Select your language

Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten

• bluesmobil
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Jun 2014 18:29 #127945 by bluesmobil
Hallo, ich musste hinten beide Bremssättel tauschen lassen, inkl Bremsflüssigkeit komplett.

Der Werkstattmeister meinte "die Bremse wäre ziemlich weich", ich habe mir erst nichts dabei gedacht...

Aber ich habe viel zuviel Spiel, ich kann das Pedal fast ganz runterdrücken, bevor die Bremse greift. "Pumpen" kann ich nicht, also es ist immer zuviel Spiel.

Kann irgendetwas anderes als Luft im Bremssystem die Ursache sein? Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt an sich ordnungsgemäß gearbeitet hat. Kann man noch irgendwo etwas nachstellen? Natürlich fahre ich da morgen wieder hin...

Ich habe über die Suche nix gefunden.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2014 19:57 #127946 by sl-schlachthof
Replied by sl-schlachthof on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
hallo,

gehe mal davon aus, dass die bremse nicht richtig entlüftet ist. das ist hinten immer etwas tricky.
ebenso kann es sein, dass vorne im behälter nicht genug flüssigleit für die hintere bremse ist. beim auffüllen läuft die flüssigkeit immer erst vorne ins system. erst wenn das quasi randvoll ist, läuft die flüssigkeit "über" in den hinteren kreislauf.
wenn der wagen schräg nach vorne steht, zb auf der bühne, läuft hinten nix rein.

sehen kann man das nur wenn man von der seite (beifahrerseite) in den behälter schaut.

wenn deine werkstatt nicht wirklich auf den 107er spezialisiert ist, kann das schnell passieren, dass man da etwas übersieht.

mfg
andreas

andreas

More
23 Jun 2014 20:35 #127947 by emanresu

On 2014-06-23 18:29, bluesmobil wrote:
Kann man noch irgendwo etwas nachstellen?

An der Bremse kann man nix nachstellen.

Luft ist die einzig plausible Erklärung.

Eine Bremse neubefüllen ist immer eine etwas zähe Arbeit, da die Bremsflüssigkeit Unmengen kleiner Luftbläschen halten kann, die sich erst langsam zu größeren sammeln, die man dann auch rausbekommen kann.

Das sollte aber _jede_ Werkstatt wissen und mit entsprechender Geduld zur Tat schreiten.

Also reklamieren und nochmal machen lassen.

Sören

More
24 Jun 2014 06:12 #127948 by Wolfgang-Moser
Replied by Wolfgang-Moser on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
Hallo Thomas,

Es kann sein, dass beim Bremsen entlüften der Hauptbremszylinder in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Gefahr besteht vor allem, wenn mit der "Pedaltretmethode" entlüftet wurde.
Ich würde noch einen Entlüftungsversuch machen. Wenn das keinen Erfolg hat und auch nirgends Bremsfluessigkeit austritt, wird der HBZ hin sein. Das kommt gar nicht so selten vor; ist mir neulich auch passiert, obwohl ich nicht mit Pedaltreten entlüftet hatte.

Viel Erfolg

Wolfi

More
24 Jun 2014 06:47 #127949 by emanresu
HBZ halte ich für unwahrscheinlich - wenn der durch ist, tritt man ins Leere.
Bei einem berherzten Tritt aufs Pedal schafft man locker 100bar im System - wenn da was undicht ist, ist das sehr deutlich in seiner Wirkung. Da Zweikreissystem sind zwei Räder dann nicht mehr gebremst - so läst Dich keine Werkstatt vom Hof.

Das Dir ne Werkstatt jedoch einen neuen HBZ samt Einbbau verkaufen will ist schon eher wahrscheinlich - allemal lukrativer, da so die benötigte Nacharbeit in Rechnung gestellt werden kann. Wenn die Werkstatt also auf HBZ tippt, würde ich eine Druckprüfung verlangen. Da sieht man sofort ob der Druck schnell absinkt oder sich wegen Luft im System nicht aufbaut.

Sören

• bluesmobil
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jun 2014 13:52 #127950 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
Der Werkstattmeister hat ab heute 2 Wochen Urlaub... Der junge Kollege ist alleine und kann alleine nicht pumpen. Als Kunde darf man nicht mit in die Werkstatt um beim Pumpen zu helfen... aaaaarggh.

