Select your language

Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?

More
30 Jan 2015 23:49 #133888 by Peter-MS
Replied by Peter-MS on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?

On 2015-01-30 22:33, Kiki wrote:
hier

link

Danke.

Du meinst aber nicht dies hier, oder?

22. Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;

Gruss, Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Jan 2015 10:16 #133889 by gerd
Replied by gerd on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Ist alles meinen Postings zu entnehmen, ich habe einen funktionierenden Weg aufgezeichnet, um den Rest muss sich jeder selbst kümmern. Auf eine Talkshow mit unbetroffenen Theoretikern die dieses Problem gar nicht haben, habe ich keine Lust!

Gruß
Gerd

More
31 Jan 2015 10:51 #133890 by Peter-MS

On 2015-01-31 10:16, gerd wrote:
Ist alles meinen Postings zu entnehmen, ich habe einen funktionierenden Weg aufgezeichnet, um den Rest muss sich jeder selbst kümmern. Auf eine Talkshow mit unbetroffenen Theoretikern die dieses Problem gar nicht haben, habe ich keine Lust!

Gruß
Gerd

Aaah ja, das heisst also, du beziehst dein Wissen aus dem Aston Martin-Forum und verlässt dich darauf, das es dann auch so stimmt......

In Autoforen kann man echt was lernen.....

Gruss, Peter

More
31 Jan 2015 10:57 #133891 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Foren wissen alles!

Habe ich auch mehrfach erfahren müssen. Jeder weiß wie es geht oder was nicht geht, selbst probiert haben die Profis das aber nie.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
31 Jan 2015 11:06 #133892 by gerd

On 2015-01-31 10:51, Peter-MS wrote:

Gruß
Gerd

Aaah ja, das heisst also, du beziehst dein Wissen aus dem Aston Martin-Forum und verlässt dich darauf, das es dann auch so stimmt......

In Autoforen kann man echt was lernen.....

Gruss, Peter

Du nervst Peter!

da hab ichs her (wie ich schrieb) danach haben wir es umgesetzt (wie ich schrieb beim 635) andere verbürgte Fälle sind mir bekannt (wie ich schrieb)

weitere Fragen bitte an Deinen Friseur........ (neu - noch nicht geschrieben)

On 2015-01-31 10:57, Nichtraucher wrote:
Foren wissen alles!

Habe ich auch mehrfach erfahren müssen. Jeder weiß wie es geht oder was nicht geht, selbst probiert haben die Profis das aber nie.

Willy

lesen hilft auch Dir Willy [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 31-01-2015 11:07 ]

More
31 Jan 2015 11:09 #133893 by Nichtraucher
Dabei hatte ich nicht dich im Sinn, Gerd!

Du bist einer der Wenigen, die wenigstens wissen, was sie schreiben....

500SL
Grand Cherokee WJ

More
31 Jan 2015 11:14 #133894 by Peter-MS

On 2015-01-31 11:06, gerd wrote:

Du nervst Peter!

.....merkwürdig, dabei wollte ich doch nur wissen, wo es geschrieben steht.

Naja, jedenfalls ist es m.E. nicht ratsam, eine Behörde zu kontaktieren bzw. dort einen Antrag zu stellen und zu sagen:......"das hat Gerd gesagt und der hat das immerhin auis dem Aston Martin-Forum".

Peter

More
31 Jan 2015 11:22 #133895 by Nichtraucher
Ich war 8x beim TÜV um Zylinder auf einer BMW eintragen zu lassen, sogar auf dem Leistungsprüfstand eine Messung machen lassen! Jeder im www sagt, "kein Problem", die drei verschiedenen TÜV-Stellen wo ich war, leider nicht.

Nun bau ich wieder zurück auf die kleineren Serienzylinder.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• harbus
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • SL Sammler
More
31 Jan 2015 12:56 #133896 by harbus
Replied by harbus on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Hallo Gerd

Wie Recht Du hast, wollte beim Themenstart fundierte harte Fakten die hast Du geliefert.
Dieses ganze Gesabbel von "Nichts und halbwissenden die eine kennen der einen kennt..." ist anstrengend und nutzlos.
Sobald ich die Ganzabnahme in Alzenau hinter mir habe und die Zulassung in Frankfurt erledigt habe werde ich hier berichten.
Harald

Das Leben ist zu kurz und zu wertvoll um es mit Dummschwätzern wie Heinz Becker sagt zu vertröteln...

