Select your language

Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten

More
12 years 2 months ago #127965 by bluesmobil
Moin,
ich bin natürlich mega stinkig. Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch ein paar andere Sachen erneuern, nun ist mein Budget schon weg. Der 1. Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben, wäre zwar naheliegend. Aber einen ist da jetzt 14 Tage keiner da, zum anderen kriegen sie es vermutlich nicht vernünftig hin und vor allem - ich kann nicht BEWEISEN (!), dass nicht vorher etwas defekt war, da ich ja mit auslaufender Bremsflüssigkeit dahin gerollt war. So ein Rechtsstreit kann sich ewig hinziehen... Ich hoffe nur noch, Mercedes kriegt es wieder hin.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 2 months ago #127966 by driver

On 2014-06-26 08:18, bluesmobil wrote:
Moin,
ich bin natürlich mega stinkig. Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch ein paar andere Sachen erneuern, nun ist mein Budget schon weg. Der 1. Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben, wäre zwar naheliegend. Aber einen ist da jetzt 14 Tage keiner da, zum anderen kriegen sie es vermutlich nicht vernünftig hin und vor allem - ich kann nicht BEWEISEN (!), dass nicht vorher etwas defekt war, da ich ja mit auslaufender Bremsflüssigkeit dahin gerollt war. So ein Rechtsstreit kann sich ewig hinziehen... Ich hoffe nur noch, Mercedes kriegt es wieder hin.
Grüße Thomas

Bremsen sind ja nun wirklich nix Oldiespezifisches, das wird Benz schon locker hinbekommen .

Wolfgang

More
12 years 2 months ago #127967 by jhwconsult

On 2014-06-26 08:18, bluesmobil wrote:
Moin,
Grüße Thomas

Dann wünsch ich Dir, dass das Elend bald ein Ende hat und Du zukünftig eine gute Werkstatt findest, der man sowohl was die Qualität als auch die Preisgesllatung angeht vertrauen kann!

. Hartmut aus Hessen .

More
12 years 2 months ago #127968 by bluesmobil
Update 2: Die Mercedes Niederlassung in Lehrte hat den Hauptbremszylinder getauscht. Problem noch vorhanden, Bremspedal läßt sich teilweise bis zum Bodenblech durchtreten. Ich habe um Nachbesserung gebeten.
Der Kollege, der da ist meint, er selbst hätte das Auto auch nicht (in Lehrte) angenommen, da sich dort niemand damit auskennt. Er vermutet, dass das Auto nun zum Mercedes Classic Center nach Hannover transportiert wird. Er sagt dem Kollegen Bescheid, der es das Auto repariert hat.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
12 years 2 months ago #127969 by emanresu
Du liebe Güte!
Nichtmal die Mercedes Niederlassung schafft es eine Allerweltsscheibenbremse zu entlüften?
Das ist wirklich grotesk.

Die Bremse hat einen HBZ und vier Bremssättel - dazwischen ein paar Leitungen und Schläuche - kein ABS, kein ESP, garix. Simpler geht es nicht.

Wieso machen die keine Druckprüfung beovor sie den intakten HBZ tauschen?
Haben sie für die "Arbeit" auch noch Geld verlangt?

Es ist schon ein Trauerspiel. Eine aktuelle Bremse sieht genauso aus wie die vom SL vor 40Jahren - es gibt keine Ausrede, daß sie sich mit dem Fahrzeug nicht auskennen - da ist nichts speziell dran.

Lasß Dir bloß nicht nochmehr Teile aufschwatzen - die sollen das einfach ordentlich entlüften und fertig.

Sören

More
12 years 2 months ago #127970 by messerfloh
Und genau deshalb mach ich meine Bremsen (und auch alles andere wenn möglich) selber!
Noch schlimmer ists an der Ducati, da laß ich echt niemanden mehr ran. Was einem da von manchen "Original" Ducatiwerkstätten so "repariert" wird... Haarsträubend.

