Select your language

Neuvorstellung - 350SLC

More
9 years 8 months ago #133673 by StefanDaum
Replied by StefanDaum on topic Neuvorstellung - 350SLC
Hallo Simon,

toller Bericht und super Arbeit. So was schaut man sich gerne an.

Eine Frage habe ich.

Offensichtlich hast Du den vorderen rechten Kotflügel erneuert. Ist das ein originaler oder aus dem Zubehör?

Wenn Zubehör- gab es Probleme bei der Anpassung?

Gruß

Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 8 months ago #133674 by Simon_SLC
Replied by Simon_SLC on topic Neuvorstellung - 350SLC
Hallo zusammen,

freut mich das die Bilder so gut ankommen.
Bei den Bildern im ersten Beitrag muss ich nochmal ran. Ursprünglich hatte ich imageshack zum hochladen verwendet, aber da verschwinden die Bilder immer wieder.
Muss mal schauen welche Bilder da genau betroffen sind, in einer ruhigen Minute werde ich das auch noch beheben.

Zu den vorderen Kotflügeln, es wurden beide erneuert. Habe jeweils Original Mercedes Teile verwendet. Die Passgenauigkeit auf der Fahrerseite war an allen Ecken und Enden sehr gut.
Aber die Beifahrerseite, im Bereich der A-Säule ist das Spaltmaß zu niedrig und beim Einbau der Scheinwerfer musste einiges getrickst werden. Beim Anziehen der Schrauben wurde der Scheinwerfer immer unten nach innen, gleichzeitig aber nach oben und nach aussen gezogen. Hier habe ich letztlich Unterlegscheiben zwischen Scheinwerfer und Kotflügel verbaut, jetzt passen die Spaltmaße auf beiden Seiten.

Wenn ich mir die Passgenauigkeit der Beifahrerseite anschaue, dazu den Preis welchen Mercedes dafür aufruft...da wurde meine (generell nur begrenzt vorhandene) Geduld auf eine harte Probe gestellt.

Mein Fazit zum Thema Blechteile:
generell habe ich versucht mit Originalteilen zu arbeiten, was aber nicht immer möglich war da das ein oder andere nicht mehr lieferbar war/ist. Wenn kein Original mehr verfügbar war habe ich diese über SLS bezogen, z.b. die Kofferraumbodenbleche, hintere Radläufe, Beplankung, Rep.Bleche am Radeinbau,...
Die Qualität der Blechteile von SLS war durchweg gut. Im Verlauf der Restauration habe ich auch die Preise Mercedes vs SLS verglichen und ja, auch mal beim jeweils günstigeren Anbieter bestellt.

Fazit zum Thema Dichtungen:
ich habe so gut wie alle Dichtungen durch neue ersetzt bzw ersetzen müssen. Einzig die Kofferraumdichtung konnte beibehalten werden (die wurde vermutlich schon mal ersetzt).
Wie jeder Schwabe wollte auch ich ein paar € sparen und habe hin und wieder Repros gekauft. Dabei habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Repro-Dichtungen an der B-Säule konnten noch angepasst werden, aber die Türdichtungen sitzen so stramm das ich die Türe richtig Zuschlagen muss damit sie richtig schließt. Durch den Druck welchen die Dichtung aufbaut musste ich die Türen bereits 3x neu einstellen. Da meine Geduld hier erschöpft ist, liegen seit 3 Wochen Originalteile im Fahrzeug und warten auf ihren Einbau.

@Sven: kennst Du zufällig eine Bezugsquelle für die andere Blende/Drehknöpfe für´s Radio?

Schöne Grüße
Simon[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Simon_SLC am 05-01-2017 15:15 ]

More
9 years 8 months ago #133675 by ralle450
Replied by ralle450 on topic Neuvorstellung - 350SLC
Hallo Simon ,

Super Bericht , tolle Bilder , geiles Ergebnis ....
Aber jetzt mal ne frage . Hast du alles selber gemacht ? Liest sich so in meinen Augen .
Du bist Bj 78 , ich Bj 76 .
Bin grad dabei einen 450 w 116 sel zu restaurieren .
Und ich mach 95% alles selber . Und hab zu Hause 2 Kleine Kinder , 8 und 5 Jahre . Und eine Frau .
Was sagt deine Familie zu so einer Mammut Aufgabe ? Hast du abends im Wohnzimmer auch die chromteile aufgearbeitet, diverse kleinreparaturen auf dem Wohnzimmertisch durchgeführt .....um wenigstens ab und zu noch deine Frau zu sehen ? Meine Frau ist zum Glück sehr sehr gnädig mit mir .
Jedoch jetzt so langsam wirds Zeit das der v8 fertig wird .
nochmal mach ich sowas nicht ....

Dann spare ich beim nächsten Oldie n paar Mark mehr und Kauf mir einen fertigen .....

Bin gespannt auf deine Antwort ......ääää. Meine Frau auch

Gruß
Ralf
116033 sel d jet

MFG Ralf Bröker

More
9 years 8 months ago #133676 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Neuvorstellung - 350SLC
Hallo Simon,

tolle Geschichte und tolle Bilder. Alle Achtung, was Du da selbst zustande gebracht hast.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg damit!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
9 years 8 months ago #133677 by CH
Replied by CH on topic Neuvorstellung - 350SLC
Coole Sache.

Auch die Felgen stehen dem Auto sehr gut.

Für Bilder Upload würde ich dir Picr.de empfehlen, da verschwindet nix und es wird Forentypisch skaliert.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

More
9 years 8 months ago #133678 by Eiche
Replied by Eiche on topic Neuvorstellung - 350SLC
Hallo Simon,

super Restauration, bin selbst gerade dabei, meinen 500 SL neu aufzubauen.
Eine Frage hätte ich noch, wo hast Du den Teppich gekauft ?
Brauche demnächst auch einen Neuen.

Gruß
Robert

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.153 seconds