Bin zu Mercedes gefahren.

Ursache: Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist undicht und zieht beim Pumpen Luft mit an. Ein neuer Behälter ist lieferbar und morgen da. Dann sollte es wieder gehen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
24 Jun 2014 13:58 #127951 by driver
Jede vernünftige Werkstatt mach das heute mit einem Druckgerät .

Wolfgang

More
24 Jun 2014 15:18 #127952 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
Ich bin dann mal weg...

Gruß der Werkstattmeister

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
24 Jun 2014 17:36 #127953 by johannes
Der Werkstattmeister hat ab heute 2 Wochen Urlaub... Der junge Kollege ist alleine und kann alleine nicht pumpen. Als Kunde darf man nicht mit in die Werkstatt um beim Pumpen zu helfen... aaaaarggh.

Nichts für ungut, aber nach sowas wechsle ich die Werkstatt.

johannes/españa

More
24 Jun 2014 18:16 #127954 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
Ohne Worte. Selbst in meiner bescheidenen Hobbywerkstatt findet sich ein Gerät zum Entlüften und Wechseln. Und warum der junge Kollege nicht alleine pumpen kann, verstehe ich nicht. Das geht nämlich. Wahrscheinlich so ein Mechatroniker. Außerdem, wie kann der "Meister" das Auto rausgeben, wenn die Bremse nicht richtig funktioniert? Da kommt Vertrauen auf. Das Problem ist nur, dass das kein Einzelfall ist.

Udo

More
24 Jun 2014 20:29 #127955 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten

On 2014-06-23 18:29, bluesmobil wrote:
Hallo, ich musste hinten beide Bremssättel tauschen lassen, inkl Bremsflüssigkeit komplett.

Der Werkstattmeister meinte "die Bremse wäre ziemlich weich", ich habe mir erst nichts dabei gedacht...

Aber ich habe viel zuviel Spiel, ich kann das Pedal fast ganz runterdrücken, bevor die Bremse greift. "Pumpen" kann ich nicht, also es ist immer zuviel Spiel.

Kann irgendetwas anderes als Luft im Bremssystem die Ursache sein? Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt an sich ordnungsgemäß gearbeitet hat. Kann man noch irgendwo etwas nachstellen? Natürlich fahre ich da morgen wieder hin...

Ich habe über die Suche nix gefunden.
Grüße Thomas

Vielleicht waren die Bremssättel hinten garnicht defekt, sondern der Behälter, der jetzt ausgetauscht werden soll.

Oder die haben beim Entlüften den Behälter kaputt gemacht .....

Sehr merkwürdige Werkstatt. Mein Vertrauen hätte die nicht mehr.

Wenn Du viel Geld für die bisherige Reparatur bezahlt hast, würde ich die Nachbesserung nicht bezahlen. Oder hattest Du vorher schon ein durchfallendes Bremspedal?

. Hartmut aus Hessen .

• bluesmobil
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jun 2014 20:44 #127956 by bluesmobil
Replied by bluesmobil on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
Hallo,
hier noch ein paar Infos, um die Zusammenhänge zu erklären:

Meine Bremse funktionierte völlig einwandfrei.

Mit mal läuft während der Fahrt hinten Bremsflüssigkeit beim Bremsen raus. Ich bin sofort zu einer 500m weiterliegenden, bekannten Werkstattkette gefahren. Der Meister (selber Oldtimerfan) sieht sich die Sache sofort an und merkt, dass nicht der Schlauch defekt ist. Die Bremssättel sind noch die Ersten (1972) und seiner Meinung nicht reparabel. Ein Bremssattel ist undicht. Er empfielt, den 2. gleich mitzuwechseln, da bei dem die Manschette undicht sei. Es handelt sich nicht um die Werkstatt, zu der ich normalerweise fahre (keine Oldtimerwerkstatt).

Gestern Abend hatte ich den Wagen wieder abgeholt.

Die zweite Diagnose (Bremsbehälter undicht), hat eine Zweigstelle der Mercedes Niederlassung in Hannover festgestellt. Ich habe keine weitere Alternative gesehen, als dort hinzufahren.

Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

More
24 Jun 2014 21:29 #127957 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
Ok, hört sich dann etwas amders an.