Bin auch der Meinung daß man solche schwarzen Schafe namentlich nennen sollte, da würd ichs auch gern auf ne Anzeige / Verhandlung ankommen lassen. Man wird ja wohl das was man erlebt hat auch wahrheitsgemäß veröffentlichen dürfen.

Thomas ich drück dir die Daumen daß dein Hobel bald wieder bremst! Lerne solche Sachen selbst zu machen, das wird dir viel Geld und Nerven sparen und nach getaner Arbeit ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht zaubern!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

More
12 years 2 months ago #127971 by Nichtraucher

On 2014-06-27 17:11, bluesmobil wrote:
Update 2: Die Mercedes Niederlassung in Lehrte hat den Hauptbremszylinder getauscht. Problem noch vorhanden, Bremspedal läßt sich teilweise bis zum Bodenblech durchtreten. Ich habe um Nachbesserung gebeten.
Der Kollege, der da ist meint, er selbst hätte das Auto auch nicht (in Lehrte) angenommen, da sich dort niemand damit auskennt. Er vermutet, dass das Auto nun zum Mercedes Classic Center nach Hannover transportiert wird. Er sagt dem Kollegen Bescheid, der es das Auto repariert hat.
Grüße Thomas

Das glaube ich nicht! Was ist das für eine armselige Automarke geworden?!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
12 years 2 months ago #127972 by sl-schlachthof
hallo,

nun die sache ist doch klar. jetzt verkaufen sie ihm noch einen neuen bremskraftverstärker.
und das alles nur weil keiner die bremse richtig entlüftet hat.

ohne weiteren kommentar, sonst bekomm ich wieder ne abmahnung.

mfg
andreas

andreas

More
12 years 2 months ago #127973 by Nichtschwimmer
ich stimme - immer noch ohne Worte - zu.

Udo

More
12 years 2 months ago #127974 by Johnny-1951
Vor ca. 20 Jahren hatte ich einmal ein Problem am 124er,
die haben Teile erneuert ohne Ende, nie war der Fehler verschwunden.
Zum Schluss hattens dann das richtige Teil getauscht, ich war soweit zufrieden...bis die Rechnung kam.
Habe der MB Vertretung gesagt zahle ich nicht, wollte erklären, dass ich die Teile die auf Verdacht getauscht sind nicht bezahle, die hatten keine Zeit sich der Sache anzunehmen.

Bin dann zum Anwalt, hatte nen KFZ Rechtschutz, x Schreiben gingen hin und her, zwischen durch nnanten sie die Reparaturversuche "selektives Suchen" toll habe ich gesagt, so repariere ich auch in Zukunft.
Zum Schluss ging es nicht vor Gericht, habe wirklich nur das Teil bezahlt die für den Mangel verantwortlich war, obendrauf kam auch noch heraus, das Stuttgart ein Rundschreiben an alle Händler raus gegeben hat, das da ein "Konstruktionsfehler" zu beseitigen ist, nur müssen diese Rundschreiben auch von den Mitarbeiter gelesen werden...
War das dann damals auch schon eine armselige Automarke

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
12 years 2 months ago #127975 by gelberbenz
Hallo Thomas

was für Bremssättel sind eingebaut worden ( Marke ? ) . Sind Scheiben und Klötze auch ern, worden ?

