand korrekt gemessen wird, samt dem Durchschalten, ist mir bekannt.
Bekannterweise war ja über den Winter 2013/2014 eine gewisse Menge ausgelaufen, also der Umstand nahe, dass zu wenig Öl im Getriebe ist!
Laut Flasche habe ich etwas weniger als einen halben Liter nachgefüllt, in etwa die Menge die auch vorher ausgelaufen war.

Bleiben die 2 Möglichkeiten, dass die Werkstatt bei der 1. Getrieberevision zuviel Öl eingefüllt hatte (ich habe es nicht kontrolliert) oder wie von der Werkstatt vermutet, der O-Ring am Messstab vergessen wurde und daher das Öl in der Winterpause ausgetreten ist.

Bleiben meine 2 Theorien und immer noch die offene Frage zu der Getriebekonstruktion:

1. Es war jetzt erneut zuviel Öl im Getriebe, dass erneut ausgelaufen war und es lag nie an einem undichten O-Ring.

2. Es läuft woanders aus.

Bleibt die Frage, auch an Holger59 und jhwconsult:

Wo ist denn wohl bei euch im Winter der zu hohe Ölfüllstand ausgetreten? Hat das Getriebe einen "Not-Überlauf"? Irgendwo muss es ja raus sein und das dann noch zum abschliessend perfekten Ölstand.

Muss, um den O-Ring am Messstab zu tauschen, das Öl raus oder abgesenkt werden?

Den jetzigen Ölstand kann ich erst nach dem 1. März prüfen...

Grüße und danke euch

Thorsten

More
11 years 7 months ago #134385 by Totti-Amun

On 2015-02-18 21:10, Johnny-1951 wrote:

Zur Werkstatt, mir stoßen solche Sätze auf:

.....

So, soll mal schnell Diagnose gestellt werden, habe keine Zeit oder was...

.....

Hier wird nur die Werkstatt in Frage gestellt, was soll das, die kann sich hier nicht wehren.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 18-02-2015 21:14 ]

Naja, die Werkstatt hatte ja durchaus wochenlang Zeit mit mir eine Lösung zu finden. Ich renne denen hinterher ohne dass die auch nur 1x Regung gezeigt hat.
Geht man so mit seinen Kunden um?
Dafür war der Wagen aber 2x 1 Woche bei denen für eine Getriebeabdichtung (und weiterer Arbeiten). Immerhin reden wir von einer 2. Reklamation.

More
11 years 7 months ago #134386 by jhwconsult
Holger schrieb oben:
Deshalb vermute ich, das das Öl über die Getriebeentlüftung rausgedrückt wurde, die sich oben im hinteren Bereich des Getriebegehäuses befindet.

Als ich die Lache unter meinem Wagen hatte, bin ich erst einmal gefahren, um eventuelle Fehlfunktionen oder Probleme zu erkennen. Es gab keine. Zurück habe ich dann den Ölstand gemessen und zu hoch erkannt.

Um zu erkennen, wo es rauskommt, muss man zunächst reinigen. Hab ich getan. Es kam danach aber nix mehr raus.

Wie ich oben schrieb (und andere auch) solltest Du wirklich gründlich reinigen und dann prüfen.

Viele Hinweise und Tipps wurden in diesem thread bereits gegeben. Lies lieber diese noch mal genauer anstatt Dich mit negativen Bemerkungen zu beschäftigen........ Die bringen Dich eher weniger weiter.

. Hartmut aus Hessen .

More
11 years 7 months ago #134387 by Totti-Amun
Wenn ich wüsste, wo und in welcher Höhe die Getriebeentlüftung ist und wie es sein kann, dass dort nach zig Wochen auf einmal Öl austritt, würde ich nicht 3x danach fragen, mein lieber jhwconsult.

Darum auch meine erneute Nachfrage:
Muss zum Wechseln des O-Rings am Messstab das Öl abgesenkt oder abgelassen werden? Wenn ja, dann muss ja zumindest beim Neubefüllen der Ölstand seitens der Werkstatt kontrolliert worden sein. Sollte es eigentlich so oder so und daher ist es ohnehin verwunderlich, wenn das Öl jetzt durch erhöhten Ölstand ausgetreten ist.

Ich habe sowohl nach der ersten Reparatur, als auch jetzt nach der Reklamation den Wagen nur noch nach Hause gefahren und weggestellt und nicht mehr gestartet.

Gruß

Thorsten

Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Totti-Amun am 19-02-2015 10:18 ]

More
11 years 7 months ago #134388 by jhwconsult
Ich bin nicht Dir und auch nicht lieb!