Hast Du eigentlich einen Schutzbrief? Dann hätte Dich der Pannendienst nach Hause zu Deiner bevorzugten Werkstatt gebracht. Schutzbrief gehört bei mir zum Youngtimer dazu! Kostet mit der Kfz-Versicherung abgeschlossen keine 10€.

. Hartmut aus Hessen .

• bluesmobil
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
24 Jun 2014 22:16 #127958 by bluesmobil
Schutzbrief habe ich , ich bin allerdings noch auf der Suche nach einer neuen Oldtimerwerkstatt, die etwas näher liegt... habe schon einige Werkstättenerfahrungen
Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

• bluesmobil
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Jun 2014 17:47 #127959 by bluesmobil
Update: Bremsflüssigkeitsbehälter durch Mercedes getauscht, 2x Bremsflüssigkeit maschinell getauscht. Bremse ist nun etwas besser, allerdings lässt sich das Pedal noch immer zu weit durchtreten. Fühlt sich leider nach wie vor ungewohnt an (ich hatte ja vorher keinerlei Probleme beim bremsen).
Laut Mercedes ist vermutlich der Hauptbremszylinder defekt. Ein neuer ist bestellt und in 2 Tagen da.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
25 Jun 2014 20:26 #127960 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
Moin,

wenn die Klötze nicht plan an der Scheibe anliegen, wird der Hebelweg größer, weil unten mehr Leerweg überbrückt werden muss.

Sollte bei Festsätteln nicht vorkommen, von BMW und Honda Motorrädern kenne ich diese Problematik aber gut.

Würde mir die Sache mal genau ansehen, evtl. mal einen Spion zwischen Scheibe und Klötze schieben und messen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
25 Jun 2014 23:13 #127961 by jhwconsult

On 2014-06-25 17:47, bluesmobil wrote:
Update: Bremsflüssigkeitsbehälter durch Mercedes getauscht, 2x Bremsflüssigkeit maschinell getauscht. Bremse ist nun etwas besser, allerdings lässt sich das Pedal noch immer zu weit durchtreten. Fühlt sich leider nach wie vor ungewohnt an (ich hatte ja vorher keinerlei Probleme beim bremsen).
Laut Mercedes ist vermutlich der Hauptbremszylinder defekt. Ein neuer ist bestellt und in 2 Tagen da.
Grüße Thomas

Ich kann gar nciht verstehen, wie ruhig Du auf diese Dinge reagierst, Thomas. Mir wäre sicherlich nicht zu rationalen Argumenten zumute.

Bitte bedenke: Solltest du bei der Werkstatt, die stümperhaft entlüftet, dabei evtl sowohl den Behälter als auch den HBZ zerstört hat, irgendwelche Regressansprüche anmelden wollen, sollte diese VOR! Reparatur dazu gehört werden und eine Form der Nachbesserung anbieten können.

Das darf doch nicht wahr sein, dass man ein Fahrzeug mit dermaßen defekt reparierten Bremsen auf die Straße zurück schickt! Allein um diesen Stümpern beizubringen und zukünftige Kunden vor solchen Fehlern zu schützen, würde ich diese Werkstatt anzählen ...

. Hartmut aus Hessen .

More
26 Jun 2014 00:39 #127962 by emanresu
Der Nichtfachmann wir hier offensichtlich mächtig über den Löffel barbiert...

Die Werkstatt schafft es nicht sauber zu entlüften - der Meister fährt lieber in Urlaub und entläßt den Kunden mit einem nicht verkehrssichern Fahrzeug auf die Straße - starker Tobak!

Dann ist der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter kaputt - starke Leistung...

Dann wird der HBZ mal auf Verdacht getauscht - gemessen wir lieber nicht - der Kunde zahlt ja sowieso...

Wünschenswert wäre hier die Nennung aller dieser "Fachwerkstätten" - schließlich stehen sie im Wettbewerb mit sauber arbeitenden ehrlichen Handwerkern. Die machen dann am Ende Pleite, weil sie mit Verbau des wahrscheinlich ausreichenden Dichtsatzes die Hallenmiete nicht gezahlt bekommen.

Gewinnen tun die dreisten, unfähigen aber geschäftstüchtigen - ein Trauerspiel.

