Select your language

Feuerlöscher Halon

More
12 years 3 months ago #127489 by Steirerman
Replied by Steirerman on topic Feuerlöscher Halon
Hallo anonym

Schön, dass du solche Vorurteile hast.
Aber du schreibst ja auch "fast alle" und somit lässt du dir ein Hintertürl offen, falls du mich verstehst.
Ich wünsche dir aber trotzdem nicht die Situation, wo du auf die Hilfeleistung Freiwilliger angewiesen bist und es kommt keiner.

Abgesehen davon bin ich ganz bei Carsten, denn eine Brandbekämpfung mit Halon
geht (ging) sehr rasch und ohne Folgeschäden.

Beste Grüße
Gerhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 3 months ago #127490 by gerd
Replied by gerd on topic Feuerlöscher Halon
Die freiwillige Feuerwehr ist einer der großen Helfer im Land ohne die es nicht gehen würde, da lass ich nichts drüber kommen, das die Jungs auch ihren Spaß haben wollen, ist mehr als legitim.

@Gerhard - dass man aber das Feuerlöscherhalon als Nervengift bezeichnete ist Blödsinn, wahrscheinlich wollte man das Verbot einfach durch solche Gruselgeschichten "verstärken"

Gerd

More
12 years 3 months ago #127491 by Steirerman
Replied by Steirerman on topic Feuerlöscher Halon
Hallo Gerd!

Ich bin ganz deiner Meinung, anscheinend lieber eine Gruselgeschichte auftischen,
damit alle gleich Angst davor haben.
Irgendwo habe ich sogar einmal gelesen, dass Halon in einem Atemzug mit dem Betäubungsmittelgesetz genannt wird.

Aber auch das bei der Gärung entstehende CO2 im Weinkeller kann tödlich sein........

Beste Grüße
Gerhard

More
12 years 3 months ago #127492 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Feuerlöscher Halon
Dieselabgase stehen mit Asbest oder Senfgas auf einer Liste, trotzdem mag und fährt man Dieselautos, weil sie stark und billig sind. Es ist halt eine bekloppte und scheinheilige Welt....könnte man mit Halon noch schneller fahren, wär es plötzlich gar nicht mehr so schlim.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
12 years 3 months ago #127493 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Feuerlöscher Halon
Hallo Willy
schau mal in Ebay unter der Nr 161072329257
da gibt es einen Ersatz für Halon. 2KG Feuerlöscher.
Grüsse Werni

More
12 years 3 months ago #127494 by frenek
Replied by frenek on topic Feuerlöscher Halon

On 2014-06-12 09:10, Steirerman wrote:
Hallo anonym

Schön, dass du solche Vorurteile hast.
Aber du schreibst ja auch "fast alle" und somit lässt du dir ein Hintertürl offen, falls du mich verstehst.
Ich wünsche dir aber trotzdem nicht die Situation, wo du auf die Hilfeleistung Freiwilliger angewiesen bist und es kommt keiner.

Abgesehen davon bin ich ganz bei Carsten, denn eine Brandbekämpfung mit Halon
geht (ging) sehr rasch und ohne Folgeschäden.

Beste Grüße
Gerhard

Naja, zugegeben, nach Deiner Vorlage hinsichtlich der Doppeldeutigkeit schoss mir aehnliches durch den Kopf.... Und ich denke auch nicht, dass Werner nachhaltig den Vorurteilen froent und er sich ueber Euch wirklich lustig macht. Wie gesagt, nach der Vorlage musstest Du eigentlich damit rechnen. Gerds Beitrag ueber die Freiwillige ist eigentlich nichts hinzuzufuegen.
Dir auf jeden Fall ein grosses Dankeschoen fuer Deinen (freiwilligen) Dienst an der Gemeinschaft (und eine dickere Haut fuer Spaesse, die Du sicherlich schon -zigmal gehoert hast )

Gruss

Frenek

More
12 years 2 months ago #127495 by gelberbenz
Hallo Willy
schau mal im Internet unter BLAZECUT..............(Löschsysteme auch für Boote )

Grüsse Werni

More
12 years 2 months ago #127496 by johannes
Replied by johannes on topic Feuerlöscher Halon
Der Steirermann Gerhard (Hochachtung für die Freiwillige-Feuerwehr-Einsätze) hat gar nicht so unrecht.
Bei früheren Halon-Löschern (bis ca 1980) kam auch Tetrachlorkohlenstoff zum Einsatz, was wirklich ein Nervengift und carcinogen ist.