Grüsse Werni

More
12 years 2 months ago #127976 by bluesmobil
Hallo Werni,
Die Bremssättel sind von ATE. ATE waren auch drin (1972). Beim jetzigen Nachfolgemodell ist der Anschluss etwas versetzt, also sie sind nicht 100% identisch. Es sind auch hinten neue Bremsklötze drin (von ?), da sie sich auf der einen Seite mit Bremsflüssigkeit vollgesogen hatten.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
12 years 2 months ago #127977 by sl-schlachthof
hallo,

noch was ganz blödes, was normal nicht passieren darf, aber eben doch passiert.
man kann die bremssättel auch seitenverkehrt montieren - passt einwandfrei. nur dann stehen die entlüftungsschauben nach unten und man bekommt den sattel nicht entlüftet - es kommt aber eben das bremsöl schön aus der leitung.

hab heute mit nem freund gesprochen, dem das passiert ist. er hatte neue sättel selbst falsch montiert. in seiner werkstatt ist auch keiner drauf gekommen. bis sie die sättel dann beim hersteller reklamiert hatten und da hat dann einer ihnen den tip gegeben.

um das zu prüfen, würde ich aber selbst hinfahren und nachschauen - ich denke nicht, dass die werkstatt zugibt, dass man wegen falsch montierter bremssättel alles mögliche tauscht.
die vorgehensweise der werkstatt passt zu dem fehlerbild. ich hab auch mal ne abgebrochene restauration mit falsch montierten sätteln hi gekauft. wir haben auch alles gewechselt inkl hpz bis wir drauf gekommen sind.

mfg
andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-schlachthof am 28-06-2014 15:57 ]

andreas

More
12 years 2 months ago #127978 by bluesmobil
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Hinweis! Ich werde Mercedes den zusätzlichen Hinweis geben, dass sie auch schauen sollen, ob die Bremssättel falsch montiert sind oder ob die Entlüftungsschraube unten ist (vertauscht). Da ich Mercedes um Nachbesserung gebeten habe, und der Wagen noch dort steht, kann ich leider nicht selbst schauen.
Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

More
12 years 2 months ago #127979 by Johnny-1951
Andi, Bremssattel vertauscht...musste aber vorher gekifft haben
oder entlüftest du deine Heizung auch am tiefst gelegenen Heizkörper
oder nen Furz inner Badewanne bleibt am Boden

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
12 years 2 months ago #127980 by Nichtraucher

On 2014-06-28 18:48, Johnny-1951 wrote:

....oder nen Furz inner Badewanne bleibt am Boden

Sehr praktisch und geruchsneutral....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
12 years 2 months ago #127981 by poldi
Beim BER geht die Rauchabzugsanlage auch nach unter. Soll sie jedenfalls ...

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

More
12 years 2 months ago #127982 by Nichtraucher
Made in Germany.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
12 years 2 months ago #127983 by gelberbenz
Hallo Thomas

bei den Bremssätteln bis ca 1973 geht der Bremsschlauch nicht direkt in den Bremssattel , sondern zu einem kurzen Stück Bremsleitung die dann zum Sattel führt !
Ab 73 würden dann andere Bremssättel verwendet bei dem der Bremsschlauch dann direkt in den Sattel gehen !!
Wahrscheinlich ist bei diesem Umbau was Schief gegengen ? Bremsättel von links nach rechts vertauscht weil zu kurzer oder falscher Bremschlauch ? Entlüfternippel sind oben ??

Es kann aber auch sein , daß sich die Bremskötze erst einschleifen müssen wenn keine neuen Scheiben montiert worden sind.

Grüsse Werni

More
12 years 2 months ago #127984 by svenl
Hallo,

der Tausch von 72er Bremssätteln auf nach 73er ist an sich kein Problem,
es müssen nur die Bremsschläuche vom 126er hinten genommen werden.

Habe ich auch gemacht, ATE Classic hatte auch nur welche nach 73 und dann halt noch ca.20€
für die 126er Bremsschläuche hinten. Bei mir gabs kein Problem, hatte die Bremsflüssigkeit mit EasyBleed gewechselt (also ohne Pumpen).
Durch "falsches" Pumpen (zu weit) kann es schon sein , das dein HBZ schaden genommen hat.

Hoffen wir mal dass es sich Alles zum guten wendet.

Gruß Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 29-06-2014 11:41 ]

350 SL Bj.72
Farbe außen: 291
Farbe innen: 165

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.234 seconds