Sören

More
26 Jun 2014 02:24 #127963 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
Fahr zum TÜV, GTU oder wies alle heißen, fürn 20er machen die dir nen Bremstest mit Bericht, auch wenn ein zu langer Bremsweg vorhanden ist, dann der ersten Werkstatt den Wagen zum nachbessern hinstellen mit max Termin.
Wenn die es nicht hinbekommen, in einer MB Werkstatt machen lassen und der ersten Werkstatt die Rechnung präsentieren, geht halt nur übern Anwalt, aber TÜV Bericht zählt.

--- Gruß Werner ---

More
26 Jun 2014 08:07 #127964 by driver

On 2014-06-26 02:24, Johnny-1951 wrote:
Fahr zum TÜV, GTU oder wies alle heißen, fürn 20er machen die dir nen Bremstest mit Bericht, auch wenn ein zu langer Bremsweg vorhanden ist, dann der ersten Werkstatt den Wagen zum nachbessern hinstellen mit max Termin.
Wenn die es nicht hinbekommen, in einer MB Werkstatt machen lassen und der ersten Werkstatt die Rechnung präsentieren, geht halt nur übern Anwalt, aber TÜV Bericht zählt.

Nachdem da jetzt die zweite Werkstatt dran war dürfte der Tipp wohl etwas zu spät sein.

Wolfgang

• bluesmobil
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
26 Jun 2014 08:18 #127965 by bluesmobil
Moin,
ich bin natürlich mega stinkig. Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch ein paar andere Sachen erneuern, nun ist mein Budget schon weg. Der 1. Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben, wäre zwar naheliegend. Aber einen ist da jetzt 14 Tage keiner da, zum anderen kriegen sie es vermutlich nicht vernünftig hin und vor allem - ich kann nicht BEWEISEN (!), dass nicht vorher etwas defekt war, da ich ja mit auslaufender Bremsflüssigkeit dahin gerollt war. So ein Rechtsstreit kann sich ewig hinziehen... Ich hoffe nur noch, Mercedes kriegt es wieder hin.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
26 Jun 2014 08:21 #127966 by driver

On 2014-06-26 08:18, bluesmobil wrote:
Moin,
ich bin natürlich mega stinkig. Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch ein paar andere Sachen erneuern, nun ist mein Budget schon weg. Der 1. Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben, wäre zwar naheliegend. Aber einen ist da jetzt 14 Tage keiner da, zum anderen kriegen sie es vermutlich nicht vernünftig hin und vor allem - ich kann nicht BEWEISEN (!), dass nicht vorher etwas defekt war, da ich ja mit auslaufender Bremsflüssigkeit dahin gerollt war. So ein Rechtsstreit kann sich ewig hinziehen... Ich hoffe nur noch, Mercedes kriegt es wieder hin.
Grüße Thomas

Bremsen sind ja nun wirklich nix Oldiespezifisches, das wird Benz schon locker hinbekommen .

Wolfgang

More
26 Jun 2014 10:05 #127967 by jhwconsult

On 2014-06-26 08:18, bluesmobil wrote:
Moin,
Grüße Thomas

Dann wünsch ich Dir, dass das Elend bald ein Ende hat und Du zukünftig eine gute Werkstatt findest, der man sowohl was die Qualität als auch die Preisgesllatung angeht vertrauen kann!

. Hartmut aus Hessen .

• bluesmobil
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
27 Jun 2014 17:11 #127968 by bluesmobil
Update 2: Die Mercedes Niederlassung in Lehrte hat den Hauptbremszylinder getauscht. Problem noch vorhanden, Bremspedal läßt sich teilweise bis zum Bodenblech durchtreten. Ich habe um Nachbesserung gebeten.
Der Kollege, der da ist meint, er selbst hätte das Auto auch nicht (in Lehrte) angenommen, da sich dort niemand damit auskennt. Er vermutet, dass das Auto nun zum Mercedes Classic Center nach Hannover transportiert wird. Er sagt dem Kollegen Bescheid, der es das Auto repariert hat.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

More
27 Jun 2014 17:30 #127969 by emanresu
Du liebe Güte!
Nichtmal die Mercedes Niederlassung schafft es eine Allerweltsscheibenbremse zu entlüften?
Das ist wirklich grotesk.