Sieh Dir das Schaubild an, das ich oben gepostet habe. Oben hinten ist eindeutig (wenn man die Glocke als vorn versteht). Eine Entlüftung sitzt gewöhnlich ganz oben. Das Messstabrohr bzw. dessen Ansatz am Getriebe sitzt deutlich darunter. Ist der Ölstand korrekt, kann man den O-Ring ohne Ablassen ersetzen. Ist der Ölstand zu hoch bzw. erhöht nach langer Standzeit, steigt der Ölstand über die Position des O-Rings herauf. Deshalb tritt ja bei nicht korrekt eingebautem Olmessstabrohr erst Öl aus, wenn der Wagen länger steht und das Öl aus dem Wandler in die Getriebeölwanne gekrochen ist, um dort den Pegel zu erhöhen.

Ist mit einfacher Überlegung nachzuvollziehen, oder nicht?

. Hartmut aus Hessen .

More
11 years 7 months ago #134389 by Totti-Amun
Und wo ist dann bitte schön das Öl bei meinen beiden Vorrednern ausgelaufen, wenn deren O-Ring in Ordnung sein sollte und die Entlüftung oben liegt?

More
11 years 7 months ago #134390 by chund
Moin,

Ihr seid mal wieder kompliziert . Schaut Euch mal das Video an
Link , das wurde schon weiter oben mal gepostet. Wenn man des Englischen halbwegs mächtig ist, versteht man, dass es neben dem immer wieder genannten O-Ring noch ca. 15 andere Quellen gibt, wo es das Öl rausdrücken kann.

Den O-Ring habe ich auch getauscht, geholfen hat es NICHT! Die Ölwanne nebst Dichtung auch, keine Besserung.

Dass es sich hier um ein "überholtes" Getriebe handelt, ist unschön, da scheinen nicht alle Dichtungen (engl. washer) gewechselt worden zu sein.

Gruss,
Andreas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 19-02-2015 12:00 ]

Gruss, Andreas

More
11 years 7 months ago #134391 by Totti-Amun
Hallo Andreas,

danke für den Link.
Es gibt meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten, wo das Öl in einem Schwall rausdrücken kann.
Es ist nicht so, dass es Tröpfchen für Tröpfchen zu dieser Pfütze gekommen ist.

Grüße

Thorsten

More
11 years 7 months ago #134392 by chund

On 2015-02-19 11:57, Totti-Amun wrote:
Hallo Andreas,

danke für den Link.
Es gibt meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten, wo das Öl in einem Schwall rausdrücken kann.
Es ist nicht so, dass es Tröpfchen für Tröpfchen zu dieser Pfütze gekommen ist.

Grüße

Thorsten

Moin Thorsten,

wenn Du Dich da mal nicht täuschst, steter Tropfen...usw. An einen Schwall glaube ich hier nicht, oder hast Du den Schwall gesehen?

Gruss,
Andreas

Gruss, Andreas

More
11 years 7 months ago #134393 by Totti-Amun
Nein, natürlich nicht. Man kann es aber ganz gut eingrenzen, dass die Pfütze innerhalb von 7-10 Tagen entstanden ist und weder davor, noch danach was nachlief.

Gruß

Thorsten

More
11 years 7 months ago #134394 by Johnny-1951
...und darauf haste auch gewartet

Bei einer Getrieberevision wird das komplette Getriebe zerlegt und nicht nur ein paar Dichtungen getauscht, da liegt dann auch die Rechnung bei mehreren schönen tausend Euros.
Mich würde schon interessieren was auf der Rechnung für Getrieberevision aufgeführt ist und was das ausgemacht hat?

Wenn ich das Getriebe komplett überholt hätte, würde ich den Wagen kostenlos abholen und perfekt abdichten und das innerhalb einer Woche, sollte zuviel Öl eingefüllt sein, das nicht von mir überfüllt wurde, gibt es eine feine Rechnung, als Pfand habe ich ja den Wagen!

Die Ölmenge die auf dem Foto ist, hat eine überschlagende Menge von 40ml (zur Vorstellung, ist noch keine halbe Kaffeetasse gefüllt) und garantiert nicht mehr.
Wo kann diese geringe Menge Öl im Ruhezustand herkommen, nur von Überfüllung an dem O-Ring, der nicht auf Druck dessen ausgelegt ist sondern nur für fliesendes ÖL.