Gruß
Gerd

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

More
02 Feb 2015 11:41 #133897 by docdrag
Replied by docdrag on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
An Alle als Ergänzung:

§ 9 Besondere Kennzeichen

(1) Auf Antrag wird für ein Fahrzeug, für das ein Gutachten nach § 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vorliegt, ein Oldtimerkennzeichen zugeteilt. Dieses Kennzeichen besteht aus einem Unterscheidungszeichen und einer Erkennungsnummer nach § 8 Absatz 1. Es wird als Oldtimerkennzeichen durch den Kennbuchstaben „H“ hinter der Erkennungsnummer ausgewiesen. Die nach Landesrecht zuständige Behörde (Zulassungsbehörde) kann im Einzelfall bei der Berechnung des in § 2 Nummer 22 geforderten Mindestzeitraums bestimmte vor dem Zeitpunkt des erstmaligen Inverkehrbringens liegende Zeiten, in denen das Fahrzeug außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs in Betrieb genommen wurde, anrechnen.

Wichtig ist der letzte Satz.
Viel Spaß,

Jochen

Viele Grüße aus dem echten Norden.
Jochen

More
02 Feb 2015 13:25 #133898 by gerd
danke für den konstruktiven Beitrag!

Gerd

More
02 Feb 2015 14:07 #133899 by Moosi
Replied by Moosi on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Prima, jetzt haben wir auch die konkrete Bestimmung.

Allerdings handelt es sich beim letzten Satz um eine sog. "Kann-Bestimmung", bei der es im Ermessen der zuständigen Behörde liegt, ob sie diese zu Gunsten des Antragstellers anwendet. Ein Rechtsanspruch darauf, dass die Behörde im Sinn des Antragstellers handelt, besteht allerdings nicht.

Was nicht heißt, dass sich der eine oder andere Sachbearbeiter, Abteilungs- oder Behördenleiter positiv und bürgernah dazu stellt (sofern er diese Regelung überhaupt kennt), und seinen Ermessensspielraum auch ausnutzt. Und genau das ist der Punkt.

Gruß
Moosi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 02-02-2015 14:08 ]

More
02 Feb 2015 15:13 #133900 by Peter-MS
Super! Vielen Dank an Jochen und Moosi..........darum ging es mir

Wie Moosi richtig festgestellt hat, handelt es sich um eine "Kann-Bestimmung".

Mit dem "H"-Kennzeichen spart der Halter bekanntlich KFZ-Steuer, sonst würde er sein Fahrzeug ja nicht auf "H" ummelden wollen (ausser vielleicht er möchte ohne Kat in Umweltzonen fahren wollen).

Da der Staat aber freiwillig nicht auf Steuereinnahmen verzichten wird, ist folglich davon auszugehen, dass einem Antrag auf vorzeitige Anrechnung eines H-Kennzeichens nur in absoluten Ausnahmefällen stattgegeben wird und zwar vermutlich nur dann, wenn der Tag der Erstzulassung tatsächlich nicht feststellbar ist.

Viel Überzeugungskraft und starke Nerven wünsche ich bei einem Gespräch mit dem Mitarbeiter der Zulassungsstelle.

Peter

More
02 Feb 2015 15:46 #133901 by Moosi
Meine Erfahrungen mit Zulassungsstellen sind durchwachsen.

Seit ein paar Jahren frage ich immer nach einem Termin beim "Oldtimer-Spezialisten". Zumindest bei größeren Zulassungsstellen gibts ja solche (bzw. solche, die sich dafür halten). Mit denen rede ich dann recht freundlich, so von kleinem Mann zu kleinem Mann, schildere meine (natürlich ausweglose) Situation, und frage ihn als Spezialisten, was er mir rät. Suggestiv biete ich ihm dann (m)eine Lösung als seine Entscheidung an, usw.

Naja, das ist jetzt etwas übertrieben, geb ich zu. Aber klappt tatsächlich meist ganz gut. Die kochen ja auch alle nur mit Wasser, und wollen ernst genommen werden. Und sie wissen ja selbst, wie beliebt sie sind beim Volke ...

Gruß
Moosi

More
02 Feb 2015 16:56 #133902 by gerd
Ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht, den MA der Zulassungsstelle interessiert die Steuer überhaupt nicht. Man darf halt weder fordern noch unterwürfig auftreten, freundlich und höflich genügt völlig.

@Peter - wenn Du in Deiner westfälisch-robusten Art auftrittst - geht mal rein gar nichts!

More
02 Feb 2015 17:24 #133903 by Peter-MS

On 2015-02-02 16:56, gerd wrote:
Ich habe durchweg gute Erfahrungen gemacht, den MA der Zulassungsstelle interessiert die Steuer überhaupt nicht. Man darf halt weder fordern noch unterwürfig auftreten, freundlich und höflich genügt völlig.

@Peter - wenn Du in Deiner westfälisch-robusten Art auftrittst - geht mal rein gar nichts!