Die Bremse hat einen HBZ und vier Bremssättel - dazwischen ein paar Leitungen und Schläuche - kein ABS, kein ESP, garix. Simpler geht es nicht.

Wieso machen die keine Druckprüfung beovor sie den intakten HBZ tauschen?
Haben sie für die "Arbeit" auch noch Geld verlangt?

Es ist schon ein Trauerspiel. Eine aktuelle Bremse sieht genauso aus wie die vom SL vor 40Jahren - es gibt keine Ausrede, daß sie sich mit dem Fahrzeug nicht auskennen - da ist nichts speziell dran.

Lasß Dir bloß nicht nochmehr Teile aufschwatzen - die sollen das einfach ordentlich entlüften und fertig.

Sören

More
27 Jun 2014 17:52 #127970 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
Und genau deshalb mach ich meine Bremsen (und auch alles andere wenn möglich) selber!
Noch schlimmer ists an der Ducati, da laß ich echt niemanden mehr ran. Was einem da von manchen "Original" Ducatiwerkstätten so "repariert" wird... Haarsträubend.

Bin auch der Meinung daß man solche schwarzen Schafe namentlich nennen sollte, da würd ichs auch gern auf ne Anzeige / Verhandlung ankommen lassen. Man wird ja wohl das was man erlebt hat auch wahrheitsgemäß veröffentlichen dürfen.

Thomas ich drück dir die Daumen daß dein Hobel bald wieder bremst! Lerne solche Sachen selbst zu machen, das wird dir viel Geld und Nerven sparen und nach getaner Arbeit ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht zaubern!

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

More
27 Jun 2014 18:08 #127971 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten

On 2014-06-27 17:11, bluesmobil wrote:
Update 2: Die Mercedes Niederlassung in Lehrte hat den Hauptbremszylinder getauscht. Problem noch vorhanden, Bremspedal läßt sich teilweise bis zum Bodenblech durchtreten. Ich habe um Nachbesserung gebeten.
Der Kollege, der da ist meint, er selbst hätte das Auto auch nicht (in Lehrte) angenommen, da sich dort niemand damit auskennt. Er vermutet, dass das Auto nun zum Mercedes Classic Center nach Hannover transportiert wird. Er sagt dem Kollegen Bescheid, der es das Auto repariert hat.
Grüße Thomas

Das glaube ich nicht! Was ist das für eine armselige Automarke geworden?!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
27 Jun 2014 20:50 #127972 by sl-schlachthof
Replied by sl-schlachthof on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
hallo,

nun die sache ist doch klar. jetzt verkaufen sie ihm noch einen neuen bremskraftverstärker.
und das alles nur weil keiner die bremse richtig entlüftet hat.

ohne weiteren kommentar, sonst bekomm ich wieder ne abmahnung.

mfg
andreas

andreas

More
27 Jun 2014 21:11 #127973 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Bremse zuviel Spiel nach Bremssatteltausch hinten
ich stimme - immer noch ohne Worte - zu.

Udo

More
28 Jun 2014 03:41 #127974 by Johnny-1951
Vor ca. 20 Jahren hatte ich einmal ein Problem am 124er,
die haben Teile erneuert ohne Ende, nie war der Fehler verschwunden.
Zum Schluss hattens dann das richtige Teil getauscht, ich war soweit zufrieden...bis die Rechnung kam.
Habe der MB Vertretung gesagt zahle ich nicht, wollte erklären, dass ich die Teile die auf Verdacht getauscht sind nicht bezahle, die hatten keine Zeit sich der Sache anzunehmen.

Bin dann zum Anwalt, hatte nen KFZ Rechtschutz, x Schreiben gingen hin und her, zwischen durch nnanten sie die Reparaturversuche "selektives Suchen" toll habe ich gesagt, so repariere ich auch in Zukunft.
Zum Schluss ging es nicht vor Gericht, habe wirklich nur das Teil bezahlt die für den Mangel verantwortlich war, obendrauf kam auch noch heraus, das Stuttgart ein Rundschreiben an alle Händler raus gegeben hat, das da ein "Konstruktionsfehler" zu beseitigen ist, nur müssen diese Rundschreiben auch von den Mitarbeiter gelesen werden...
War das dann damals auch schon eine armselige Automarke

--- Gruß Werner ---

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.191 seconds