Die auf den Video aufgeführten Punke für austritt von Getriebeöl, gilt nur für arbeitendes Getriebe, nicht für Ruhezeiten bis auf dem O-Ring, der aber nur relevant ist wenn das Getriebe überfüllt wird.
Außerdem ist das klar, überall wo drehende/bewegende Teile und Dichtungen nach außen führen, wird es auch in laufe der Jahre genau an diesen Stellen zu Leckagen kommen, aber nicht im Ruhezustand, da kommen nur Resttropfen an verschiedenen Stellen zu Boden.

Übrigens, bei richtigen Ölstand, steht das Öl im Stillstand überall tiefer als es eine Möglichkeit gibt nach außen zu treten, vielleicht hat deine Katze schlechte Nieren und...

--- Gruß Werner ---

More
11 years 7 months ago #134395 by nordfisch
Hallo,
nun fahre ich zwar einen Opel, aber das Problem kenne ich auch.

Es ist richtig, dass ins Getriebe zurückfließendes Wandleröl erst nach mehreren Wochen oder sogar Monaten den Getriebeölstand erhöhen kann. Das kennen wir bei Opel (Borg-Warner-konstruiertes Getriebe) auch.

Dann plötzlich die weihnachtliche Pfütze unter dem Auto...

Bei mir lief dieses Öl aus einem gebrochenen Kickdownzug aus.
Der ist bei den Getrieben oft voll ölbelastet.
Er besteht aus der üblichen Bowdenzug-Hülle mit Ummantelung und einer innenliegenden Teflonseele. Darin läuft der eigentliche Innenzug.

Die innenliegende Teflonseele war bei mir durch zu scharf abgeknickte Verlegung des Zugs gebrochen, dadurch lief das Öl aus einer kleinen Beschädigung an der Außenhülle raus.

Die Menge war absolut erheblich, die sich da angesammelt hatte. Steter Tropfen addiert sich eben...

Ich habe damals auch lange gesucht - daher der Tipp. Vielleicht ist der Kickdownzug bei Mercedes auch ölblastet, d.h. ins Getriebe geführt und nur außen mit O-Ring abgedichtet.

Gruß

Norbert

More
11 years 7 months ago #134396 by Totti-Amun

On 2015-02-19 19:39, Johnny-1951 wrote:
...und darauf haste auch gewartet

Bei einer Getrieberevision wird das komplette Getriebe zerlegt und nicht nur ein paar Dichtungen getauscht, da liegt dann auch die Rechnung bei mehreren schönen tausend Euros.
Mich würde schon interessieren was auf der Rechnung für Getrieberevision aufgeführt ist und was das ausgemacht hat?

Wenn ich das Getriebe komplett überholt hätte, würde ich den Wagen kostenlos abholen und perfekt abdichten und das innerhalb einer Woche, sollte zuviel Öl eingefüllt sein, das nicht von mir überfüllt wurde, gibt es eine feine Rechnung, als Pfand habe ich ja den Wagen!

Die Ölmenge die auf dem Foto ist, hat eine überschlagende Menge von 40ml (zur Vorstellung, ist noch keine halbe Kaffeetasse gefüllt) und garantiert nicht mehr.
Wo kann diese geringe Menge Öl im Ruhezustand herkommen, nur von Überfüllung an dem O-Ring, der nicht auf Druck dessen ausgelegt ist sondern nur für fliesendes ÖL.

Die auf den Video aufgeführten Punke für austritt von Getriebeöl, gilt nur für arbeitendes Getriebe, nicht für Ruhezeiten bis auf dem O-Ring, der aber nur relevant ist wenn das Getriebe überfüllt wird.
Außerdem ist das klar, überall wo drehende/bewegende Teile und Dichtungen nach außen führen, wird es auch in laufe der Jahre genau an diesen Stellen zu Leckagen kommen, aber nicht im Ruhezustand, da kommen nur Resttropfen an verschiedenen Stellen zu Boden.

Übrigens, bei richtigen Ölstand, steht das Öl im Stillstand überall tiefer als es eine Möglichkeit gibt nach außen zu treten, vielleicht hat deine Katze schlechte Nieren und...

Viel kann ich deinem langen Beitrag jetzt nicht entnehmen, was mir weiterhilft. Der Werkstattauftrag lautete auf "Abdichten". Es wurden auch Schaltpunkte korrigiert, die Dose erneuert und einiges mehr. Waren 2,5K, wenn ich mich recht erinnere.
Die Fliesen sind übrigens 300x600mm groß.
Die zeitnahe Rückmeldung der Werkstatt ist auch immer noch in einer dehnbaren Größenordnung und das Telefon sehr still.

Viele Grüße

Thorsten

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.226 seconds