Nach Wikipedia:Zitat:

Wirkung auf den Menschen
Dämpfe von Tetrachlormethan verursachen je nach eingeatmeter Konzentration:

Kopfschmerzen
Übelkeit und Schwindel
Schäden des Zentralnervensystems
Herabsetzung der Sinnesleistungen (Sehschärfe, Gehörempfindlichkeit usw.)
Bei Hautkontakt kann es mit viel Wasser oder Polyethylenglycol abgewaschen werden.

Dauerhafte Exposition führt zu schweren Schädigungen der Leber und der Nieren. Im Tierversuch wirkt Tetrachlormethan krebserregend, während beim Menschen der begründete Verdacht auf kanzerogenes Potential besteht. Bei gemeinsamer Aufnahme mit Ethanol oder Barbituraten tritt eine potenzierende Wirkung auf.

johannes/españa

More
12 years 2 months ago #127497 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Feuerlöscher Halon

On 2014-06-24 11:01, johannes wrote:
Der Steirermann Gerhard (Hochachtung für die Freiwillige-Feuerwehr-Einsätze) hat gar nicht so unrecht.
Bei früheren Halon-Löschern (bis ca 1980) kam auch Tetrachlorkohlenstoff zum Einsatz, was wirklich ein Nervengift und carcinogen ist.

Nach Wikipedia:Zitat:

Wirkung auf den Menschen
Dämpfe von Tetrachlormethan verursachen je nach eingeatmeter Konzentration:

Kopfschmerzen
Übelkeit und Schwindel
Schäden des Zentralnervensystems
Herabsetzung der Sinnesleistungen (Sehschärfe, Gehörempfindlichkeit usw.)
Bei Hautkontakt kann es mit viel Wasser oder Polyethylenglycol abgewaschen werden.

Dauerhafte Exposition führt zu schweren Schädigungen der Leber und der Nieren. Im Tierversuch wirkt Tetrachlormethan krebserregend, während beim Menschen der begründete Verdacht auf kanzerogenes Potential besteht. Bei gemeinsamer Aufnahme mit Ethanol oder Barbituraten tritt eine potenzierende Wirkung auf.

johannes/españa

Dann schaust mal in der Beschreibung eines Medikament bei Nebenwirkung, Begleiterscheinungen und Risiken, steht doch das gleiche drin.
Müssen jetzt alle Medikamente vom Markt genommen werden wie die Halonlöscher...
P.S.:
Zum "Brand" oben, für was habe ich die Smileys gesetzt?

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
12 years 2 months ago #127498 by johannes
Werner:

Ich bin auf keinen Fall Befürworter von Verboten und Vom-Markt-nehmen wegen jedem Mäusefurz und dann noch aus Brüssel und vielleicht noch von der Leuchte Martin Schulz. Man sieht ja den Unsinn bei den Kältemitteln, dauernd sollte umgerüstet werden.
Aber wenn etwas "Gutes" durch "Besseres" mit weniger Nebenwirkungen substituiert werden kann, dann ist es bestimmt richtig. In der Medizin machen wir es ja auch so, bei ähnlicher Wirkung und weniger Nebenwirkungen ist die Entscheidung ganz klar.
Ach ja ich bin weder Befürworter noch Gegner von Halon, ich wollte nur dem Steirermann Gerhard mit seinen Bedenken recht geben.
Ich selbst habe zufällig - auch zu Hause - CO2-Löscher.

johannes/españa

More
12 years 2 months ago #127499 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Feuerlöscher Halon
Ja stimmt Johannes,
in den Legebatterien ob Käfig oder Bodenhaltung als auch in der Rinder- und Schweine Masst, haben die Medikamente immer weniger Nebenwirkung und sind schlechter nachweisbar...