Gerd, mit meiner "westfälisch-robusten Art" wie du es nennst habe ich jahrzehntelang recht gute Erfahrungen auch bei Behörden gemacht, ob Tüv, Zulassungsstelle, Baubehörden etc..... ....ich habe fast immer erreicht was ich wollte. Allerdings habe ich auch fast nie Anträge gestellt, die nicht mit geltendem Recht in Einklang zu bringen waren, oder sonst wie völlig aussichtslos waren.

Das ist bei euch in Äppelwoi-town offenbar anders.......wenn man bei euren Behörden "freundlich und höflich" auftritt, was man in Westfalen übrigens auch macht, dann setzen die Mitarbeiter sich sogar über Gesetze und Vorschriften hinweg und verschaffen dem freundlichen Bürger/Antragsteller auch noch Steuervorteile ..........das ist wirklich ausgesprochen bürgerfreundlich, eigentlich schon eher einmalig und das gibts in Westfalen nicht.

Peter

More
02 Feb 2015 17:30 #133904 by Moosi
Da bin ich bei Gerd -
ich denke auch, dass es einem MA der Zulassungsstelle völlig wurscht ist, ob er dem Staat durch eine Ermessensentscheidung 100 € Steuer abzwickt, oder nicht.

Viele Behördenmitarbeiter, mit denen ich beruflich zu tun hatte, zeigten recht wenig "corporate
identity", sprich die machen Dienst nach Vorschrift, und gehen wieder heim. Ansonsten haben die mit ihrem Arbeitsgeber idR recht wenig am Hut.

Gruß
Moosi

More
02 Feb 2015 17:34 #133905 by gerd
In Münster ist ja Ecki (der Freund von Wilsberg) bei der Steuerfahndung - da geht gar nichts

More
02 Feb 2015 22:02 #133906 by Kiki
Replied by Kiki on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Hallo

Ich fasse mal zusammen:

am einfachsten gehs SO:

1. Mursis bis Bj 84 ( US Title) importieren als H Fahrzeug zulassen fahren /freuen und dazu stehen.

2. Mursis über Bj 85 importieren zahlen,zulassen, fahren oder polieren /reparieren/ ummursen und das/die nächste Kalenderjahr/e abwarten.

Zwischendurch kann man das Teil mit Kurzzeitkennzechen von Standschäden bewahren

@ harbus dein übernachster kommt vermutlich aufgrund des $ Kurses zum € aus D
dann fallen auch die inneren Fragen wie 7% Zoll ,Rotterdam/Bremerhaven mit oder ohne Kältemittel in der Klima einfach unter dem Tisch

Gruß

I.

Gruß
Igor

More
04 Feb 2015 06:38 #133907 by mikep500
Replied by mikep500 on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Hallo,
mein am 15.07.1983 gebauter SL 380 wurde in der Zulassungsstelle Schweinfuert, da kein Nachweis der Erstzulassung möglich, mit Erstzulassung 1.7.1983 zugelassen.
Die Begründung war, daß immer wenn keine Erstzulassung bekannt ist wohl aber das Herstellungsdatum entweder 1.1 uder 1.7. als Erstzulassung eingetragen wird.

Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Grüße
Mike

More
04 Feb 2015 09:30 #133908 by gerd
Das ist nicht verwirrend, sondern der normale Vogang bei Importautos bei denen das Tag/Monat Datum der EZ nicht bekannt ist. Egal ob der dann 10/83 oder 1/83 gebaut wurde, es gilt dann die MItte des Jahres, also der 1.7.83

Der Unterschied ist ja nie groß.

Aber auch hier geht manchmal was, wir haben mal für einen Freund, der 1954 geboren ist und ein Auto aus 1954 aus den USA importierte, sein Geburtsdatum als EZ hinbekommen. Hier helfen dann Beziehungen

Gruß
Gerd

• jag_ev12
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
More
04 Feb 2015 09:56 #133909 by jag_ev12
Replied by jag_ev12 on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Hallo zusammen,

mein 500SL ist im Juni soweit
da weiss ich ja jetzt was ich tun sollte oder nicht und wie das so ablaufen könnte

Gruss
Ulli

More
04 Feb 2015 10:40 #133910 by mikep500
Replied by mikep500 on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Hallo Uli,
in Schweinfurt auf der Zulassungsstelle wurde mir außerdem gesagt das das Auto das H in dem Jahr bekommt in dem es30 wird.
Du kannst (dort) also jetzt schon mit H fahren auch wenn er erst 6/2015 30 Jahre wird.
Grüße
Mike

More
04 Feb 2015 10:49 #133911 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Die von Harald geforderten "harten Fakten" beschränken sich leider auf eigene Erlebnisse. Ansonsten bleibt überwiegend Spekulation zwischen dem Wortlaut des Gesetzes über alle möglichen Ausführungserlasse bis hin zum gelebten Vollzug im Kreis. Unter Napoleon wäre das nicht passiert, es lebe der Föderalismus.