Ich bin für Halonlöscher!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
12 years 2 months ago #127500 by johannes
Ich bin für Halonlöscher!

In der Rinder- und Schweinezucht?

johannes/españa

More
12 years 2 months ago #127501 by mschultzi
Replied by mschultzi on topic Feuerlöscher Halon
Hallo,

ich kann nur dringends raten keinen Pulverlöscher zu kaufen und zu benutzen. Nachdem mein ganzer Motoraum von meinem 67er Pontiac in Flammen stand nach einem Benzinleck bin ich da mit Pulver Feuerlöscher drauf.
Der Dreck ist Hochkorrosiv setzt sich in alle Ecken rein und sorgt dafür dass die Karre schön langsam vor sich her rostet. UND DAS SCHLIMMSTE: DA MACHST DU GAR NIX DAGEGEN DU SCHAUST NUR ZU UND WEINST!!!!

Jeden Old/Youngtimer freund der noch mit Vergasern fährt rate ich dringends auf CO2 (20 KG im Kofferaum festschnallen) oder eben Halon

Grüsse

Marc

More
12 years 2 months ago #127502 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Feuerlöscher Halon
CO-2 ist zum Löschen von Festbrandstoffen schlicht ungeeignet. Feststoffe bilden Glut, die nach erneutem Sauerstoffkontakt sofort wieder durchzündet.

Der Tipp mit "20-Kg-CO-2 im Kofferraum" (das dürfte dann wohl einer stationären Industrielöschanlage entsprechen und viel Spaß beim Schleppen), ist daher kein guter. Im Gegenteil: Eine derartige -für den Straßenverkehr nicht zugelassene Druckgasflasche- stellt sogar eine zusätzliche Gefahr dar. Spätestens beim nächsten TÜV-Termin wäre mit dem Unsinn Schluss, zu Recht.

Im Übrigen ist der Feuerlöscher nicht primär dazu da, Euren geliebten Blechfreund vor Schaden zu bewahren, sondern dazu um Menschenleben zu retten.

Den Anblick eines in seinem Fahrzeug verbrannten Fahrers vergesst Ihr den Rest Eures Lebens nicht mehr, das kann ich Euch nach rund drei Jahrzehnten Feuerwehrdienst garantieren.

Viele Grüße

Oliver

More
12 years 2 months ago #127503 by gelberbenz
Hallo Olver,
daß stimmt ! Das Bild ist eingebrannt und geht auch nicht mehr weg.

Zudem wer einen Halon Loscher hat soll Ihn doch behalten . Mit Pulver gelöscht ist der Wagen dann eh im Eimer......

In der Luftfahrt ist Halon immernoch erlaubt.

Grüsse Werni

More
12 years 2 months ago #127504 by johannes
Einverstanden mit Marc.
Mir hat die Feuerwehr bei einem Kleinbrand mit Pulver gelöscht und da war das Pulver schlimmer als der Brand. Da hat man Satan mit Beelzebub ausgetrieben. Das Pulver war monatelang noch überall, also fast bis in die Unterhose.
Deshalb habe ich mir zu Hause und im Büro die CO2-Löscher zugelegt.
Ein 20 kg-Lösche ist also doch etwas unhandlich, bei mir sind es 10kg.

Oliver, ob der TÜV was gegen 10kg nicht-brennbares CO2 im Auto hat bin ich mir nicht so sicher. Da müssten ja alle Gastanks (brennbar und unter noch höherem Druck) genauso verboten sein.

Ich hatte zu meiner Studentenzeit, mit Dissektionserfahrung, viereinhalb (halb = ungeboren) verkohlte Leichen, mir bekannt, identifizieren müssen und zwar nach einem Frontalzusammenstoss in einem NSU Prinz, mit Heckmotor und Fronttank. Da wäre weder Halon, CO2, noch Pulver von Nutzen gewesen.

johannes/españa

(ach ja, ich habe auch noch in einem 35 Jahre alten BMW (E 21) einen Halonlöscher und sehe es nicht so eng) [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 25-06-2014 14:33 ]

More
12 years 2 months ago #127505 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Feuerlöscher Halon
Nochmal: CO-2 ist bei Feststoffbränden, egal ob am Auto oder im Büro leider nicht geeignet.

Aber der Glaube versetzt bekanntermaßen Berge. Einem Rosenkranz am Innenspiegel wird von manchen Bevölkerungsgruppen ein ähnlicher Zweck zugeschrieben. Immerhin ist der keine 20kg schwer...

Ansonsten hier zum Nachlesen.

Viele Grüße

Oliver

• breuni58
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
More
12 years 2 months ago #127506 by breuni58
Replied by breuni58 on topic Feuerlöscher Halon
was wäre denn mit einem Schaumlöscher?
z.B dieser:

Schaumlöscher

Gruss
Volker

More
12 years 2 months ago #127507 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Feuerlöscher Halon
Mit Verlaub, ich kann das Gerede mit den Schäden durch Pulver echt nicht mehr hören. Der Schaden durch Pulver war größer als der Brandschaden, aha. Dabei wird wohl übersehen, dass ohne Löscher halt auch wenig oder eben gar nix übriggeblieben wäre. Das Abbrennenlassen würde ich das nächste Mal als todsichere Methode zur Vermeidung von Löschschäden einfach mal ausprobieren.

Ein Brand bei uns im Haus wurde auch mit Pulver selber gelöscht. Ja, das Pulver war eine Sauerei, die ließ sich aber vergleichsweise harmlos wegsaugen. Schlimm war (neben dem ausgebrannten Raum selber natürlich) eher, dass alles bis zum letzten Socken total verrußt war. Der Feuerwehrkommandant meinte überdies, in den wenigen Minuten bis zum Eintreffen seiner Truppe wäre wohl nichts mehr zu halten gewesen. Die Alternative war also eher Löschschaden oder Hotel.

Ich für meinen Teil war zumindest dankbar für jedes einzelne Pulverkörnchen - und beeindruckt von der Löschwirkung des Pulverlöschers!

Schaumlöscher sind auch ganz gut (zumindest in Übungen im Freien, wo es nur um Benzinwannen ging, kam ich gut damit zurecht), allerdings muss man den Schaum alle paar Jahre teuer austauschen, daher wollte ich das (im Haus) nicht haben und nehme lieber die Löschschäden in Kauf. Halonlöscher gibts nicht mehr und wer so einen alten Dinger hat, kann ihn ja in der Hoffnung darauf, dass er im Ernstfall vielleicht noch funktioniert, ja aufheben. Ist zumindest original und zeitgenössisch. Ich hatte in meiner Werkstatt einen schönen ewig überlagerten Druckpulverlöscher mit Manometer im grünen Bereich - nach dem Motto besser als nix. Bis der Minimaxmann mir zeigte, dass das Manometer fest und der Löscher leer war...

Gruß
Björn

More
12 years 2 months ago #127508 by Mr_T
Replied by Mr_T on topic Feuerlöscher Halon
Brand: oh nein!

Löschen: geil!

Hey, statistisch gesehen: wie oft brennt eigentlich etwas (ausserhalb des Webers), daraus ein Fahrzeug, und daraus prozentual gesehen ein 107ers, plus: ausserhalb eines high-risk gettoes?

Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert...

Ich selbst habe noch nie einen Brand erlebt der gelöscht werden müsste, ausser der regelmässige, morgens mit Hering, Gurken, Aspirin & Co.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.273 seconds