Ich werde meinen Geburtstag jedenfalls in Zukunft auch gleich am 1.1. feiern. Was man hat, hat man, und wer weiß, ob ich immer den April erlebe

Gruß

Björn

• harbus
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
  • SL Sammler
More
04 Feb 2015 19:20 #133912 by harbus
Replied by harbus on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Danke Björn,

harte Fakten kein überflüssiges Geschwätz, so der Einstieg.
Egal hätte nie gedacht, dass ich es mal mit einer einfachen Frage auf über 50 Antworten (bis jetzt) und 1500 Lesungen schaffe.
Danke dafür.
Nächste Woche bin ich endlich soweit.
Ganzabnahme dann werde ich sehen was für ein Datum eingetragen wird.
Werde hier berichten wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße aus Frankfurt

Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

More
04 Feb 2015 19:40 #133913 by gerd
so ist das hier - auf fünf kompetente Antworten kommen so fünfzig äh- "wenig zielführende" Antworten

Gerd

More
05 Feb 2015 15:16 #133914 by thomastheo
Replied by thomastheo on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Ich kann auch noch einen Beitrag leisten:
Importierter 560 SL Baujahr 1986. Auf dem Serviceheft hatte der Händler die Übergabe mit Unterschrift und Datum verewigt: 24.12.1986. Sollte wohl ein Weihnachtsgeschenk für den Besitzer oder ein Geschenk für seine Frau sein.
Als ich ihn zulassen wollte, wollte die freundliche (sie war wirklich sehr freundlich) Dame in der Zulassungsstelle erst den 1.7.1987 eintragen, überlegte kurz und sagte dann: ach, das ist ja so ein grosser Zeitunterschied. Da nehmen wir doch das im Serviceheft hinterlegte Übergabedatum. Ich habe jetzt den 24.12.1986 im Brief und Schein stehen.
Aber man sieht auch in meinem Fall: es kommt nur auf den jeweiligen Bearbeiter an.

Schönen Gruss
Thomas

Schönen Gruß, Thomas - 560SL/86 - 280SE/71 - XJ8 4.0/00

More
05 Feb 2015 20:13 #133915 by Kiki
Replied by Kiki on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Hallo nach Augsburg ,

die nette Dame an der Zulassungstelle hatte korrekt gehandelt.
Du hattest einen Nachweis für das Auslieferungsdatum im Serviceheft.
dies war als Ermessungsgrundlage für die Dame ausreichend.

Es hatte sich um keine H-Zulasssung gehandelt.

Jetzt hast du einen Fahrzeugbrief in der Hand da steht alles drin und der TÜV / Gutachter
( H Zulassung) schreibt es 1:1 um und zu Weihnachten kannst du dir ein H Kennzeichen unter dem Baum legen.

Vorraussetzung das Fahrzeug erfüllt die Richtlinien hierfür
eine Liste der Vorausstzungen kannst du dir auf der HP vom TÜV holen und in den nächsten 11 Monaten abarbeiten.

Wie der TÜV bei H Kennzeichen mit Europarückumbauten und der organilitität bei US Importen verfährt würde mich brennend interessieren.

Ein sicherheitrelevanter Umbau (Rückbau) der Scheinwerfer und Stoßstangen scheint mir bei unserer Gesetzesumgbebung und Vorschriften nicht ganz haltbar.

Sachdienliche Hinweise / Erfahrungen zu diesen Thema wilkommen.

hätte, wäre, wenn, gilt nicht nur FAKTEN zählen

Gruß
Igor

Gruß
Igor

More
05 Feb 2015 20:28 #133916 by gerd
Fakten, Fakten, Fakten:

Euroumbauten interessieren den TÜV definitiv nicht - schon mindestens ein Dutzend mal durchgeführt.

generelle Empfehlung: erstmal zum TÜV und fragen, dann irgendwelche Listen abarbeiten!

Gerd

PS: Sicher kommt wieder ein Schlauer und meint das es nicht geht

More
11 Feb 2015 11:58 #133917 by Totti-Amun
Replied by Totti-Amun on topic Ab wann gibt es das "H" Kennzeichen?
Nächste Frage:

Zählt der Monat oder auch der Tag?

Beispiel: 30.06.1986 Tag der EZ.

Wann kann ich das Fahrzeug dem Gutachter vorführen und wann bei der Zulassungsstelle erscheinen?

Gruß

Totti

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.190 seconds